Viola Shipman - Für immer in deinem Herzen / The Charm Bracelet

  • Lolly vermisste ihre Tochter Arden und ihre Enkelin Lauren. Sie sieht sie viel zu selten. Die beiden leben fern des Lost Land Lake in Chicago.


    Arden versinkt in ihrer Arbeit. Wie man glücklich ist, hat sie verlernt.
    Lauren studiert Wirtschaft und würde doch viel lieber malen.


    Ein Brief von Lolly veranlasst die beiden, sich eine Auszeit zu nehmen.
    Am Lost Land Lake, wo Lolly tief verwurzelt ist, begeben sie sich auf eine Reise. Einer Reise zu sich selbst. Einer Reise in die Vergangenheit, geführt von einem Bettelarmband voller Erinnerungen.



    In meinen Augen stand der Grund, weshalb Arden und Lauren nach Scoops gefahren sind, nicht so sehr um Vordergrund. Vielmehr nehmen die Bettelarmbänder mit all den Anhängern und den damit verbundenen Erinnerungen eine sehr wichtige Rolle. Sie ziehen sich wie ein roter, dicker Faden durch die Geschichte.


    Für immer in deinem Herzen ist eine Geschichte voller Weisheiten. Es stimmt nachdenklich, macht Mut. Eine Geschichte mit, über mehrere Generationen, insbesondere aber über drei Frauen und ihren Platz im Leben.


    Lolly Lindsey, Mutter von Arden und Großmutter von Lauren, ist eine Klasse für sich. Größtes Erkennungsmerkmal sind sicher ihre ständig wechselnden Perücken. Sie zu mögen war nicht schwer.
    Arden hat in meinen Augen sicher die größte Entwicklung durchgemacht. Nach und nach sah man, wie sie ihren Platz im Leben findet. Auch Ihre Gründe, warum sie weg aus Choops wollte, fand ich nachvollziehbar.


    Am besten konnte ich mich jedoch in Lauren hineinversetzen. Das dürfte allerdings daran liegen, dass hier der Altersunterschied zu mir am geringsten ist. Aber bei Großmutter, Tochter und Enkelin sollte für jede Altersgruppe etwas dabei sein.


    Und dann gibt es da noch Jake. Jake war wunderbar. Einfach perfekt. Meiner Meinung nach allerdings schon zu perfekt. Sich in ihn zu verlieben, ist sicher leicht. Aber der ein oder andere Fehler hätte ihm bestimmt nicht geschadet.


    Gefallen hat mir der Aufbau des Buches. Zusätzlich zu Prolog und Epilog ist die Geschichte in 11 Teile aufgegliedert. Jedem Teil ist einem Charm gewidmet, dessen Bild dann jeweils auch abgedruckt ist. In jedem dieser Teile, die in mehrere Kapitel aufgeteilt sind, geht es dann um diesen Anhänger. Wirft man einen Blick hinter die Klappe, entdeckt man nochmals eine Aufzählung der Charms und einem kurzen Hinweis, für was sie stehen. Man kann es auch als eine Art Inhaltsverzeichnis betrachten.


    Auch auf dem Cover finden sich die Charms wieder. Diese Gestaltung gefällt mir sehr gut. Auch das Cover der Originalausgabe passt sehr gut zur Geschichte. Bei dem Armand und dem Steg, der eine wichtige Rolle in der Geschichte spielt, hatte ich sofort das Gefühl, vor Ort zu sein. Nur habe ich mir dann die Anhänger genauer angesehen und konnte nur das „Buch“ wiedererkennen. Danach war ich ein bisschen enttäuscht.


    Den Titel Für immer in deinem Herzen finde ich sehr schön gewählt. Er harmoniert hervorragend mit dem, was die Geschichte ausdrücken soll.


    Einen Spannungsbogen konnte ich nicht erkennen. Aber das braucht Für immer in deinem Herzen auch nicht. Es ging nicht darum, den Leser mit irgendeiner Dramatik zu fesseln. Das ist hier einfach nicht nötig. Die einzelnen Charms fesseln an die Geschichte. Bei jedem Neuen wollte ich wissen, was diesmal dahinter steckt.


    Den Schreibstiel empfand ich als angenehm. Ich hatte nicht das Gefühl, dass Unnötiges in die Länge gezogen wurde. Wenn die Geschichte in die Vergangenheit sprang, wurde dies mit der entsprechenden Jahreszahl kenntlich gemacht.


    Für Immer in deinem Herzen bekommt von mir gute :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: .

  • Klappentext:
    Alle Frauen der Familie Lindsey besitzen ein Armband mit Glücksbringern, Großmutter Lolly, Tochter Arden und Enkelin Lauren. Die Anhänger werden von Generation zu Generation weitergegeben und stehen für Geschichten voller Hoffnung, Sehnsucht und Lebenslust. Viola Shipmans Roman ›Für immer in deinem Herzen‹ erzählt von einem Sommer, der drei Lebenswege zusammenführt und verändert.


    Jedes Armband erzählt eine Geschichte


    Großmutter Lolly lebt immer noch am Lost Land Lake, wo ihre Mutter ihr vor langer Zeit das Armband gab, das ihr Talisman wurde und Symbol für ihre Verbindung zur Familie. Aber ihre Tochter Arden und ihre Enkelin Lauren haben sie seit Jahren nicht mehr besucht, und Lolly läuft die Zeit davon.
    Arden konnte es kaum erwarten, ihre Kleinstadt hinter sich zu lassen und nach Chicago zu ziehen, aber jetzt, im mittleren Alter, besteht ihr Leben nur noch aus Arbeit in der Redaktion, und sie schleppt sich einfach nur noch von Tag zu Tag. Alles, was ihr mal Spaß machte, ist ihr entglitten. Als sie einen Brief mit einem Armbandanhänger von Lolly und einen unerwarteten Anruf aus dem Heimatort erhält, ist sie alarmiert. Ein Notfall? Arden muss sich überlegen, ob sie es erträgt, nach Hause zu kommen.
    Lauren, eine begabte junge Malerin, hat ihre Leidenschaft aufgegeben, um Betriebswirtschaft zu studieren. Aber sie verkümmert allmählich immer mehr und weiß nicht, wie sie ihrer Mutter die Wahrheit sagen soll.
    Durch das Armband mit Charms entdecken die drei Frauen die Bedeutung von Familie, Liebe, Treue, Freundschaft, Spaß und der Lust zu leben, während der Zauber der Glücksbringer ihre Leben verändert.


    Zum Buch:
    Diese Klappbroschüre ist wunderschön und spiegelt die Geschichte hervorragend wider. Ein Lebensbaum mit vielen kleinen Symbolen, die eine Rolle in der Erzählung spielen, zeigen sich in den Verästellungen. Diese sind geprägt und golden hervorgehoben, wogegen der Baum glänzend schimmert. Auf der Innenseite der Broschüre befindet sich eine Liste mit den Symbolen und den dazugehörigen Bedeutungen. Eine sehr ansprechende Buchgestaltung, welche mein Liebhaberherz aufleuchten lies.


    Erster Satz:
    "Glühwürmchen flimmerten in der Abenddämmerung und erhellten den Pfad aus Trittsteinen, der zu unserem Bootssteg am Lost Land Lake hinunterführte, mit flackerndem Licht."


    Meine Meinung:
    Die Autorin Viola Shipman hat mit "Für immer in deinem Herzen" einen sehr emotionalen und berührenden Familienroman geschrieben, der mich tief berührt hat.


    Lolly, eine sehr humorvolle ältere Dame, beginnt Dinge zu vergessen, was ihrem Umfeld auffällt und sie selbst versucht es irgendwie auf ihre lustige Weise zu überspielen. Ihre Tochter Arden und Enkelin Lauren hat sie seit langer Zeit nicht mehr gesehen, bis diese auf einmal vor ihr stehen. Schuldgefühle plagen Arden, sodass sie sich direkt auf den Weg zu ihrer Mutter macht. Aber auch Arden und Lauren tragen eine Last. Sie setzen sich damit auseinander und es steht ihnen einiges bevor.


    In zwei Zeitepochen geschrieben fand ich einen herzerwärmenden Roman vor, der nur so strotzte vor Emotionen und poetischen Zügen.
    Viola Shipman sticht mit einem sehr mitfühlenden und lebendigen Schreibstil hervor, der mich sofort in die Geschichte eintauchen lies.
    Ich bekam gar nicht genug von der Story und konnte das Buch kaum aus den Händen legen. Ich hatte ständig das Gefühl ich müsse jetzt weiterlesen, um zu erfahren, was für eine Geschichte sich hinter dem nächsten Anhänger verbirgt. Zeitgleich schrieb ich mehrere wunderschöne Sätze heraus, die mich überwältigt haben.


    Der Plot rund um die Armbänder und den Erzählungen der Charms waren für mich etwas ganz neues und einzigartiges. Jede einzelne Geschichte hatte etwas ganz besonderes und bezauberndes, was mich innehalten lies. Es stecken so viele Hinweise und Anregungen dahinter, die mich nachdenklich stimmten.
    Durch die wechselnde Zeiten, von der Gegenwart in die Vergangenheit, erhielt ist das Gefühl, viel näher mit den Charakteren zusammenzuwachsen.
    Lolly ist eine liebenswerte, starke Persönlichkeit, die sehr viel erlebt hat. Ich würde sie gerne einmal treffen, um ihre Geschichten hautnah erzählt zu bekommen. Arden und Lauren entwickeln sich Zunehmens weiter und erkennen, was wirklich wichtig ist. Sie beginnen wieder zu LEBEN.


    Am Ende des Buches wünschte ich mir, ich hätte auch eine Oma gehabt, die mir ein solches Armband geschenkt hätte. Anhänger, die meine Vergangenheit immer wieder zum Leben erwachen lassen, um nicht in Vergessenheit zu geraten.


    Fazit:
    "Für immer in deinem Herzen" von Viola Shipman erzählt über über eine beginnende Demenz, über das Leben, Liebe und inniger Freundschaft. Eine grandiose Geschichte, die das Herz berührt und dem Wunsch weckt nach einem ebensolchen bezaubernden Armband der Vergangenheit. ~ wahre Freundschaft ~ das Leben ~ die unumgängliche Vergangenheit ~ poetisch ~ berührend


    Meine Wertung: :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

  • Großmutter Lolly lebt immer noch am Lost Land Lake, wo ihre Mutter ihr vor langer Zeit das Armband gab, das ihr Talisman wurde und Symbol für ihre Verbindung zur Familie. Aber ihre Tochter Arden und ihre Enkelin Lauren haben sie seit Jahren nicht mehr besucht, und Lolly läuft die Zeit davon.
    Arden konnte es kaum erwarten, ihre Kleinstadt hinter sich zu lassen und nach Chicago zu ziehen, aber jetzt, im mittleren Alter, besteht ihr Leben nur noch aus Arbeit in der Redaktion, und sie schleppt sich einfach nur noch von Tag zu Tag. Alles, was ihr mal Spaß machte, ist ihr entglitten. Als sie einen Brief mit einem Armbandanhänger von Lolly und einen unerwarteten Anruf aus dem Heimatort erhält, ist sie alarmiert. Ein Notfall? Arden muss sich überlegen, ob sie es erträgt, nach Hause zu kommen.
    Lauren, eine begabte junge Malerin, hat ihre Leidenschaft aufgegeben, um Betriebswirtschaft zu studieren. Aber sie verkümmert allmählich immer mehr und weiß nicht, wie sie ihrer Mutter die Wahrheit sagen soll.
    Durch das Armband mit Charms entdecken die drei Frauen die Bedeutung von Familie, Liebe, Treue, Freundschaft, Spaß und der Lust zu leben, während der Zauber der Glücksbringer ihre Leben verändert.
    Alle Frauen der Familie Lindsey besitzen ein Armband mit Glücksbringern, Großmutter Lolly, Tochter Arden und Enkelin Lauren. Die Anhänger werden von Generation zu Generation weitergegeben und stehen für Geschichten voller Hoffnung, Sehnsucht und Lebenslust. Viola Shipmans Roman ›Für immer in deinem Herzen‹ erzählt von einem Sommer, der drei Lebenswege zusammenführt und verändert....(Klappentext)


    ------------------------------------------


    Die Hauptprotagonisten:
    Lolly - eine herrlich skurrile Person mit Lebensfreude, Herz, Humor und einer weisen Sicht auf das Leben. Doch auch sie hat Ängste - beginnende Demenz. Für so eine selbständige und lebenslustige Frau ein Schlag ins Gesicht.


    Arden - Tochter von Lolly. Eine gestresste Businessfrau. Immer darauf bedacht das Richtige zu tun und die Kontrolle zu behalten. Organisation und finanzielle Sicherheit ist für sie alles. Was sie dabei vergisst ist, auf ihr eigenes Glück und ihre eigenen Wünsche zu achten. Doch auch sie hat das Herz am rechten Fleck.


    Lauren - Tochter von Arden, Enkelin von Lolly und Studentin, mit ihrem Wahlfach Wirtschaft jedoch alles andere als glücklich. Um ihrer Mutter unter die Arme zu greifen, hat sie auf ihren Traum Kunst zu studieren verzichtet und diese Entscheidung nagt jeden Tag an ihr.


    Drei unterschiedliche Charaktere, drei unterschiedliche Generationen und doch haben sie eines gemeinsam - ihre Vergangenheit.
    Im Laufe der Geschichte durchlaufen Arden und Lauren eine Wandlung, und diese ist auf beindruckende und wunderschöne Arte und Weise beschrieben.
    Hier wird mit Hilfe der Bettelarmband-Anhänger die Familiengeschichte an die jüngere Generation weitergegeben. Jeder Anhänger ist eine Geschichte und jede Geschichte beinhaltet einen tieferen Sinn und wunderschöne Anekdoten.
    Jede Einzelne ist traurig, zum Schmunzeln, oder einfach nur schön.


    Der flüssige und wunderschön atmosphärische Schreibstil macht dieses Buch komplett - man riecht die Pfingstrosen im Garten, man hört die Seetaucher rufen und man spürt den Sommer auf der Haut.
    Des Weiteren ist die Geschichte sehr gefühlvoll, ohne jedoch kitschig oder überladen zu wirken. Es passt einfach.


    Ein Buch zum Weinen, Lachen, Träumen und Nachdenken. Ein Buch, welches anregt einen Gang runterzuschalten, zu genießen und mit noch vielen anderen Denkanstößen, die sich jeder zu Herzen nehmen sollte.


    Fazit:
    Ein wunderbares Buch mit wunderschöner Geschichte und wundervollen Anekdoten.
    Es hat mich zu Tränen gerührt, es ließ mich lachen und schmunzeln, es regte mich zum Träumen und Nachdenken an und es ist ein Buch, welches lange nachwirkt und man immer wieder lesen kann.
    Daher gibt es von mir eine absolute Leseempfehlung.

    Wenn ein Mann zurückweicht, weicht er zurück. Eine Frau weicht nur zurück, um besser Anlauf nehmen zu können. (Zsa Zsa Gabor)
    :twisted:

  • Das Buch benötigt etwas Einlesezeit aber danach ist es jeden Buchstaben wert, zu lesen.


    Die Autorin schildert die Geschehnisse und Vorgänge so liebevoll und eindrücklich, dass hier der Leser viel mitnehmen kann.



    Die Erzählungen aus den Leben der Protagonisten und die daraus entstehenden Verhaltensweisen, sind real und mitreissend erzählt. Das Cover und der Titel mag vielleicht auf einige Leser vorab als "Liebesroman für nebenbei" wirken, aber, weit gefehlt, nach der kurzen Einlesezeit zeigt das Buch, dass es enormen Tiefgang und Charme besitzt.


    Wie Lori Nelson Spielman das Buch bewertet: "Voller Lebensweisheit, ein Schatz!" kann ich nur voll und ganz bestätigen. Hier werden doch so viele Tipps für´s Leben gegeben, dass der Leser mit dem Glauben ans Leben profitiert.



    Das Buch handelt von Lolly, deren Tochter Arden und Enkelin Lauren, die sich aus den Augen verloren haben. Ein Schicksalsschlag führt die Drei zusammen und zeigt jeder Frau für sich die andere in einem neuen Licht.



    Mein Fazit: diese Lebenserkenntnisse sollte man sich nicht entgehen lassen

  • Meine Meinung :


    Die Geschichte hat mir gut gefallen.
    Viola Shipman hat ganz tolle Charaktere beschrieben.Alle drei Frauen sind ganz verschieden,aber ich fand alle auf ihre Art sympathisch..Während der Geschichte haben Lauren und Arden eine Veränderung "mitgemacht"


    Mir haben besonders die Beschreibungen der Gegend und der Lebensart gefallen,aber Viola Shipman hat die Beschreibungen nie unnötig in die Länge gezogen,sodass es richtig Spaß gemacht hat,die Geschichte zu lesen.
    Wie schon erwähnt,hat die Autorin einen flüssigen Schreibstil,aber an manchen Stellen hat sie tatsächlich an der Grenze zum Kitsch gekratzt....Zum Glück hat sie dabei immer noch die Kurve bekommen,sodaß es weiterhin Spaß gemacht hat,die Geschichte zu verschlingen


    Die Aufmachung des Buches hat mir ebenfalls gefallen:
    Die Farbe des Cover´s fällt einem sofort ins Auge, mir hat das Bild mit dem Baum und die Charm´s,die am Baum hängen,sehr gut gefallen.Die Charms spielen eine große Rolle in der Geschichte und während man das Buch liest,erfährt man vieles aus der Vergangenheit von Lolly und Arden ,aber auch vieles aus der Gegenwart der drei Protagonistinnen


    Ich habe für das Buch :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: vergeben,weil mir die Geschichte ans Herz ging.
    Alle,die Familiengeschichten mit Sprüngen in die Vergangenheit mögen,sollten dieses Buch lesen

  • "Für immer in deinem Herzen" ist eine Geschichte, die mich sehr bewegt hat. Es geht um drei Frauen aus drei Generationen - Großmutter, Mutter und Tochter -, die sich in vielerlei Hinsicht voneinander unterscheiden, sich aber auch in einigem ähnlich sind. Ich muss sagen, dass ich zunächst nicht wirklich mit Arden warm geworden bin, da sie im Vergleich zu den anderen beiden Frauen auf den ersten Blick weniger herzlich und sehr strikt ist, aber im Laufe der Geschichte habe ich sie auch ins Herz geschlossen und die Wandlung, die sie durchlaufen hat, hat mir gut gefallen. Alle drei haben wichtige Lektionen gelernt und sich dadurch verändert, aber bei ihr war es meiner Meinung nach die größte Veränderung.


    Die Idee der Bettelarmbänder finde ich sehr schön und mir hat gefallen, wie viel Liebe die Autorin in die Zusammenstellung der kleinen Anhänger gesteckt hat. Jeder charm hat für Lolly und ihre Familie eine besondere Bedeutung und es steckt immer eine Erzählung dahinter, die oft sogar eine Lebensweisheit oder eine wichtige Botschaft enthält. Die Tradition der Familie fand ich wirklich toll und ich mochte, dass sie sich durch das ganze Buch gezogen hat, vom Anfang bis zum Ende.
    Auch ansonsten hat "Für immer in deinem Herzen" mir gefallen. Die Lebensgeschichten der Frauen und ihrer Vorfahren wurden gut erzählt und es gab einige Momente (positiv und traurig), die mir die Tränen in die Augen getrieben haben; vor allem aber ist die enge familiäre Bindung zwischen den Protagonisten toll dargestellt und es wird auch Hoffnung vermittelt. Shipman hat es definitiv geschafft, mich mit ihrer Geschichte zu erreichen und deshalb habe ich das Buch sehr schnell ausgelesen. Ich kann es wirklich empfehlen.
    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    Carpe Diem.
    :musik: Herr Heiland und der gefallene Engel, gelesen von Reinhard Kuhnert

    2024 gelesen: 18 Bücher | gehört: 4 Bücher

  • Gut gefallen hat mir der Aufbau des Buches mit den Geschichten rund um die Bettelarmbänder. Das hat das Lesen irgendwie erleichtert, da auch die Kapitel nicht allzu lang sind und das Ganze so ziemlich gut gegliedert wurde. Schön fand ich die detaillierte Beschreibung der Landschaften und die drei Protagonistinnen waren wirklich sympathisch, man hat sie alle schnell ins Herz geschlossen. Dass man auch noch die Geschichte der älteren Generationen, wie die der Mutter und Grossmutter der "jetzigen Grossmutter" Lolly erfahren hat, fand ich toll. Es war interessant zu lesen, wie es ihnen früher ergangen ist und welche Auswirkungen deren Erfahrungen teilweise auf das Leben der heutigen Protagonisten hatten.


    Jetzt aber mein ABER: Mir war die ganze Geschichte dann doch zu seicht, zu kitschig und zu unrealistisch z.B.

    Ich verstehe, welche Botschaft die Autorin übermitteln wollte und finde dies an und für sich eine tolle Einstellung / Botschaft. Aber für mich, wie gesagt, wurde da leider etwas zu dick aufgetragen, halt völlig Hollywoodromantikstyle....


    Deswegen hat das Buch von mir :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb: erhalten. Schlecht ist es definitiv nicht, aber für meinen Geschmack hätte die Geschichte etwas weniger Kitsch und Perfektion vertragen.

    :study:: Clara und die Granny-Nannys - Tania Krätschmar

    :musik:: Mr. Loverman - Bernadine Evaristo