Shannon Hale - Die Schule der Herzenswünsche / The Storybook of Legends

  • Originaltitel: Ever After High: The Storybook of Legends (2013)
    1. Teil der "Ever After High"-Reihe


    Inhalt:
    Zwei Freundinnen, die eine ganz besondere Geschichte verbindet. Die eine die Tochter von Schneewittchen, die andere, die ihrer Widersacherin – der bösen Königin. Apple und Raven. In ihrem neuen Schuljahr an der Ever After High soll sich ihr Schicksal erfüllen. Während Apple sich freudig in ihre Rolle stürzt, ist die gutmütige Raven alles andere als bereit, ihr böses Erbe anzutreten. Lieber nimmt sie ihr Schicksal selbst in die Hand. Doch damit riskiert sie nicht nur ihr Leben, sondern die gesamte Zukunft der Märchenwelt.


    Die Autorin:
    Shannon Hale wusste bereits im Alter von zehn Jahren, dass es eines Tages ihr Schicksal sein würde, Schriftstellerin zu werden. Ihre fantastischen Werke für junge Erwachsene standen seitdem mehrfach auf der NY-Times-Bestsellerliste und wurden mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet, u. a. mit dem renommierten »Newbery Honor« Award. Mit dem königlichen und tapferen Autor Dean Hale hat sie vier bezaubernde Kinder, die völlig frei ihrem eigenen Schicksal folgen dürfen. Jedenfalls so lange, bis sie ins Bett müssen.


    Aufbau:
    Ein sehr kurzer Prolog
    29 Kapitel
    Mysteriöser Epilog
    Danksagung


    Die Geschichte wird von einem "Erzähler" wiedergegeben, aber auch gelegentlich von einer der Hauptpersonen unterbrochen, da sie ihn hören kann und kommentiert. Diese Wechsel werden durch unterschiedliche Textfarben deutlich gemacht.


    Meinung:
    Auf die Ever After High-Reihe bin ich eher zufällig gestoßen, aber ich war gleich neugierig auf die Geschichte, da ich Märchen jeglicher Art liebe.
    Zunächst einmal habe ich die kostenlosen Kurzgeschichten gelesen, in denen sechs der Protagonisten vorgestellt werden. Das Konzept hat mich sofort begeistert; die Kinder bekannter Märchenfiguren besuchen nicht nur gemeinsam eine Schule, was an sich schon interessant gewesen wäre, sondern sie verpflichten sich in ihrem zweiten Schuljahr dazu, den Platz ihrer Eltern in deren Geschichten zu übernehmen. In ihrem sogenannten Schicksalsjahr werden sie dementsprechend in für sie relevanten Fächern ausgebildet, beispielsweise in Allgemeine Boshaftigkeit, Grauswirtschaftslehre oder Geschichte der bösen Flüche. Natürlich gibt es sowohl Kinder, die von dieser Idee begeistert sind als auch solche, die ihr eigenes Schicksal hassen und sich wünschen, sie hätten eine Wahl... doch die scheint es nicht zu geben.


    Raven Queen, die in Die Schule der Herzenswünsche im Mittelpunkt steht, gehört eindeutig zu letzterer Gruppe. Sie ist die Tochter der Bösen Königin aus Schneewittchen und überhaupt nicht von der Vorstellung begeistert, böse zu sein, da sie eine gutmütige Seele ist. Dazu kommt, dass Apple White (Schneewittchens Tochter) zu ihren Freundinnen gehört und sie sie nicht vergiften möchte. Während Apple White begeistert darauf wartet, ihren Platz im Märchen einnehmen zu können, hofft Raven auf einen Ausweg und versucht, ihrem scheinbaren Schicksal zu entkommen. Doch ist dies überhaupt möglich? Schulleiter Grimm behauptet steif und fest, dass sie ihren Platz einnehmen muss, wenn sie nicht in Vergessenheit geraten möchte...


    Vermutlich kann sich jetzt jeder denken, was passieren wird; die Geschichte war für mich ziemlich vorhersehbar und die verschiedenen Wendungen konnten mich nicht wirklich überraschen. Dazu ist alles recht zuckersüß und ein bisschen kitschig (allein schon die Namensgebung...), aber da das Buch für Kinder gedacht ist, ist das nicht schlimm. Das Buch ist dennoch sehr interessant und lässt sich - auch durch den einfachen Schreibstil - angenehm und leicht lesen. Formulierungen wie 'Tee-tastisch' und 'Hexzellent' sind zwar ein bisschen nervig, aber man gewöhnt sich daran. Insgesamt macht das Buch Spaß und die einerseits bekannte, aber auch ungewöhnliche Märchenwelt hat mir gut gefallen.
    Dazu kommt, dass es durchaus geheimnisvolle Aspekte und eine rätselhafte übergreifende Geschichte gibt... und sie hat mit dem 'Schicksal' zu tun. Viele Aspekte des Lebens der Kinder werden kontrolliert, sogar, wen sie lieben dürfen und wen nicht, ihr eigenes Wohl ist nur zweitrangig. Die Frage, die sich stellt, ist, ob sie wirklich den Platz ihrer Eltern einnehmen müssen - und wenn nein, wer dieses Gerücht warum in die Welt gesetzt hat. Dies wird in Band 1 nur teilweise beantwortet und zudem ist am Ende ein neuer Konflikt zwischen den Figuren aufgekommen, sodass ich auf die nächsten beiden Bände sehr gespannt bin.


    Besonders mochte ich die sorgfältige, auf Kleinigkeiten bedachte Charakterisierung; so spricht die Tochter des Verrückten Hutmachers Rätslisch und kann sich mit dem Erzähler unterhalten, Pinocchios Tochter kann nicht lügen und Blondie ist verrückt nach Brei. Die Verbindung zu den Originalmärchen ist so hergestellt, aber trotzdem gibt es eigene Twists. Und selbstverständlich hat das Buch seine ganz eigene Moral, die gerade für Kinder sehr wichtig ist.


    Fazit:
    Die Schule der Herzenswünsche ist ein sehr gutes Kinderbuch, aber auch für Erwachsene, die Märchen lieben, ein Lesespaß. Die Handlung ist zwar ziemlich vorhersehbar, es gibt aber auch einiges, was nicht aufgeklärt wird, weshalb ich mich schon auf den zweiten Band freue.
    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:


    Links:
    Kurzgeschichten
    Youtube-Kanal zur Serie

    Carpe Diem.
    :study: Amelie Winter - Liebesglück und Landluft

    2024 gelesen: 21 Bücher | gehört: 5 Bücher

  • Spieglein, Spieglein an der Wand,

    werde ich böse, wie es alle von mir erwarten?

    Oder stürze ich das Märchensystem ins Chaos?


    Zum Inhalt (Booklet):

    Zwei Freundinnen, die eine ganz besondere Geschichte verbindet. Die eine die Tochter von Schneewittchen, die andere, die ihrer Widersacherin - der bösen Königin. Apple und Raven. In ihrem neuen Schuljahr an der Ever After High soll sich ihr Schicksal erfüllen. Während Apple sich freudig in ihre Rolle stürzt, ist die gutmütige Raven alles andere als bereit, ihr böses Erbe anzutreten. Lieber nimmt sie ihr Schicksal selbst in die Hand. Doch damit riskiert sie nicht nur ihr Leben, sondern die gesamte Zukunft der Märchenwelt. eah-lesen.de


    Cover:

    Das Cover ist sehr überladen, es zeigt die beiden Charaktere der Raven Queen udn Apple White, welche an einem Schlüsselloch vorbei gucken, in dem man ein riesiges Schloss sieht udn die beiden wie sie Hand in Hand darauf zugehen. Das passt, aber es ist so pink und lila von den Farben her, dass es für mich dann doch zu viel ist.


    Eigener Eindruck:

    An der Ever-After-High werden die Nachkommen der Märchenfiguren für ihre Geschichte vorbereitet, denn sie werden in die Fußstapfen ihrer Eltern treten. Mit der Unterschrift ins magische Buch verpflichten sie sich ihren Weg zu gehen und das zu tun, was man von ihnen erwartet. Dass die Prinzessinnen und Prinzen der Märchen da natürlich gut lachen haben, das ist vollkommen klar. Aber als Tochter der bösen Königin hat Raven ein echtes Problem, denn das Böse sein liegt ihr so gar nicht. Sie hat Angst vor ihrem Schicksal und möchte nicht so sein wie ihre gemeine Mutter. Da hilft auch nicht das Drängen ihrer Freundin Apple, welche von ihr einmal als Schneewittchen vergiftet werden soll. Wird Raven sich noch dazu entschließen ihrer Bestimmung zu folgen oder wird sie das Risiko eingehen und das Märchenreich ins Chaos stürzen?


    Die Idee zu der Geschichte fand ich ja ganz bezaubernd und irgendwann bin ich neben den kostenlos zu habenden ebooks mit Shortstories zu den jeweiligen Figuren auch über die Zeichentrickserie gestolpert, die zwar etwas quirlig wirkte, aber von der Idee her nicht unbedingt schlecht schien. Da Bücher ja bekanntlich besser als Verfilmungen sind, habe ich hier also neugierig zugegriffen und muss sagen, dass ich doch im Nachgang finde, dass die Verfilmung besser ist. Das liegt zum einen daran, dass das Buch diese quirlige Art nicht richtig darstellen kann, zum anderen gab es dann die eine oder andere Anspielung auf magische Geräte, die dem IPhone oder dergleichen ähneln sollen und das kam im Buch dann doch nicht so gut rüber. Außerdem empfand ich die Geschichte doch etwas abgehackt und hätte mir an der einen oder anderen Stelle ein paar mehr Details gewünscht. Trotzdem macht das Buch aber auch Spaß, denn man kann viele neue Figuren und ihre jeweiligen Eigenheiten kennen lernen. Tatsächlich sind mir die neutralen Charaktere wie die Tochter des Hutmachers oder die der Grinsekatze am liebsten gewesen. Man merkt dem Buch aber auch an, dass es sich vor allem an junge Leserinnen wendet. Darauf sollte man sich beim Lesen auch gleich einstellen.


    Fazit:

    An sich eine sehr interessante Idee, für mich aber etwas zu übertrieben und doch sehr sprunghaft. Trotzdem hat das Werk Potential – jedoch denke ich, dass die Zeichentrickserie dazu wahrscheinlich dann doch mein Favorit ist.



    Idee: 5/5

    Charaktere: 4/5

    Logik: 3/5

    Spannung: 3/5

    Emotionen: 4/5



    Gesamt: 4/5


    Daten:

    ISBN: 9783401600178

    Sprache: Deutsch

    Ausgabe: Gebundenes Buch

    Umfang: 304 Seiten

    Verlag: Arena

    Erscheinungsdatum: 01.11.2013