Kari Lessir - Aus dem Blick

  • Ich habe das Buch gerad vor zehn Minuten zu Ende gelesen. Nochmalerweise lasse ich das gern erstmal sacken, bevor ich meine Meinung kundtue.
    Diesmal ist es jedoch so, dass ich meine Empfindungen, die dieses Buch ausgelöst haben, sofort wiedergeben möchte.


    Buchrückentext:
    Männer sind wie Blechdosen – von außen nett anzuschauen, aber innen hohl. Das zumindest glaubt Nina, Anfang 30. Lieber stürzt sie sich deshalb in die Arbeit und feilt an ihrer Karriere. Bis sie Jan kennenlernt. Er ist attraktiv, humorvoll und ein guter Gesprächspartner. Ein Traummann eben. Wenn da nicht ein kleiner Haken wäre: Jan ist blind. Sein Handicap wirbelt Ninas Leben durcheinander. Doch das Liebesglück der beiden provoziert auch den Hass eines Rivalen um Ninas Gunst. Jan wird entführt und misshandelt. Ein Wettlauf mit der Zeit beginnt.


    Die anfänglichen Zweifel, die Nina hat, sich mit einem Blinden einzulassen, werden in der Geschichte anschaulich und nachvollziehbar wiedergegeben. Aber auch Jans Empfindungen, kommen dabei nicht zu kurz.
    Mit der Geburtstagsparty kommt dann schnell Spannung auf, denn schnell wird klar, wohin die Reise geht. Ich konnte die letzten hundert Seiten das Buch kaum aus der Hand legen, weil mich die Geschichte mit Haut und Haaren gepackt hatte.
    „Aus dem Blick“ ist ein emotionales Feuerwerk, aus Höhen und Tiefen, mit authentischem Einblick, mit welchem Schwierigkeiten ein Blinder in jeder Sekunde seines Lebens zu kämpfen hat.
    Neben Jan, dem männlichen Protagonisten steht Linus, der Blindenhund, beinah an gleicher Stelle.
    Eine kleine Szene hat mich besonders amüsiert und gleichzeitig auch nachdenklich gemacht:
    Jan veranschaulicht Nina, warum bei ihm alles so peinlichst ordentlich ist. Er erzählte dann von seinem Wohnungsschlüssel, den er zu Beginn seiner Zeit als Blinder verlegt hatte und Stunden alles abtasten musste, um letztlich jemand anderes zu Hilfe holen musste, für den ein einziger Blick genügte um den Schlüssel zu sehen.


    Ein wirklich spannendes Buch, was mich sehr berührt hat. Eine bewegende Liebesgeschichte, gewürzt mit Humor und Spannung!

    Ziele nach dem Mond.Selbst wenn du ihn verfehlst, wirst du zwischen den Sternen landen :)