Veit Etzold - Final Cut (ab 4.6.2o16)

  • Bis zum Epilog

    Der war ja verschwunden, und Vladimir hat ihn nur durch Zufall wiedergefunden, auf irgendwelchen Videoplattformen für Leute mit .... gewissen Interessen

    Schon, aber wäre ich Vladimir, hätte ich zuerst mal nach Ingo M. gesucht, der ja Schuld an Vladimirs Lage war, um Rache zu nehmen und danach angefangen, irgendwen für irgendwas zu opfern.

    Ich habe mir mal ein Vorbild an Vladimir genommen und habe gegoogelt - nein. Wenn, muss es eine unbekannte Art Steinsarkophag sein. Er muss ja luftundurchlässig sein. Und wenn er z.B. gemauert wäre, käme ja Luft durch.

    Nein, nein. So wie ich das verstanden habe, hat er seine Schwester ja nicht in den Sarkophag eingemauert. Er hat sie in die Wand des Kellers von dem Haus der ehemaligen Heimleiterin eingemauert, bevor er verschwand. Wenn ich das richtig verstanden habe, hat er den Steinsarkophag erst nach seiner Rückkehr dahin gezaubert und sie dann wieder aus der Mauer geholt, um sie auf den Sarg zu legen.

    Ehrlich gesagt gehen mir diese seitenlangen Vorträge ganz mächtig auf den Zeiger.

    Jup, ich habe auch nur noch die Augen verdreht, jetzt zum Schluss. Und eigentlich auch schon eher, denn ich bin kein IT-Experte und wollte es auch nie werden, deswegen verstehe ich von dem Kram nicht das Geringste. Das war für mich eigentlich nur langweiliges Geschwafel.

    Ich bin sogar schon durch

    Ich auch...gestern Abend habe ich ja die letzten Seiten noch hinter mich gebracht und es war wirklich eine ziemliche Qual für mich. Muss ich leider so sagen und viel mehr als :bewertung1von5::bewertung1von5: Sterne wird das Buch von mir nicht bekommen. Es waren zwar gute Ansätze drin, aber die wurden leider von einigen Zeitparadoxen und teilweise großer Unlogik überlagert. Ich muss nochmal sagen, dass ich den Killer im ganzen Buch am sympathischten fand, da man von ihm überhaupt eine Hintergrundgeschichte hatte und, obwohl er angeblich so gefühlskalt war, hat er meiner Meinung nach die meisten Emotionen gezeigt. Ich werde wahrscheinlich auch kein Buch mehr von Veit Etzold lesen, zumindest nicht in nächster Zeit. :-?

    War auch nicht so verkehrt, weil der ganze Rest ein einziger Showdown ist .

    Ein absolut klischeebehafteter Showdown... :roll:

    Unter dem Fell einer Katze

    lebt eine der freiesten Seelen der Welt.

    (Claudine Delville)

  • Bis zum Epilog

    Schon, aber wäre ich Vladimir, hätte ich zuerst mal nach Ingo M. gesucht, der ja Schuld an Vladimirs Lage war, um Rache zu nehmen und danach angefangen, irgendwen für irgendwas zu opfern.

    Ich glaube, "Logik" war bei Vladi nicht mehr vorhanden.

    Nein, nein. So wie ich das verstanden habe, hat er seine Schwester ja nicht in den Sarkophag eingemauert. Er hat sie in die Wand des Kellers von dem Haus der ehemaligen Heimleiterin eingemauert, bevor er verschwand. Wenn ich das richtig verstanden habe, hat er den Steinsarkophag erst nach seiner Rückkehr dahin gezaubert und sie dann wieder aus der Mauer geholt, um sie auf den Sarg zu legen.

    Genauso hatte ich es auch verstanden - es waren meinerseits nur ein paar allgemeine Ausführungen zum Thema Sarkophag (das Buch hat ein klein wenig auf mich abgefärbt - HILFE!!


    Jup, ich habe auch nur noch die Augen verdreht, jetzt zum Schluss. Und eigentlich auch schon eher, denn ich bin kein IT-Experte und wollte es auch nie werden, deswegen verstehe ich von dem Kram nicht das Geringste. Das war für mich eigentlich nur langweiliges Geschwafel.

    Nicht nur der IT-Kram (das war teilweise interessant), aber diese langen ansatzweise philosophischen Abhandlungen :roll: .


    Ein absolut klischeebehafteter Showdown... :roll:

    Fand ich auch.


    Ich auch...gestern Abend habe ich ja die letzten Seiten noch hinter mich gebracht und es war wirklich eine ziemliche Qual für mich. Muss ich leider so sagen und viel mehr als :bewertung1von5::bewertung1von5: Sterne wird das Buch von mir nicht bekommen. Es waren zwar gute Ansätze drin, aber die wurden leider von einigen Zeitparadoxen und teilweise großer Unlogik überlagert. Ich muss nochmal sagen, dass ich den Killer im ganzen Buch am sympathischten fand, da man von ihm überhaupt eine Hintergrundgeschichte hatte und, obwohl er angeblich so gefühlskalt war, hat er meiner Meinung nach die meisten Emotionen gezeigt. Ich werde wahrscheinlich auch kein Buch mehr von Veit Etzold lesen, zumindest nicht in nächster Zeit.

    Stimme ich absolut zu, auch mit der Bewertung von :bewertung1von5::bewertung1von5: . Ein Stern ist allerdings für die tolle Leserunde mit euch :friends: , danke nochmal dafür.
    Dafür, dass Shebay so großartig aufgebaut wurde, hatte es doch eine vergleichsweise geringe Rolle gespielt. Und Veit Etzold hätte, was Castingshows anbelangt, wirklich genauer recherchieren müssen - das kann ja nicht so schwer sein.
    Ob ich noch mal was von Veit Etzold lesen werde - schwer zu sagen :-k . Jedenfalls definitiv kein Buch mehr mit dieser Möchtegern-Kommissarin!

    Lesen ist wie Reisen, ohne dass man dabei einen Zug oder ein Schiff besteigen müsste. Es eröffnet neue, unbekannte Welten. Es bedeutet, ein Leben zu führen, in das man nicht hineingeboren wurde, und alles mit den Augen eines anderen zu sehen. Es bedeutet, zu lernen, ohne mit den Konsequenzen der eigenen Fehler leben zu müssen.

    Madeline Martin, Der Buchladen von Primrose Hall

  • Ich glaube, "Logik" war bei Vladi nicht mehr vorhanden.

    Der arme Vladi kann da glaube ich weniger dafür. *zu Veit Etzold schiel* 8-[

    Genauso hatte ich es auch verstanden - es waren meinerseits nur ein paar allgemeine Ausführungen zum Thema Sarkophag (das Buch hat ein klein wenig auf mich abgefärbt - HILFE!!

    Das geht vorbei. :friends:

    Nicht nur der IT-Kram (das war teilweise interessant), aber diese langen ansatzweise philosophischen Abhandlungen .

    Nein, also der ganze IT-Kram war zwar scheinbar gut recherchiert (anders als die Castingshowkonzepte :roll: ), aber für mich als absoluten IT-Muffel waren das alles böhmische Dörfer. Ich bin froh, wenn mein Laptop angeht und ich ins Internet komme. Alles, was darüber hinaus geht, Programme programmieren oder sich irgendwo einhacken, dafür bin ich einfach zu doof, ich versteh das Prinzip ja nicht mal in der Theorie.


    Und die Philosophischen Abhandlungen, da gebe ich dir recht, die hätten nicht sein müssen, zumal sei einerseits vollkommen an den Haaren herbeigezogen waren und nicht mal MacDeath das aus dem Nichts hätte bringen können. Immerhin wussten die ja eigentlich nichts von dem Täter und anhand von 3 Tatorten, die an sich vollkommen unterschiedlich waren (ein Mann, zwei Frauen, davon eine Frau enthauptet, die einzige Gemeinsamkeit war das fehlende Blut und die fehlenden Innereien) kann man kein so komplexes Täterprofil aufbauen, ohne Hellseher zu sein. Und andererseits waren die für das 'Fassen' des Mörders auch vollkommen irrelevant, fast so sehr wie das große Aufziehen dieser blöden Castingshow...

    Obwohl ich das mit der falschen Anschrift teilweise sogar geglaubt habe (mal ehrlich, da ist soviel Unlogisches passiert, da habe ich auch fast abgenommen, dass sie aus der Ohnmacht wieder erwacht und in der Lage ist, eine SMS mit der richtigen Anschrift ins LKA zu schicken ). Was absolut zuviel war: dass sie sich selbst den Arm ausgekugelt hat, um sich "wie eine Schlange aus den Ketten zu entwinden ). Ja, Miss Super-Clara

    Ja, das habe ich auch geglaubt und mir schon bildlich vorgestellt, wie Clara mit gefesselten Händen heimlich eine SMS tippt.
    Und ja, das war absolut zu viel. Da habe ich den Reader auch kurz beiseite gelegt und überlegt, ob ich mir den Rest jetzt wirklich noch antun will. Und natürlich war das in letzter Minute... :roll::roll::roll:

    Stimme ich absolut zu, auch mit der Bewertung von . Ein Stern ist allerdings für die tolle Leserunde mit euch , danke nochmal dafür.

    Ich glaube, ich widme beide Sterne der Leserunde. Denn ohne die hätte ich das Buch schon am Ende des ersten Teils wieder abgebrochen, als Schwulsein mit SM gleichgesetzt wurde. ](*,)

    Dafür, dass Shebay so großartig aufgebaut wurde, hatte es doch eine vergleichsweise geringe Rolle gespielt. Und Veit Etzold hätte, was Castingshows anbelangt, wirklich genauer recherchieren müssen - das kann ja nicht so schwer sein.

    Ja, das war auch so ein Handlungsstrang, den er sich vollkommen hätte sparen können.


    Übrigens, was ich noch gar nicht erwähnt hatte: Wenn die noch nicht wissen, wer der potenzielle Mörder von Tom Myers ist, ist es dann nicht ein bisschen sehr riskant, Torino anzurufen, den die im Prinzip auch noch nicht kennen und der grundsätzlich auch der Mörder hätte sein können, ihn ins Revier einzuladen und bei einer Tasse Kaffee über den aktuellen Ermittlungsstand zu informieren? Stehen die Polizisten nicht auch unter einer gewissen Schweigpflicht?
    Das war zumindest auch so ein Punkt, der mit übel aufgestoßen ist. ](*,)

    Ob ich noch mal was von Veit Etzold lesen werde - schwer zu sagen . Jedenfalls definitiv kein Buch mehr mit dieser Möchtegern-Kommissarin!

    Ich bin mir gar nicht sicher, ob er noch was anderes geschrieben hat. Von Clara Vidalis will ich auf jeden Fall nichts mehr lesen.
    Kann natürlich auch sein, dass wir sein Debüt erwischt haben und er inzwischen viel besser schreibt.

    Unter dem Fell einer Katze

    lebt eine der freiesten Seelen der Welt.

    (Claudine Delville)

  • Obwohl ich das mit der falschen Anschrift teilweise sogar geglaubt habe (mal ehrlich, da ist soviel Unlogisches passiert, da habe ich auch fast abgenommen, dass sie aus der Ohnmacht wieder erwacht und in der Lage ist, eine SMS mit der richtigen Anschrift ins LKA zu schicken :totlach: )

    Da war ich mir beim lesen ziemlich sicher, dass das ein Vladimir-Fake ist :P


    Was absolut zuviel war: dass sie sich selbst den Arm ausgekugelt hat, um sich "wie eine Schlange aus den Ketten zu entwinden ). Ja, Miss Super-Clara .

    Stimmt @Castor, da hat Veit Etzold etwas zu dick aufgetragen. Diesen Trick hätte ich Clara erst etwa in Band 3 auf den Leib geschrieben :uups:


    Zum Abschluss ging dann alles recht schnell über die Bühne. Und Vladimir stellt auch noch sein Talent als Sprengstoff-Experte unter Beweis. Die erste Explosion, um Clara auszulöschen, ist gerade mal so dosiert, dass er nicht gleich das ganz Haus abfackelt. Schliesslich ist noch ein grösseres "Feuerwerk" geplant.


    Nein, also der ganze IT-Kram war zwar scheinbar gut recherchiert (anders als die Castingshowkonzepte ), aber für mich als absoluten IT-Muffel waren das alles böhmische Dörfer. Ich bin froh, wenn mein Laptop angeht und ich ins Internet komme. Alles, was darüber hinaus geht, Programme programmieren oder sich irgendwo einhacken, dafür bin ich einfach zu doof, ich versteh das Prinzip ja nicht mal in der Theorie.

    "IT-Kram" ist auch für mich immer weniger verständlich. Liegt das am Alter oder wird es wirklich nur noch komplizierter :-k )
    Aber es ist schon beängstigend, was überhaupt alle möglich ist. Manchmal fast unglaublich :shock: !


    Am meisten mühe hatte ich mit den zeitlichen Abläufen. Während den Ermittlungen hatte man nie den Überblick, wieviel Zeit vergangen ist. Der Fall "der Namenlose" dauerte so ca 8- 9 Tage? Ab dem finalen Schuss auf den "WERWOLF".
    Und die Wahl von Miss Shebay kann eigentlich gar nicht parallel zu den Ermittlungen gelaufen sein. Solche Castings ziehen sich in die Länge. Aber im Klappentext steht: "Während die Ermittler noch verzweiflt versuchen, die Identität des Killers aufzudecken, startet der Medienmogul Albert Torino eine neue Castingshow."
    Und der Link zu Facebook auf dem Buchrücken tönt ja spannend, aber Facebook wird relativ knapp erwähnt...

    Ob ich noch mal was von Veit Etzold lesen werde - schwer zu sagen . Jedenfalls definitiv kein Buch mehr mit dieser Möchtegern-Kommissarin!

    Von Clara Vidalis will ich auf jeden Fall nichts mehr lesen.
    Kann natürlich auch sein, dass wir sein Debüt erwischt haben und er inzwischen viel besser schreibt.

    Ich werde Clara und Veit sicher noch eine bis drei Chancen geben. Genauso viele Bücher von ihm stehen ja noch in meinem Regal :-,


    Die Kritiken sind aber bei allen Clara Vidalis Bücher von :bewertung1von5: bis :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: . Also heisst es weiterhin, die Hoffnung stirbt zuletzt.
    Ich bewerte "Final Cut" mit :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: . Ich war NIE kurz davor, das Buch abzubrechen :wink: .
    Und die Leserunde hat doch Spass gemacht :thumleft:


    Ich bin mir gar nicht sicher, ob er noch was anderes geschrieben hat.

    Doch hat er. Nebst Clara Vidalis gibt es ca 3 bis 4 andere Bücher. Das neueste ist eben erst erschienen:

  • Am meisten mühe hatte ich mit den zeitlichen Abläufen. Während den Ermittlungen hatte man nie den Überblick, wieviel Zeit vergangen ist. Der Fall "der Namenlose" dauerte so ca 8- 9 Tage? Ab dem finalen Schuss auf den "WERWOLF".
    Und die Wahl von Miss Shebay kann eigentlich gar nicht parallel zu den Ermittlungen gelaufen sein. Solche Castings ziehen sich in die Länge. Aber im Klappentext steht: "Während die Ermittler noch verzweiflt versuchen, die Identität des Killers aufzudecken, startet der Medienmogul Albert Torino eine neue Castingshow."
    Und der Link zu Facebook auf dem Buchrücken tönt ja spannend, aber Facebook wird relativ knapp erwähnt...

    Ja, du fasst es noch mal sehr gut zusammen, was so die Haupt-Kritikpunkte waren. Eben dieses ganze Zeitkuddelmuddel hat dem Buch neben den ganzen unlogischen Punkten noch den Rest gegeben.
    Ja und Facebook war eher weniger vertreten, es ging eher so generell um Social Media und Datingplattformen...oder so. Internet ist böse und Facebook der Teufel...wahrscheinlich sollte das die Grundaussage sein. :roll:


    Auf jeden Fall passte der Klappentext nicht wirklich zum Inhalt...

    Die Kritiken sind aber bei allen Clara Vidalis Bücher von bis . Also heisst es weiterhin, die Hoffnung stirbt zuletzt.

    Hab ich auch gesehen. Schon allein beim ersten Buch gehen die Meinungen ja sehr weit auseinander. Einige Leser waren ja total begeistert von der Spannung des Buches...

    Und die Leserunde hat doch Spass gemacht

    Dem kann ich zustimmen. Es war eine echt tolle Leserunde. Danke nochmal dafür. :friends:

    Doch hat er. Nebst Clara Vidalis gibt es ca 3 bis 4 andere Bücher. Das neueste ist eben erst erschienen:

    Okay...vielleicht sind die wirklich besser. :-k Gehört das auch zu einer Reihe oder ist das ein Einzelband?

    Unter dem Fell einer Katze

    lebt eine der freiesten Seelen der Welt.

    (Claudine Delville)

  • Dem kann ich zustimmen. Es war eine echt tolle Leserunde. Danke nochmal dafür. :friends:

    :thumleft::study::thumleft:


    Okay...vielleicht sind die wirklich besser. :-k Gehört das auch zu einer Reihe oder ist das ein Einzelband?

    SKIN erscheint erst am 14. 07. 2016, Und ich habe nirgends den Vermerk gesehen, dass das der Start zu einer neuen "Serie" ist.
    Nebst Clara Vidalis hat Veit Etzold aber noch eine Klein-Reihe auf dem Markt:
    Spiel des Lebens (13.09.2012) und Spiel der Angst (14.11.2013). Hauptprotagonistin ist Emily, die von einem Psychopaten im ersten Teil durch London gejagt wird und der zweite Teil spielt dann in New York. Auch hier gehen die Bewertung von :bewertung1von5: bis :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: .
    Der Klappentext zu DARK WEB liest sich auch spannend und erscheint nächstes Jahr am 01.02.2017.


    Diese Angaben habe ich aus LovelyBooks, sie unterscheiden sich aber kaum vom BücherTreff :-,


    Auch von mir nochmals ein Dankeschön für die Leserunde und vielleicht ein anderes mal wieder :friends: ?

  • Der Klappentext zu DARK WEB liest sich auch spannend und erscheint nächstes Jahr am 01.02.2017.

    Die Klappentexte klingen alle total gut und spannend. Auch von 'Skin', dem neuen Buch, klingt der Text sehr spannend und interessant und ich bin irgendwie fast gewillt, dem Autor doch noch eine Chance zu geben... :-k

    Auch von mir nochmals ein Dankeschön für die Leserunde und vielleicht ein anderes mal wieder ?

    Von mir aus gern. Wir werden sicher wieder eins finden, was wir zusammen lesen wollen. :wink: In nächster Zeit bin ich aber erstmal ausgebucht. Ab morgen lese ich 'Das Lied der Dunkelheit' in einer Leserunde und für den dritten Band von Anthony Ryan ist auch schon was geplant.

    Unter dem Fell einer Katze

    lebt eine der freiesten Seelen der Welt.

    (Claudine Delville)