Clayton Smith - The Time Capsule

  • Clayton Smith - The Time Capsule


    Inhalt:
    It's a momentous day in Anomaly Flats. Today is the day they open the time capsule they found in the field off Route 83. But no one knows what's buried inside, and the people of the Flats are about to learn that some doors are best left unopened.


    (Q Clayton Smith)


    Meinung:
    Ich habe wirklich lange überlegt ob ich eine kleine Rezi zu dieser Kurzgeschichte schreibe, immerhin gibt es sie derzeit nur als kleine Beigabe, wenn man The State of Clayton beitritt. Allerdings wird diese Kurzgeschichte auch 2017 in einer kleinen Horrorgeschichtensammlung von Smith veröffentlicht, welche in Anomaly Flats spielen werden.
    Anomaly Flats ist eine mysteriöse Stadt im mittleren Westen Amerikas, die sich irgendwo zwischen unserer und vieler anderen Welten befindet (Aussage Clayton Smith) und auch der Handlungsort des gleichnamigen Buches von Smith Anomaly Flats .


    Der Erzähler dieser Kurzgeschichte steht mit dem Rest der Stadt um den Ort herum, an dem am heutigen Tage eine Zeitkapsel ausgegraben werden soll. Niemand weiß was sich darin befindet und alle warten gespannt. Der Erzähler erinnert sich an seine kleine Zeitkapsel, die er in seiner Jugend vergraben hat und wie sie nach kurzer Zeit von Tieren ausgegraben und der Inhalt zerstört wurde. Er erzählt über das angespannte Warten auf das Heben und Öffnen der Zeitkapsel und wie sich die Menge dabei verhält. Er stellt verschiedene Menschen aus dieser Menge vor. Jedes Schicksal hört sich verdammt merkwürdig an und man glaubt seinen Augen nicht. Aber Anomaly Flats ist ein verdammt merkwürdiger Ort. Es gibt die Felder des Wahnsinns, das Alles-verschlingende-Nichts oder das grüne Licht im Wald. Es hört sich alles verdammt bizarr und unwirklich an.
    Die Stimmung der Geschichte ist von Anfang bis Ende erdrückend. Als Leser kann man die Anspannung geradezu spüren. Durch die merkwürdigen Geschichten der einzelnen Bewohner wird das Gefühl immer stärker und stärker. Nach und nach erfährt der Leser und der Erzähler woher die Zeitkapsel stammt. Beide, sowohl Erzähler als auch Leser, bekommen Angst aber auch die Neugier wächst ins Unermessliche. Es droht einen jeden Moment zu zerreißen.
    Dann endlich wird es Zeit. Die Öffnung der Zeitkapsel steht kurz bevor … Sie wird geöffnet. …. Stille! … Dunkelheit! …. Neugier! ….. Dieser Geruch! …… Horror!




    Fazit:
    Ich finde, dass Smith alles richtig gemacht hat. Sicherlich kommt ihm die
    Unwirklichkeit von Anomaly Flats zugute, doch er hat eine wirklich gute Kurzgeschichte geschrieben, die den Leser staunen lässt und ihn schockiert. Auf jeden Fall macht sie verdammt viel Lust auf den entsprechenden Roman.
    Ob dieses Thema auch im entsprechenden Buch eine Rolle spielt, kann ich nicht sagen, da ich dieses noch nicht gelesen habe. Ich hoffe aber, dass Smith das nicht einfach so stehen lässt, da ist sicherlich Stoff für einen guten Thriller oder Horror drin.


    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Lebenskunst besteht zu neunzig Prozent aus der Fähigkeit, mit Menschen auszukommen, die man nicht leiden kann.
    Samuel Goldwyn


  • Könnte ein Admin bitte das entsprechende Buch von Clayton Smith hier verlinken? Es ist mir schleierhaft wie ich das mit einem selbst erstellten Buch ohne ISBN machen soll.


    Sollte solch eine Rezi nicht erwünscht sein bitte Bescheid geben und löschen.

    Lebenskunst besteht zu neunzig Prozent aus der Fähigkeit, mit Menschen auszukommen, die man nicht leiden kann.
    Samuel Goldwyn


  • Es ist mir schleierhaft wie ich das mit einem selbst erstellten Buch ohne ISBN machen soll.

    die Anleitung dazu findest Du, wenn du in Deinem Regal auf "Bücher hinzufügen" gehst - dort gibt es den Reiter "Bücher ohne ISBN" :wink: Wenn dann das Buch in Deinem Regal steht, solltest Du es auch verlinken können :-k

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier


  • die Anleitung dazu findest Du, wenn du in Deinem Regal auf "Bücher hinzufügen" gehst - dort gibt es den Reiter "Bücher ohne ISBN" :wink: Wenn dann das Buch in Deinem Regal steht, solltest Du es auch verlinken können :-k

    Das Buch selbst habe ich bereits erstellt. Nur weiß ich nicht wie ich dieses erstellte Buch mit dieser Rezi verlinke, denn wenn ich auf 'Jetzt rezensieren' klicke lande ich ja nur im Rezibereich des Forums und muss ein neues Thema erstellen ... Aber die Verknüpfung von Buch und Rezi klappt ja nicht ohne ISBN .... Ich drehe mich da irgendwie im Kreis, oder ich bin zu dusselig das zu machen.

    Lebenskunst besteht zu neunzig Prozent aus der Fähigkeit, mit Menschen auszukommen, die man nicht leiden kann.
    Samuel Goldwyn


  • Aber die Verknüpfung von Buch und Rezi klappt ja nicht ohne ISBN

    okay, hab's begriffen - muss ich aber weitergeben, das Problem :wink:

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier