Edward Lee - Terra Insanus

  • Inhalt:
    From the most disturbing mind in modern horror, Edward Lee, comes four stories of extreme perversion and visceral horror.
    THE STICK WOMAN - Priscilla has been held hostage, physically mutilated, and fed feces for years. And her situation is about to get much, much worse.
    SHIT-HOUSE - How bad is the world around you? How much worse could it get? How far would you go to fix it?
    THE USHERS - They are always there - somewhere in the background and just out of sight. A force of violence and lust. They are the ushers...
    THE SEA-SLOP THING - June needs a new job - and she's found it, along with something from the deepest depths of the sea.
    (Q Amazon)


    Bisher:
    Ich würde mich schon als einen Fan Edward Lee's bezeichnen. Er schockiert mich immer wieder und doch komme ich immer wieder zu ihm zurück. Mit dieser Kurzgeschichtensammlung übertrifft er aber alles bisherige.
    Das wird wohl daran liegen, dass ich bisher nur deutsche Bücher von ihm gelesen habe. Ich vermute mal, dass nur die 'handzahmen' übersetzt werden.
    Die Übersetzunge für 'Terra insanus' würde ich als verrückte Welt, wahnsinniges Land deuten und das trifft hier voll ins Schwarze.


    Ich habe bisher nur die erste Geschichte 'The stick woman' gelesen und diese hat mich schon mit ihren knapp 14 Seiten schier überfordert. Zum einen wirft Lee mit sovielen speziellen Wörtern umsich, dass ich verdammt oft das Wörterbuch in die Hand nehmen musste. Stellenweise wünschte ich mir ich würde die Bedeutung sovieler Worte aus dieser Geschichte nicht kennen. Zum Anderen ist da der Grad des Ekels und des Wahnsinns den Lee offenbart. Ich bin in den Grundfesten meines Glaubens an die Menschheit erschüttert und ich war noch nie besonders optimistisch in dieser Hinsicht, doch das hier ..... mein lieber Scholli!

    Zitat von Edward Lee

    .... and obviously no end to the absolute evil of men

    Zitat von Edward Lee

    There's evil everywhere .... And what kind of god can there be to allow all of this?

    Hier hätte ich noch etwas, dass ich nicht zuordnen kann, vielleicht kann mir da jemand helfen, der sich auskennt. Was ist mit 'Bosch's Hell' gemeint?

    Zitat von Edward Lee

    Every night she dreamed of herself in Bosch's Hell: a stick-figure cretin with jutting hipbones and fleshless buttocks, being eaten by beaked demons.

    Lebenskunst besteht zu neunzig Prozent aus der Fähigkeit, mit Menschen auszukommen, die man nicht leiden kann.
    Samuel Goldwyn


  • Hi Dave, meines Wissens nach hat Bosch ein Gemälde der Hölle angefertigt, das wird sicher gemeint sein. Ich Google mal ein bisschen, ob ich da noch was finde.


    Edit: gib bei Google mal Hieronymus Bosch ein und Hell, da kannst das sehen.

    Auf Veränderung zu hoffen, ohne selbst etwas dafür zu tun, ist wie am Bahnhof zu stehen und auf ein Schiff zu warten. (Albert Einstein)

  • Heute habe ich mich an die zweite Geschichte dieser kleinen Sammlung gemacht.


    The Shit House
    Hierbei handelt es sich nicht um eine Geschichte im Allgemeinen, zumindest nicht im klassischen Sinn. Die Erzählung wird aus der Sicht des 'Protagonisten', der Namenlose Hauptdarsteller, erzählt. Es gibt so etwas wie Nachrichtenschnippsel. Ab und an erzählt ein Beobachter-Erzähler. ... Es ist alles reichlich verwirrend, doch zum Ende fügt sich ein Bild zusammen.
    Edward Lee schockiert wieder fantastisch, vor allem mit dem Ende, natürlich sind auch die Beschreibungen in der Geschichte wieder sehr detailliert, doch es hat dieses Mal ein anderes Gefühl. Nicht so die Beschreibungen schockieren, sondern die scheinbar wahren Nachrichtenschnippsel (hier kann ich nur mutmaßen) ..... Erschreckend

    Zitat von Edward Lee

    Yes, the world is a shithouse

    Lebenskunst besteht zu neunzig Prozent aus der Fähigkeit, mit Menschen auszukommen, die man nicht leiden kann.
    Samuel Goldwyn


  • Die dritte Story


    The Ushers
    Ähm .... also das muss ich mir noch mal ganz in Ruhe durch den Kopf gehen lassen und noch mehrmals durchblättern. Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich die Geschichte nicht verstanden habe.
    Es ist wieder eine merkwürdige Aneinanderreihung verschiedenster Ereignisse, welche auch unterschiedlichen Perspektiven beobachtet werden, viele Andeutungen, nicht so offensichtlich brutal wie andere Geschichten Lee's.
    Ich weiß noch nicht was ich mit dieser Geschichte machen soll.

    Lebenskunst besteht zu neunzig Prozent aus der Fähigkeit, mit Menschen auszukommen, die man nicht leiden kann.
    Samuel Goldwyn


  • Geschichte Nummer 4


    The Sea-slop thing
    Diese Geschichte hat sich wieder wesentlich besser gelesen als Nr. 3 und 2. Es war auch wieder eine richtige Geschichte und kein solch merkwürdiges Ideen-Manuskript-merkwürdiger Aufbau-Ding wie in den beiden mittleren Geschichten.
    Die Story fand ich fast etwas amüsant, wenn auch wieder, typisch Lee, viele Ferkeleien angesprochen wurde, wobei es fast schon gemächlich zuging. Ich fühlte mich bei der Geschichte etwas an Carlton Mellik III erinnern. War irgendwie schon fast etwas Bizarro-Fiction.

    Lebenskunst besteht zu neunzig Prozent aus der Fähigkeit, mit Menschen auszukommen, die man nicht leiden kann.
    Samuel Goldwyn