Erika Johansen - Verflucht / The Invasion of the Tearling

  • Zum Inhalt


    Neunzehn Jahre lang führte die junge Prinzessin Kelsea Glynn ein abgeschiedenes Leben in der Obhut ihrer Pflegeeltern, bis sie endlich den Platz ihrer verstorbenen Mutter am Königshof antritt, um die Herrschaft über das magische Reich Tearling anzutreten.
    Kelseas erste Handlung bestand darin, den Pakt mit der Roten Königin zu brechen, die das Nachbarland Mortmesne regiert. Heerscharen von Truppen sind nun auf dem Weg und die wenigen Soldaten von Tearling haben dieser Übermacht kaum etwas entgegen zu setzen.


    Doch ihre engen Verbündeten halten zu ihr, während Kelsea verzweifelt nach einer Lösung sucht. Ihr Erbe, die beiden magischen Saphire, die sie nicht zu beherrschen weiß, greifen dabei immer mehr in ihr Leben ein und zeigen ihr eine Verbindung zur Vergangenheit, die bis in die Gegenwart reicht.


    Meine Meinung


    Ich bin mit nicht allzu großen Erwartungen an das Buch herangegangen, da mich Band 1 erst ab der Hälfte so richtig mitreißen konnte. Der Anfang war sehr in die Länge gezogen und trotzdem es mich dann begeistert hat, bin ich nicht so richtig in der Geschichte angekommen.


    Was für eine positive Überraschung war dann diese Fortsetzung, gerade der 2. Band, der ja oft als Lückenfüller missbraucht wird, ein mageres Verbindungsglied zwischen den Anfängen und dem großen Ende! Hier war ich von Anfang an mitten in der Geschichte und es viel mir auch sehr leicht, mich wieder in den Ereignissen zurecht zu finden.


    Der besonders schöne Schreibstil, der einen durch die Seiten fliegen lässt,
    die verschiedenen Perspektiven, die Abwechslung bringen und mir jederzeit einen sehr guten Überblick verschafft haben
    und vor allem natürlich die Handlung, die viele Überraschungen bereithält!


    Eigentlich gäbe es nicht viel zu erzählen, denn während die Mortarmee der Roten Königin anrückt, ist die junge Königin Kelsea zum Nichtstun verdammt bzw. hat sie die passive Rolle, sich über den Schutz ihres Landes und dem unausweichlichen Angriff Gedanken zu machen. Trotzdem schafft es Erika Johansen, die ganzen kleinen Verwicklungen, die sich innerhalb dieser wenigen Wochen abspielen, zu einem fesselnden Netz zu verknoten und mich als Leser darin einzuwickeln und festzuhalten:


    Die verzweifelten Versuche, die Mortarmee aufzuhalten um Zeit zu schinden, die beharrlichen Versuche, die Stadt Neulondon zu schützen, die Auseinandersetzungen mit dem Adel und vor allem der Gotteskirche, dessen "Heiliger Vater" sich der jungen Königin widersetzen will und die beständigen Veränderungen durch die magischen Saphire, die Kelsea schwer zu schaffen machen


    Die Charaktere haben alle ihre Macken, sind sehr eigen und nicht immer sympathisch - haben aber alle auf ihre ganz spezielle Art mein Herz erobert. Vor allem Pater Tyler ist ein liebenswerter alter Mann, der seinen Lebensabend einfach nur seinen geliebten Büchern widmen will und immer tiefer in die Intrigen hineingezogen wird; und auch den Gefängniswärter Ewen mochte ich sehr, auch wenn er nur eine nebensächliche, aber herzensgute Figur darstellt. Lazarus, bzw. Mace, bleibt immer noch undurchschaubar, steht seiner Königin aber treu zur Seite und tut alles, damit sie die aussichtslose Lage durchstehen kann - nur der Fetch taucht sehr selten auf. Von ihm hoffe ich, dass man im letzten Band noch einiges lesen wird!
    Auch die Rote Königin lernt man besser kennen, ihre Ziele und ihre Vergangenheit - und die dunkle Macht, an die sie seit langem gebunden ist.


    Bei vielen der Figuren zeigt sich auch, wie sehr die Vergangenheit bis in die Gegenwart reicht und das alles, was man erlebt, tiefe Spuren in uns hinterlässt und unser Handeln bestimmt, ob es uns nun bewusst ist, oder nicht.


    Überhaupt die Vergangenheit - ich war ja im ersten Moment etwas geschockt, wie einige Ereignisse aus der Zeit vor der Überfahrt in die Handlung eingebaut wurden. Ich möchte euch das nicht vorweg nehmen, deshalb sage ich nicht mehr dazu; nur soviel, dass man einiges über die Geschichte von vor über 300 Jahren erfährt und ein großes Geheimnis gelüftet wird, was es mit der ominösen "Überfahrt" auf sich hatte, die zur Gründung des Reiches Tearling geführt hat.


    Fazit 5 Sterne


    Nachdem für mich nicht so 100%ig überzeugenden ersten Band hat mich die Geschichte jetzt vollkommen gepackt und mich tief eintauchen lassen in das Schicksal von Tearling und den ganz besonderen Charakteren. Ich freu mich jetzt schon sehr auf den letzten Band!


    © Aleshanee
    Weltenwanderer


    The Queen of Tearling


    1 - Die Königin der Schatten
    2 - Verflucht
    3 - ?

  • Nach deiner tollen Rezi bin ich jetzt noch gespannter auf den Rest - bin im Moment auf Seite 250. :study:
    Der erste Band hat mich schon total gefangen genommen; man kann gar nicht mehr aufhören. :)

    Liebe Grüße, Tina x

    * * * * *

    Westlife Wild Dreams Tour 2022 - unvergesslich!! :love:

    * * * * *

    Bücher sind kein geringer Teil des Glücks. - Friedrich der Große

    :study: Stephanie Garber: Legendary (Caraval, Band 2)

    ** Mein neuer Buch-Blog "Tinas Lesewelt" Instagram **




  • Inhalt:
    Seit Kelsea Glynn ihr rechtmäßiges Erbe angetreten hat, ist in Tearling ein Zeitalter der Menschlichkeit und der Gerechtigkeit angebrochen. Doch mit der Roten Königin des Nachbarreiches Mortmesne hat sich Kelsea eine ebenso mächtige wie gefährliche Feindin gemacht: Unau altsam marschiert die gewaltige Mort-Armee auf die Grenzen Tearlings zu. Noch während Kelsea versucht, einen Krieg zu verhindern, den sie nicht gewinnen kann, kommt sie einem Geheimnis aus der Vergangenheit auf die Spur – einem Geheimnis, das das Schicksal Tearlings für immer verändern wird...


    Rezension:
    Kelsea Glynn hat als Königin von Tearling nur das beste für ihr Königreich und ihre Untertanen im Sinn, doch mit der Roten Königin von Mortmesne hat sie sich eine gefährliche Feindin gemacht. Mit jedem neuen Tag rückt ein Krieg näher und Kelsea versucht alles um ihr Land zu retten...


    "Verflucht" ist der zweite Band von Erika Johansens Königin der Schatten Trilogie, der auch dieses Mal aus vielen verschiedenen Sichten erzählt wird.


    Schon der Auftakt dieser Trilogie hat mir sehr gut gefallen, doch ich hätte mir mehr Hintergrundinformationen über die Welt der Tear und der Mort gewünscht und auch über die Vergangenheit der einzelnen Charaktere hätte ich gerne mehr erfahren.
    In diesem zweiten Band bekommen wir noch nicht auf alles eine Antwort, aber Erika Johansen beantwortet trotzdem viele wichtigen Fragen! So reisen wir gemeinsam mit Kelsea in der Vergangenheit zurück und lernen Lily Mayhew kennen, die in der Welt vor der Überfahrt lebt. So erfahren wir, wie es in der Welt vor der Überfahrt aussah und wie es überhaupt zur Überfahrt gekommen ist.


    Während wir immer wieder in die Vergangenheit zu Lilys Geschichte springen, geht aber auch die Handlung in der Gegenwart bei Kelsea weiter, die sich und ihr Land für einen bevorstehenden Krieg rüsten muss, denn die Mort rücken immer näher.
    Besonders im Mittelteil fand ich, dass sich die Geschichte etwas gezogen hat, auch weil ich die Abschnitte aus Lilys Sicht erst noch nicht so spannend fand. Mir hat es aber insgesamt gut gefallen, dass wir Lily und ihre Geschichte aus ihrer Sicht erleben durften!
    Dadurch, dass man viele wichtige Informationen erhalten hat, blieb die Handlung immer interessant! Das letzte Drittel des zweiten Bandes konnte mich dann nochmal richtig packen und ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen! Der finale Band verspricht spannend zu werden!


    Kelseas Entwicklung fand ich auch richtig gelungen, denn sie entwickelt sich nicht nur positiv weiter. Als Königin von Tearling hat die junge Kelsea mit einem Schlag sehr viel Macht erhalten und trotz guter Vorbereitung durch ihre Ziehmutter Carlin, verändert diese Macht Kelsea doch sehr, was ich authentisch fand. Sie gefällt mir als Protagonistin weiterhin sehr gut, denn sie ist immer noch sehr stark, aber die Last für ein ganzes Königreich verantwortlich zu sein, geht nicht spurlos an Kelsea vorbei. Ich bin doch sehr gespannt darauf, wie sie sich im letzten Band weiter entwickeln wird!


    Fazit:
    "Verflucht" ist eine gelungene Fortsetzung von Erika Johansens Königin der Schatten Trilogie!
    Der Mittelteil des Bandes hat sich für meinen Geschmack etwas gezogen, aber man hat viele wichtige Informationen über die Welt bekommen und auch die Handlung entwickelt sich spannend weiter! Vier gute Kleeblätter für einen tollen zweiten Band, der viel Vorfreude auf das Finale macht!
    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

  • "Verflucht" ist der zweite Band der "Die Königin der Schatten"-Trilogie von Erika Johansen.


    Bereits der erste Band dieser außergewöhnlichen Reihe wusste mich vollends zu begeistern; eine facettenreiche Welt voller Geheimnisse, Gefahren, Intrigen und Magie. Die Autorin hat mit dieser Trilogie wirklich bewiesen, dass man auch jenseits der üblichen Pfade eine spannende und atmosphärisch dichte Geschichte kreieren kann, in die man ganz wunderbar abtauchen kann. Auch dieser zweite Band steht dem ersten in nichts nach und lässt uns dabei noch tiefer in die Geschichte dieser Welt eintauchen.


    Gerade diese zwei Handlungs-und Zeitebenen zeichnen diesen zweiten Band so aus. Dadurch entsteht ein packende Spannung und ein angenehmes Tempo. Aber auch die Neugier wird von Seite zu Seite immer stärker geweckt. Es finden sich so viele Geheimnisse, dass man gar nicht anders kann als wie im Sog immer weiterzulesen, immer mit dem Wunsch, diese zu ergründen und zu erfahren, was alles hinter den Ereignissen wohl stecken mag. Ich konnte mich wunderbar fesseln lassen und mochte eigentlich das Buch gar nicht mehr zur Seite legen. Die knapp 600 Seiten vergehen zusätzlich durch den flüssigen Schreibstil der Autorin wie im Fluge und sorgen für ein packendes Abenteuer in der Welt von Tearling.


    Auch die Atmosphäre ist wie bereits im ersten Band unfassbar authentisch. Sie strahlt das richtige Gefühl aus, damit man sich in dieser Geschichte gefangen fühlt und ein unvergleichliches Kopfkino entsteht. Als Leser kann man so herausragend mitfiebern und mitleiden.


    Der Schluss rundet diesen zweiten Band gekonnt ab, ohne dabei einen fiesen Cliffhanger oder ein abruptes Ende bereitzuhalten. Dennoch ist nach diesen Ereignissen die Neugierde geweckt und man fiebert nun dem finalen Band entgegen, der seinen Vorgängern hoffentlich in nichts nachsteht und die zahlreichen Geheimnisse zufriedenstellend aufzuklären weiß.


    Fazit: Packender und atmosphärischer zweiter Band, der neben zahlreichen Überraschungen und Geheimnissen eine einzigartige Geschichte bereithält, der man sich so gut wie gar nicht entziehen kann.