Wiebke Lorenz - Alles muss versteckt sein (Beginn 7.5.2016)

  • Ich habe gestern auch nicht gelesen, war so K.O :uups: Gestern wäre Kapitel 3 drangewesen und heute die 4. Ich kuschel mich jetzt ins Bettchen und lese noch ein bißchen :)



    Ich komm nur grad kaum zum Lesen

    Kein Stress :friends:

    :bewertung1von5: „In uns selbst liegen die Sterne unseres Glücks“ :bewertung1von5: (Heinrich Heine)


    :study: „Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste" :study:
    (Heinrich Heine)

  • Oje, der heutige Teil war sehr traurig :( Ich setz mal in Spoiler



    Wenn Ihr nicht nachkommt können wir auch mal nen Tag oder so Pause machen. Müsst Ihr nur Bescheid sagen :)

    :bewertung1von5: „In uns selbst liegen die Sterne unseres Glücks“ :bewertung1von5: (Heinrich Heine)


    :study: „Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste" :study:
    (Heinrich Heine)

  • Ich habe die letzten beiden Tage auch nicht gelesen, also keine Panik. Und ich werd auch heute noch nicht lesen. Ich hol die vier Kapitel dann morgen auf jeden Fall nach. Da habe ich nämlich frei.
    Ich bin schon sehr gespannt.

    Unter dem Fell einer Katze

    lebt eine der freiesten Seelen der Welt.

    (Claudine Delville)

  • Also der heutige Teil hat mich sehr berührt :|

    :bewertung1von5: „In uns selbst liegen die Sterne unseres Glücks“ :bewertung1von5: (Heinrich Heine)


    :study: „Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste" :study:
    (Heinrich Heine)

  • Ich antworte auch mal im Spoiler, damit Marie nicht versehentlich etwas liest.

  • :bewertung1von5: „In uns selbst liegen die Sterne unseres Glücks“ :bewertung1von5: (Heinrich Heine)


    :study: „Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste" :study:
    (Heinrich Heine)

  • :huhu: ihr Lieben.
    Ich habe es jetzt geschafft aufzuholen. Dafür habe ich den ganzen Tag gebraucht, da ich doch immer wieder mal eine Pause einlegen musste. Das ist ja schon ganz schön harter Tobak. Und auch, wenn es echt spannend geschrieben ist und mich die Geschichte immer mehr fesselt, konnte ich all die schrecklichen Dinge, die wirklich sehr anschaulich dargestellt sind, nicht alle auf einmal in mich aufnehmen. Deswegen hat das jetzt so lange gedauert...


    Das Buch an sich gefällt mir wirklich immer besser, auch an den Schreibstil habe ich mich inzwischen gewöhnt. Das einzige, was mich noch ein bisschen stört, sind die recht abgehackten Übergänge zwischen Maries Erzählung und der Handlung, was im 'Hier und Jetzt' passiert. Denn mich interessiert nicht nur Maries Geschichte, sondern eigentlich ja auch, wie sie sich innerhalb der Klinik jetzt weiterentwickelt, wo sie doch endlich angefangen hat, sich das alles von der Seele zu reden. Immerhin fühlt sie sich jetzt schon etwas leichter.


    Den Rest setze ich jetzt auch mal in Spoiler, da @Schokopraline scheinbar auch noch nicht so weit ist...

    Unter dem Fell einer Katze

    lebt eine der freiesten Seelen der Welt.

    (Claudine Delville)

  • :huhu: ihr Lieben. Ich möchte nur kurz Bescheid sagen, dass ich erst am Dienstag wahrscheinlich wieder richtig posten kann. Ihr seid zwar alle auch im ABS-Thread unterwegs, aber ich poste es hier trotzdem noch mal: Mein Laptop ist kaputt und ich kann momentan nur mit dem Handy online gehen. Deswegen kann ich nicht zitieren, was eine mögliche Unterhaltung hier erheblich stören würde. Ich lese zwar jeden Tag fleißig das Kapitel, aber auf eure Beiträge eingehen werde ich erst am Dienstag wieder.
    Tut mir Leid, ich hoffe, ihr versteht das. :pale:

    Unter dem Fell einer Katze

    lebt eine der freiesten Seelen der Welt.

    (Claudine Delville)

  • :ergeben:
    Es tut mir wirklich leid, ich bin noch in Kapitel drei und komm heute erst ein wenig zum aufholen. Spätestens Sonntag hab ich euch dann hoffentlich aufgeholt :rambo: und werde dann auch wieder fleißig posten.


    @xxmarie91xx Klar verstehen wir das :friends: Das mit deinem Lappi ist echt blöd. Ich hoff du findest bald Ersatz!

    "Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste."
    Heinrich Heine


      :study:

  • @Schokopraline: Keine Bange, wenn du willst, können wir über Pfingsten auch erstmal warten, bis du aufgeholt hast. :wink: Hätte ich kein Problem damit. Die Frühschichten schlauchen mich oft so sehr, dass ich mich abends kaum aufs Lesen konzentrieren kann. Außerdem haben wir ja sicher alle auch noch andere Bücher, die wir in der Zeit anlesen könnten. :loool:
    Wenn du also willst, sollte es - zumindest von meiner Seite aus - kein Problem sein, wenn wir vereinbaren, dass wir am Dienstag erst mit Kapitel 8 weitermachen. :friends:


    Zum Thema Laptop...da habe ich vorhin schon ein neues Exemplar gekauft. Wenn alles gut geht und die Post, Hermes, DPD (hoffentlich nicht gerade die...) oder sonstwer pünktlich liefern, dann sollte ich am Dienstag mit einem neuen gesegnet werden. :loool:

    Unter dem Fell einer Katze

    lebt eine der freiesten Seelen der Welt.

    (Claudine Delville)

  • Wenn du also willst, sollte es - zumindest von meiner Seite aus - kein Problem sein, wenn wir vereinbaren, dass wir am Dienstag erst mit Kapitel 8 weitermachen.

    Also für mich ist das auch kein Problem, hab ja am Anfang schon gesagt, dass wir auch gerne mal ne Pause machen können, wenn jemand nicht nachkommt :) Ist ja auch schöner, wenn wir uns austauschen können.


    :bewertung1von5: „In uns selbst liegen die Sterne unseres Glücks“ :bewertung1von5: (Heinrich Heine)


    :study: „Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste" :study:
    (Heinrich Heine)

  • Es tut mir wirklich leid, ich bin noch in Kapitel drei und komm heute erst ein wenig zum aufholen. Spätestens Sonntag hab ich euch dann hoffentlich aufgeholt und werde dann auch wieder fleißig posten.

    Kein Problem, dann warten wir einfach auf dich und machen erst Dienstag mit Kapitel 8 weiter. Passt mir auch ganz gut, da ich über Pfingsten viel unterwegs sein werde und vom Handy aus posten ist immer so anstrengend.

    Zum Thema Laptop...da habe ich vorhin schon ein neues Exemplar gekauft. Wenn alles gut geht und die Post, Hermes, DPD (hoffentlich nicht gerade die...) oder sonstwer pünktlich liefern, dann sollte ich am Dienstag mit einem neuen gesegnet werden.

    Nach nur einem Jahr einen neuen Laptop kaufen ist echt ätzend. Mein letzter Acer hat fast 5 Jahre gehalten. Dann hab ich mir diesen hier gekauft und der hatte einen Mainboard-Defekt nach 8 Wochen. Aber seitdem funktioniert er ganz gut. Auch wenn ich Windows 10 immer noch doof finde, weil ich in der Arbeit mit Windows 8 arbeite.



    Schönes Pfingstwochenende euch allen!

  • Ihr Lieben, danke euch so sehr, dass ihr auf mich wartet! :friends:
    Tut mir leid, dass ich hier grad alles verzöger. Heute wird ein entspannter Tag, das heißt ich werde viel zum Lesen kommen und freu mich schon drauf!
    Ich melde mich sobald ich ein bisschen aufgeholt habe und dann wird wieder mitdiskutiert! :friends:

    "Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste."
    Heinrich Heine


      :study:


  • Schönes Pfingstwochenende euch allen!

    Das wünsche ich Euch auch :friends:


    Ihr Lieben, danke euch so sehr, dass ihr auf mich wartet!


    Ist doch überhaupt kein Problem, ich kenne das, meist hänge ich hinterher :uups:

    :bewertung1von5: „In uns selbst liegen die Sterne unseres Glücks“ :bewertung1von5: (Heinrich Heine)


    :study: „Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste" :study:
    (Heinrich Heine)

  • Ich habs geschafft!! :cheers: Ich habe aufgeholt!! :tanzen:
    Vielen Dank nochmal fürs Warten! Ich bin gerade mit Kapitel 7 fertig geworden und freu mich grad einfach nur, dass ich wieder mit euch gemeinsam weiterlesen kann :friends:
    So, erstmal Senf dazugeben ^^


    Bis einschließlich Kapitel 7

    Ich finde es aber bewundernswert, dass der Ex-Mann ihr in dieser Situation helfen möchte. Ich weiß nicht, ob ich mich da nicht von den falschen (?) Anschuldigungen nicht täuschen lassen würde und lieber auf Abstand gehen würde.

    Ich muss gestehen, dass ich ihn ähnlich wie @xxmarie91xx sofort verdächtigt habe. Irgendwie fand ich es suspekt, dass er sie mit so einer Vehemenz verteidigt hat und schwupps war er für mich schon ein potenzieller Mörder :pale: Ich glaub, das haben Thriller so an sich, ich denk mir dann immer, wer könnte der Bösewicht sein, einer muss es ja sein.. oder? Schlimm :lol: Ob ich auf Abstand gehen würde, wenn das dem Menschen passiert, den ich am meisten liebe (oder geliebt habe in dem Fall) weiß ich nicht. Ich glaube eher, dass man sich dann denkt "unmöglich! das KANN nicht sein, ich kenn ihn besser und zu sowas wär er nicht fähig!" ... sonst nämlich müsste man sich ja auch eingestehen, dass man all die Zeit so innig mit jemandem zusammen war, den man aber anscheinend gar nicht kannte und das wirkt einfach unwahrscheinlicher, unglaubwürdiger als die eigene Wahrheit. :-k

    "Leider" hatte ich so einen Patienten noch nie. Aber ich finde dieses Krankheitsbild irgendwie unglaublich interessant. Wir haben nur in der Ausbildung, als wir gerade ein bisschen Pflege in der Psychiatrie und ein paar Krankheitsbilder hatten, mal ein Video geschaut, in dem es auch um solche Identitätstörungen ging. Da haben die sogar gesagt, dass sich nicht nur der Schreibstil, sondern selbst das Schriftbild komplett voneinander unterscheiden kann. Es kann sogar vorkommen, dass ein 'Charakter' Rechtshänder und der andere Linkshänder ist. Das finde ich unglaublich faszinierend.

    Das find ich echt spannend. Ich hatte bis jetzt nur einmal Kontakt mit einer Patientin, die angeblich an einer Multiplen Persönlichkeitsstörung litt und die hat sich selbst dann so beschrieben, dass für sie, für ihre Identität, gar kein Platz mehr blieb, weil es schon zwei Identitäten in ihr gibt und sie keinen Platz mehr da habe. Bei der fand ich es schade, dass ich nicht mehr Zeit hatte mit ihr zu reden. Eine Kollegin hat mir dann erzählt, dass es die Theorie gibt, dass multiple Persönlichkeiten dann entstehen, wenn in der Kindheit zu der Zeit der Identitätsentwicklung ein Trauma passiert, wie Misshandlung, und es auf Grund dessen zu einer Spaltung kommt.
    Ich hab aber auch andere Theorien gehört, die behaupten, die Störung gebe es gar nicht. So gesehen ist das schon faszinierend und andererseits bin ich nur extrem dankbar, dass ich es so genau nicht wissen kann und hoffe nur, dass ich es so genau auch nie erfahren werde, wie sich manche Störungen wirklich anfühlen.

    Wie die über Hannah geredet hat fand ich ja auch krass.

    Ja total! Man müsste meinen, dass etwas mehr Mitgefühl mitschwingt, wenn man schon im selben Boot ist, aber es wohl doch eher ein: "Der ist wirklich komplett verrückt! Nicht so wie ich, ich bin nur arm dran und hab hier ja eigentlich gar nichts verloren".

    Nachdem sie nicht mit ihrem Ex-Mann reden kann fährt sie zu ihrer Mutter. Anstatt, dass diese ihrer Tochter hilft, denkt sie nur darüber nach, was die anderen Leute wohl denken, wenn einer mitbekommt, was in Marie vorgeht. Auch, dass Marie zu einem Arzt gehen will, redet sie ihr aus. Sie kommt sonst in eine Klapse Diese Frau kann ich nicht verstehen. Das ist doch ihre Tochter. Warum hilft sie ihrer Tochter nicht und denkt nur an die anderen? Hat diese Frau gar kein Herz? Oder ist sie selbst irgendwie geschädigt? Hier hätte Marie vielleicht schon geholfen werden können. Also der Teil hat mich wirklich total aufgeregt, wie kann man seine kranke, völlig verängstigte Tochter so "abspeisen"?

    Diese Mutter ist auch so heftig ](*,) Irgendwie fand ichs ja schon fast witzig als Dr.Falkenhagen ihr so auf die Art sagte "Bei ihrer Mutter wundert mich nichts mehr" :totlach:
    Traurig ist es, wie engstirnig manche Eltern sind und wie unglaublich unfähig, den Blick mal für einen Moment von sich auf andere zu wenden. Eine Bekannte hat mir mal von einer Mutter erzählt, deren Sohn an Epilepsie erkrankt ist und die sich doch allen ernstes für ihn geschämt hat und gemeint hat, dass würde er mit Absicht tun! :shock:#-o#-o Und obwohl diese Mutter darüber aufgeklärt wurde, was Epilepsie ist und was nicht, war sie unfähig das wirklich zu verstehen. Und so ähnlich stell ich mir Maries Mutter vor, absolut ignorant und unfähig an etwas anderes zu denken außer an sich selbst und wie sie dastehen würde, wenn die Leute von den "Abartigkeiten" ihrer Tochter erfahren.

    Ich frage mich da immer - gehen die Männer fremd, wegen dem Ereignis oder wie sich dann die Ehefrauen verändern. Vielleicht hat er ihr ja wirklich nicht die Schuld gegeben und konnte das irgendwann einfach nicht mehr hören.

    Ich glaub auch, dass er einfach überfordert war und raus musste aus diesem Elend. Ich kann ihn auch irgendwie verstehen.

    Ich stell mir das extrem schlimm vor, wenn man niemanden hat, dem man sich anvertrauen kann.

    Ja, absolut. Ich musste auch unwillkürlich an unsre BT-Gemeinschaft hier denken, als von Ellie erzählt wurde. Zwar nicht von der Verzweiflung und dem Hintergrund her, aber doch wenns darum geht auf Gleichgesinnte zu stoßen.

    Als Erklärung, dass sie ihre Zwangsgedanken zunächst auf Säuglinge und Kinder bezieht, habe ich mir übrigens selbst zusammengesponnen, dass sie damit vielleicht eine unterbewusste Eifersucht oder Neid kompensieren will. Da sie ihr eigenes Kind verloren hat, ist sie im Unterbewusstsein vielleicht zornig darüber, dass andere Eltern diesem Schicksal, das sie erfahren musste, bisher entgangen sind.
    Ich weiß, das steht nirgends, aber für mich war das irgendwie so eine Art Subtext...

    Den Gedanken hatte ich auch. :lol:

    Durch den Unfall lernt sie dann also Patrick kennen. Das war ja fast sowas wie Liebe auf den ersten Blick Ich fand es total schön zu lesen, wie sie wieder besser klarkommt und sogar Patrick anruft und sich mit ihm trifft. Er öffnet sich ihr gleich und erzählt von seinen Eltern, Geschwistern und sein Leben und sogar Marie erzählt ihm vom Tod von Celia. Sie hat sogar überlegt ihm von ihren Gedanken zu erzählen. Sie hat sehr schnell Vertrauen zu ihm gefasst. Und dann wacht sie aus dem Traum auf ..... menno, ich will doch wissen wie es weitergeht

    Die Szene als sie aufwachte, fand ich echt herzzerreissend. Zuerst von so viel Glück und Freude zu träumen, ihn ja wieder zu spüren und dann aufzuwachen und zu wissen, dass man all das selbst für immer vernichtet hat :cry: Da hab ich echt mitgelitten mit ihr.

    Die Autorin hat also scheinbar gründlich recherchiert.

    Jap, ich hatte bis jetzt auch nie das Gefühl, dass es unrealistisch wird. Hut ab davor wie viel sie recherchiert hat. :applause: (Hoffentlich bleibts so ^^) Aber die ICD-10 Diagnosen werd ich trotzdem demnächst mal überprüfen :totlach:

    Ich hatte da gleich den Verdacht, dass Elli vielleicht unerkannt doch da war und Marie heimlich beobachtet hat. Aber vielleicht bin ich einfach ein zu misstrauischer Mensch.

    Ich hoffe nicht, irgendwie mag ich sie sehr gern. ^^

    Mir gefällt es ausgesprochen gut, wie die Autorin es schafft die Geschichte weiterzuerzählen und dabei so unterschiedliche Stilmittel verwendet. Das Tagebuch, die Rückblende im Traum... Und hier wurde zum ersten Mal deutlich, dass Marie Patrick wirklich geliebt hat.

    Total, die Tagebucherzählart fand ich auch super bzw. mir gefällt überhaupt der Erzählstil sehr gut, auch wenn mich ein paar Sachen leicht aufgeregt haben (z.B.: als Hannah Marie von sich erzählte und diese nur ständig alles in Frage stellte wie Beispielsweise (nur sinngemäß) "Ich habe 10 Persönlichkeiten" - "Zehn?" - "Ja, einer heißt Mark" - "Mark?" ](*,) Es gibt so viele Fragen, die sich da aufdrängen, da muss ich doch nicht nur ein genanntes Wort hernehmen und fragend betonen und das auch noch so oft hintereinander. ](*,) - ) aber bis auf diese eine kleine Szene gefällts mir bis jetzt sehr gut :lol: Wobei es sich mitlerweile etwas mehr nach Fallbericht anfühlt, als nach Thriller aber ich denke, das wird sich auch bald wieder ändern ^^

    "Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste."
    Heinrich Heine


      :study:

  • Schönen (Feier-)Abend ihr Lieben! :bounce:


    Ich bin heut beim Pendeln gut zum Lesen gekommen und fass uns mal nur kurz das Wichtigste aus Kapitel 8 zusammen:


    Sicherheitshalber unter Spoiler ^^

    "Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste."
    Heinrich Heine


      :study:

  • So, meine Lieben. Mein neuer Laptop ist heute endlich angekommen und jetzt kann ich wieder aktiv mit diskutieren. Ich freu mich schon aufs Weiterlesen und bin sehr gespannt, was uns noch erwartet. Nachher setze ich mich noch schnell an Kapitel 8, aber erstmal noch ein paar Sachen bis Kapitel 7.


    Bis Kapitel 7

    Ich finde das schon ziemlich krass, ist für mich irgendwie nicht wirklich vorstellbar, dass mehrere Persönlichkeiten in mir sein könnten und ich mich dann nicht daran erinnern kann, wenn ich jemand anders bin.

    Ja, das fand ich auch einerseits sehr seltsam, da es mir auch recht schwer fällt, mich da hineinzuversetzen. Aber andererseits finde ich dieses Krankheitsbild auch unglaublich faszinierend und spannend. Man ist ja eigentlich ständig in einer Identitätskrise. 8-[
    Und ich finde, die Autorin hat das wirklich ganz wunderbar beschrieben hat, sehr realistisch und nicht übertrieben.

    Schlimm auch die Geschichte dahinter, was das Mädchen alles mitgemacht hat Das ist doch kein Wunder, dass der Körper irgendwann sagt "Schluss jetzt" und sich wehrt, in welcher Form auch immer.

    Ja, das hat mich auch ziemlich beeindruckt. Vor allem, wie groß muss der seelische Druck gewesen sein, dass sich ganze zehn Persönlichkeiten abgespalten haben. Und niemand war da, um ihr zu helfen. :cry:

    Schön finde ich, dass Marie und Hannah sich anfreunden und auch Marie sich gegenüber Hannah öffnet. Vielleicht können die Zwei sich noch gegenseitig helfen.

    Ja, das ging mir auch so. Vielleicht lernt Marie so auch endlich wieder zu lieben, ohne Angst davor zu haben, dass etwas schlimmes passiert. Denn interessanterweise, hatte sie solche Horrorszenarien bis jetzt noch nie bei Hannah...
    Wäre schön, wenn die beiden einander vertrauen könnten. Das würde sicher auch das Leben in dieser Einrichtung einfacher machen.

    Ich hatte da gleich den Verdacht, dass Elli vielleicht unerkannt doch da war und Marie heimlich beobachtet hat. Aber vielleicht bin ich einfach ein zu misstrauischer Mensch.

    Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen, aber interessanter Gedanke. Als ich das eben von dir gelesen habe, hatte ich auch direkt Elli im Verdacht, dass sie Marie das alles angetan hat.
    Außerdem kam mir der Gedanke, ob sie nicht vielleicht die neue Freundin von Christopher ist und einfach nur eine eifersüchtige und besitzergreifende Hexe ist, die unbedingt verhindern will, dass Marie und Christopher wieder zueinander finden.


    Ich weiß, das ist ein bisschen weit hergeholt, aber meine Fantasie läuft hier gerade ein bisschen Amok... :-,

    Mir gefällt es ausgesprochen gut, wie die Autorin es schafft die Geschichte weiterzuerzählen und dabei so unterschiedliche Stilmittel verwendet. Das Tagebuch, die Rückblende im Traum.

    Ja, das finde ich auch sehr gelungen. Ich hatte erst schon befürchtet, dass das Buch nur von den Gesprächen zwischen Marie und Dr. Falkenhagen leben würde. Das wäre ja auf Dauer wahrscheinlich ein bisschen langweilig geworden. Aber dadurch bleibt die Handlung frisch und abwechslungsreich und wird trotzdem vorangetrieben. Sehr gut gelöst. :thumleft:

    Vielen Dank nochmal fürs Warten!

    Kein Problem. Solche Leserunden sollen ja Spaß machen und nicht in Stress ausarten. :friends:

    Ich glaub, das haben Thriller so an sich, ich denk mir dann immer, wer könnte der Bösewicht sein, einer muss es ja sein.. oder?

    Geht mir auch so. Wie schon etwas weiter oben geschrieben, habe ich immer wieder neue Verdachte. Aber so bleibt es wenigstens spannend :totlach:

    Eine Kollegin hat mir dann erzählt, dass es die Theorie gibt, dass multiple Persönlichkeiten dann entstehen, wenn in der Kindheit zu der Zeit der Identitätsentwicklung ein Trauma passiert, wie Misshandlung, und es auf Grund dessen zu einer Spaltung kommt.

    So wurde es uns in der Ausbildung auch erklärt.

    Eine Bekannte hat mir mal von einer Mutter erzählt, deren Sohn an Epilepsie erkrankt ist und die sich doch allen ernstes für ihn geschämt hat und gemeint hat, dass würde er mit Absicht tun! Und obwohl diese Mutter darüber aufgeklärt wurde, was Epilepsie ist und was nicht, war sie unfähig das wirklich zu verstehen.

    So was finde ich einfach unmöglich. Aber manche Menschen sind einfach so, die können das nicht kompensieren, wenn man die Krankheit nicht sieht. Ein gebrochener Arm ist sichtbar und eine Tatsache, die nicht zu ändern geht. Irgendwann verheilt das wieder und gut ist. Epilepsie und andere neurologische und psychiatrische Krankheiten dagegen sieht man ja in der Regel nicht, oder zumindest nicht immer, aber man weiß trotzdem, dass sie die ganze Zeit da sind. Sich das vorzustellen, kann wahrscheinlich sehr schwer sein, vor allem wenn es in der eigenen Familie ist.
    Ich denke mal, dass diese Mutter es nicht böse meint, sich aber unendliche Sorgen um ihren Sohn macht und nicht weiß, wohin damit. Immerhin suchen die Menschen ja für alles einen Schuldigen.

    Jap, ich hatte bis jetzt auch nie das Gefühl, dass es unrealistisch wird.

    Ich auch nicht. Zum Glück. So psychiatrische Sachen laufen ja eigentlich immer Gefahr, übertrieben dargestellt oder ins Lächerliche gezogen zu werden. Aber die Autorin schafft es hier wirklich, das perfekte Mittelmaß zu finden. Sie hat offenbar wirklich gut recherchiert. :thumleft:

    Unter dem Fell einer Katze

    lebt eine der freiesten Seelen der Welt.

    (Claudine Delville)

  • Kapitel 8

    Marie geht es schon soweit besser, dass sie beschließt Christopher anzurufen und er gibt ihr auch zu verstehen, dass er nachwievor für sie da sein wird und auch vorerst wegen ihr im Inland bleiben wird. Das fand ich echt so rührend. Er hätte sich ja auch weiterhin aus dem Staub machen können, so ala guten Willen zeigen, aber keine Handlungen setzen. Schön zu sehen, dass er nicht so ist

    Ja, das fand ich auch echt süß von ihm. Allerdings fand ich Maries Freude darüber, dass er für sie erstmal in Hamburg bleiben will, auch ein bisschen naiv. Immerhin hatte er sich während der Trennung bereits eine andere Frau gesucht. Aber Marie scheint das im Moment vergessen zu haben. Ich hoffe sehr, dass sie am Ende nicht doch noch auf die Nase fällt.
    Das wäre zumindest von Christopher echt mies, wenn er sie so verarschen würde. [-(

    Was ich immer bei diesen Rückblenden bemerke ist wie sehr ich manchmal abtauche und mir denke, wie schön das ist, dass die zwei sich gefunden haben, bevor ich mir dann wieder in Erinnerung rufe "Ja, aber moment mal, sie (oder wer auch immer, vielleicht ja sein Bruder) hat ihn umgebracht. Das ist nicht mehr und wird nie mehr so sein."

    Ja, das geht mir auch so. :lol:
    Aber ich glaube nicht, dass Felix seinen Bruder umgebracht hat. Zwar haben die beiden so ihre Differenzen, aber irgendwie sind es ja trotzdem Geschwister und sie raufen sich ja auch immer wieder zusammen.
    Nach dieser spontanen Grillparty fällt es mir allerdings auch sehr schwer, zu glauben, dass Marie ihn getötet hat, immerhin hätte ihr der Ausrutscher mit dem Joint und dem Alkohol eine Lehre sein sollen. Eigentlich sollte sie schlau genug sein, um so etwas nicht mehr zu tun.
    Ich bin gespannt, was da jetzt noch rauskommt.


    Übrigens scheint ja selbst Dr. Falkenhagen nicht so ganz überzeugt zu sein, dass Marie Patrick wirklich umgebracht hat, oder wie würdet ihr die letzte Seite des Kapitels interpretieren? :-k

    Manchmal erwisch ich mich dabei zu hoffen, dass vielleicht ja doch irgendwie alles nur ein riesengroßes Missverständnis ist und er ja gar nicht tot ist, sondern das alles nur eine Wahnvorstellung.

    Ja, das ging mir auch immer wieder so, bei den ganzen Rückblenden...so ein idyllisches Leben, wie Marie geführt hat... :cry:
    Und selbst nach Celias Tod hat sie sich ja wieder aufgerappelt und neu verliebt...und jetzt das...manchmal ist das Leben verdammt grausam. :cry:

    Unter dem Fell einer Katze

    lebt eine der freiesten Seelen der Welt.

    (Claudine Delville)