Ines Thorn - Die Walfängerin

  • Rantum auf Sylt 1774. Die 16-jährige Fischerstochter Maren lebt in ärmlichsten Verhältnissen, denn ihre Familie lebt vom Heringsfischfang. Sie ist in den jungen Thies verliebt, der aus ähnlichen Familienverhältnissen stammt und hofft, auf dem Biike-Fest, welches den Sommer einläutet, endlich ihre Verlobung mit ihm öffentlich bekannt geben zu können. Doch auf dem Fest kommt der 30-jährige reiche Kapitän Rune Boys auf sie zu und macht Maren einen Heiratsantrag. Obwohl Maren um seinen Reichtum weiß und ihrer Familie damit große Sorgen abnehmen könnte, lehnt sie den Antrag ab, denn sie liebt nurThies. Kurz vor der Hochzeit mit Thies sucht ein Sturm Sylt heim und hinterlässt ein Meer der Verwüstung, was auch Marens Familie ins Unglück stürzt. Maren geht zu Rune und bittet ihn um finanzielle Unterstützung. Rune Boys gewährt ihr diese, doch er stellt als Bedingung, dass Maren als Rückzahlung den Sommer über auf seinem Walfänger arbeitet. Wird Maren doch noch in Runes Arme fallen oder kann sie endlich ihr Glück gemeinsam mit Thies erleben?


    Ines Thorn hat mit ihrem Buch „Die Walfängerin“ einen unterhaltsamen historischen Roman vorgelegt. Der Schreibstil ist von der ersten Seite an flüssig und fesselnd, als Leser fühlt man sich in eine lange vergangene Zeit zurückversetzt und erlebt eine völlig fremde und raue Welt voller Entbehrungen und dem einfachen Leben hart arbeitender Menschen, die um ihr Überleben kämpfen. Sowohl die grausame Art des Walfangs als auch das Leben auf See wurde von der Autorin sehr gut recherchiert und in die Handlung integriert.


    Die Charaktere sind sehr liebevoll und verschieden angelegt, so dass sie voller Leben und auch authentisch wirken. Maren ist nicht von Beginn an eine Sympathieträgerin, sie ist eher eine Rebellin, stur, besserwisserisch, oftmals naiv und eigensinnig. Doch im Verlauf der Geschichte entwickelt sie sich immer mehr und oftmals ringt sie einem regelrecht Respekt ab für ihren Mut und ihre Entscheidungen. Kapitän Rune Boys ist ein verantwortungsvoller Mann, der viel Geduld mit Maren beweist, ihr aber jedwede Unterstützung gewährt. Obwohl sein Ton oftmals den rauen Sitten eines Seemanns entspricht, besitzt er doch ein gutes Herz.


    „Die Walfängerin“ ist ein sehr spannender historischer Roman, der den Leser schnell gefangen nimmt und bis zur letzten Seite nicht mehr los lässt, zumal die Handlung ein ums andere Mal zu überraschen weiß. Eine absolute Leseempfehlung für alle Liebhaber dieses Genres!


    Sehr unterhaltsame und kurzweilige :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: .

    Bücher sind Träume, die in Gedanken wahr werden. (von mir)


    "Wissen ist begrenzt, Fantasie aber umfasst die ganze Welt."
    Albert Einstein


    "Bleibe Du selbst, die anderen sind schon vergeben!"
    _____________________________________________


    gelesene Bücher 2020: 432 / 169960 Seiten

  • Zwischen Traditionen und Liebe


    Maren und Thies, zwei junge Menschen, die auf der Insel Sylt in der Mitte des 18. Jahrhunderts leben. Der Lebensweg von Maren liegt ihr klar vor Augen, sie wird Thies heiraten, sie sind zusammen aufgewachsen und für Maren gibt es nur ihn. Doch da ist der Kapitän Rune Boys, dieser hat schon lange ein Auge auf Maren geworfen, den Heiratsantrag jedoch lehnt Maren rundweg ab. Alles ändert sich als Maren und ihre Familie unverschuldet in Not geraten. Nun soll der reiche Kapitän helfen. Er hilft auch, aber zur Begleichung der Schulden macht er einen sehr ungewöhnlichen Vorschlag, Maren soll die Schulden abarbeiten und zwar bei ihm auf dem Schiff, sie soll mit auf Walfang.


    Die Autorin fängt ihre Geschichte langsam an und erzählt zunächst von dem Leben auf der Insel. Von den Schwierigkeiten das tägliche Leben dort zu meistern. Viele der Menschen dort leben in Armut, sie müssen hart für ihr Leben arbeiten und kämpfen. Dann erzählt Thorn von den Traditionen auf Sylt. Sehr eindrucksvoll schildert sie das alljährliche Biikebrennen, (welches ja auch heute noch stattfindet und sich jeder mal anschauen sollte, der zu dieser Zeit im Norden unterwegs ist, es ist immer wieder eindrucksvoll). Die einzelnen Protagonisten werden vorgestellt, da ist Maren mit ihrer Familie. Sie ist ein Einzelkind und wird für damalige Verhältnisse sehr verwöhnt. Ihre Familie lebt vom Fischfang und ist arm. Als sie den Antrag des Kapitäns ablehnt, wird sie von ihren Eltern dabei unterstützt, obwohl es in dieser Zeit nicht üblich war. Hier merkt man schon, dass Maren etwas eigenwillig ist und ihren Kopf durchzusetzen weiß. Auch Thies wird vorgestellt. Er ist ganz Junge seiner Zeit, sorgt für seine Mutter und Schwestern, macht eine Ausbildung und geht im Sommer auf Walfang, soweit ist alles gut. Auch ist ihm der Gedanke angenehm, Maren zur Frau zu nehmen, aber nur solange, wie sein Weg ein einfacher ist. Mit zunehmenden Schwierigkeiten gerät er schnell ins wanken. Dann wird noch der Kapitän Rune Boys vorgestellt, er ist der reichste Mann der Insel und lebt in Rantum, hat ein großes Haus und sehr viel Erfolg mit seinem Walfang. Warum er ausgerechnet Maren zur Frau möchte, bleibt lange ein Rätsel, denn es umgibt ihn ein dunkles Geheimnis, welches es zu entschlüsseln galt.


    Der zweite Teil der Geschichte findet dann auf dem Walfänger statt. Es ist sicher ungewöhnlich eine Frau auf diese schwierige Reise zu schicken und liest sich dann doch auch etwas seltsam, aber warum nicht? Die Geschichte ist so weit schlüssig und liest sich gut. Der Walfang ist gut beschrieben und erinnert ein klein wenig an die Geschichte von Moby Dick, aber nur ganz kurz. Spätestens ab Mitte des Buches ist eigentlich auch klar, auf was es hinauslaufen wird, aber das macht nicht wirklich etwas. Ich fühlte mich hier einfach gut unterhalten, hatte meinen Lesespaß mit Maren, Thies und Rune beim Walfang. Das sehr schwere Leben dieser Zeit wurde anschaulich beschrieben, die Geschichte an sich war spannend und schlüssig und die Liebesgeschichte war nicht zu vordergründig. Genau richtig um in dieser Geschichte zu versinken.


    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

  • Titel: Die Walfängerin
    Originaltitel: -----


    Autor: Ines Thorn
    Seitenanzahl: 336


    Genre:Historischer Roman, Liebesroman
    Verlag:
    Ritten & Loening (Aufbau)


    Inhalt
    Sylt im Jahre 1765:
    Maren ist 16 und schwer verliebt in Thies Heinen, ihren Freund aus Kindheitstagen. Für Maren kommt als Ehemann nur Thies in Frage und beide wollen heiraten. Aber Thies hat wenig Geld und kann selber nur schwer seine Familie ernähren. Als eines Tages plötzlich der reichste Mann der Insel; Kapitän Rune Boys um Marens Hand anhält ist plötzlich nichts mehr wie es einmal war. Maren lehnt ab und steht weiterhin zu ihrer Jugendliebe. Doch als eines Tages Marens Vater, ein Fischer nicht mehr von der See nach Hause kommt, steht Marens Familie vor dem Ruin. Ihr einzige Hoffnung ist der Kapitän. Der Kapitän leiht Maren Geld. Dieses Geld muss Maren aber auch wieder abarbeiten und zwar auf einem Schiff auf See.........
    Meinung
    Ich habe dieses Buch angefangen und ich konnte und wollte es nicht mehr aus der Hand legen! Es hat mich von Beginn an richtig gefesselt und die Geschichte ist spannend und unvorhersehbar bis zum Schluss! Der Schreibstil der Autorin ist locker und einfach geschrieben. Die Autorin schafft es, ihre Geschichte so toll zu erzählen, sodass ich die ganze Geschichte fast schon bildhaft vor mir sehen konnte. Sie beschreibt auch die Gegend und dieses Leben im 18.Jahrhundert so toll, sodass man nach dem Lesen dieses Buches einen wirklich guten Einblick in ein solches Leben in diesem Jahrhundert hatte. Die Liebesgeschichte von Maren und Rune Boys ist auch sehr spannend mitzuverfolgen. Ich habe ja richtig mit beiden mitgefiebert, wann sie sich denn endlich kriegen!


    Zu den Figuren:
    Maren ist eine junge, sympathische Protagonistin, die ich von Anfang an ins Herz geschlossen habe. Sie wird durch die vielen Geschehnisse in dieser Geschichte schneller noch erwachsener, als sie ohnehin schon war. Für ihre 16 Jahre wirkte sie schon sehr viel reifer.
    Thies, Marens Verlobter ist ganz nett, aber bei ihm merkt man auch von Anfang an, dass er sehr schüchtern ist und kein wirklicher Mann. Er hat viel zuviel Angst vor den anderen Inselbewohnern und vor dem Kapitän. Ich kann Maren zwar verstehen, dass sie so in Thies verliebt ist, aber alles für ihn aufgegeben hätte ich ja nicht - dafür ist er einfach zu wenig Mann in meinen Augen.


    Ganz anders und das komplette Gegenteil ist da schon der Kapitän Rune Boys. Er ist ein richtiger Mann! Er ist schön, gefährlich, charmant, hat Ausstrahlung und ja er ist auch reich, was für ein Mädchen aus ärmerem Hause nicht die schlechteste Wahl wäre. Er empfindet sehr viel für Maren, was diese erst sehr spät rausfindet.
    Es gibt noch ein paar Nebencharaktere, die auch alle größtenteils sympathisch sind, aber meine zwei Lieblingsfiguren waren definitiv der Kapitän und Maren!

    Fazit
    Bitte bitte lest dieses Buch! Auch wenn vielleicht der ein oder andere keine historischen Romane liest, so ist dieses Buch doch viel mehr! Die Liebesgeschichte ist wahnsinnig super zu lesen und die Geschichte zieht einen einfach in den Bann!
    Dieses Buch hat mich mit einem Lächeln zurückgelassen.


    Starke 5 von 5 Sternchen ! :-)
    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

  • Mein Fazit:


    Dies ist mein erster Roman von Ines Thorn, obwohl ich schon seit Ewigkeiten einen anderen Roman von ihr auf meinem SuB habe. Nach dem ich nun „Die Walfängerin“ gelesen habe, ist meine Neugier geweckt.


    Kurzum: „Die Walfängerin“ hat mich gefangen – auf wunderbare Weise. Mit einer bildhaften Sprache ohne überflüssige Abschweifungen tauchte ich in die raue Atmosphäre der Insel Sylt ein, mitten im 18.ten Jahrhundert. Das Leben für die einfachen Menschen ist schwer. Landwirtschaft ist kaum möglich und der Fischfang war auch schon mal ergiebiger. Selbst das Brennholz ist rar und wer es sich leisten kann, lässt es sich vom Festland kommen. Die Männer gehen jedes Frühjahr aufs Meer, um mit der Heuer über den Winter zu kommen. Aber die See ist unbarmherzig und manche Männer kommen nicht wieder zurück. In dieser rauen Umgebung kämpft Maren um das Überleben ihrer Familie und muss dabei erkennen, wer wahrhaft liebt!


    Die Autorin hat es geschafft, mich in dieser Welt verweilen zu lassen, die Geschehnisse um Maren gedanklich aus nächster Nähe erleben zu lassen. Ich hatte stets das Gefühl, als Voyeurin dabei zu sein und konnte es regelrecht spüren, wie es der jungen Frau erging. Ich erspürte ihre Gefühle und doch musste ich manchmal den Kopf schütteln über so viel Starrsinn. Der Starrsinn kostete sie sehr viel Kraft, aber sie wuchs auch über sich hinaus und lehrte sie Demut vor dem Leben.


    Es ist eine Geschichte, die mich mitgerissen und gefesselt hat. Und auch jetzt noch, ein paar Tage später, denke ich gelegentlich an die Geschichte zurück. Ich freue mich auf weitere Romane dieser Autorin und spreche für diesen eine klare Lese-Empfehlung mit fünf Sternen aus.

  • In Rantum auf der Insel Sylt herrschte ein karges Leben. Das Dorf lag an der schmalsten Stelle der Insel und nach jedem Sturm fehlte ein Stück. Die Natur gab kaum etwas Brauchbares her, von dem sich die Menschen ernähren konnten. Die meisten Männer waren Heringsfischer. Oder sie fuhren raus aufs Meer zum Walfang. Doch immer öfter kamen sie mit leeren Händen zurück. Und so waren sie immer froh, wenn das Meer was ans Land spülte.

    Heute waren es Äpfel über Äpfel. Maren konnte schon den Apfelkuchen riechen. Und Thies Heinen dachte an das Holz des zerborstenen Schiffes, das mit etwas Glück morgen angespült wurde. Dann hätten sie etwas zum Heizen. Doch mit dem Holz würden auch die Leichen kommen.

    Maren und Thies sind seit einem Jahr ein Paar und für Maren war sicher, dass sie eines Tages heiraten würden.

    Rune Boys war Kapitän und das eigentliche Oberhaupt der Insel. Obwohl die Insel einen Landvogt hatte, hatte Boys Wort großes Gewicht. Er wusste über jedes Haus Bescheid und sorgte für Recht und Ordnung. Aufgrund seines Gerechtigkeitssinnes wurde er respektiert, ja von den Frauen sogar bewundert und verehrt.

    Heute Abend findet das Biike-Feuer statt, auf Sylt der höchste Feiertag. Auf diesem Fest bat Kapitän Boys um Marens Hand. Doch sie lehnte ab. Ohne über die Konsequenzen nachzudenken.

    Maren war ein spätes Kind. Als sie geboren wurde, waren die Eltern schon über 40. Sie wurde verwöhnt, war eigensinnig und in vielem sehr egoistisch. Immer setzte sie ihren Kopf durch.

    Nach dem Fest war es für die Männer wieder Zeit, in See zu stechen.

    Boys meinte, Maren sollte über sein Angebot noch einmal nachdenken. Er würde in einem halben Jahr, wenn er vom Walfang zurückkehrte, noch einmal vorsprechen. Doch auch da wies Maren ihn ab. Doch als er weg war, sah sie die Angst in den Augen ihrer Mutter und die Sorge des Vaters. Und nun erst begann sie nachzudenken, was ihre Absage bedeutet. Wie lange konnte der Vater noch zum Fischfang raus? Und die Augen der Mutter wurden von Tag zu Tag schlechter. Sie würde sich um die Eltern kümmern müssen. Wie würde sie das können, wo doch Thies Heinen kaum seine eigene Familie ernähren konnte.

    Und dann geschah das Unglück. Ein Sturm wehte über die Insel, wie es zuvor kaum einen gab. Sowohl das Haus von Marens Familie als auch das der Nachbarn und von Thies waren zerstört. Unter Sand begraben. Die Boote am Strand waren hinüber. So langsam machte Maren sich doch Vorwürfe: Hätte sie doch das Angebot von Boys annehmen sollen?

    Am nächsten Tag machte sie sich auf den Weg nach Keitum, um beim Kapitän um Hilfe zu bitten. Er gab ihr einen Sack voll Geld. Als Gegenleistung wollte er einen Kuss haben. Maren fühlte sich erniedrigt.

    Um den Kredit zurückzahlen zu können, musste Maren hart arbeiten. Doch so sehr sie sich auch bemühte, bis zum nächsten Herbst würde sie das Geld nicht beisammen haben.

    Aber es soll geheiratet werden. Maren hat den Sommer über nicht nur für den Kredit gearbeitet, sondern auch an ihrer Aussteuer.

    Einen Tag vor der Hochzeit fährt der Vater noch einmal auf Fischfang und kehrt nicht zurück. Am geplanten Hochzeitstag fand man Klaas Lürsens Leiche am Strand.

    Kapitän Boys machte Maren ein drittes Mal einen Antrag. Jede andere Frau hätte zugesagt, doch Maren lehnte wieder ab.

    Nun stellte sich auch Boys stur und forderte den Kredit sofort zurück, wohlwissend, dass Maren das nicht konnte. Daher machte er ihr ein Angebot: Sie soll auf seinem Schiff anheuern; als Helfer für den Koch. Wenn sie die Fahrt durchhält, sind die Schulden vergessen. Und Maren schlug ein.

    Damit begann das Abenteuer ihres Lebens.


    Von der Stimmung her, der Beschreibung des Lebens auf der Insel fand ich das Buch richtig interessant. Doch mit der Maren bin ich einfach nicht warm geworden. Sehenden Auges rennt sie, indem sie an ihrem Thies Heinen festhält, in ihr Unglück. Denn nichts anderes kann es werden. Sie kann keine Familie ernähren und Thies hat sich um die eigene zu kümmern. Daran würde auch eine Hochzeit nichts ändern.

    Eigenwillige bzw. selbstbewusste Frauen hat es auch damals gegeben. Denken wir nur an die vielen Künstlerinnen, die trotz widrigster Umstände ihren Weg gegangen sind. Aber die hatten zumeist einen Plan und haben ihre eigene Vorstellung vom Leben umgesetzt.

    Und Maren? Sie hatte nichts. Nur ihren Stolz und Eigensinn. Sie redete zwar davon, sich um die Mutter kümmern zu wollen, aber von was? Sie selbst hatte keine Vorstellung davon.

    Denn ich, ohne Bücher, bin nicht ich. - Christa Wolf


    2022 - 64

    2023 - 84 von 80 - geschafft :)

  • Die junge Maren ist die Tochter eines armen Sylter Fischers und dessen Frau. Doch das Mädchen ist aufgeweckt und weiß ganz genau, was sie will. So ist es für sie nur verständlich, dass sie den jungen, aber armen Thieß heiraten wird. Die beiden wissen, dass es nicht leicht werden wird, aber sie sind sich ihrer Liebe sicher und glauben fest daran, dass sie es schaffen werden, sich und ihren Familien ein gutes Heim zu schaffen. Das junge Glück scheint perfekt, doch nicht jeder sieht gern, dass Maren und Thieß ein Paar sind. So ist da die Grit, die ebenfalls ein Auge auf Thieß geworfen hat, jedoch noch mit einem alten Fischer verheiratet ist. Und auch Marens Eltern sehen in der Verbindung einige Probleme, besonders aus finanzieller Sicht, auch wenn sie Thieß mögen. Als bei einem Fest der hoch angesehene Walfischfängerkapitän Rune Boys um die Hand von Maren anhält, weist diese ihn vehement zurück. Gedemütigt tritt der raue Kapitän den Rückzug an. Doch als ein Unglück über Maren und ihre Familie einher fällt, muss sie Rune Boys um Hilfe bitten. Und darauf scheint der Kapitän nur gewartet zu haben, denn er zwingt das Mädchen ihre Familie und ihren Lieben auf Sylt zurück zu lassen und bei ihm auf dem Walfängerschiff als Schiffsjunge anzuheuern. Für Maren beginnt eine abenteuerliche Reise, die das Mädchen für immer verändern wird.



    Ich hatte das Glück dieses Buch bei einer Buchverlosung zu gewinnen und muss sagen, dass ich es einfach liebe. Es war ein Buch voller neuer Eindrücke, es gab viel zu lernen und zu entdecken. Die Schreibweise des Buches war wirklich gut, leicht verständlich sind die Worte dahin geflossen und haben mich ab der ersten Seite gefesselt. Das Buch habe ich an einem Tag gelesen und war wirklich traurig, als es zu Ende war. Zu gern hätte ich gewusst, wie es weiter geht.



    Maren als Protagonistin kommt zu Beginn sehr hochnäsig daher. Sie sagt alles, wie sie es denkt und tut auch alles, wie es ihr in den Sinn steht. Dabei denkt sie nur an sich und bringt nicht nur sich, sondern auch andere damit in beschämende Situationen. Dass sie so vernarrt in Thieß ist, glaubt man der Figur sofort und man muss schon schmunzeln, wenn sie sich mit Grit anlegt und ihren Thieß verteidigt. Neben ihrer aufmüpfigen Art ist sie aber eine sehr aufopferungsvolle Person, die alles für ihre Eltern tun würde. Sie tat mir außerdem sehr leid, als die Hochzeit mit Thieß verschoben werden musste, als das Unglück über die Familie hereinbricht. So etwas hat einfach niemand verdient. Trotzdem hat der Leser aber immer wieder das Gefühl, dass sie die eine oder andere Lehre für ihr junges Leben durchaus verdient hat, auch wenn man eigentlich Mitleid mit ihr haben müsste.



    Thieß hingegen als ihr Freund hat eher einen ruhigen Charakter, weiß aber, was er im Leben erreichen will. Trotzdem ist er in seiner Sache nicht so zielstrebig wie Maren und wägt die eine oder andere Situation doch ab. Er ist ein fleißiger Bursche, der sich viel um seinen Familie kümmert. Trotzdem spielt aber Geld eine große Rolle in seinem Leben und man sieht, dass er Maren freigeben würde, wenn sie sich für einen reicheren entscheiden würde. Das macht ihn als guten Partner für Maren natürlich fragwürdig und man muss doch darüber nachdenken, ob die beiden wohl jemals heiraten werden, denn oft sieht es in der Geschichte nicht danach aus.



    Rune Boys als weiterer Protagonist ist zu beginn ein rauer Seebär, der eine Macht auf das Dorf ausübt, die man beim Lesen regelrecht spüren kann. Selbstsicher hat er sich die Maren als seine Frau erwählt und man spürt, dass er sich seiner Sache auch sehr sicher ist. Dass er natürlich abgewiesen wird, scheint ihn fuchsteufelswild zu machen und er scheint es ab da zu genießen Maren in beschämende Situationen zu bringen, auch wenn er nicht gleich aufgibt. Als er Maren schließlich in der Hand hat und sie zwingt mit auf sein Schiff zu kommen, weiß der Leser, dass sie einiges wird erdulden müssen und man weiß nicht so recht, ob man den Mann hassen oder mögen soll. Doch auch Rune hat weiche Seiten. Trotzdem bleibt er fast über das ganze Buch ein Rätsel. Mal mag man ihn, mal will man ihn rücklings am besten erdolchen. Er ist wirklich ein ganz toller Charakter und es hat Spaß gemacht, ihn als Figur zu erleben.



    Das Buch möchte ich allen empfehlen, die Liebesgeschichten mit einer ordentlichen Portion Drama mögen. Es geht um Abenteuer, es geht um geschichtliche Hintergründe und die Geschichte plätschert so schön vor sich dahin, dass man sie wahrlich nicht freiwillig mehr aus der Hand legen mag. Dieser Roman hat wahrlich Suchtpotential. Er strotzt vor bildreichen Beschreibungen, Witz und doch sind auch ernsthafte Thematiken enthalten.




    • Gebundene Ausgabe: 368 Seiten
    • Verlag: Rütten & Loening; Auflage: 1 (14. März 2016)
    • Sprache: Deutsch
    • ISBN-10: 3352006636
    • ISBN-13: 978-3352006630
    • Größe und/oder Gewicht: 13,9 x 3 x 21,9 cm