Dirk Traeger - Drachenfreunde in Gefahr

  • Kurzbeschreibung:
    Der elfjährige Tim hatte sich so auf die Woche im Schullandheim gefreut, doch die ersten Tage sind für ihn die Hölle: Seine Klassenkameraden lachen ihn aus, weil er an Drachen glaubt, und zu allem Übel streitet er sich auch noch mit Niklas, seinem besten Freund. Doch dann begegnet Tim einem echten, lebenden Drachen und diese Begegnung sollte sein Leben für immer verändern.
    (Quelle: amazon.de)


    Autor:
    Dirk Traeger, geboren 1966 in Stuttgart, schrieb schon als Kind gerne. Nachdem Studium der Nachrichtentechnik schrieb er zuerst Sach- und Fachbücher, bevor er sich seiner großen Leidenschaft zuwandte: Kinder- und Jugendbücher. Spannung und Abenteuer stehen in seinen Büchern im Mittelpunkt.
    Dirk Traeger ist verheiratet und lebt mit seiner Frau und seinen drei Kindern in Gärtringen bei Stuttgart. (Quelle: Katiki.de)


    Allgemeines:
    Erschienen im Katiki-Verlag im Oktober 2012
    Softcover mit Umschlagsklappen
    185 Seiten, in Kapitel unterteilt
    Illustrationen von Philip Hahn
    Empfohlenes Alter: 8-12 Jahre


    Inhalt:
    Tim hat es nicht leicht, denn seine Mitschüler lachen ihn immer aus, weil er fest daran glaubt, dass es Drachen gibt. Und wie wohl in jeder Klasse, gibt es auch hier ein paar, die beim hänseln und ärgern immer vorne dran sind. Noch schlimmer als Tim geht es allerdings Niklas, der nach einem Unfall nicht mehr gut laufen kann, ständig Schmerzen hat und darum hinkt. Er wird noch mehr verspottet. So ist es kein Wunder, dass diese beiden zueinander gefunden haben und gute Freunde geworden sind. Sie sind eigentlich auch ein gutes Team, haben aber den anderen irgendwie nichts entgegenzusetzen.
    Durch einen Zufall entdeckt Tim im Schullandheim dann aber tatsächlich einen echten Drachen. Statt sich darüber zu freuen, erschrickt aber ganz furchtbar – es ist eben doch was anderes, wenn man plötzlich leibhaftig vor einem riesigen „Untier“ steht, von dem man nicht weiß, ob es schon gefrühstückt hat. Was es mit dem Drachen auf sich hat und woher er kommt, was Tim noch erlebt und welche Auswirkungen das alles auf die Freundschaft von Tim und Niklas hat, müsst ihr schon selber lesen.


    Meine Meinung:
    Wieder habe ich mir ein Kinderbuch vorgenommen, das in der Gegend spielt, in der ich lebe – auf der Schwäbischen Alb mit ihren Höhlen und interessanten Orten. Diesmal geht es um den 11jährigen Tim, der ein ganz normaler Junge ist und sich nicht von seinem Glauben an Drachen abbringen lässt. Und er hat das seltene Glück, tatsächlich einem lebenden Drachen zu begegnen. Daraus ergeben sich verschiedenste Verwicklungen, aber auch ein wirklich spannendes Abenteuer, bei dem es um Leben und Tod geht. Dies alles erzählt der Autor mit kindgerechter, aber niemals kindlicher, Sprache auf gerade mal 186 Seiten – also in einem für noch nicht so geübte Leser gut geeigneten Umfang. Die einzelnen Kapitel eignen sich auch gut als Vorlese-Abschnitte, aber da besteht dann die Gefahr des Wunsches nach „Oh bitte noch ein Kapitel lesen!“
    Tim darf seinen Traum erleben und nach anfänglichem Schrecken, kommt er auch erstaunlich gut damit zurecht. Nur leider wird seine Freundschaft zu Niklas auf eine harte Probe gestellt. Die Entwicklung dieses Konflikts ist glaubwürdig und gut erzählt. Auch die anderen Kinder, die zwar eher nur eine Nebenrolle spielen, sind gut dargestellt.
    Und mit Breannain hat Dirk Traeger einen wunderbaren Drachen mit eigentlich recht menschlichen Zügen geschaffen, den man als Leser sofort liebgewinnen kann. Ach ja – es gibt auch noch einen echten Finsterling, der dem jungen Leser schon einige Schauer über den Rücken jagen dürfte und einen spannenden Kampf.
    Das Buch ist auch sehr schön gestaltet. Im vorderen Teil der Klappenbroschur gibt es einige Erläuterungen zu Runen, die auch eine Rolle im Buch spielen, und im hinteren Teil werden die realen Orte aufgezählt und kurz beschrieben. Dazu kommen schwarz-weiß Zeichnungen von Illustrator Peter Hahn. Und zusätzlich gibt es auf der Homepage des Verlags noch einen Wanderführer zu den Originalschauplätzen des Buches.
    Ich kann das Buch allen kleinen und großen Drachenfreunden empfehlen, vergebe :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: Sterne und freue mich schon auf das nächste Abenteuer der beiden Jungs.


    Fazit:
    Was passiert, wenn sich dein sehnlichster Wunsch plötzlich erfüllt? Spannendes Abenteuer mit zwei Jungs, einem Drachen und wirklich bösen Finsterling.

    Gelesen in 2024: 9 - Gehört in 2024: 6 - SUB: 626


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark