Jens Bühler - Geister

  • Kriminalhauptkommissar Jo Lasker ist Leiter des Einsatz- und Fahndungskommandos der Frankfurter Polizei. Die Aufklärungsquote des EFKO ist außergewöhnlich hoch. Seit langem halten sich Gerüchte, dass die Angehörigen der Einheit es mit dem Gesetz nicht so genau nehmen, auch wenn alle internen Ermittlungen hierzu im Sande verliefen. Der neuen Führung im Präsidium ist Laskers Dienststelle ein Dorn im Auge, sie soll einer Umstrukturierung zum Opfer fallen.
    Bei einem letzten Einsatz fahnden die Polizisten nach einem Tatverdächtigen, der einen Doppelmord begangen haben soll. Was zunächst nach grausamer Routine aussieht, entwickelt sich für alle Beteiligten zu einer Grenzerfahrung, bei der völlig unklar ist, wer am Ende übrig bleibt, um darüber zu berichten...(Klappentext)


    ------------------------------------------------------------


    Als Leser begleitet man:


    Tigran: Armenischer Flüchtling, der sich nach Deutschland durchkämpfte, um Karriere zu machen - bei der Türkisch-Armenischen-Mafia. Ein intelligenter und etwas ernsthafter Typ, aber mit genauso viel Dreck am Stecken. Im Grunde jedoch ein guter Kerl, bis...


    Lasko: Einsatzleiter des EFKO, ruhig, jedoch mit Durchsetzungsvermögen und einer speziellen Art zu observieren und operieren. Aufgrund seiner Krebsdiagnose hat er nichts mehr zu verlieren. Im Grunde ein guter Kerl mit Gerechtigkeitssinn, bis...


    Tanner: Mitarbeiter des EFKO und Kollege von Lasko. Unglücklich verheiratet, mit einer Frau die ihn nicht mehr beachtet und einem millionenschweren Schwiegervater der ihn verachtet. Ruhig, nett, grüblerisch, frustriert. Auch er - im Grunde ein guter Kerl, bis...


    ....sich die Ereignisse überschlagen und jeder für sich entscheiden muss wie weit er zu gehen bereit ist. Denn Rache ist eine gefährliche Krankheit und der Überlebensinstinkt ein starkes Gefühl.


    Jede Perspektive hat seinen Reiz und ist unglaublich gut erzählt. Die Dialoge und Monologe sind gut und oft mit trockenem Humor versetzt. Was ich oft lachen musste, in Situationen, die eigentlich ernst und spannend waren, nur aufgrund eines herrlich, schwarzhumorigen Spruches.
    Der Schreibstil ist flüssig, temporeich und angenehm. Die Charaktere gut gezeichnet, mit all ihren Stärken und vor allem mit all ihren Schwächen. Hier gibt es kein "nur Gut/nur Böse" - hier bewegt man sich im Graubereich. Man findet hier weder Klischees, noch 08/15-Charaktere. Unkonventionell und hart wie das Leben eben so ist, denn sind wir uns mal ehrlich - das Leben ist kein Ponyhof.


    Der Thriller besticht ebenso durch Authentizität (ist der Autor doch selbst Polizist und weiß wovon er spricht) und die verschiedenen Handlungsstränge werden gekonnt und stimmig zu einem Ganzen zusammengefügt.
    Der Plot ist temporeich und spannend, sodass man das Buch regelrecht verschlingt und die Seiten nur so dahinfliegen. Als wenn ich nicht schon durch all das Erwähnte begeistert gewesen wäre, erlebt man dann noch überraschende Wendungen (wirklich verdammt überraschend) und einem Showdown, der einem den Atem anhalten lässt. Kurz - ein Thriller vom Feinsten!


    Fazit:
    Ein absolut gelungener Thriller - spannend und rasant, authentisch und unkonventionell, mit schwarzem Humor, unglaublich überraschenden Wendungen und einem so gelungenem Showdown, daß mir die Spucke weg blieb.
    Am Ende saß ich da, wie ein angefixter Junkie und dachte: "Ich will mehr!!!"
    Selten, daß ich 5 Sterne vergebe, aber dieser Thriller hat es mehr als verdient. Von mir gibt es daher eine absolute Leseempfehlung!!!

    Wenn ein Mann zurückweicht, weicht er zurück. Eine Frau weicht nur zurück, um besser Anlauf nehmen zu können. (Zsa Zsa Gabor)
    :twisted: