T.C. Boyle - Die Frauen / The Women

  • Kurzmeinung

    Emili
    Leider kein besonders guter Boyle. Insgesamt langatmig und handlungsarm. Unsympathische Protagonisten.
  • Inhalt
    Der amerikanische Architekt Frank Lloyd Wright ist nicht nur einer der größten seiner Zunft, sondern auch ein großer Frauenheld. Dementsprechend dramatisch gestalten sich seine Beziehungen, für die sich auch Presse und Öffentlichkeit sehr interessieren. In den 1930-er Jahren arbeitet er auf seinem Anwesen Taliesin in Wisconsin mit talentierten Schülern aus der ganzen Welt, denen das komplexe Liebesleben des Meisters natürlich nicht verborgen bleibt. Das biedere Hausmütterchen Kitty wird von der exzentrischen Bildhauerin und Morphinistin Miriam abgelöst, die wiederum mit allen Mitteln gegen ihre spätere Rivalin, die serbische Balletttänzerin Olga, zu Felde zieht.


    Mein Eindruck
    Erzählt wird die Geschichte um die drei Frauen des berühmten Architekten von einem seiner fiktiven Mitarbeiter, dem Japaner Tadashi Sato. Besonders raffiniert fand ich Boyles Erzählweise, nämlich das Aufrollen der Ereignisse von den 1930-er Jahren bis ins Jahr 1904. So wird der Leser von der jeweils aktuellen Geliebten bzw. Ehefrau zu deren Vorgängerin geführt, ehe es am Ende des Buches zum großen finalen Drama kommt, das für die Protagonisten aber erst der Anfang war. Dazu kommt der großartige Stil Boyles, sodass sich die Geschichte zu einer wunderbaren und spannenden Komposition zusammenfügt.
    Durch diesen Roman bin auf die Biografie des Architekten Frank L. Wright erst richtig neugierig geworden, da sich in Boyles Roman sicher viel Fiktives findet, das auseinanderhalten zu können, mich schon reizen würde. Vom Charakter Wrights klingt außer seiner Arbeitswut nur an, dass er ein großer Moralapostel gewesen sein muss, sofern es sich dabei nicht um seine eigene Person handelte.
    Mit großer Begeisterung bin ich der Lesung (in einer gekürzten Fassung von rund 10 Stunden) gefolgt, und habe dabei nur einen einzigen Kritikpunkt anzumerken. So gut mir die Stimme von Ulrich Matthes als unbeteiligtem Erzähler auch gefallen hat, der Part der Frauen hätte unbedingt von einer Sprecherin gelesen werden müssen. Die von Matthes imitierten, oft äußerst hysterischen Frauenstimmen fand ich zeitweise beinahe unerträglich, zudem in einer Form dargeboten, die einfach nicht zu einem ernst zunehmenden Text passt.
    Ein interessantes Detail am Rande fand ich in der FAZ, der zufolge sich Boyle zu diesem Buch inspirieren ließ, weil er selber mit seiner Familie in einer Villa des legendären Architekten in Santa Barbara wohnt.
    Mir hat das Buch außerordentlich gut gefallen, weil es sich um eine spannende, gut aufgebaute und durchdachte Geschichte handelt, in der der Autor Fiktives gekonnt in eine reale Rahmenhandlung einbaut.

  • Es gibt mittlerweile einige Bücher zu Frank Lloyd Wright und seinen Frauen. Eigentlich mag ich sehr das Werk von T.C.Boyle, aber besser als sein Roman The Women zu Frank Lloyd Wrights Leben gefällt mir Loving Frank von Nancy Horan (dt. Titel Kein Blick zurück, übersetzt von Brigitte Heinrich). Es lohnt sich einen Blick rein zu werfen.

  • Es gibt mittlerweile einige Bücher zu Frank Lloyd Wright und seinen Frauen.

    Danke, @Yurmala. aber ganz ehrlich: Nachdem ich das Buch von Boyle über Wright gelesen habe (tatsächlich eins seiner schwächeren Werke) habe ich keine Lust mehr, meine Bekanntschaft mit diese Herrn zu vertiefen. [-(


    Oder war er ganz anders als Boyle ihn schildert? Dann müsste ich die Sache überdenken. :-,

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • @Marie
    Es ist Jahre her, dass ich die Romane las. In meiner Erinnerung werden die anderen Autoren den Frauen besser gerecht. Bleiben die Werke des Architekten Frank Lloyd Wright, sie sind es Wert, dass man sich mehr mit ihnen beschäftigt.

  • Bleiben die Werke des Architekten Frank Lloyd Wright

    Da hast du sicher Recht, doch für mich stellte sich der Mann als ein solcher :puker: brocken dar, auch nachdem ich Artikel aus dem Netz dazugelesen hatte, dass ich mich nicht weiter mit ihm beschäftigen wollte. Ich schau in meiner Bücherei mal nach Architektur-Büchern, in denen seine Bauwerke abgebildet sind.

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • Da Du das Hörbuch gehört hast, hab ich einen eigenen Thread daraus gemacht

    Das war sehr nett von Dir, liebes Hörnchen, aber beim Einstellen des Hörbuchs ins Regal ist mir aufgefallen, dass der Link immer nur zum gedruckten Buch führt, nie zur Hörbuch-Rezension.
    Lässt sich das ändern - und wenn, dann Du oder der Mario? :-k Es geht um dieses Hörbuch.

  • Das war sehr nett von Dir, liebes Hörnchen, aber beim Einstellen des Hörbuchs ins Regal ist mir aufgefallen, dass der Link immer nur zum gedruckten Buch führt, nie zur Hörbuch-Rezension.Lässt sich das ändern - und wenn, dann Du oder der Mario? :-k Es geht um dieses Hörbuch.

    solch technische Fragen gehen immer an Mario in der Forumsecke :wink:

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Joseph Roth - Hiob

    :study: Mike Dash - Tulpenwahn