Gernot Beger - Die zehn größten Irrtümer des Neuen Testaments

  • Ein Hund als Co-Autorin? :totlach: Und dies bei einem seriösen Buch, dass sich mit einem trockenen Thema wie die Irrtümer des Neuen Testaments beschäftigt. Ziemlich gewagt, aber urteilen Sie selbst, ob die Absicht gelungen ist, ein zugleich informatives wie auch unterhaltsames Buch zu schreiben. Dabei bin ich gar kein Theologe, sondern Banker. Vielleicht ermöglicht mich dies aber unvoreingenommen ein Thema zu verarbeiten, welches viele Menschen eher meiden.


    Im Klappentext ist folgendes zu lesen: Die christlichen Kirchen behaupten, die alleinige Wahrheit zu besitzen. Sie berufen sich dabei auf das Neue Testament. Aber sind diese Schriften denn überhaupt verlässlich?
    Gernot Beger hinterfragt mit viel historischem Sachverstand den Wahrheitsgehalt der heiligen Schriften. In zehn Kapiteln begleitet sein Buch den biblischen Jesus von seiner Geburt bis zu seinem Tod am Kreuz. Dabei kommen aus kritischer Sicht ernüchternde Ergebnisse zutage: Dem christlichen Glauben brechen reihenweise die Fundamente weg.Aufgelockert wird Begers kundige und seriöse Darstellung durch seine ungewöhnliche Co-Autorin und sprechende Hündin Chaka, die mit einer Prise Humor oftmals die entscheidenden Fragen stellt. „Wozu braucht Jesus einen Stammbaum? Er ist doch nicht für die Zucht vorgesehen!“, will Chaka zum Beispiel wissen. In den zehn Buchkapiteln werden aber auch ernsthaftere Themen behandelt. Das Autorengespann begleitet Jesus von der Geburt bis zu seinem Tod. Seine Zeugung durch den Heiligen Geist, die Jungfrauengeburt, der Kindermord zu Bethlehem, die Wunder Jesu, seine Auferstehung und Himmelfahrt und andere Stationen seines Lebens werden kritisch und angenehm unterhaltsam erörtert.

  • Hallo Gernot und herzlich Willkommen bei uns. Ich war so frei und hab Deinen Namen in der Titelzeile eingefügt. :wink:

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Joseph Roth - Hiob

    :study: Mike Dash - Tulpenwahn