Nikola Hotel - Rabentod - Auf Schwingen getragen

  • Kurzmeinung

    Cordi
    Ein fantastischer „Abschluss“ der Reihe. Wobei es für mich nicht nach einem richtigen Ende klingt, was mich hoffen lässt
  • Kurzmeinung

    Irrlicht
    Idee, Story, Schreibweise gut, Protas bleiben blass, Cliffhanger ohne Aussicht auf weiteren Band
  • Klappentext:
    Isa und Alexej sind dem Jäger entkommen, aber ihr Glück währt nur kurz: Auf einem ihrer Streifzüge durch den Wald findet Isa einen Raben, dem das Herz herausgeschnitten wurde.


    Ihre dunkle Vorahnung wird zur Gewissheit, als sie erfährt, dass der tote Vogel tatsächlich ein Rabe aus Alexejs Schwarm ist. Dann wird Alexej entführt, und jeder Tag, der vergeht, hält für ihn neue Qualen bereit. Um ihn zu retten, muss sich Isa ausgerechnet mit dem Mann verbünden, der ihr am meisten Angst einjagt: Sergius. Zusammen schmieden sie einen verzweifelten Plan, bei dem jeder von ihnen einen hohen Preis zahlen muss. Doch ihnen bleibt keine andere Wahl, denn der Tod kommt mit schnellen Schwingen …


    Meine Meinung:
    Nach fast 4 Jahren legt Nikola Hotel den zweiten Band ihrer Trilogie um Alexej und Isa vor. Lange hat es gedauert, aber das Warten hat sich gelohnt. Schnell war ich wieder in der Geschichte um den Rabenschwarm und ihre Freundin Isa angekommen.


    Ich empfand diesen Band weniger berührend, als den ersten Band, was aber vor allem daran liegt, dass es in diesem Band auch weit weniger um die Gefühle zwischen Isa und Alexej geht, als um eine spannende Geschichte. Genau wie im ersten Band begleiten wir immer abwechselnd Isa und Alexej, so dass wir in beide Stränge der Geschichte einen guten Einblick erhalten. Der Rabenschwarm ist, durch viele furchtbare Ereignisse sehr zusammengeschrumpft, aber die, die es noch gibt halten zusammen. Und das müssen sie auch, denn jemand trachtet ihnen nach dem Leben. Der Handlungsstrang um Alexej lässt atemlose Spannung aufkommen und zog mich in die Geschichte hinein. Der Handlungsstrang um Isa hat mich manchmal ein bisschen verwirrt, weil ich sie nicht immer ganz verstehen konnte. Etwas undurchsichtig war für mich vor allem die Beziehung zwischen Isa und Sergius. Ich fand Isas Gefühle für ihn nur sehr schwer nachzuvollziehen.


    Alles in allem sind beide Handlungsstränge, die natürlich auch wieder zusammenführen, aber sehr rund und nachvollziehbar. Es macht Spaß, in die Geschichte einzutauchen und nun auch den General ein bisschen kennenzulernen. Eine Frau, die weiß, wo sie im Leben steht. Leider war ihr Auftritt ein wenig kurz.


    Auch Marek und Lara bekommen wieder ihren Auftritt. Die beiden habe ich schon richtig lieb gewonnen und auch in diesem Band zeigen sie wieder, dass sie das Herz auf dem rechten Fleck haben. Ich hätte nachvollziehen können, wenn sie völlig anders reagiert hätten, als sie es tun, aber genau das macht die beiden so liebenswert.


    Eine neuer Rabe wurde geboren und wird von Mitgliedern des Schwarms liebevoll umsorgt. Natürlich umgibt auch diesen neugeborenen weiße Raben ein Geheimnis, dass im Laufe der Geschichte gelüftet wird. Hier hat Nikola Hotel eine Komponente eingefügt, über die ich mich leider nicht auslassen kann, ohne zu spoilern, aber ich kann euch sagen. Tolle Idee und ich bin gespannt, wo es uns noch hinführen wird.


    Die Geschichte endet mit einem fiesen Cliffhanger, der es mir schwer macht, jetzt auf Band 3 noch warten zu müssen. Ich bin gespannt, wie es mit Alexej und Isa weitergeht und vergebe gerne 5 Sterne.

    Gruß
    Yvonne

    Nicht die haben die Bücher recht lieb, welche sie unberührt in den Schränken aufheben, sondern, die sie Tag und Nacht in den Händen haben, und daher beschmutzet sind, welche Eselsohren darein machen, sie abnutzen und mit Anmerkungen bedecken.
    (Erasmus von Rotterdam)