Freundschaftsanfragen bei Facebook

  • Hallo ihr Lieben!


    Seit gestern erreichen mich auf Facebook ungewöhnlich viele Freundschaftsanfragen.
    Ich hatte mich mit diesem Thema eigentlich noch nicht so sehr beschäftigt, da meine Autorenseite stets nur wenig "Freunde" besaß, von denen ich die meisten auch persönlich kannte.
    Im ersten Moment dachte ich mir:
    "Toll, neue Freunde, vielleicht ist ja der ein oder andere Buchinteressierte oder Autor dabei, da kann man sich ein wenig austauschen." Nun fragen aber auch immer mehr Leute an, von denen ich gar nicht weiß, was die von mir "wollen". :-k
    Ich hoffe, das klingt jetzt nicht zu abgehoben. Ich freue mich ja über neue Bekanntschaften, aber irgendwie nimmt das bei mir gerade überhand. Ist vielleicht toll fürs Marketing, höhere Reichweite, etc. Allerdings finde ich das schon komisch. Wohlgemerkt: Es geht um ein reines Autorenprofil, wo wirklich nur Dinge zu meinen Werken gepostet werden.


    Wie geht ihr damit um? Nehmt ihr jede Freundschaftsanfrage an? Schaut ihr euch die Leute vorher an? Oder dürfen nur Leute, die ihr kennt, auf die Freundesliste?
    Ich mache mir eigentlich nicht viel aus Facebook"freunden", aber als Autor, der noch bekannt werden will, betrachtet man das wieder etwas anders. :scratch:

  • Huhu :winken:
    Also wenn es auf der Seite wirklich nur um dich als Autor und deine Werke geht, und es nicht dein persönlicher, privater Account ist, auf dem du privatere Sachen behandelst, würde ich sagen, du solltest ihn für alle bereitstellen. Schließlich kann man sich als Autor auch seine Rezipienten nicht aussuchen und jeder hat das Recht, deine Werke zu erwerben und zu lesen, sobald du sie veröffentlicht hast. Zum Selektieren von Autorenseite-Freunden: Ich denke, das würde eher schlecht aufgefasst werden. Wenn du einen tollen Autor entdeckst und dem auf seiner Autorenseite eine Freundschaftanfrage schickst und er dich ablehnt, würdest du doch sicherlich denken, dass er hochnäsig ist und wohl meint, er könne sich sein Publikum selbst wählen. Dann doch lieber ein zugänglicher Autor sein, oder? :)
    Von daher würde ich - falls du das nicht schon hast - für Privates und für deine Autorenarbeit jeweils eigene, voneinander unabhängige Accounts benutzen. Dabei sollte zumindest der Autorenaccount nirgendwo auf deinen privaten Account verweisen, damit der auch wirklich privat bleibt. :wink:

  • Du sagst, urplötzlich hast du wahnsinnig viele Anfragen. Es ist durchaus möglich, das dein Account gehackt wurde. Alles schon dagewesen bei FB, die geben das nur nicht zu. Wo sollen die ganzen Anfragen denn sonst herkommen ? Will dich jetzt nicht verunsichern, aber gerade in der letzten Zeit häufen sich diese Sachen mal wieder, es tauchen auch vermehrt Kommentare (die angeblich von Bekannten geschrieben wurden) a la " Ich sie vermitteln kann 100.000 Euro für kleine Zins mit vollkommen ohne Problem für sie "auf. Frag ich dann bei denen nach, sind die total erstaunt und wissen von nichts. Ich wär da also sehr vorsichtig bei Anfragen,gerade wenn sie sich in kurzem Zeitraum ohne erkennbaren Grund häufen.Schau mal in die entsprechenden Profile, die sind meistens vollkommen leer. Solche Anfragen nehme ich grundsätzlich erst gar nicht an. LG

    Es gibt nichts gutes, ausser man tut es ! ( Erich Kästner)

  • Danke euch Keks und elmores.
    Die Profile waren zwar nicht leer, einige schienen wohl auch tatsächlich Autoren zu sein, aber immer wieder waren Leute dazwischen, die schon irgendwie verdächtig aussahen. Das wurde wie du schon schriebst, elmores, urplötzlich immer mehr, und ich habe auch schon daran gedacht, dass da irgendwas mit Hackern im Gang ist.
    Ich habe mich dazu entschlossen, die "Freunde" wieder zu löschen. Sonst setzt es das Schneeballprinzip immer weiter in Gang und die stellen meinen "richtigen" Freunden auch noch anfragen oder andere sehen, dass ich mit den "Spamprofilen" befreundet bin und fragen ebenso an. Nehme in den nächsten 42 Stunden auch keinerlei Anfragen mehr entgegen, es sei denn ich kenne die Leute persönlich. Man will ja alles richtig machen, und es tut mir auch leid für die, die wirklich Interesse an einem Austausch hatten, aber ich vermute zwischen den Anfragen einen Account, der das alles irgendwie in Gang gesetzt hat.
    So viel Chaos zum Wochenende. Nun ja, ich habe ein neues Password einrichten lassen und hoffe, dass sich das wieder von alleine gibt. Wenn hier auch jemand Erfahrung mit so etwas hat oder Tipps geben kann, ich würde mich freuen.

  • Wenn sich dermaßen viele Anfragen von Unbekannten auf meinem Profil häufen, würde mir das auch komisch vorkommen. Ich denke, du hast das in diesem Fall schon ganz richtig gemacht, indem du aussortiert hast.


    Wie wäre es denn, wenn du für deine Autorensachen eine Seite statt eines Profils anlegst? Die könnten Interessierte dann liken, sehen dann ebenfalls, wenn du etwas Neues postest, und sie können sich bei Bedarf auch über deine Seite mit dir in Kontakt setzen. Dann könntest du dein Profil privat halten und nur Leute aufnehmen, die du wirklich kennst. Ich für meinen Teil fahre jedenfalls ganz gut damit. :)

  • Hey Haeverflox,
    ich habe auch eine Seite, die man liken kann, aber die wird leider nicht so gut besucht wie das Profil. Irgendwie findet die niemand so richtig und anstatt der Likes bekomme ich eben Freundschaftsanfragen. Ich werde mir aber noch etwas ausdenken, wie ich die klickwütigen Freund-Anwärter, die tatsächlich interessiert an meinen Werken sind, auf die entsprechende Seite umlenken kann.
    Aber jetzt erstmal ab ins Wochenende! :bounce:

  • Ah, okay. Ja, das ist irgendwie immer schade, wenn man sich mit seiner Seite viel Mühe gibt, aber niemand sich richtig dafür interessiert. Aber ich bin sicher, du findest eine gute Lösung! :thumleft:


    Wünsche dir ein schönes WE! Derweil geht ich jetzt mal gucken, ob ich deine Seite finde ... :wink:

  • @polarfuchs Das kommt mir total bekannt vor. Derzeit werde ich ebenfalls mit Anfragen geradezu bombardiert, die ich nach kurzer Profilprüfung häufig auch annehme. Ich denke, es kann von Vorteil sein, Austausch zu haben und daher lehne ich Freundschaftsanfragen nicht grundsätzlich ab (wobei ich glaube, dass die wenigsten an meiner Arbeit als Autorin interessiert sind... :-, ) Was mir dabei aber recht merkwürdig vorkommt, ist die Tatsache, dass ich diejenigen, die mich in letzter Zeit privat "befreundet" haben, nicht auf meine Autorenseite einladen kann, wie das vor der Anfragenflut der Fall war. Ich weiß, das wird jetzt ein bisschen OT, aber kann mir das jemand erklären? Sind diese "neuen Freunde" alle Fake-Accounts?


    EDIT: Auf deiner Autorenseite kannst du normalerweise deine "Freunde" einladen unter dem "..."- Button neben Nachricht senden. Wenn du da drauf klickst, geht ein Fenster auf. Unter "Freunde einladen" findest du dann all die Leute, die deinem privaten Profil folgen.

  • Ich habe auch jeden Tag mehrere Freundschaftsanfragen. Das kommt daher, weil Facebook manchmal auch Vorschläge macht, wen man noch mit in seine Freundesliste eintragen könnte.


    Wenn ich eine FA bekomme, gehe ich grundsätzlich so vor:
    - Ich schaue nach, wer alles aus meiner Liste noch mit demjenigen befreundet ist
    - Ferner sehe ich mir das Profil an. Ich bin als Autor auf Facebook unterwegs und nicht, um meinen politischen Standpunkt oder was auch immer dort breitzutreten. Auch bin ich dort nicht, um mir irgendwelche Kontakte ans Bein zu binden, mit denen ich mich sowieso nicht austauschen kann, weil sie arabisch oder hindi (nur als Beispiel) sprechen. Je nachdem, was das Profil des Anfragenden ergibt, kommt es für mich so zu einer eventuellen Annahme oder Ablehnung.
    - Ist es ein Autor, schicke ich eine Nachfrage, warum derjenige mich in seinem Freundeskreis haben möchte. Oftmals bekomme ich entweder keine Antwort oder aber die Aufforderung, deren Seite zu liken. Warum sollte ich Letzteres tun? Ich kenne sie nicht und weiß nicht, wie gut oder schlecht sie schreiben - also wird die Aufforderung gelöscht.
    - Ist es kein Autor, schicke ich eine Nachfrage, warum derjenige mich in seinem Freundeskreis möchte. Ich bin ungern mit jemandem befreundet, der nur mein Gesicht auf dem Bild sympathisch fand, sich aber nicht die Mühe gemacht hat, auf meinem Profil zu lesen, dass ich verheiratet bin. Letztendlich läuft so etwas nämlich oft darauf hinaus, dass diejenigen mehr von mir wollen als sich nur normal unterhalten. Auch schon alles durchgemacht :-s Bekomme ich dagegen die Antwort, dass derjenige sich für meine Bücher interessiert, sieht die Sache natürlich anders aus.



    Im Grunde kann man durch solche Anfragen auch andere nette Menschen kennenlernen, mit denen man sich sonst nicht unterhalten hätte, aber den Großteil der Anfragen kann man eigentlich in die Tonne kloppen. Das hat nichts mit Arroganz zu tun, sondern mit Erfahrungswerten und Vermüllung der Timeline, wenn man wirklich jeden annimmt. Aber letztendlich muss jeder selbst wissen, wie er damit umgeht. :wink:

    "deine beschreiebung alleine lässt vermuten, dass es sich um schmöckerroman einzigartiger klasse handelt, nämlich übertriebenem bullshid, der mit der wirklichkeit keinene hinreichenden effekt auf die wirklichkeit erstreckt." (Simon Stiegler)

    Stimmt! Ich schreibe spannende Unterhaltungsliteratur, die den Leser aus der Wirklichkeit entführt, bis zum Ende gelesen wird und bei der der Leser am Ende fragt: Wann erscheint der nächste Band? Schreiben will halt gelernt sein

  • Danke euch Yael und Divina, dass ihr euch auch noch bei diesem Thema eingeschaltet habt.
    Ich habe jetzt eine Sperre für Freundschaftsanfragen reinsetzen lassen, die nur noch Freunden von Freunden erlaubt, mir eine Anfrage zu stellen. Da sind dann die ganzen "außländischen" Kontakte raus, (Okay, das klingt jetzt irgendwie komisch, aber ich hoffe, ihr wisst was ich meine. Ich weiß auch nicht, in wie weit sich beispielsweise arabische Profile mit mir über Bücher austauschen sollen.)
    Das hat der Flut einen Riegel vorgeschoben. Werde jetzt so vorgehen wie du, Divina. Das scheint mir eine gute Lösung. :)