Die Qual der Wahl - welches Cover soll ich nehmen?

  • Sonst stehe ich ja meistens vor dem Problem, überhaupt passendes Bildmaterial für meine Buchcover zu finden, aber heute spielt das Leben einmal andersherum: Ich habe ein Buch und sieben Coverentwürfe. Das Ausgangsmaterial ist überwiegend identisch, aber unterschiedlich komponiert.


    Zur Geschichte selbst nur ganz kurz: Drei Sechstklässlerinnen wollen einen Thriller für einen Jugendfilmwettbewerb drehen. Kaum dass sie die wichtigste Szene im Kasten haben, eine Szene, die sie aufgrund der nötigen Wetterbedingungen wohl vor dem Einsendeschluss nicht noch mal drehen können, wird ihnen die Kamera gestohlen, mitsamt der Speicherkarte mit eben jener Szene, die zu durch eine Kopie zu sichern sie noch keine Gelegenheit hatten. Sie verdächtigen zwei Klassenkameraden, von denen sie wissen, dass sie ebenfalls an dem Wettbewerb teilnehmen wollen, und daraus entbrennt ein Kleinkrieg, durch den am Ende beide Filmprojekte zu scheitern drohen.


    Ich hänge meine Coverentwürfe an und freue mich auf Rückmeldungen, wie sie euch insgesamt gefallen, welcher euch am besten gefällt und was euch vielleicht noch an Verbesserungen einfällt.

  • Hey!
    Hm... schwierig... ich muss gestehen, dass ich keines der Cover so richtig ansprechend für einen Jugend-Roman finde. Irgendwie wirken die Cover ein bisschen zu langweilig auf mich. Zugreifen würde ich nicht.


    Wenn es aber nun diese sind, dann meine Gedanken dazu:
    Ich würde auf jeden Fall eines der Cover nehmen, in dem die Schrift nicht durch die senkrechten Balken unterbrochen wird, da dies das ganze Cover sehr unruhig macht.
    Bleiben also nur Cover 2, 4 oder 7.
    Bei Cover 2 finde ich, dass sich das Rot der Schrift mit dem Rot des Bildes beißt. Sieht nicht wirklich harmonisch aus.
    Bleiben also Cover 4 oder 7 übrig.
    Ich persönlich würde mich für Cover 7 entscheiden, da die Farben von Cover 4 mir zu grell sind. Das springt mir so ins Gesicht, dass es schon aggressiv wirkt.


    Also, alles in allem würde ich sagen, wenn es eines dieser Cover sein soll, dann Cover 7, aber auch nur, wenn das Bild auf dem Cover irgendwie im Zusammenhang mit der Geschichte steht. Denn der erschließt sich mir derzeit auch noch nicht wirklich.


    Viele Grüße
    Yvonne

    Gruß
    Yvonne

    Nicht die haben die Bücher recht lieb, welche sie unberührt in den Schränken aufheben, sondern, die sie Tag und Nacht in den Händen haben, und daher beschmutzet sind, welche Eselsohren darein machen, sie abnutzen und mit Anmerkungen bedecken.
    (Erasmus von Rotterdam)

  • Es ist wirklich schwierig! Ich würde Bild 4 oder 7 nehmen.
    Warum!? Es spricht mich am ehesten an! :-k


    Aber ein Jugendbuch würde ich hinter dem Cover nicht vermuten. Obwohl des Cover zum Inhalt passt!


    Lieber Gruss
    syko

  • Erstes Fazit: Es kristallisiert sich anscheinend jetzt schon heraus, dass die schwarze Schrift die rote aussticht und dem quergelegten Filmstreifen als Hintergrund für die Schrift der Vorzug gegeben wird. Gleichzeitig erwecken die Cover nicht den Eindruck eines Jugendbuchs.

    wenn es eines dieser Cover sein soll,

    Ich bin durchaus bereit, noch mal in mich zu gehen, und nach anderen Motiven zu suchen. Ob ich welche finde, steht allerdings auf einem anderen Blatt.

  • Hallo, mir gefällt das 4. am besten. Ich mag die beiden nicht, wo die Schrift durch Striche unterbrochen ist. Das mit dem Runden gefällt mir persönlich auch nicht. Wenn dann das 4., da ich finde, das beim 2. Schriftfarbe und Bild nicht zusammenpassen. Ehrlich gesagt gefällt mir aber keins der Cover so richtig. :uups:

    Auf Veränderung zu hoffen, ohne selbst etwas dafür zu tun, ist wie am Bahnhof zu stehen und auf ein Schiff zu warten. (Albert Einstein)

  • Vieles, was Yvonne gesagt hat, kann ich so unterschreiben. Bei den "Bullaugen"-Versionen kann ich nicht erkennen, was genau darüber abgebildet ist - das kommt noch hinzu. Außerdem machen die durchgängigen Negative oben und an den Seiten das Cover für meinen Geschmack zu unruhig. Wenn ich entscheiden sollte, dann würde ich Cover 5 nehmen, aber noch etwas überarbeiten:
    - die Negativstreifen über dem Bild und an den Seiten entfernen
    - den Lochstreifen des Bildes würde ich vielleicht komplett bis an den oberen und unteren Rand laufen lassen
    - Titel und Autor in der Schriftgröße dann natürlich an den Rand anpassen
    - um mehr Breite für den Titel zu gewinnen, könntest Du das Bild etwas vergrößern so dass die Streifen unten mehr Zeilenplatz lassen.


    Das wären so meine Ideen zu dem Thema :wink:

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Joseph Roth - Hiob

    :study: Mike Dash - Tulpenwahn


  • Meine Meinung deckt sich mit der von melsun.


    Ich kenn' die Geschichte nicht, und natürlich kann dein Cover dazupassen. Es deutet allerdings eher auf einen Krimi als auf ein Jugendbuch hin. Auf jeden Fall würde ich auf die aggressiven Farben verzichten, die einen eher an Mord und Totschlag denken lassen.
    Wie wär's denn als Alternative z.B. mit etwas in diese Richtung (in Pastellfarben)? Nur ein Vorschlag ... O:-)
    Bild

  • Bei einem Jugendbuch mit diesem Titel würde ich versuchen, ein Bild zu finden, auf dem Kinder/Jugendliche (mit einer Kamera) weglaufen, d.h. gar kein Detailbild, sondern mit mehreren Personen drauf. Das kann auch gerne gezeichnet/stilisiert sein. Diese Motivwahl empfinde ich jedenfalls auch als etwas unglücklich.

    "deine beschreiebung alleine lässt vermuten, dass es sich um schmöckerroman einzigartiger klasse handelt, nämlich übertriebenem bullshid, der mit der wirklichkeit keinene hinreichenden effekt auf die wirklichkeit erstreckt." (Simon Stiegler)

    Stimmt! Ich schreibe spannende Unterhaltungsliteratur, die den Leser aus der Wirklichkeit entführt, bis zum Ende gelesen wird und bei der der Leser am Ende fragt: Wann erscheint der nächste Band? Schreiben will halt gelernt sein

  • Euch allen vielen Dank für eure ehrliche Meinung und hilfreiche Tipps.


    @Leonidas: Danke fürs Suchen. Das Bild weckt aber zumindest bei mir emotionale Assoziationen, die nicht zum Grundton der Geschichte passen, und die Preise von Dreamstine stehen in keinem Verhältnis zu meinen Bucherlösen.


    Wenn ich entscheiden sollte, dann würde ich Cover 5 nehmen, aber noch etwas überarbeiten:
    - die Negativstreifen über dem Bild und an den Seiten entfernen
    - den Lochstreifen des Bildes würde ich vielleicht komplett bis an den oberen und unteren Rand laufen lassen
    - Titel und Autor in der Schriftgröße dann natürlich an den Rand anpassen
    - um mehr Breite für den Titel zu gewinnen, könntest Du das Bild etwas vergrößern so dass die Streifen unten mehr Zeilenplatz lassen.

    Deine Vorschläge habe ich aufgenommen und einen neuen Entwurf erstellt, der an diesem Beitrag hängt.


    Bei einem Jugendbuch mit diesem Titel würde ich versuchen, ein Bild zu finden, auf dem Kinder/Jugendliche (mit einer Kamera) weglaufen, d.h. gar kein Detailbild, sondern mit mehreren Personen drauf. Das kann auch gerne gezeichnet/stilisiert sein. Diese Motivwahl empfinde ich jedenfalls auch als etwas unglücklich.

    Ich habe im Lauf des Tages noch einmal nach neuem Bildmaterial gesucht und eine völlig neue Richtung eingeschlagen. Das Ergebnis hängt ebenfalls an. Um die Wahl des Bildes mit dem rennenden Mädchen plausibel zu machen, sei zur Inhaltsbeschreibung im Eingangspost noch hinzugefügt, dass im Film der Mädchen und damit auch in der Gesichte eine Fluchtszene eine entscheidende Rolle spielt.



  • Deine Vorschläge habe ich aufgenommen und einen neuen Entwurf erstellt, der an diesem Beitrag hängt.

    ja, genau so hatte ich mir das vorgestellt. Aber das Cover mit den Mädchen passt vielleicht wirklich besser zu einem Jugendbuch :-k

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Joseph Roth - Hiob

    :study: Mike Dash - Tulpenwahn


  • Das Cover mit dem Mädchen gefällt mir auch am besten. Allerdings schlagen sich das Blau und das Gelb irgendwie... Find das jetzt nicht so ansprechend. Das Bild an sich passt aber gut. :thumleft:

    "If you have never said "Excuse me" to a parking meter or bashed your shins on a fireplug, you are probably wasting too much valuable reading time."

    (Sherri Chasin Calvo)


    “I am not eccentric. It's just that I am more alive than most people. I am an unpopular electric eel set in a pond of catfish.” (Edith Sitwell)

  • Was hältst du denn von dieser Version?

    Bilder

    "deine beschreiebung alleine lässt vermuten, dass es sich um schmöckerroman einzigartiger klasse handelt, nämlich übertriebenem bullshid, der mit der wirklichkeit keinene hinreichenden effekt auf die wirklichkeit erstreckt." (Simon Stiegler)

    Stimmt! Ich schreibe spannende Unterhaltungsliteratur, die den Leser aus der Wirklichkeit entführt, bis zum Ende gelesen wird und bei der der Leser am Ende fragt: Wann erscheint der nächste Band? Schreiben will halt gelernt sein

  • :winken: Das von Divina gefällt mir von allen am besten. Mir gefällt das mit dem blau/gelb und dem Mädchen nicht so, das passt irgendwie nicht so gut zusammen.

    Auf Veränderung zu hoffen, ohne selbst etwas dafür zu tun, ist wie am Bahnhof zu stehen und auf ein Schiff zu warten. (Albert Einstein)

  • Und was sagen die anderen hier?

    mir geht es wie melsun: Divinas Version gefällt mir am besten von allen und wenn auch Du zufrieden bist, dann passt doch alles :wink:

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Joseph Roth - Hiob

    :study: Mike Dash - Tulpenwahn


  • Wie hast Du das mit dem Filmstreifen hingekriegt?

    Special-Effekt ;)
    Ich hab dir den Aufbau per PN erklärt :)

    "deine beschreiebung alleine lässt vermuten, dass es sich um schmöckerroman einzigartiger klasse handelt, nämlich übertriebenem bullshid, der mit der wirklichkeit keinene hinreichenden effekt auf die wirklichkeit erstreckt." (Simon Stiegler)

    Stimmt! Ich schreibe spannende Unterhaltungsliteratur, die den Leser aus der Wirklichkeit entführt, bis zum Ende gelesen wird und bei der der Leser am Ende fragt: Wann erscheint der nächste Band? Schreiben will halt gelernt sein

  • Das von Divina ist gut.
    Das "blau-gelbe" erinnert ein bisschen an Ravensberger... :wink:

    "Outside of a dog, a book is man's best friend. Inside of a dog, it is too dark to read."
    - Groucho Marx