Wiebke Lorenz - Alles muss versteckt sein (Beginn 7.5.2016)

  • Ich kann leider nicht zitieren, da ich nur mit dem Handy online bin, aber das eine Kapitel sollte auch so gehen.
    Ich frage mich ja gerade - hat Christopher seine neue Freundin noch? Oder ist das auch ein Grund dafür, dass er sich jetzt um Marie kümmern will?
    Patricks Bruder hatte ich ja noch gar nicht in Verdacht, aber dank euch jetzt irgendwie schon. An Marie als Mörderin glaube ich weiterhin nicht. Wobei das Jointrauchen schon eine selten dämliche Idee war. Die Idee mit der Wahnvorstellung gefällt mir echt gut @Schokopraline! Aber ich fürchte dann hätte er schon nochmal auftauchen müssen. Oder jemand (vielleicht er selbst?) will Marie loswerden und hat das Ganze inszeniert?
    Auf jeden Fall haben wir ein tolles Buch zum Diskutieren erwischt!

  • Ja, das fand ich auch echt süß von ihm. Allerdings fand ich Maries Freude darüber, dass er für sie erstmal in Hamburg bleiben will, auch ein bisschen naiv. Immerhin hatte er sich während der Trennung bereits eine andere Frau gesucht. Aber Marie scheint das im Moment vergessen zu haben. Ich hoffe sehr, dass sie am Ende nicht doch noch auf die Nase fällt.
    Das wäre zumindest von Christopher echt mies, wenn er sie so verarschen würde.

    Ich frage mich ja gerade - hat Christopher seine neue Freundin noch? Oder ist das auch ein Grund dafür, dass er sich jetzt um Marie kümmern will?

    Also von der Freundin hat man ja nichts mehr gelesen. Hmmm ich weiß nicht, nach Celias Tod haben beide getrauert, jeder auf seine Weise, vielleicht ist es so, dass jetzt nach einer langen Zeit doch wieder Gefühle entstehen bzw. die alten Gefühle hochkommen?



    Und dann die Geschichte über Patrick, das frisch verliebt sein, die witzigen Szenen als seine Geschwister zu Besuch kommen, sie im Adam und Eva Kostüm erwischen

    Das habe ich mir bildlich vorgestellt :totlach:



    Manchmal erwisch ich mich dabei zu hoffen, dass vielleicht ja doch irgendwie alles nur ein riesengroßes Missverständnis ist und er ja gar nicht tot ist, sondern das alles nur eine Wahnvorstellung.


    Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen :-k Schließlich ist ihr ja der Prozess gemacht worden und sie ist eingewiesen worden. Schön wäre es aber :uups:


    Der heutige Teil macht für mich Felix verdächtig aber glauben tu ich es nicht. Ellie ist einfach zu nett, da bleibe ich ja weiterhin misstrauisch.



    Übrigens scheint ja selbst Dr. Falkenhagen nicht so ganz überzeugt zu sein, dass Marie Patrick wirklich umgebracht hat, oder wie würdet ihr die letzte Seite des Kapitels interpretieren?

    Ich glaube auch, dass Dr. Falkenhagen denkt, dass sie unschuldigt ist.



    Auf jeden Fall haben wir ein tolles Buch zum Diskutieren erwischt!

    Jaaa, das stimmt :)

    :bewertung1von5: „In uns selbst liegen die Sterne unseres Glücks“ :bewertung1von5: (Heinrich Heine)


    :study: „Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste" :study:
    (Heinrich Heine)

  • Es ist so schweigsam hier. Ich habe noch nicht weiter gelesen - kann es sein, dass es euch auch so geht?

    Ja, mir geht es heute auch so. Ich war den ganzen Tag unterwegs und bin nicht dazu gekommen.
    Morgen habe ich Spätschicht, da werde ich wahrscheinlich auch nicht so wirklich zum Lesen kommen. Aber ich denke, am Freitag hole ich die drei versäumten Kapitel dann wieder auf. :rambo:

    Unter dem Fell einer Katze

    lebt eine der freiesten Seelen der Welt.

    (Claudine Delville)

  • Guten Morgen, mir geht es wie euch. ^^Ich werde versuchen heut beim Pendeln etwas aufzuholen. Aber grad ist es etwas stressig und Wochenendkurse stehen auch wieder an. Mal schauen wie weit ich komm.

    "Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste."
    Heinrich Heine


      :study:

  • Ich habs gestern auch nicht geschafft Kapitel 9 zu lesen :uups:


    Wollen wir einfach heute nur die 9 lesen?

    :bewertung1von5: „In uns selbst liegen die Sterne unseres Glücks“ :bewertung1von5: (Heinrich Heine)


    :study: „Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste" :study:
    (Heinrich Heine)

  • also ich hab jetzt einfach mal Kapitel 9 gelesen, das hört mies auf :lol:


    :bewertung1von5: „In uns selbst liegen die Sterne unseres Glücks“ :bewertung1von5: (Heinrich Heine)


    :study: „Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste" :study:
    (Heinrich Heine)

  • Okay, also brauche ich heute Nachmittag nur Kapitel 9 und 10 aufholen?


    Ich finde es übrigens richtig toll, dass diese Leserunde so flexibel ist. :thumleft:

    Unter dem Fell einer Katze

    lebt eine der freiesten Seelen der Welt.

    (Claudine Delville)

  • Okay, also brauche ich heute Nachmittag nur Kapitel 9 und 10 aufholen?


    Ich finde es übrigens richtig toll, dass diese Leserunde so flexibel ist.

    ja also wegen mir schon, mal sehen was die anderen sagen, wenn alle nachhängen, können wir auch heute aussetzen, sodass wir alle bei der 9 sind :)

    :bewertung1von5: „In uns selbst liegen die Sterne unseres Glücks“ :bewertung1von5: (Heinrich Heine)


    :study: „Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste" :study:
    (Heinrich Heine)

  • Ich werde morgen Kapitel 9 und 1o lesen. Ich hätte jetzt zwar Zeit, bin aber schon ziemlich k.o. nach dem heutigen Tag mit Arbeit und dann zum Sport (nach 4 Wochen...). Deswegen würde mir wahrscheinlich zu viel verloren gehen von dem, was ich lese. Also werde ich mich morgen daran setzen.


    Bzw, wenn du morgen auch nicht zum Lesen kommst, @SweetGwendoline, könnten wir uns ja drauf einigen, dass wir alle bis Sonntag entweder bis Kapitel 1o lesen oder, wenn du es zeitlich einrichten kannst, auch bis 11. Und da diskutieren wir dann am Sonntag über die zwei/drei Kapitel. Dann wären wir weiterhin gleich weit und haben trotzdem keinen Stress. :friends:

    Unter dem Fell einer Katze

    lebt eine der freiesten Seelen der Welt.

    (Claudine Delville)

  • Ich wollt mich auch nochmal kurz melden. Ich komm grad nicht zum Lesen und morgen werd ich auch den ganzen Tag im Kurs sein. Ich versuch dann Sonntag einfach aufzuholen. Gebt einfach bescheid ob es ein Sprint bis Kapitel 10 oder 11 werden soll ^^

    "Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste."
    Heinrich Heine


      :study:

  • Sonntag bis 10 oder 11 klingt vernünftig. Ich bin heute nicht zum Lesen gekommen. Wir sind morgen auf einer Hochzeit eingeladen. Erst gab es Probleme mit dem Geschenk so dass ich spontan noch etwas besorgen musste. Dann war der Kuchen schon fertig gebacken und ist beim heben auf die Tortenplatte komplett zerbrochen. Jetzt ist Nummer 2 im Ofen und ich hoffe das Beste! Und arbeiten musste ich ja nebenbei heute auch noch...

  • ich kam heute auch nicht zum Lesen. War bis gerade unterwegs. Wegen mir ist Sonntag bis 11 prima

    :bewertung1von5: „In uns selbst liegen die Sterne unseres Glücks“ :bewertung1von5: (Heinrich Heine)


    :study: „Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste" :study:
    (Heinrich Heine)

  • Also wenn sich alle zutrauen, bis Kapitel 11 zu kommen, leg ich das jetzt mal als Ziel für den Sonntag fest. Habt ihr irgendwelche Einwände? :ergeben:

    Unter dem Fell einer Katze

    lebt eine der freiesten Seelen der Welt.

    (Claudine Delville)

  • Bis Kapitel 9 (Achtung, teilweise Spoiler)

    Ich frage mich ja gerade - hat Christopher seine neue Freundin noch? Oder ist das auch ein Grund dafür, dass er sich jetzt um Marie kümmern will?

    Hm, das ist ne gute Frage. Ich würde ja fast sagen, dass er sie nicht mehr hat. Mir ist schon vor geraumer Zeit der Gedanke gekommen, dass vielleicht Christophers neue Freundin das alles irgendwie eingefädelt hat, damit sie Marie als Konkurrentin los ist. Ich weiß gerade nicht, ob ich das schonmal erwähnt habe. Auf jeden Fall, könnte ich mir vorstellen, dass das der Grund sein könnte, warum Christopher auf einmal wieder so großes Interesse an Marie hat. Vielleicht hat er alles durch einen Zufall herausgefunden und jetzt ein schlechtes Gewissen, dass er sie die ganze Zeit allein gelassen hat. :-k

    Patricks Bruder hatte ich ja noch gar nicht in Verdacht, aber dank euch jetzt irgendwie schon

    Er ist schon ein ziemliches Ar***loch... :wuetend: . Ich habe inzwischen bis Kapitel 11 schon gelesen und der Verdacht, dass auch er es gewesen sein könnte, verhärtet sich irgendwie gerade ein bisschen. Bzw habe ich da noch eine andere Idee, aber mehr dazu schreib ich weiter unten zu einem anderen Zitat.

    An Marie als Mörderin glaube ich weiterhin nicht

    Ich auch nicht. [-( Dazu hat sie selbst zu große Angst davor, irgendwem irgendwas anzutun.

    Wobei das Jointrauchen schon eine selten dämliche Idee war.

    Irgendwie schon, ja... :scratch:
    Blöder Gruppenzwang... :lol:

    Also von der Freundin hat man ja nichts mehr gelesen. Hmmm ich weiß nicht, nach Celias Tod haben beide getrauert, jeder auf seine Weise, vielleicht ist es so, dass jetzt nach einer langen Zeit doch wieder Gefühle entstehen bzw. die alten Gefühle hochkommen?

    Ich glaube ja, diese Gefühle zwischen Christopher und Marie waren nie wirklich weg. Sie haben vielleicht einfach nur eine Auszeit und ein bisschen Abstand gebraucht, um den Tod ihrer Tochter zu verarbeiten und haben dies jeder auf seine Weise getan.

    Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen :-k Schließlich ist ihr ja der Prozess gemacht worden und sie ist eingewiesen worden. Schön wäre es aber :uups:

    Inzwischen bin ich mir auch nicht mehr so hundertprozentig sicher, ob dieser Mord wirklich stattgefunden hat. Zumindest ist es auch eine milde Hoffnung in mir.
    Wie bereits erwähnt, bin ich ja schon bis Kapitel 11 vorgedrungen. Und da habe ich folgende Idee gehabt, die ich mal lieber in den Spoiler packe, um niemandem den Lesespaß zu nehmen. Hier sind also definitiv Elemente drin, die erst in Kapitel 1o und 11 vorkommen.


    Auffallend ist, dass seit dem Joint die Zwangsgedanken wieder vermehrt da sind und nicht mehr weggehen.

    Das liegt vielleicht daran, dass Marie sich nach diesem Vorfall wieder mehr auf ihre Gedanken konzentriert. Ich habe bis jetzt immer das Gefühl gehabt, dass ihr diese Gedanken häufiger und schlimmer vorkommen, wenn sie darauf achtet, solche Gedanken eben zu vermeiden. Somit konzentriert sie sich nur noch intensiver auf ihren verrückten Geist und beschwört diese Gedanken möglicherweise eher wieder herauf, als wenn sie nicht die ganze Zeit darauf achten würde, was sie denkt.

    Unter dem Fell einer Katze

    lebt eine der freiesten Seelen der Welt.

    (Claudine Delville)

  • Leute...ich bin durch... :pale:
    Es war am Ende leider so spannend, dass ich nicht mehr widerstehen konnte. Ich hoffe, ihr seid mir nicht böse... 8-[


    Ich weiß auf jeden Fall weiter hier mit posten, in der Hoffnung euch nicht zu spoilern...


    Ich habe das Buch mit :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: Sternen bewertet, da mir der Schluss ein wenig zu hektisch und auch leider ein bisschen unrealistisch war. Ansonsten fand ich das Buch echt super und es wird sicher nicht mein letztes von dieser Autorin gewesen sein... :thumleft:

    Unter dem Fell einer Katze

    lebt eine der freiesten Seelen der Welt.

    (Claudine Delville)

  • Vera hört also wirklich die Sprachnachrichten :( Wenn ich sowas hören würde wüsste ich nicht, wie ich darauf reagieren würde. Krass! Ich fand es toll wie Patrick hier reagiert hat, dass er Marie nicht gleich verurteilt hat, sondern versucht hat sie zu erreichen, um mit ihr darüber zu reden. Hier kann Marie mal wieder froh sein, dass sie Ellie hat. Total schön fand ich ja wie Patrick dann reagiert hat :love: Ich meine, wenn man sowas eröffnet bekommt, ist es nicht selbstverständlich, dass er fast noch darüber lächelt und Marie dann sogar das Fleischermesser in die Hand gibt. Auch die Zeit darauf, dass er sich infomiert und versucht alles richtig zu machen, ein Traummann :love:

    Und zwar hatte ich die Idee, oder besser den Gedanken, dass das, was wir hier lesen, sich vielleicht am Ende als erstes bedeutendes Werk von Felix herausstellt. Immerhin wurde ja Patrick ermordet, den Marie eigentlich zu sehr geliebt hat, als dass sie ihn wirklich töten könnte. Außerdem hat sie ja eigentlich auch immer sehr auf sich und ihre Gedanken aufgepasst... Und Felix ist ja eigentlich die ganze Zeit schrecklich eifersüchtig auf seinen Bruder, außerdem hat er die Mordfantasie von Marie mit dem Fleischermesser mitgehört und Patrick hat seinen Geschwistern die ganze Geschichte mit den Zwangsgedanken und so weiter ja seinen Geschwistern erzählt. Vielleicht lesen wir hier also einfach nur den Werdegang des ersten Romans von Felix Gerlach.

    hmm ja theoretisch gesehen möglich aber das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen :-k Jedenfalls haben wir nach diesem Kapitel mehr Menschen, die als Mörder in Frage kommen. Felix hat das stärkste Motiv, gerade als nun das mit Saskia noch rauskommt aber irgendwie ist mir das gerade schon wieder zu einfach. Trotzdem fand ich es krass, wie er beim Monopolyspielen reagiert hat. Das ist ja auch schon krankhaft bei ihm.


    Interessant fand ich wo Marie denkt, warum sie ihm nicht den Alkohol abgewöhnen. Keiner gewöhnt jemand eine Sucht ab, wenn derjenige das nicht aus eigenen Stücken will.


    Vielleicht doch Christopher, der von Patrick erfahren hat? Aber der war ja zu dem Zeitpunkt im Ausland?


    Jedenfalls endet das Kapitel mal wieder mies. Patrick hat also seinen Geschwistern von Maries Krankheit doch erzählt, obwohl er gesagt hat er hätte dies nicht getan.



    Ich hoffe, ihr seid mir nicht böse...

    :lol: nö ich nicht, kanns verstehen, könnte auch gerade weiterlesen :lol:

    :bewertung1von5: „In uns selbst liegen die Sterne unseres Glücks“ :bewertung1von5: (Heinrich Heine)


    :study: „Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste" :study:
    (Heinrich Heine)

  • Ich bin gerade nur mit dem Handy online. Habe jetzt bis Kapitel 11 gelesen. Sehr krass - was für ein Cliffhanger. Ich kann verstehen, dass du nicht aufhören konntest.
    @xxmarie91xx: sehr interessanter Gedanke in deinem Spoiler! Ich bin gespannt wer am Ende recht behält.
    Irgendwie schon interessant, dass Christopher jetzt mit zum Therapeuten kommt. Und Felix ist definitiv ein unangenehmer Charakter, aber auch Vera ist wohl nicht ganz so nett wie man am Anfang denkt.

  • Ich setze mal in Spoiler, falls Ihr noch nicht so weit seid :uups:


    :bewertung1von5: „In uns selbst liegen die Sterne unseres Glücks“ :bewertung1von5: (Heinrich Heine)


    :study: „Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste" :study:
    (Heinrich Heine)