Dirk Traeger – Geheimnis des finsteren Kriegers

  • Kurzbeschreibung:
    Tim und Niklas freuen sich auf die Sommerferien in den Bergen. Sie ahnen nicht, dass sie Teil eines Abenteuers werden, das ihre kühnsten Vorstellungen bei Weitem übertrifft.Eine verwunschene Burg, ein gnadenloser Drachentöter und die Freundschaft zweier Drachen machen die Ferien zu einem unvergesslichen Erlebnis.
    (Quelle: amazon.de)


    Autor:
    Dirk Traeger, geboren 1966 in Stuttgart, schrieb schon als Kind gerne. Nach dem Studium der Nachrichtentechnik schrieb er zuerst Sach- und Fachbücher, bevor er sich seiner großen Leidenschaft zuwandte: Kinder- und Jugendbücher. Spannung und Abenteuer stehen in seinen Büchern im Mittelpunkt.
    Dirk Traeger ist verheiratet und lebt mit seiner Frau und seinen drei Kindern in Gärtringen bei Stuttgart. (Quelle: Katiki.de)


    Allgemeines:
    Erschienen im Katiki-Verlag im März 2013
    Softcover mit Umschlagsklappen
    255 Seiten, in Kapitel unterteilt
    Illustrationen von Philip Hahn
    Empfohlenes Alter: 8-12 Jahre


    Inhalt:
    Tim macht mit seinen Eltern und seinem besten Freund Nick Urlaub im Allgäu. Eine Burgruine in der Nähe ihrer Ferienwohnung zieht die beiden Jungs magisch in ihren Bann. Im Ort erzählt man sich geheimnisvolle Dinge über die alte Burg. Als die zwei Jungs dann auch noch Lena und vor allem ihre Oma kennenlernen, die als junges Mädchen einem Drachen begegnet sein will, gibt es kein Halten mehr. Sie müssen dort hinauf und sie ahnen bald, dass dort oben ein finsterer Krieger sein Unwesen treibt, der ihnen nicht ganz unbekannt ist. Und obwohl sie wirklich große Angst vor ihm haben, haben sie doch auch die Hoffnung Breannain wiederzusehen…


    Meine Meinung:
    Dieses zweite Abenteuer der beiden 11jährigen Jungs ist noch spannender als das erste und nach nicht einmal einem Drittel war ich so in ihm gefangen, dass ich das Buch einfach in einem Rutsch zu Ende lesen musste. Nachdem im ersten Teil die Mädchen ziemliche Zicken waren, taucht diesmal die mutige und abenteuerlustige Lena auf, die den Jungs in nichts nachsteht.
    Man muss Teil eins nicht unbedingt vorher gelesen haben – die wichtigsten Dinge werden noch einmal kurz an passender Stelle erklärt – aber ich glaube, es ist spannender das Wiedersehen der Freunde mit dem Drachen und dem finsteren Krieger mitzuerleben, wenn man beim ersten Abenteuer schon dabei war.
    Sprachlich ist das Buch wieder altersgerecht, aber ein bisschen weniger Kinderbuch als sein Vorgänger. Die Gestaltung ist auch wieder sehr gelungen – vom schönen Cover, über viele Informationen in den Umschlagseiten über die Illustrationen von Philip Hahn. Ein tolles Buch für junge Abenteurer und Drachenfreunde, das ich dieses Mal auch erwachsenen Lesern gern als „Appetithappen“ ans Herz lege. :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: Sterne von mir und ich hoffe sehr, dass der Autor noch ein paar Abenteuer von Tim, Nick und Breannain erzählen wird.


    Fazit:
    Auch für erwachsene Leser ein großes Vergnügen.

    Gelesen in 2024: 9 - Gehört in 2024: 6 - SUB: 626


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark