Mia Winter - 18: Zahlen des Todes

  • Kurzmeinung

    Chattys Buecherblog
    Schade, aber irgendwie hatte mir "18" deutlich besser gefallen.
  • Leana Meister kommt nach 18 Jahren Südafrika wieder in ihrer Heimat Deutschland an. Ihre Familie, Mann und 2 Kinder hat sie hinter sich gelassen, da die Ehe durch ihren Beruf zerrüttet war. Leana möchte ein neues Leben in Düsseldorf als Leiterin des Kompetenzcenter des LKA´s anfangen und das alte hinter sich lassen. Doch so einfach lässt sich dieses nicht abschütteln den sie hat es gleich mit einem grausamen Mord im hitzigen Düsseldorf zu tun. Im Rosengarten wird die drapierte Leiche eines Mannes gefunden,ermordet mit einem Gift, so das für Leana sofort fest steht diese Tat kann nur eine Frau getan haben. Das gesamte Team das aus lauter Spezialisten ihres Gebietes besteht macht sich sofort an die Arbeit. Nur eine kann sich so gar nicht mit Leana anfreunden, Natalia Rac, den eigentlich hätte sie Leanas Posten bekommen sollen. Doch der Fall lässt keine Zeit für Eifersüchteleien, den der nächste Tote wartet schon und es ist die gleiche Vorgehensweise.
    Mit akribischer Arbeit finden sie immer mehr Zusammenhänge der Opfer und die Spur zur Täterin, bis sie ihr eigentliches Motiv das vor viele Jahren geschah vor Augen haben. Und die Täterin ist noch nicht zu Ende mit ihrer Rache, den das morden geht weiter.


    Meine Meinung:
    Ein eindrucksvoller Thriller, der nicht nur durch eine tolle Buchaufmachung besticht. Düster alles in schwarz gehalten mit einer roten 18 auf dem Cover präsentiert sich das Buch und genauso düster ist die ganze Story. Mia Winter (Stefanie Koch) die Autorin lässt uns in die Abgründe unseres menschlichen Daseins blicken und zeigt uns auf jeder kann zum Täter werden. Die Story besticht durch Spannung, fesselnde und akribische Ermittlungsarbeiten die besser nicht beschrieben werden können. Man merkt sofort das es nicht ihr erstes Buch ist, unter Stefanie Koch wurden noch andere Werke von ihr veröffentlicht. Der Roman hat mich dann auch so fasziniert, das ich es ab der Hälfte nicht mehr weglegen konnte, so spannend war die Handlung. Auch das Lesen der Ermittlungsarbeiten war hochinteressant, wie ich es noch selten erlebt habe. Auch wenn man von der Täterin im Roman wenig erfährt, sondern erst gegen Mitte des Buches konnte ich mich total auch in sie hineinversetzen. Schön war es auch zu sehen wie die rivalisierenden Ermittlerinnen sich nach und nach kennen und schätzen lernen. Das Ende lässt dann auch für Fortsetzung,Phantasie oder Spekulationen alles offen. Aber da es im Oktober schon angekündigt 21 geben soll, nehme ich an das es die Fortsetzung dieses Teams ist. Ich würde mich freuen von diesem Spezialteam wieder was zu lesen.
    Für mich mein Highlight und ein Muss für jeden Thriller Fan, deshalb auch von mir 5 von 5 Sterne.

  • 18 - Zahlen des Todes - Mia Winter




    Leana Meister kehrt nach 18 Jahren Südafrika in ihre deutsche Heimat zurück. In Deutschland wartet ein Neuanfang auf sie, denn in Südafrika hält sie nichts mehr. Ihr Mann möchte sich scheiden lassen und die beiden Töchter sprechen kaum noch mit ihr. Ablenkung von den privaten Problemen liefert der neue Job als Leiterin der LKA-Kompetenzcenters in Düsseldorf quasi ab der ersten Minute. Denn kaum im Büro angekommen, steht die erste Tatortbesichtigung an. Denn ein Toter wurde im Rosengarten entdeckt. Als schon bald darauf die nächste, ganz ähnlich zur Schau gestellte Leiche aufgefunden wird, liegt der Verdacht nahe, dass es sich um einen Serientäter handelt. Leana Meister ahnt, dass nur eine Frau auf diese Art tötet. Was führt sie im Schilde und wann wird sie wieder zuschlagen? Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt....



    Der Einstieg in Mia Winters Thriller gelingt mühelos, da man gleich mitten ins spannende Geschehen geworfen wird. Die Hauptprotagonistin ist kaum in Deutschland gelandet und im LKA angekommen, da wird auch schon die erste Leiche aufgefunden. Gemeinsam mit ihr wirft man so einen ersten Blick auf den Tatort und lernt nach und nach das Team der Eliteeinheit kennen, deren Leiterin Leana Meister nun sein wird. Es wird dabei schnell klar, dass eine Kollegin aus dem Team eigentlich für diesen Posten vorgesehen war und nun natürlich nicht davon angetan ist, dass ihr Leana direkt vor die Nase gesetzt wird. Deshalb kommt es zwischen den beiden auch zu ersten Reibereien. Die Charaktere wirken sehr lebendig, sodass man sich gut mit ihnen identifizieren kann.



    Da der Fall rasant fortschreitet und dem gesamten Team einiges abverlangt, müssen die beiden Frauen sich miteinander arrangieren. Dabei kommt es immer wieder zu Situationen, in denen man auch mal spontan schmunzeln kann. Diese kleinen Atempausen hat man auch bitter nötig, da das Tempo dieses Thrillers sehr rasant ist. Die Spannung ist durchgehend spürbar und da man lange Zeit im Dunkeln tappt, welches Motiv die Täterin antreibt und was die Opfer wohl miteinander verbinden könnte, fliegt man förmlich über die Seiten.



    Ich habe mich beim Lesen dieses Thrillers sehr gut und durchgehend spannend unterhalten. Durch den flüssigen Schreibstil und die rasant fortschreitende Handlung konnte ich das Buch kaum aus der Hand legen und habe es deshalb fast in einem Rutsch beendet. Auf meiner persönlichen Bewertungsskala bekommt der Thriller alle fünf Bewertungssternchen und eine klare Leseempfehlung!



    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

  • Außergewöhnlich!


    Die Aufmachung des Buches mit schwarzem Schnitt und einer blutroten 18 vor schwarz meliertem Hintergrund wirkt cool und außergewöhnlich.


    Leana Meister kehrt nach 18 Jahren in Südafrika nach Deutschland zurück – ohne ihren Ehemann und ihre zwei Töchter. An ihren neuen Arbeitsstelle, dem LKA-Kompetenzzentrum in Düsseldorf wird sie – kaum dem Flugzeug entstiegen – sofort mit ihrem ersten Fall konfrontiert. Ein Mann wurde in einem Park tot aufgefunden, mit entblößtem Geschlechtsteil und den Handflächen nach oben gekehrt, so als wolle er um Verzeihung bitten. Leana, die die außergewöhnliche Fähigkeit besitzt, sich in Täter und Tatorte einzufühlen, geht sofort von einer Täterin aus. Schon einen Tag später wird im Kölner Hafen eine zweite Leiche in ähnlicher Position gefunden. Nach und nach finden sich Parallelen zwischen den Opfern. Es handelt sich um gut situierte Männer in gesellschaftlich anerkannten Berufen.


    Für Leana beginnt eine Zeit der Probe, denn nicht alle im Team heißen sie herzlich willkommen. So hat sie in Natalia Rac zunächst eine erbitterte Feindin, da diese ursprünglich für den Chefposten vorgesehen war, den Leana nun besetzt. Doch Leana Meister bleibt souverän und gewinnt nicht nur den Respekt Natalias, sondern den des gesamten Teams.


    Über Leanas Vorleben in Deutschland und auch in Südafrika erfährt man nur Bruchstückhaftes, gerade genug, um das Interesse des Lesers zu wecken, ohne allzu ausufernde Beschreibungen. Zeit für Privates bleibt den Ermittlern sowieso kaum, denn


    Schlag auf Schlag folgen die nächsten Leichen. Leana und ihr Team bekommen keine Verschnaufpause - genauso wenig wie der Leser, da man das Buch kaum aus den Händen legen mag bis zum Showdown.


    Außergewöhnliche Ermittler mit intelligenten und überraschenden Methoden machen diesen Krimi sehr spannend und empfehlenswert. 5 Sterne!

  • Auch zu diesem Krimi gibt es schon eine Rezension.
    @amena25
    Bitte setze immer einen Link zu den von Dir rezensierten Büchern, damit man sich bei amazon über sie informieren kann.

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Beitrag an bestehenden Thread angehängt :wink:


    @amena25 Schau bitte erst nach, ob es bereits einen Rezensionsthread zum Buch gibt, ehe Du einen neuen erstellst - für viele sind nämlich schon Rezensionen vorhanden, an die Du deine anhängen kannst.

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Joseph Roth - Hiob

    :study: Mike Dash - Tulpenwahn