Wolfgang Hohlbein - Azrael

  • Hallo,
    bei amazon.de habe ich das Buch zwar unter der Rubrik Krimis/Thriller gefunden, mir wurde es als Horror empfohlen, ich hoffe, es ist hier trotzdem nicht fehl am Platz. :wink:


    Ich lese nun seit einigen Tagen an Azrael und komme leider nicht wirklich weiter. Diesen Roman und einige andere Werke von Wolfgang Hohlbein hat mir ein Bekannter ausgeliehen, der meinte, dass es mir vielleicht gefallen würde.
    Sicher, der Klappentext von Azrael hat mich auch sehr angesprochen, das Thema klingt äußerst spannend:


    Eine Serie von Selbstmorden und unerklärlichen Todesfällen stellt die Berliner Kriminalpolizei voer ein Rätsel. Alle tragen sie die eine Handschrift: AZRAEL. Doch wer oder was verbirgt sich hinter diesem Namen?


    Nur leider fesselt mich das Buch bisher überhaupt nicht und ich bin mir auch nicht sicher, ob ich den Roman weiter lesen soll. Bisher ist ein schrecklicher Selbstmord passiert, die Polizeibeamten tappen im Dunkeln, aber mir fehlt der Spannungsbogen. Allerdings finde ich es schön, dass Berlin als Schauplatz gewählt wurde.
    Vielleicht ist es auch einfach der falsche Zeitpunkt für mich, diesen Roman zu lesen... :-k


    Gruß
    Wilaja

  • Dann können wir ja unsere private Leserunde aufmachen ;) Das Buch hab ich zu Beginn einer Hohlbeinphase geschenkt bekommen und seit dem...
    Dass du aufgegeben hast steigert auch nicht gerade meine Lust es zu lesen :loool:

    Gibt es schließlich eine bessere Form, mit dem Leben fertig zu werden, als mit Liebe und Humor?


    Charles Dickens

  • Azrael war auch eine meiner Fallen, ich hab´s jetzt seit Jahren im Regal stehen und konnte mich nicht dazu durchringen es weiter zu lesen. Nur hab ich noch gedacht, als der 2 Teil "Azrael´s Rückkehr" erschien, das der vielleicht spannender währe.... :roll:....jetzt hab ich zwei Bücher da stehen.... :roll:

    Wenn es zwei oder mehr Möglichkeiten gibt, etwas zu tun, und wenn eine dieser Möglichkeiten zu einer Katastrophe führt, dann wird sich irgendjemand für genau diese Möglichkeit entscheiden.

  • Guten Morgen!


    Lese diesen Roman seit letzter Woche und bin kurz vor dem Ende. Ich muss sagen, dass der Anfang wirklich schleppend ist. Dann wird es jedoch wirklich spannend, obwohl teilweise ein bißchen weit hergeholt.
    Überlege mir heute den zweiten Teil zu kaufen.

  • Der Beginn des Buches ist wirklich lahm und man muss sich überwinden weiterzulesen. Aber ich bin ja hartnäckig und habs getan :D Habe beide Bände gelesen , sie sind recht spannend, aber mir haben viele andere von Hohlbein bedeutend besser gefallen.


    LG
    Angie

  • Klappentext


    DAS GEHEIMIS DES TODESENGELS


    Eine Serie unerklärlicher Todesfälle und bizarrer Selbstmorde hält die Berliner Polizei in Atem. An jedem Tatort findet sich ein mysteriöser Schriftzug: AZRAEL. Doch wer oder was verbirgt sich hinter dem Namen des biblischen Todesengels?


    Meine Meinung


    Ich war zugegebenermaßen etwas skeptisch, da ich von Wolfgang Hohlbein bisher nur die Fantasy-Klassiker wie "Märchenmond" etc. kannte. Die mochte ich früher sehr gern. Heute ist das nicht mehr so meine Welt. Der Klappentext (von diesem, wieder mal aus einem geschenkt bekommenen SuB gefischten, Werk) sprach mich an und ich versuchte einfach mal mein "Thrillerglück".


    Das Buch ist wirklich UNGLAUBLICH spannend. Ich konnte es kaum aus der Hand legen. Es kommt nicht, wie aber bei Hohlbein zu erwarten war, ohne Fantasy aus, was mich aber nicht wirklich gestört hat. Die Kapitel ändern immer im Wechsel den Schauplatz / die Sichtweise und diese parallelen Erzählperspektiven erhöhen die Spannung von Seite zu Seite. Obwohl man relativ schnell erfährt, was grundsätzlich dahinter steckt, will man weiter bohren, will mehr erfahren.


    Noch kann ich ja nicht bewerten, aber hier würde ich vier Sterne geben.

  • Was mir grad noch aufgefallen ist: Dadurch, dass es dieses Buch noch nicht im Rezensionsindex gab, wurde nach Erstellung meines altem Threads dieser dort auch verlinkt. Der führt nun allerdings logischerweise "ins Leere". Genauso wie der Link im Bücherregal.


    Könnt Ihr das noch nachträglich ändern?

  • Azrael habe ich auch irgendwann mal gelesen :D


    Es ist tatsächlich sehr spannend und gehört zu der Gruppe von Büchern, die ich als untypisch für Hohlbein empfinde.
    Das ist keine Warnung, sondern eher eine Empfehlung... bei dem Buch fehlen die Stilmittel(welche ich persönlich wegen ihrer übermäßigen Nutzung eher als Stilfehler bezeichnen würde), die er bei seinen Werken à la Wyrm, Druidentor usw. oft einbaut. Z.B: "etwas passierte" und ausnahmsweise hat er auch keinen Jugendlichen als Protagonist eingesetzt.


    Vier Sterne :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    für Spannung, flüssigen Stil und teilweise überraschende Wendungen.

  • Durch dieses Buch musste ich mich richtig durchquälen, um ans Ende zu gelangen.
    Ich würde es nicht weiterempfehlen, da das ganze Buch sehr schleppend war (nicht nur am Anfang).

  • Ich staune immer wieder, wie sehr sich die Geschmäcke unterscheiden :) Ich bin zwar kein Fan von W. Hohlbein,


    aber gerade dieses Buch von ihm hat mir gut gefallen. Ist zwar schon länger her, aber ich kann mich noch daran erinnern,


    dass ich es spannend fand, auch die Idee mit dem Todesengel interessant.

    2024: Bücher: 87/Seiten: 38 703

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Newman, T. J. - Absturz

    Müller, Asta - Kairra

  • Ich hab jetzt endlich mal die Zeit gefunden ein Buch von Hohlbein zu lesen. Dabei hab ich mich an den Doppelband Azrael/ Azrael - Die Wiederkehr gewagt.


    Hier also mal meine Meinung zum ersten Teil :)


    Band 1 Azrael:
    Eine Serie unerklärlicher Todesfälle und bizarrer Selbstmorde hält die Berliner Polizei in Atem. An jedem Tatort findet sich der mysteriöse Schriftzug: AZRAEL. Doch wer oder was verbirgt sich hinter dem Namen des biblischen Engels? (Quelle: Klappentext: Azrael/ Azrael - Die Wiederkehr von Wolfgang Hohlbein)


    Der Einstieg beginnt bereits rasant und das Tempo hält sich auf einem hohen Niveau bis zur letzten Seite.
    Dabei begleitet der Leser die beiden Ermittler Bremer und Sendig. Beide wirken in ihrer Charakterdarstellung äußerst glaubhaft.


    Zur Handlung selbst sei gesagt, das auf jeder Seite ein neues Puzzelstück bereitgelegt wird. Wie es sich auch für einen ordentlichen Thriller gehört. Dabei erlebt man zum Schluss durchaus eine Überraschung, die man so nicht unbedingt vermutet hätte.
    Anzumerken sei jedoch, dass die Todesfälle sehr detailliert auf die Seiten gebracht wurden. Wem dies nicht zusagt wäre besser bedient die Finger von dem Buch zu lassen.


    Fazit
    Ein sehr gut geschriebener Thriller. Bei dem sowohl die Charaktere als auch die Handlung bestechen.

  • Ich muss gestehen, ich habe nur den ersten Band gelesen, da ich den zweiten Band gar nicht kannte. Daher hier nur kurz meine Meinung zum 1. Band.


    Mein Eindruck:

    Dieses Buch habe ich mir auf dem Flohmarkt zugelegt, und da ich früher die Hohlbein-Bücher verschlungen hatte, reizte mich das Buch sehr, da ich mir nicht vorstellen konnte, wie Herr Hohlbein einen Thriller schreibt. Ich war also sehr gespannt, ob sich im Buch auch Fantasy-Elemente wiederfinden würden. Ich fand die Geschichte von Anfang an sehr spannend, vor allem, weil mit jedem neu begonnenen Kapitel sich die Szenerie änderte. In einigen Teilen fand sich natürlich, typisch Hohlbein, eine Abdriftung Richtung Fantasy bzw. Horror, aber damit habe ich auch gerechnet und fand das sehr gut. Die Beschreibungen der Charaktere im Buch waren wieder sehr gut, auch wenn ich zu keinem wirklich Sympathie aufbauen konnte, da sie mir persönlich alle ein wenig zu anstrengend in ihrem Tun waren, aber die Mystik um diese Droge war genial dargestellt. Die ganze Zeit wurde man beim Lesen im Ungewissen gelassen, was die Spannung nur mehr erhöht hat. Das Ende kam, wie häufig bei Hohlbein, ganz anders, als ich beim Lesen erwartet hätte. Das Ende des Buches gefällt mir allerdings nicht so gut, es bleibt recht offen und einige meiner Fragen wurden nicht geklärt (wie ich heute weiß, gibt es auch einen zweiten Band), daher ziehe ich hier einen Stern in der Bewertung ab und vergebe vier Sterne für diesen, bis auf das Ende, genialen Thriller.


    Bewertung:

    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: