Alina Stoica - Brennende Träume

  • Titel: Brennende Träume
    Autor: Alina Stoica
    Erscheinungstermin: 2. Mai 2016 (am 1. April ist der Titel zunächst exklusiv bei Weltbild erschienen)
    Verlag: dotbooks
    Format: eBook
    Seiten: (ca.) 252
    Preis: €4,99


    Zum Inhalt


    Ein Schicksal, das zwei Menschen über den Tod hinaus verbindet.


    Kann eine Liebe Jahrhunderte überdauern? Die junge Bianca leidet seit längerer Zeit unter Depressionen und sobald sie ein offenes Feuer sieht, bekommt sie Panikattacken. Als sie auf Zureden ihres Mannes Patrick eine Hypnosetherapie beginnt, passiert etwas Unerwartetes: Aus ihr spricht die junge Dahlya, die im Schottland des 16. Jahrhunderts bei den berüchtigten Witch Trials in North Berwick als Hexe auf einem Scheiterhaufen verbrannt wird. Getrieben von dem Wunsch, herauszufinden, ob es sich dabei tatsächlich um eine Erinnerung an ein früheres Leben handelt, reist Bianca nach Schottland. Hier trifft sie den charmanten Justin, mit dessen Hilfe sie sich auf die Spur ihrer Vergangenheit begibt und zu dem sie sich vom ersten Augenblick an hingezogen fühlt.


    Gemeinsam erkunden sie die Schauplätze aus Biancas Albträumen. Bereits nach kurzer Zeit stellt Bianca fest, dass ihr die Menschen, die ihr in dem kleinen schottischen Ort begegnen, nicht unbekannt sind und ist davon überzeugt, die Liebe ihres Lebens wiedergefunden zu haben. Doch bald merkt sie, dass nicht alles so ist, wie es am Anfang schien und dass die Schatten der Vergangenheit weitaus düsterer sind, als sie ahnte. Als eines nachts ein Mord geschieht, nimmt Biancas Schicksal eine unerwartete Wendung …


    Hier könnt ihr den Roman bestellen (sowie bei allen anderen eBook Händlern, wie Thalia, Mayersche, Hugendubel usw.)


    dotbooks: http://www.dotbooks.de/e-book/322138/brennende-traeume


    Amazon: https://www.amazon.de/Brennend…ref_=s9_simh_gw_g351_i1_r


    Die Idee zu diesem Roman hatte ich, als ich an einer Ausschreibung für eine Anthologie mit Kurzgeschichten zu dem Thema "Hexenverfolgung" teilgenommen habe. Aus der zunächst 10 DIN A-4 Seiten lange Geschichte ist im Laufe der Jahre ein richtiger Roman entstanden. Ich wurde in Transylvannien geboren, in einer Gegend, dessen Geschichte aus mystischen Legenden gesponnen ist und habe schon seit meiner Kindheit eine Faszination für das Übersinnliche entwickelt. Fast all meine Geschichten beinhalten Mystery-Elemente. Weitere Infos zu mir und zu meinen Veröffentlichungen findet ihr auf meiner Webseite (www.alina-stoica.com) sowie auf meiner Autorenseite bei Facebook (https://www.facebook.com/alina.stoica.autorin/)

  • Der Klappentext hat mich sehr neugierig auf diesen Roman gemacht, die Autorin kannte ich bisher noch nicht. Der Einstieg fiel mir aufgrund des angenehmen Schreibstils der Autorin wirklich leicht. Auch die optische Absetzung der Traumszenen mit Kursivschrift sorgten dafür, dass man als Leser immer sehr gut der Handlung folgen konnte.
    Unsere Hauptprotagonistin ist Bianca und sie war für mich von Anfang an schwer einzuschätzen. Manchmal kam sie mir auch gefühlskalt rüber und wirkte auf mich steif und unnahbar. Sicherlich hängt das auch mit ihren Träumen und den damit verbunden Begleiterscheinungen zusammen. Allerdings wirkten ihr Handeln und ihre Äußerungen schon ab und zu etwas übertrieben. Ich fand diese Zeitreise mit ihren Träumen in die Zeit der Hexenverbrennungen allerdings äußerst spannend und ich konnte kaum aufhören zu lesen. Dieser Mix aus Gegenwart und Vergangenheit ist perfekt abgestimmt und riss mich als Leserin förmlich mit sich. Auch haben wir dank Justin einige Krimielemente, die der Handlung noch einen zusätzlichen Kick geben. Es war wirklich fesselnd und fügte sich alles wunderbar harmonisch zusammen. Justin als Person war mir sehr sympathisch und er sieht ja auch sehr gut aus, aber manchmal war einiges schon unheimlich und mysteriös. Dies wäre auch der einzige Kritikpunkt, den ich an diesem Buch hätte, dass sich am Ende das Puzzle einfach zu perfekt zusammensetzt und das Ende schon leicht klischeehaft ist. Man konnte die Endszene quasi schon erahnen und soviel Zufall kann es nicht geben. Also aus meiner Sicht zumindest. Aber ansonsten haben wir hier einen wunderbar stimmigen, spannenden, teils historischen und aufregenden Roman. Für Leser, die gerne Bücher lesen, deren Handlung in Schottland spielt und die auch gegen historische Elemente nichts einzuwenden haben verspricht diese Geschichte ein mitreißendes Lesevergnügen.


    Bewertung: :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: