Shannon Hale - Ein wundersamer Tag / A Wonderlandiful World

  • Originaltitel: Ever After High: A Wonderlandiful World (2014)
    3. Teil der Ever After High-Reihe


    Inhalt:
    An der EAH geschehen wundersame Dinge: Ein unheimliches Wesen aus Wunderland belegt alles und jeden mit einem gefährlichen Fluch: Schüler verwandeln sich in Tiere, Gebäude beginnen zu sprechen und die grünen Wälder leuchten nur noch schwarzweiß. Einzig Lizzie Hearts, Cedar Wood und Madeline Hatter können sich dem Zauber entziehen. Ob es Ihnen gelingt, die Zukunft ihrer Freunde zu retten?


    Die Autorin:
    Shannon Hale wusste bereits im Alter von zehn Jahren, dass es eines Tages ihr Schicksal sein würde, Schriftstellerin zu werden. Ihre fantastischen Werke für junge Erwachsene standen seitdem mehrfach auf der NY-Times-Bestsellerliste und wurden mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet, u. a. mit dem renommierten »Newbery Honor« Award. Mit dem königlichen und tapferen Autor Dean Hale hat sie vier bezaubernde Kinder, die völlig frei ihrem eigenen Schicksal folgen dürfen. Jedenfalls so lange, bis sie ins Bett müssen.


    Aufbau:
    Prolog des Verderbens
    26 Kapitel
    Ein wunderlandvoller Epilog
    Danksagung
    Leseprobe zu Ever After High (1): Das süße Gift von Suzanne Selfors


    Wie in Band 1 und 2 gibt es einen Erzähler und ein paar Kapitel, in denen eine der Hauptpersonen die Geschichte durch Unterhaltungen mit ihm unterbricht.


    Meinung:
    Meine Erwartungen für das Ende dieser Trilogie waren hoch; die ersten beiden Teile haben mir sehr gut gefallen, ich war gespannt auf die Auflösung und darauf, Wunderland näher kennen zu lernen. Das Buch konnte gar nicht anders als gut sein. Und das war es... bis kurz vor dem Ende.


    Im Gegensatz zu seinen Vorgängern geht es in Ein wundersamer Tag nicht um Raven und Apple, sondern primär um die Wunderländler: Madeline (die Tochter des Hutmachers), Kitty (die Tochter der Grinsekatze) und Lizzie (die Tochter der Herzkönigin). Das war nicht, was ich erwartet hatte, aber da es um eine böse Kreatur aus ihrem Heimatland geht, ergab es durchaus Sinn, diese Charaktere in den Vordergrund zu stellen.
    Die Geschichte passt insgesamt sehr gut zum Wunderland; sie ist verrückt und abgedreht, aber dadurch auch sehr spaßig. Der Höhepunkt hierbei sind die Spielereien mit dem Erzähler, den Madeline kurzfristig ersetzen muss, da er nur noch Blödsinn von sich gibt... die vierte Wand wurde hier wiederholt gebrochen, aber auf (meist) humorvolle Art, was für allem für Kinder sehr spaßig sein dürfte.


    Das Ende hat mir aber gar nicht gefallen. Ein wundersamer Tag war spannend und emotional (mehr als die anderen beiden Bände), die Charaktere mussten einiges durchleiden und sind gestärkt daraus hervorgegangen... nur um dann

    Das war sehr unbefriedigend.
    Ebenso war ich davon enttäuscht, dass die Trilogie keinen guten Abschluss findet. Als Einzelband ist dieses Buch wirklich gut und auch in sich geschlossen, aber die übergreifenden Handlungsstränge der Trilogie sind nicht beendet worden. Ich zweifle nicht daran, dass die Geschichte in der Reihe von Suzanne Selfors fortgesetzt werden wird, aber dann sollten die beiden Serien nicht separat vermarktet werden. Ich war davon überzeugt, dass Selfors' Bücher einfach nur im gleichen Universum spielen würden...


    Fazit:
    Trotz dieser Kritik ist Ein wundersamer Tag kein schlechtes Buch, im Gegenteil - die Geschichte ist kreativ und (passend zum Wunderland-Thema) verrückt und spaßig, dazu aber auch sehr emotional und spannend. Wenn die Wendung gegen Ende nicht gewesen und die drei Bücher nicht als Trilogie beworben worden wären, obwohl die Geschichte keineswegs abgeschlossen ist, wäre meine Bewertung besser ausgefallen.
    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    Carpe Diem.
    :study: Amelie Winter - Liebesglück und Landluft

    2024 gelesen: 21 Bücher | gehört: 5 Bücher