Wann sollte man als Drehbuchautor den Dramaturg ins Boot holen?

  • Wenn ein (Langfilm)Drehbuch fertig durchkonzepiert ist / Wenn es Treatment und Expose gibt? Bei welchen Schritten, sollte man ihn unbedingt dabei haben (Wenn dauerhafte intensive Zusammenarbeit nicht möglich ist)?
    Oder sollte man erst kurz vorm wirklichen Schreiben, es nochmal mit dem Dramaturgen durchgehen?
    Was sollte man ausserdem dafür genau vorbereiten? Gibt es irgendwelche bestimmten wichtigen Elemente, die der Dramaturg zum Arbeiten braucht?
    Liebe Grüße

  • Hi Franzi,


    schreibst du das Drehbuch denn im Auftrag oder ins Blaue hinein? Arbeitest du mit einer Produktionsfirma zusammen oder wie muss ich mir das vorstellen? Ich habe in das Geschäft bisher nur reingeschnuppert und kenne es so, dass erst mal das Exposé gemacht wird und man dann bei Interesse weiterarbeitet. Denn es ist ja sicher ein Unterschied, ob du für RTL oder ARTE schreibst, lach. Dementsprechend unterschiedlich wird der Dramaturg oder Produzent seine Schwerpunkte setzen.
    Kenne mich aber in dem Bereich zu wenig aus. Es gibt natürlich Drehbuchautoren, die ihre fertigen Werke anbieten. Wie gesagt, ich komme aus der Romanecke, da läuft es dann bei Filmrechten anders, als wenn du ein frisches Drehbuch anbietest. Schau einfach mal, ob du ein Forum für Drehbuchautoren findest.
    Würde mich trotzdem interessieren, wie und was du machst, erzähl doch mal!
    alles Gute
    Karin