Michael Karner - Zeitensturm

  • Inhalt:
    Der junge ausgestoßene Adelige des östlichen Kaiserreichs, Palan, findet unter einem wilden Waldvolk im Westen als Waldläufer Zuflucht. Nur mit wenigen Artefakten seines Clans ausgestattet - einem magischen Helm, sowie einer rasiermesserscharfen, gefalteten Klinge - muss Palan seine Verbündeten unter den außergewöhnlichen magischen Wesen gut wählen: die verwegenen Naighrim Waldmenschen oder die dunkle Hexerei praktizierenden Schwarzmoor-Elfen, pflanzensymbiotische Fanatiker, Kiemenatmer und mysteriöse Dunkelmenschen. Sie alle stehen kurz davor den magischen Schmelzkristall an sich zu reißen, der sie tief unter das Meer ins Herzen der Vergangenheit bringen wird, doch nur eine Seite kann siegreich sein.
    Kann Palan die Aufgaben dieser fremden Welt bestehen, wenn er ihrem Schicksal für alle Bewohner gegenübertritt und ihm mehrere dunkle Mächte auf den Fersen sind?
    (Quelle: Amazon


    Meine Meinung bisher:
    Auf dieses eBook bin ich gestoßen, als ich nach für meinen Kindle nach kostenlosen eBooks gesucht habe. Der Inhalt hörte sich nach einer guten Fantasygeschichte an.
    Tatsächlich fiel mir der Einstieg wirklich schwer und ich kämpfe mich geradezu durch die Seiten.
    Der Leser wird plötzlich in die Geschichte "hineingeworfen" und muss sich erstmal zurecht finden. Es werden Namen aufgezählt, aber bis auf den Hauptcharakter konnte ich die Personen erst nur schwer einordnen. Ist es Elf, Mensch oder was auch immer? Bezeichnung für bestimmte Völker tauchen auf und ich blieb anfangs ratlos, um welche Gruppierung es sich nun handelt.
    Leider gibt es dazu keine Auflistung oder Ähnliches im Buch.
    Die Fantasywelt erscheint mir interessant und mit viel Liebe ausgearbeitet. Vor allem die Verbindung des Waldvolkes zur Natur wird sehr schön dargestellt.
    Ein Naigrihm, also Waldmensch, erzählt dem Hauptcharakter recht bald von einer urzeitlichen Welt. Der Leser erfährt so etwas über die Mythologie dieser Welt. Dieser Erzählung konnte ich zwar folgen, aber so ganz durchgeblickt habe ich noch nicht. Ich bin gespannt, ob sich das noch ändert.
    Für mich ist die Geschichte noch nicht ganz klar und die Zusammenhänge sind verwirrend. Da ich jedoch merke, dass der Autor wirklich viel Liebe und Aufwand in dieses Werk gesteckt hat, möchte ich gerne weiterlesen.
    Eine Welt- oder Landkarte hätte ich mir noch gewünscht

  • Neuer Stand:
    Nachdem ich eine Lesepause eingelegt habe, habe ich mich noch zweimal an dieses Buch gewagt. Nun bin ich, bei etwa 50 %, zu der Entscheidung gelangt, dass ich es nicht mehr weiterlesen werden. Es ist für mich kein entspanntes Lesen mehr. :( Auch wenn ich den guten Willen des Autors jederzeit unterschreiben würde, kann es mich nicht fesseln. Das liegt u. a. an den vielen unbekannten Namen, Regionen, Menschen und der nicht gelungenen Einteilung in Abschnitte und Zusammenhänge. Es ist für mich vieles nicht greifbarer geworden und ich hatte das Gefühl, dass mir immer irgendeine Erklärung zu bestimmten Charakteren und deren Vergangenheit fehlt. Daher schließe ich dieses Buch für mich, wünsche jedem neuen Leser aber dennoch viel Spaß damit.