Michaela & Karl-Josef Moll - Anatomie

  • Das Lehrbuch „Anatomie“ von Karl-Josef Moll aus dem Hause Elsevier enthält alle wesentlichen Themen rund um die Anatomie des Menschen. Als Medizinstudent hat mir dieses Buch unglaublich geholfen die enorme Lernmasse zu bewältigen. Der große Vorteil dieses Buches ist, dass es sich an der IMPP-Liste orientiert. So lernt man überwiegend ausschließlich den Stoff, der im Physikum abgefragt wird. Viele Lehrbücher der Anatomie gehen sehr tief in die Materie hinein, was ja nicht falsch ist, jedoch muss man im Medizinstudium, welches ohnehin überaus lernintensiv ist, genau überlegen ob man im jeweiligen Moment die Zeit hat jedes Detail zu lernen, oder sich zunächst auf das Wissen stützt, welches im Rahmen des Physikum gefordert wird. Der Moll geht nicht zu tief in die Materie sondern unterstützt Medizinstudenten gemäß dem was im Physikum erwartet wird. Die Einteilung des Buches erfolgt nach den einzelnen Themen Bewegungsapparat, Kopf/Hals, Neurologie und Situs. Zu dem jeweiligen Oberthema findet man alle nötigen Informationen zum gesamten Themenspektrum der Anatomie sei es Histologie, Embryologie, Makroskopie etc.



    Sämtliche Inhalte des Buches werden überaus verständlich und übersichtlich an den Leser herangetragen. Die zahlreichen Darstellungen im Lehrbuch geben dem Leser zusätzliches Verständnis und Sicherheit zum jeweiligen Thema.


    Ich kann dieses Buch jedem Medizinstudium ohne Zögern empfehlen. Wer sich hervorragend auf das Physikum vorbereiten möchte, sollte den Moll wählen. Das Buch „Anatomie“ von Karl-Josef Moll erhält von mir insgesamt fünf von fünf Sternen.