144. Lesenacht am Samstag, den 7. Mai 2016

  • Geister.

    ach was - vielleicht wollte nur die eine Katze auf einen Platz wo grad 'ne andere lag.. also ist sie mal wild aufgesprungen und rausgetobt im Wissen, dass die anderen ihr blindlings folgen und dann war der gewünschte Platz ja frei :loool:

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier


  • Ich bin gestern insgesamt sehr gut vorangekommen, die Lesenacht war sehr erfolgreich und ich habe insgesamt knappe 190 Seiten gelesen!

    Sehr gut! :applause::thumleft: Ich hoffe ja, dass ich heute einigermaßen vorankomme, bevor mein Buch mich die nächsten Tage weiter im Zug begleitet.


    Einen schönen Sonntag wünsche ich euch! :flower:

    :jocolor: Verschwundene Reiche: Die Geschichte des vergessenen Europa // Norman Davies (Projekt)



    You cannot open a book without learning something. - Konfuzius

  • Guten ... Mittag. :lol:


    Ich wollte mich auch noch für die schöne Lesenacht bedanken. :friends: Ich bin endlich mal etwas vorangekommen und konnte zumindest ein paar Seiten lesen. Das tat gut. Mal schauen, wie es heute wird. Erst mal veranstalten wir jetzt ein verspätetes Frühstück. :mrgreen:


    Ich wünsche euch einen schönen Sonntag und allen Mamas einen tollen Muttertag :kiss:


    ~ Was mich im Alltag auffängt, ist die Möglichkeit, mich einfach mal fallen lassen zu können. ~

  • @Pippilotta :-) @melsun @Lavendel
    Versprochen ist versprochen, ich wollte über meinen Theaterabend anstelle der Lesenacht berichten. Im Rahmen des Theatertreffens spielte das Deutsche SchauSpielHaus Hamburg Schiff der Traüme nach Fellinis Film E la nave va.


    Gemäß dem letzten Willen seines Dirigenten befinden sich die Mitgliederseines Orchesters auf einer Kreuzfahrt im Mittelmeer, um seine Asche der See zuübergeben. Komödie oder Tragödie? Persiflage einer Trauergesellschaft, die dem Verstorbenen in herzlichen Hass verbunden ist, Parodie einer Kreuzfahrt, während die CS Europa Cultural Cruising durch die Straße von Gibraltar Richtung Ägäis fährt. Viel Lacher im Publikum, aber das kann doch nicht alles gewesen sein!?


    Nach anderthalb Stunden ändert sich die Stimmung abrupt. Schiffbrüchige Afrikaner wurden an Bord genommen. Als fünf von ihnen auf die Bühnen kommen, wird klar, dass sie starke künstlerische Persönlichkeiten sind. Sie wollen Europa retten nachdem sie in Afrika Dokumentarfilme sahen, die depressive Europäer zeigten. Pause. Danach geht es mit sanfterer Ironie weiter, es wird versucht Klischees zu umschiffen, doch am Ende müssen die Afrikaner das Schiff verlassen, ein isländisches Frontex-Aufklärungsboot nimmt sie auf.


    Kein einfacher Theaterabend nach dem ich klar sagen kann gefallen / nichtgefallen, eher eine Grauzone des Abwiegens. Anschließend Publikumsgespräch mit den Schauspielern und Dramaturgen vom Hamburger Schauspielhaus, eine Diskussion, die ich mit meinen Bekannten in einer nahen Bar fortsetzte. Ende etwas später als die Lesenacht hier im BT.

  • Njein, ich glaub aber da gibts nen Film zu jetzt oder? Da war der Trailer einigermaßen interessant und dann hab ich gesehen, dass es da ein Buch zu gibt (wenn ich da nicht was verwechsel). Dann würde es auf jeden Fall schonmal auf meiner WuLi landen. Hab ja momentan durch SuB-Wette eh Kaufverbot, aber würde das dann mal im Hinterkopf behalten

    Jep, über den Film bin ich auf das Buch gestoßen :wink: Es ist richtig gut, ich habe :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: gegeben.

    Aaach das ist ne Trilogie? Wusst ich gar nicht^^

    Ja, :lol: ich dachte anfangs auch, dass es ein Buch ist, aber dann hab ich etwas am Ende geblättert und da war Werbung für den Nachfolgeband... Das hat mich dann doch geärgert, jetzt will ich natülich weiterlesen :-,

  • Ahhhh das klingt doch mal gar nicht schlecht! :thumleft: Ist es sehr nah am Film?

    Na das glaub ich dir gerne^^

    Keine Ahnung, den Film hab ich nicht gesehen. :lol: Aber wenn er nur annähern so gut ist, dann würde er zu meinen Lieblingen zählen. Ist halt Weltuntergang und Science Fiction. Ich denke nicht, dass sie den Film ein zu ein nach dem Buch gemacht haben.
    Ja ja, ich wollte eigentlich keine Reihen mehr anfangen, genau aus diesem Grund, aber dann hatte ich schon angefangen und es war doch so gut... :loool: