Britta Strauss - Indigo & Jade

  • Fazit:


    Ein wirklich spannendes Buch, was mich auf Grund seines Schreibstils und seiner Geschichte an sich gefesselt hat. Nur Jades Kratzbürstigkeit war mir manchmal einfach zu viel.


    Klappentext:


    "Als die heimatlose Jade nach einem misslungenen Diebstahl von den Häschern der grausamen Königin Scylla gefangengenommen und misshandelt wird, glaubt sie, ihr Dasein sei zu Ende. Halbtot in den von gefährlichen Kreaturen bevölkerten Wäldern ausgesetzt, schließt sie mit ihrem Leben ab. Doch Indigo, ein mysteriöser Vagabund, scheint nur auf sie gewartet zu haben. Er rettet Jade das Leben und zwingt sie dazu, an seiner Seite auf eine lange Reise zu gehen. Eine Reise voller tödlicher Gefahren, deren Sinn und Ziel sie nicht kennt. Tausend Geheimnisse umgeben Indigo, unzählige Feinde verfolgen seine Spur. Jeder Tag und jede Nacht machen Jades Reisegefährten nur noch rätselhafter, doch sie ist entschlossen, die Wahrheit über ihn herauszufinden."


    Bewertung:


    Das ist der erste Band der Reihe.


    Er beginnt etwas vor dem Klappentext und fesselt mich von der ersten Seite an.
    Es handelt über Indigo, der ein Atlantianer ist und dadurch magische Kräfte verfügt und über Jade, eine einfache Seele.


    Den Klappentext sollte man lieber vielleicht nicht lesen, weil er ziemlich viel verrät, was erst ab der Mitte des Buches passiert. Trotzdem war das Buch einfach total spannend für mich. Auch was für eine Welt die Autorin geschaffen hat, war für mich einfach nur wunderbar. Auch wenn die Kreaturen nicht immer gut waren.


    Jade ist ein starkes Mädchen, was sich schon durch allerlei Gefahren durchgekämpft hat. Sie ist sehr ehrlich und sagt auch gerne das was sie denkt. Gute Eigenschaften, für die ich sie gerne mag. Aber manchmal ist sie mir einfach zu kratzbürstig. Das ist in einem Abschnitt besonders schlimm, bessert sich dann aber doch noch wieder.


    Indigo ist ein Atlantianer (oder wie man sie nennt) und ist sehr stark. Er kann in die Seelen der Menschen schauen. Er scheint zu gleich, abweisend und liebend zu sein. Daher mag ich ihn einerseits und andererseits verabscheue ich ihn. Aber je mehr ich in seine Gedankenwelt eintauche, desto sympathischer ist er mir. In ihn steckt doch eine gute Seele, auch wenn er manchmal so kalt wirkt.


    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

  • Indigo und Jade (Teil 1 von 2)


    von


    Britta Strauss


    Verlag: Drachenmond Verlag


    Bindung: Softcover


    ISBN: 9783931989934


    Erschienen


    So stellt sich die Autorin auf der Verlagsseite www.drachenmond.de vor:


    Britta Strauss


    Geboren 1978 in Sachsen-Anhalt, habe ich meine metaphorischen Zweige und Äste seit 2001 zum bergischen Land ausgestreckt. Ich schreibe, um mich selbst zu entführen – um durch nächtliche Wälder zu rennen, in die Tiefen des Universums einzutauchen, auf fremden Planeten Urlaub zu machen oder mit Walen zu tauchen. Und ich schreibe, um meine Leser zu entführen. Für eine Weile die Realität vergessen. Abtauchen. Eintauchen. Verführt werden.


    In meinem Leben erlaube ich mir so viele Freiheiten wie möglich und gehöre zu den glücklichen Wesenheiten, die ihre wahre Liebe gefunden haben. Meinereiner glänzt durch Chaos, Unordnung, Zerstreutheit, Naturvernarrtheit, Vorliebe für Dresdner Stollen, Kaffee und sonstige Leckereien, sowie durch exorbitanten Hang zum Träumen und Fabulieren, dem sehnsüchtigen Streben nach Erfüllung und Freiheitsdrang in manchmal ungesundem Maße. Wo derselbe in der Realität an seine Grenzen stößt, muss mein Laptop ran. Denn im Geiste ist die Freiheit grenzenlos.


    Buchrücken:


    Als die heimatlose Jade nach einem misslungenen Diebstahl von den Häschern der grausamen Königin Scylla gefangengenommen und misshandelt wird, glaubt sie, ihr Dasein sei zu Ende. Halbtot in den von gefährlichen Kreaturen bevölkerten Wäldern ausgesetzt, schließt sie mit ihrem Leben ab. Doch Indigo, ein mysteriöser Vagabund, scheint nur auf sie gewartet zu haben. Er rettet Jade das Leben und zwingt sie dazu, an seiner Seite auf eine lange Reise zu gehen. Eine Reise voller tödlicher Gefahren, deren Sinn und Ziel sie nicht kennt. Tausend Geheimnisse umgeben Indigo, unzählige Feinde verfolgen seine Spur. Jeder Tag und jede Nacht machen Jades Reisegefährten nur noch rätselhafter, doch sie ist entschlossen, die Wahrheit über ihn herauszufinden.


    Meine Meinung:


    Der Roman liest sich flüssig und gewinnt dadurch an Fahrt, dass die Autorin sich nicht mit langen Erklärungen oder Beschreibungen der Fantasy-Welt aufhält – unbekannte Lebewesen z.B. erklären sich im Laufe der Geschichte von selbst. Das erfordert vom Leser ein gewisses Maß an Fantasie, damit die Geschichte und ihre Protagonisten Gestalt annehmen aber mir ist das überhaupt nicht schwer gefallen.Die Autorin baut in wohldosierten Abständen Spannung in ihre Geschichte ein, das hält den Leser bei der Stange und gibt der Geschichte eine angenehme Rasanz.


    Ich fand die Geschichte um Indigo und Jade toll und habe mich gerne in deren Welt begeben.Ein Urteil darüber, ob die Idee zu der Geschichte etwas Neues, bisher nicht dagewesenes ist, möchte ich nicht abgeben, dazu lese ich zu wenig Fantasy-Romane, für mich jedoch war die Story unbekannt.


    Das bzw. die Einzige, mit der ich meine Probleme in der Geschichte habe, ist Jade. Zum einen spricht das für die Autorin, kann sie doch Gefühle bzw. Antipathie in mir wecken – jedoch ist mein Problem mit Jade zugleich eine Kritik an der Autorin:die Geschichte sieht vor, dass sich Jade im Laufe Story (weiter-)entwickelt und das ist, nach meiner Meinung, der Autorin nicht gut gelungen. Jades Reaktionen erscheinen mir manchmal sehr willkürlich bzw. ohne erkennbaren Grund und definitiv ist der Sprung vom pubertären kleinen Mädchen zur begehrenden jungen Dame zu sehr ein Satz um wirklich glaubwürdig zu sein. Aber das tut meiner Begeisterung für dieses Buch keinen Abbruch und ich freue mich auf Band 2, Schnee und Orchideen.


    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Isenhart musste grinsen, ihre Blicke begegneten sich. "Du hast nur tausend Mal", wisperte er.
    Konrads müdes Schmunzeln wuchs sich zu einem breiten Grinsen aus. "Ich verrat dir was", flüsterte er zurück, "das ist Mumpitz."


    Mein Angebot bei booklooker

  • Über das Buch:

    Genre: Fantasy
    Verlag: Drachenmond
    Format: Taschenbuch
    ISBN: 9783931989934
    Preis: 14,90 Euro
    Seiten: 421
    Originalsprache: Deutsch
    Erschien: 2016

    Inhalt:

    Als die heimatlose Jade nach einem misslungenen Diebstahl von den Häschern der grausamen Königin Scylla gefangengenommen und misshandelt wird, glaubt sie, ihr Dasein sei zu Ende. Halbtot in den von gefährlichen Kreaturen bevölkerten Wäldern ausgesetzt, schließt sie mit ihrem Leben ab. Doch Indigo, ein mysteriöser Vagabund, scheint nur auf sie gewartet zu haben. Er rettet Jade das Leben und zwingt sie dazu, an seiner Seite auf eine lange Reise zu gehen. Eine Reise voller tödlicher Gefahren, deren Sinn und Ziel sie nicht kennt. Tausend Geheimnisse umgeben Indigo, unzählige Feinde verfolgen seine Spur. Jeder Tag und jede Nacht machen Jades Reisegefährten nur noch rätselhafter, doch sie ist entschlossen, die Wahrheit über ihn herauszufinden.

    Das Cover:

    Das Cover finde ich sehr düster und geheimnisvoll, genauso wie die Geschichte. Ich liebe die Covers vom Drachenmondverlag. Sie sind was ganz besonderes.

    Die ersten 3 Sätze:

    Der Tag, vor dem Algara sich solange gefürchtet hatte, war gekommen. Heute Abend galt es, Abschied zu nehmen. Und der Schmerz über seinen Verlust war grenzenlos.

    Meine Meinung:

    Dieser Fantasyroman ist nur so voller Spannung. Wer mit einem romantischen Fantasyroman mit Herzchen gehofft hat, liegt hier falsch. Manche Szenen sind eklig und schockierend. Man lernt immer wieder neue Kreaturen kennen, die aus Kreaturen bestehen, die von uns normal sind, zum Beispiel Einhörner die Menschenfleisch essen.
    Es war echt spannend zu lesen, wie Indigo und Jade miteinander umgehen. Es ist ein heran schleichen, so würde ich es umschreiben. Keiner von beiden weiß, wie er mit den anderen umgehen soll. Und aus der schüchternen Jade, wird schnell eine mutige Frau.
    Ich freue mich jetzt schon auf den November, denn da erscheint der zweite Teil, den ich mir auf jeden Fall besorgen werde.

    Fazit:

    Ein super Fantasyauftakt eines Zweiteilers, mit viel Spannung!

    Über die Autorin:

    Britta Strauss über sich selber:
    Geboren 1978 in Sachsen-Anhalt, habe ich meine metaphorischen Zweige und Äste seit 2001 zum bergischen Land ausgestreckt. Ich schreibe, um mich selbst zu entführen um durch nächtliche Wälder zu rennen, in die Tiefen des Universums einzutauchen, auf fremden Planeten Urlaub zu machen oder mit Walen zu tauchen. Und ich schreibe, um meine Leser zu entführen. Für eine Weile die Realität vergessen. Abtauchen. Eintauchen. Verführt werden. In meinem Leben erlaube ich mir so viele Freiheiten wie möglich und gehöre zu den glücklichen Wesenheiten, die ihre wahre Liebe gefunden haben. Meinereiner glänzt durch Chaos, Unordnung, Zerstreutheit, Naturvernarrtheit, Vorliebe für Dresdner Stollen, Kaffee und sonstige Leckereien, sowie durch exorbitanten Hang zum Träumen und Fabulieren, dem sehnsüchtigen Streben nach Erfüllung und Freiheitsdrang in manchmal ungesundem Maße. Wo derselbe in der Realität an seine Grenzen stößt, muss mein Laptop ran. Denn im Geiste ist die Freiheit grenzenlos.

    Wie viele Sterne?

    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

      

    :study: Ein Tag ohne ein Buch, ist ein schlechter Tag! :study:


    Gelesene Bücher 2015: 176
    Gelesene Bücher 2016: 165
    Gelesene Bücher 2017: 165
    Gelesene Bücher 2018: 151

    Gelesene Bücher 2019: 17