Neal Shusterman & Eric Elfman - Teslas unvorstellbar geniales und verblüffend katastrophales Vermächtnis / Tesla´s Attic

  • Kurzmeinung

    Amethyst
    Gute Mischung aus Abenteuer, Rätsel und Technik
  • Kurzmeinung

    solis1505
    Für mich zu sehr Jugendbuch, deswegen abgebrochen.
  • Info auf der Verlagseite


    Ein kaputter Toaster, eine uralte Kamera, eine defekte Autobatterie: Wie konnte Nick ahnen, dass es sich bei dem Schrott auf seinem Dachboden um bahnbrechende Erfindungen Nikola Teslas handelt? Leider sind die Gegenstände nicht nur genial, sondern auch gefährlich. Denn der Geheimbund der Accelerati will sie für sich – um jeden Preis!


    Teslas Vermächtnis ist der Auftakt zu einer neuen, rasanten Trilogie für Jungen und Mädchen ab 11 Jahren. Unglaubliche Erfindungen des Genies Nikola Tesla spielen eine entscheidende Rolle in dieser temporeichen Abenteuergeschichte, die alle Eigenschaften eines Lieblingsbuches aufweist: Spannung, Humor, sympathische Protagonisten und gefährliche Verschwörungen.


    Meine Meinung


    Eine witzige und turbulente Geschichte haben sich die beiden Autoren hier ausgedacht!


    Nick, der Hauptprotagonist, aus dessen Sichtweise erzählt wird, ist 14 und zieht mit seinem Dad uns einem jüngeren Bruder Danny nach Colorado Springs. Seine Mutter ist bei einem Brand ums Leben gekommen und seitdem bewegt sich die Familie auf sehr dünnem Eis.
    Als Nick auf dem Dachboden seiner Tante allerhand "Schrott" findet, veranstaltet er einen Flohmarkt, um sein Taschengeld aufzubessern - aber was er da verkauft, scheint ein seltsames Eigenleben zu entwickeln.


    Nick war mir auf Anhieb sympathisch. Ich konnte ihn nicht in eine bestimmte Schublade stecken, aber trotzdem hat er
    Auch seine Freunde, die er an der neuen Schule kennenlernt, passen in kein typisches Muster. Caitlin z. B. ist ein beliebtes Mädchen, aber keine Tussi und sie hat viel mit sich selbst zu kämpfen. Vince ist ein Eigenbrödler, der aber einiges drauf hat und Mitch - ja Mitch ist zum Einzelgänger mutiert und quasselt Nick vom ersten Tag an in Grund und Boden. Aber auch hinter dieser Fassade einer unbequemen Nervensäge steckt viel mehr, als man auf den ersten Blick vermutet.
    Und dann gibts noch Theo, den Freund von Caitlin, hinter dessen langweiliger Fassade viel Berechnung steckt und natürlich die anhängliche Petula, ein unglaublich unsympathisches Mädchen, das sich selbst im Weg steht.


    Passend zum Buchtitel gibt es einige kleine wissenschaftliche Anspielungen, die meist altersgerecht angedeutet sind und einen Blick auf Erfinder und Naturwissenschaften erhaschen lassen.
    Insgesamt finde ich hier aber das Lesealter ab 11 fast etwas zu früh, da es schon um Beziehungen zwischen Teenagern geht und auch einige Anspielungen in dem Alter noch nicht verstanden werden - zumindest wenn ich an meine Kinder denke, als sie 11 Jahre alt waren, aber wer weiß, wie frühreif die Kids mittlerweile sind ^^


    In der Geschichte selbst ist es nicht alleine mit den verblüffenden Entdeckungen getan, die Nick auf dem Dachboden findet: Der Geheimbund der Accelerati ist hinter den Geheimnissen her, bleibt aber doch erstmal im Hintergrund. Fesselnd war es trotzdem, vor allem auch wie sich die Figuren zusammenfinden und sich alles zu einer kuriosen und abenteuerlichen Geschichte entwickelt. Die Spannung nimmt auch immer mehr zu und ich konnte es gar nicht mehr aus der Hand legen!


    Fazit 4.5 Sterne



    Ein wirklich verblüffend katastrophales Abenteuer, in dass die Autoren hier die Figuren manövrieren und war überrascht und erfreut über die vielen tollen Ideen. Jetzt wird sicher bald der nächste Band bei mir einziehen!


    © Aleshanee
    Weltenwanderer


    Tesla Reihe


    1 ~ Teslas unvorstellbar geniales und verblüffend katastrophales Vermächtnis
    2 ~ Teslas irrsinnig böse und atemberaubend revolutionäre Verschwörung
    3 ~ Hawking´s Hallway (engl. original)

  • Inhalt
    Nach einer wahren Katastrophe zieht die Familie Slate nach Colorado. In einem kleinen Örtchen haben sie ein Häuschen geerbt und wollen hier neu anfangen. Bereits am ersten Tag passiert Nick allerdings ein Unfall. Sie entdecken, dass der Dachboden voller Krempel ist und entschließen sich diesen auf einem Flohmarkt zu verkaufen. Schnell muss Nick aber feststellen, dass die Sachen nicht bloß Krempel waren, sie sind ganz besonders, denn es waren Erfindungen von Nikola Tesla selbst. Nun beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit, denn Nick ahnt, dass er die Sachen zurück braucht. Doch nicht nur er sucht nach Teslas Erfindungen, auch die geheimnisvolle Accelerati Gesellschaft möchte diese in ihren Besitz bringen.


    Meine Meinung
    Bereits der Titel fasst diese Geschichte ausgezeichnet zusammen. Das Buch bietet viel Geniales, Verblüffendes und auch so manch Katastrophales. Es ist eine geniale Geschichte voller Chaos, die einfach nur Spaß macht.


    Als Leser heftet man sich an die Fersen von Nick Slate, einem 14-jährigen Jungen. Zusammen mit seinem Bruder und seinem Vater ist er von Florida nach Colorado gezogen. Sie brauchen einen Neuanfang, denn hinter ihnen liegt eine furchtbare Katastrophe. Dieser soll im alten Haus ihrer Tante beginnen, das sie geerbt haben.


    Das wahre Abenteuer beginnt aber erst, nachdem Nick und Danny den alten Krempel ihrer Tante verkaufen und Nick am nächsten Tag erkennen muss, dass es ein riesiger Fehler war. Die Sachen, so unscheinbar sie auch sind, sind Erfindungen von Nikola Tesla. Jedes von ihnen hat seine ganz eigene "Fähigkeiten" und manche werden von ihren Besitzern erkannt. Zu allem Übel taucht auch noch Dr. Alan Jorgenson auf, der Anführer des Accelerati Gesellschaft, der ebenfalls großes Interesse an den Sachen zeigt. Nick ahnt allerdings, dass dieser Mann die Sachen niemals in die Finger bekommen darf, denn in seinen Händen würden die Erfindungen furchtbares anrichten.


    Aus seiner Suche nach all den Dingen, freundet sich Nick mit einigen interessanten Charakteren an. Darunter ist Caitlin, die sich für eine große Künstlerin hält und sich nicht davor scheut die Leute, um sich herum zu belügen und zu benutzen. Dann ist da Mitch, der gerne und viel redet, aber auch seinem Vater helfen will. Und natürlich Vince, der Grufti, der äußerst seltsame Hobbys hat. Sie alle haben bereits Einflüsse ihrer Gegenstände erlebt und wollen ihm bei der Suche helfen.


    Bei den Gegenständen selbst handelt es sich im ganz alltägliche Dinge. Ob nun ein Toaster oder ein Tonbandgerät von außen lässt sich ihre Besonderheit nicht erkennen. Doch erstmal in Benutzung, zeigen sie ihr wahres Ich. Es gibt Dinge, die die Wahrheit aus dem Gesagten rausfiltern, die auf alles eine Antwort haben oder sogar die Zukunft zeigen. So positiv das alles auch klingen mag, damit kann auch viel Schlimmes angerichtet werden.


    Durch einen Gegenstand und die Trauer des Benutzers wird schließlich eine neue Gefahr für die ganze Menschheit ausgelöst. Die Freunde müssen all ihr Ideenreichtum einsetzen, um das Schlimmste zu verhindern.


    Ihr könnt euch gar nicht vorstellen, wie verrückt die Handlung wurde, als die ganzen Gegenstände zum Einsatz kamen. Es gab Chaos, Unverständnis und dann doch Verständnis. Natürlich wollen die Wissenden ihre Dinge zu ihrem Vorteil nutzen, doch sie müssen erkennen, dass diese nicht unbedingt so funktionieren. Ein weiterer Faktor für Chaos ist sicherlich Petula. Verliebt in Nick, versucht sie die Situationen nach ihrem Willen zu gestalten, was auch nicht recht klappen will.


    Um dem Ganzen noch einen düsteren Touch zu geben, gibt es die Accelerati. Eine Gesellschaft, die von Thomas Edison gegründet wurde. Sie will die Erfindungen haben, dahinter verbirgt sich nämlich ein großes Geheimnis, das Nick und seine Freunde nicht einmal erahnen können.


    Fazit
    Lustig, chaotisch, katastrophal und überaus unterhaltsam, das sind die passendsten Worte, um die Handlung perfekt zu beschreiben. Die Geschichte bietet viel Gefühl, ohne kitschig zu sein und viel Spannung ohne ganz offensichtlich zu sein. Die Einführung in die fantastische und chaotische Trilogie ist dem Autorenduo super gelungen, weshalb das nächste Abenteuer von Nick und seinen Freunden recht bald verschlungen werden sollte.


    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: