Umberto Eco - Das Foucaultsche Pendel

  • Ich lese heute noch etwas weiter, die Lesezeit am Wochenende widme ich aber meinem Zweitbuch, auf das ich mich sehr freue (Schau heimwärts Engel!).

    Viel Spass weiterhin bei Thomas Wolfe. Ich habe vor kurzem noch einmal sein "The Web And The Rock" gelesen. Ist ja auch nicht gerade leichte Kost, aber auf
    jeden Fall ein Lesevergnügen der besonderen Art. .


    Ich bin bei Eco jetzt bei Geburah 63. Dannach kommt schon 6 Tifereth und ich bin mir nicht sicher ob ich überhaupt weiterlesen soll. Es gibt zwar den ein oder anderen
    interessanten Abschnitt, aber das war es dann auch.
    Vielleicht warten wir, bis @serjena aus ihrem Urlaub kommt und entscheiden dann gemeinsam ob wir weitermachen wollen.

    Wir sind der Stoff aus dem die Träume sind und unser kleines Leben umfasst ein Schlaf.

    William Shakespeare


    :study: Robert Seethaler - Das Cafe ohne Namen

  • @Xirxe wir sind jetzt knapp bei der Hälfte. Wenn Du diesen Thread liest und wieder Lust auf den Roman bekommen solltest, dann wäre eine Aufholjagd noch machbar. Wir würden uns über Wiedereinsteiger freuen!

    Versprechen will ich nichts, denn momentan liegen auch noch andere Bücher da. Und wenn ich so manche Kommentare von euch lese... :wink: Aber lesen will ich es auf jeden Fall - ich schau also mal, ob ich euch noch irgendwann einholen kann.

    :study: Das Eis von Laline Paul

    :study: Der Zauberberg von Thomas Mann
    :musik: QUALITYLAND von Marc-Uwe Kling

  • Geburah 55


    Weiter bin ich noch nicht gekommen, die Hälfte habe ich hinter mir. Das Kapitel gefiel mir wieder, weil es nichts Esoterisches enthält, sondern statt dessen Belbos Vergangenheit während des italienischen Faschismus anreißt. Endlich etwas Handfestes! Auch wenn es ein trauriges Kapitel der Geschichte war. Statt eines Unsterblichen eine Anzahl Sterblicher (die z.T. tatsächlich sterben), statt ausufernder Verschwörungsgedanken eine Schießerei. Wahnsinn, dass man sich über eine solche Handlung in einem Buch freuen kann. :loool:


    Ich musste nur einmal googeln. Und zwar den Begriff "Hellzapoppin" am Ende des Kapitels. Ziemlich unwichtig. --- Obwohl: Wer kann schon sagen, was in diesem Buch wichtig und was unwichtig ist? :-k:-s


    Ich bleibe dabei. Wenn ich die erste Hälfte gepackt habe, dann schaffe ich die zweite auch noch. Aber dem anfänglichen Druck, pro Tag ein Kapitel zu lesen, gebe ich nicht mehr nach. Wenn ich Lust habe, dann lese ich weiter; gefällt mir mein "Zweitbuch" so gut, dass es mich mehr fesselt, dann muss Herr Eco noch ein paar Tage länger warten.

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • Das Kapitel gefiel mir wieder, weil es nichts Esoterisches enthält, sondern statt dessen Belbos Vergangenheit während des italienischen Faschismus anreißt.

    Diese Vergangenheitsbewältigung nervt mich allerdings ziemlich. Da hätte ich lieber etwas Fortschritt bei den esoterischen Geheimplänen...

    Und zwar den Begriff "Hellzapoppin" am Ende des Kapitels. Ziemlich unwichtig. --- Obwohl: Wer kann schon sagen, was in diesem Buch wichtig und was unwichtig ist?

    Danke für den Link. Ich habe es schon lange aufgegeben solche Begriffe nachzugoogeln. Sicherlich ein unwichtiges Schlagwort, da gebe ich Dir recht, aber nachdem ich den Wiki-Eintrag nun doch las, gibt es sogar bei diesem Thema etwas Mysteriöses: Der Film wurde 1943 für den Oscar "Best Song" nominiert, obwohl das entsprechende Lied nicht mal im Film vorkam ?! Verschwörung :rambo:

    Ich bleibe dabei. Wenn ich die erste Hälfte gepackt habe, dann schaffe ich die zweite auch noch.

    Finde ich gut, und werde ich ebenso halten!

  • Ich pausiere für die Dauer meines aktuellen Buches "Augustus" von John Williams, das ich als Rezensionsexemplar bekommen habe und bis zum Erscheinungsdatum 23.9. gelesen und rezensiert haben muss. Ein historischer Stoff, und ich muss eine Menge Namen und Ereignisse googeln. Und zwei Bücher, die ich nur mit Google zur Seite lesen kann, schaffe ich nicht.


    @taliesin, ich habe im 366er gesehen, dass du "Augustus" auch liest, noch dazu im Original. Wie hältst du es mit den Hintergrundinformationen? Oder bist du Historiker mit Spezialgebiet "Römisches Reich"?

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • @taliesin, ich habe im 366er gesehen, dass du "Augustus" auch liest, noch dazu im Original. Wie hältst du es mit den Hintergrundinformationen? Oder bist du Historiker mit Spezialgebiet "Römisches Reich"?


    Beide Bücher parallel zu lesen würde wohl bedeuten, dass du ein paar Wochen Urlaub zwecks Recherche nehmen müsstest. Ich kann verstehen, dass du da eine Auszeit
    von Herrn Eco nimmst.
    Ich bin kein Historiker, aber römische, germanische und keltische Geschichte sind so eine Art Hobby von mir. Recherchieren muss ich allerdings auch und bei John Williams
    macht das richtig Spass verschiedene, mir noch nicht bekannte Hintergrundinformationen, zu sammeln.
    Weiterhin viel Spass mit diesem, wie ich finde, wunderbar aufgebauten Briefroman.

    Wir sind der Stoff aus dem die Träume sind und unser kleines Leben umfasst ein Schlaf.

    William Shakespeare


    :study: Robert Seethaler - Das Cafe ohne Namen

  • Ich schleiche mich mal ganz kurz in eure MLR rein :ergeben:

    Recherchieren muss ich allerdings auch und bei John Williams
    macht das richtig Spass verschiedene, mir noch nicht bekannte Hintergrundinformationen, zu sammeln.
    Weiterhin viel Spass mit diesem, wie ich finde, wunderbar aufgebauten Briefroman.

    Das habe ich jetzt sehr gerne gelesen und freue mich noch mehr auf mein Exemplar im September :dance: Es bleibt also auf meiner Liste :wink:

    Nimm dir Zeit für die Dinge, die dich glücklich machen.


    SuB-Leichen-Challenge 2024: Alle Bücher bis inkl. 2022 [-X

    Klassiker-Challenge 2024


  • Ich lese derweil noch etwas weiter und würde dann später hier meine Kommentare abgeben, sofern es mit der MLR weitergeht. Nur soviel: Mit Start des Abschnitts Tifereth wird es tatsächlich wieder spannend. Ich bin jetzt bei Kapitel 70, und der Plan nimmt Gestalt an. Unsere drei Helden machen sich einen Spass daraus, möglichst abwegige Themen miteinander zu verknüpfen; ich sage nur "Motorbaum". Jedenfalls ist das nicht nur unterhaltsam, sondern die Geschichte schreitet konkret voran! - Endlich.

  • Melde mich von Augustus zurück. Ab morgen gehts mit Eco weiter. Mein Lesezeichen steckt bei Geburah 56.

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • Geburah 56


    Einfach mal ein einfaches Kapitel: Belbo und seine Erinnerungen - darüber lese ich gern. Sie sind handfest und "erdverbunden". - Das, was er über die Barytonspieler erzählt, wird bei uns übrigens den Hornisten zugeschrieben: Nur ein bisschen rhythmisches umba-umbah, aber keine Fertigkeiten in der Melodieführung nötig. - Kein Wunder, dass er lieber Trompete spielen würde. Tatsächlich lernen nur noch wenige Jugendliche die Blechblasinstrumente, die eher für den Rhythmus zuständig sind wie Tuba oder die verschiedenen Hörner, sonder lieber Holzblasinstrumente oder Melodie-Blech. ---- Soviel zum Thema assoziative Abschweifung. :)


    Was hat Lorenza vor? Wirft sie sich tatsächlich Casaubon an den Hals? Das nächtliche Kratzen an der Tür deutet er jedenfalls so, und eine andere Möglichkeit wird ausgeschlossen.


    Vom Großen Plan immer noch nichts zu sehen. Na gut, dank @Nungesser wissen wir, dass er demnächst aufs Tapet kommt. Doch: Welcher Krimiautor könnte es sich leisten, die Hälfte seines Buches mit Vorgeplänkel zu verbringen, ehe die erste Leiche auftaucht? Gut, ich sehe es ein, Eco schreibt hier keinen Krimi, sondern "anspruchsvolle Literatur" :lol: , und ich muss andere Maßstäbe anlegen.


    (Ab morgen versuche ich, intelligentere Beiträge zu verfassen. :uups: )

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • Zunächst muss ich mich etwas entschuldigen - ich habe gestern abend den Roman zu Ende gelesen :uups: Nicht, weil er plötzlich so spannend wurde, sondern weil es das einzige Buch war, das ich auf einen Flug mitgenommen hatte.

    Vom Großen Plan immer noch nichts zu sehen.

    Ja, der kommt - und er zieht sich. Ganz Tifereth (also rund 200 Seiten) handelt von der Entstehung des Grossen Plans. Dabei wird das bisher "Gelernte" in einen neuen Kontext gebracht. Für mich war es nicht immer leicht zu verstehen, weil ich mir aus den ersten 500 Seiten auch nicht alle Namen, Orte, Geheimnisse merken konnte, bzw. nachgeschaut hatte. Aber okay, ganz unterhaltsam, aber an manchen Stellen weiterhin langatmig.
    Ich werde hier in der MLR gerne weiter kommentieren, aber die Kapitelzusammenfassungen erspare ich mir :-,
    Meinen abschliessenden Kommentare gebe ich dann im entsprechenden Thread ab. Ich bin froh, dass ich den Roman nun hinter mir habe - ein Genuss war es selten, und das Ende fand ich ebenfalls unbefriedigend.
    Ach ja: Belbo und seine Erinnerungen sind übrigens tatsächlich wichtig, bzw. bleiben ein wesentliches Thema in dem Buch. Ich hatte diese Episoden zunächst als Ausschweifungen abgetan, aber sie sind ein wichtiger Bestandteil gegen Ende hin.

  • Geburah 57 - 60


    Casaubon auf Aglies Party. Hat er etwas eingenommen? Das, was er beschreibt, klingt entweder nach Halluzinationen oder apokalyptischen Zeichen. Seine Begleiter Belbo und Diotallevi hat er verloren, und so geistert er orientierungslos zwischen den Erscheinungen umher. Ob Lorenza, die plötzlich neben sich riecht, real ist oder zu der gespenstischen Szenerie gehört, weiß er nicht. Ich habe mir nicht die Mühe gemacht, die gesamte Beschwörungslitanei zu verstehen: ein paar Blumennamen, einige biologische Begriffe und eine Menge kryptisches Zeug.
    Das ständige "Ich sah ..." erinnert mich wirklich an die biblische Apokalypse, wo auch Erscheinungen, mit realn Eindrücken vermischt, entweder zu Heils- oder Unheilsbringern werden. "Schlange" oder "König" sind apokalyptische Reizwörter.
    Die Frau, die man begehrt, unter den Schatten zu suchen, ist dagegen ein griechisch-mythologisches Motiv, das von Orpheus stammt.
    Dann das Motiv des Phönix, aus dessen Asche sich allerdings hier ein Menschenpaar erhebt.


    Endlich erscheint Aglie und nennt das Ganze eine "gute Performance". Aber nicht nur Theater, denn etwas wurde hervorgebracht, geschaffen oder geboren: Homunculi. Oder doch nicht? Kartesische Teufel? Auf einmal sind Belbo, Garamond und Diotallevi wieder da. Woher kommen sie plötzlich?
    Casaubon fühlt sich an sein brasilianisches Abenteuer erinnert.


    Was ist / wird aus ihm und Lorenza? Und wenn was wird, was macht dann Belbo?


    Casaubon wird - gewollt oder ungewollt? - Zuhörer bei einem Gespräch über unterirdische Gänge, Kellergewölbe und Sickergruben. Noch ist nicht einzuordnen, was diese Infoamtionen zu bedeuten haben.

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • Geburah 61-62


    Immer noch auf Agliés merkwürdiger Party. Zwei Initiationsriten werden vorgeführt, einmal irgendwo im Keller unter dem Zepter des schon bekannten Bramanti in Kapitel 61, das zweite Mal irgendwo im Freien, wo DruidINNEN auftreten. Und Schweine im Nebel erscheinen.


    Schweine. :scratch: Weil bei Eco anscheinend alles eine Bedeutung hat, bin ich auf das Neue Testament gestoßen, wo Jesus Dämonen austreibt, die in Schweine fahren. Weit hergeholt, aber genauso religiös verbrämt wie andere Wunder und Zauber, die Casaubon dem Leser vorführt. (Ich hoffe nur, dass sich der ganze Zauber irgendwann als reales Geschehen entpuppt und das Gespann lediglich aufgrund von Halluzinogenen oder ähnlichem diese Erscheinungen hatte.)


    Mehr ist dazu nicht zu sagen, und ich bin froh, wenn die drei (oder vier?) Helden wieder festen Boden unter den Füßen haben.

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • IST HIER NOCH JEMAND?


    Wenn Ja, dann könnte ich ihm erzählen, dass mir Geburah 63 bisher von allen Kapiteln am besten gefiel: Endlich einer, bzw. eine, die ihre Sinne beisammen hat und die ganzen esoterischen Ideen und Theorien mit ein paar einfachen Beispielen ad absurdum führt, indem sie ein x-beliebiges numerologisches (warum schreibt man dieses Wort immer nur noch mit einem m???) System erfindet und beweist, dass man für alles, was man beweisen will, die entsprechenden Grundlagen findet. Das einzige, was man braucht, ist Phantasie, um Verbindungen zu knüpfen, die irgend jemand sicher glauben wird, auch wenn sie an den Haaren herbei gezogen sind.


    Also schafft Lia gewissermaßen die theoretische Grundlage für den Großen Plan? Denn der Große Plan sieht, so glaube ich, vor, der Welt etwas als Tatsache zu präsentieren, was sich ein paar findige Köpfe - Casaubon, Belbo, Diotallevi - ausgedacht haben. Oder?

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • Doch! Ich bin noch da :winken: Geburah 63 ist tatsächlich ein gutes Kapitel und stellt tatsächlich eine Wendung da. Bis anhin war man von den Zufällen und Geheimnissen fasziniert, wird nun aufgezeigt, dass man zu allem einen Zusammenhang herstellen kann, und die mysteriösen Schriften auch etwas völlig Banales sein können. Da hat es wohl eine Frau mit gesundem Menschenverstand benötigt, um den drei Schatzsuchern den Kopf wieder zurecht zu rücken... Insofern schafft es Lia, den Dreien klar zu machen, dass es höchstwahrscheinlich kein Geheimnis gibt, und man mit ordentlich Phantasie die wahnwitzigsten Verschwörungstheorien erstellen kann. Ein echter Wendepunkt im Roman, und ab jetzt beginnt der Grosse Plan Gestalt anzunehmen!

  • Habt Ihr abgebrochen, zu Ende gelesen oder pausiert Ihr nur?

    Also ich habe abgebrochen. Ich breche eigentlich ungern Bücher ab, aber ich war einfach nur noch genervt und Lesefreude muss sein, sonst hat es keinen Sinn.


    lg taliesin

    Wir sind der Stoff aus dem die Träume sind und unser kleines Leben umfasst ein Schlaf.

    William Shakespeare


    :study: Robert Seethaler - Das Cafe ohne Namen

  • Ich beiße mich durch. Aber manchmal brauche ich eine Pause von Eco. Besonders dann, wenn ich ein Buch lese, für das ich meine Konzentration brauche wie Thomas Hardys "Am grünen Rand der Welt" in de letzten Tagen. Dann muss Eco halt noch ein bisschen länger warten.


    Bin gespannt, wann @serjena sich wieder meldet.

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • Versprochen nächste Woche bin ich wieder bei euch um diese Leserunde abzuschlieesen.
    Ich habe eine sehr turbulente Zeit hinter mir, dieser Sommer hat es in sich :lol: und nun sind wir an den letzten Vorbereitungen für die Taufe am Sonntag. Taufe hier ist fast so anstrengend wie eine Hochzeit, die Italiener können solche Anlässe einfach nicht im kleinen Familienkreis feiern. Allerdings schön ist es. :flower: Danach endlich beginnt es wieder etwas ruhiger zu werden.
    ich habe zwar versucht einiges zu lesen fand jedoch keine Muse darüber zu schreiben, werde dies jedoch nachholen.

    Gebt gerne das, was ihr gerne hättet: Höflichkeit, Freundlichkeit, Respekt. Wenn das alle tun würden, hätten wir alle zusammen ein bedeutend besseres Miteinander.

    Horst Lichter

  • Sorry, ich habe hier ein bisschen als fremder Stalker reingelesen, obwohl ich mit diesem Buch von Eco ja gar nicht zurechtgekommen bin.

    für das ich meine Konzentration brauche wie Thomas Hardys "Am grünen Rand der Welt" in de letzten Tagen

    Ist das so anstrengend zu lesen? Ich habe das englische Original noch auf dem SuB, nach dem Klappentext erscheint mir dieser Roman nicht übermäßig anstrengend(?).

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998