Cassandra Clare - Lady Midnight

  • Klappentext:
    Niemals wird sie den Tag vergessen, an dem ihre Eltern starben. Die 17-jährige Emma Carstairs war noch ein Kind, als sie damals ermordet wurden, und es herrschte Krieg. Die Wesen der Unterwelt kämpften bis aufs Blut gegeneinander, und die Schattenjäger, die Erzfeinde der Dämonen, wurden fast völlig ausgelöscht. Aber Emma glaubt bis heute nicht, dass ihre Eltern Opfer dieses dunklen Krieges wurden, sondern dass sie aus einem anderen rätselhaften Grund sterben mussten. Inzwischen sind fünf Jahre vergangen, und Emma hat Zuflucht im Institut der Schattenjäger in Los Angeles gefunden. Eine mysteriöse Mordserie sorgt für große Unruhe in der Unterwelt. Immer wieder werden Leichen gefunden, übersät mit alten Schriftzeichen, ähnliche Zeichen wie sie auch auf den Körpern von Emmas Eltern entdeckt worden waren. Emma muss dieser Spur nachgehen, selbst wenn sie dafür ihren engsten Vertrauten und Seelenverwandten Julian Blackthorn in große Gefahr bringt …


    Meine Meinung:
    Im Gegensatz zu Cassandra Clares früheren Werken handelt es sich diesmal bei allen Protagonisten um Schattenjäger. Es gibt keine Clary Fairchild oder Tessa Gray, die in die unbekannte Welt der Schattenjäger hineinstolpert. Ob das neue Leser eventuell verwirren könnte, kann ich nicht beurteilen, da ich mit der Welt der Schattenjäger bereits vertraut war. Beinahe alle Romane der Autorin zählen mindestens 500 Seiten, und “Lady Midnight” ist da keine Ausnahme. Auf 832 Seiten (in der deutschen Ausgabe) erzählt die Autorin eine hinreißende, actiongeladene Geschichte, die mich kein bisschen gelangweilt hat.
    Die größte Stärke der Autorin liegt meines Erachtens in den Charakteren und der Dynamik zwischen ihnen. Die Charaktere habe ich sofort ins Herz geschlossen, allen voran Emma Carstairs. Neben Emma, Julian und seinen jüngeren Geschwistern sind Cristina Mendoza Rosales, die ein “Auslandsjahr” am Schattenjäger-Institut von Los Angeles absolviert und eng mit Emma befreundet ist, und Mark Blackthorn, Julians älterer Bruder, der vor fünf Jahren von der “Wilden Jagd” entführt wurde und nun zurückkehrt, wichtige Charaktere. Cassandra Clare versteht es, auf eine Art und Weise über die Charaktere zu schreiben, die den Leser mitten ins Herz trifft, und inmitten der turbulenten Action sind es die Momente, in denen es ruhiger zugeht und lediglich zwei Charaktere miteinander agieren, die Momente, die mich am meisten berühren. Die jüngeren Blackthorn-Geschwister verhalten sich meiner Meinung nach etwas zu erwachsen für ihr Alter, doch andererseits haben sie auch schon viel durchgemacht.
    Es handelt sich um den Auftakt zu einer neuen Trilogie, und genauso liest es sich auch: wie ein Auftakt. Die Charaktere und die Schauplätze gefallen mir schon sehr gut, aber es fehlt noch das gewisse Etwas für eine Fünf-Sterne-Bewertung. Meiner Erfahrung nach war der zweite Teil einer “Schattenjäger”-Trilogie stets der beste, und somit hoffe ich auf einen genialen Nachfolger. Der zweite Teil, “Lord of Shadows”, soll auf Englisch voraussichtlich im Mai 2017 erscheinen.


    Fazit:
    Ein gelungener Auftakt zu einer neuen Trilogie, der noch Luft nach oben lässt. :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:


    Anmerkung: Man kann “Lady Midnight” auch lesen, ohne die bisherigen Romane der Autorin gelesen zu haben, aber es empfiehlt sich trotzdem, sie in der Reihenfolge zu lesen, in der sie veröffentlicht wurden. Es tauchen viele bekannte Gesichter auf, und wenn man sie nicht kennt, kann man nicht nur wenig damit anfangen, sondern die Handlung aller bisherigen Romane wird obendrein gespoilert.


    Die deutsche Ausgabe erscheint am 17. Mai 2016; ich habe “Lady Midnight” als englische Originalausgabe gelesen, daher schon die frühzeitige Rezension. :wink:

    "Werter Herr, die Tatsache, dass ein Buch in einer öffentlichen Bibliothek zugänglich ist, tröstet mich keineswegs. Wäre es nicht der Gesetze wegen, ich würde sie stehlen. Wäre es nicht meiner Börse wegen, ich würde sie kaufen."
    --Harold Laski

  • "Lady Midnight" ist ein sehr gelungener Reihenauftakt; die Geschichte ist von Anfang an spannend, die Charaktere sind gut ausgearbeitet und es gibt verschiedene Wendungen, die mich überrascht haben und neugierig auf die nächsten Bände machen.


    Das Buch handelt von Emma Carstairs, ihrem Parabatai Julian Blackthorn und dessen Familie, also Charakteren, die bereits in "City of Heavenly Fire" eingeführt wurden. Hier sind sie nun die Protagonisten, sodass wir viel mehr über sie erfahren, und obwohl einige neue Figuren eingeführt wurden, sind meiner Meinung nach alle gut charakterisiert und vorgestellt worden. Vor allem bei Mark ist es Clare gut gelungen, seine Zerrissenheit und die Veränderungen, die er durchlaufen hat, glaubwürdig darzustellen. Generell ist die Blackthorn-Familie mir ans Herz gewachsen und mir gefällt, wie unterschiedlich alle sind. Obwohl sie zusammenhalten und alles füreinander tun würden, hat doch jeder eine eigene Persönlichkeit und eigene Stärken, Schwächen und Macken. Dies gilt auch für andere wichtige Figuren wie die Tutorin der Kinder, ihren Onkel und die anderen Nebencharaktere. Alle haben ihre Geschichte zu erzählen und die Autorin hat schon das ein oder andere Geheimnis anklingen lassen, sodass man unbedingt weiterlesen und mehr erfahren möchte.
    Die Hauptfiguren selbst waren mir ebenfalls sehr sympathisch. Emma ist eine tolle Protagonistin und ihre Beziehung zu Julian war sehr gut dargestellt - auch wenn das ganze sehr dramatisch ist.

    Die Autorin hat es auf jeden Fall geschafft, dass ich mit den beiden mitfühle und ihnen ein Happy End wünsche, auch wenn das natürlich vor dem letzten Band der Trilogie nicht zustande kommen wird.


    Die Handlung selbst war sehr fesselnd; stellenweise hat das Buch mich fast an einen Krimi erinnert, da die Charaktere versuchen, den Mörder von Emmas Eltern zu finden, und die Ermittlungen wurden gut dargestellt. Die Auflösung hat mich sehr überrascht, aber die Wendung ist Clare auf jeden Fall gelungen. Sie war glaubwürdig, aber dennoch ein Schock - für den Leser und die Figuren. Auch hier gibt es einiges Potential für die nächsten beiden Bände und ich bin sehr gespannt, wie es weitergehen wird.
    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    Carpe Diem.
    :study: Yrsa Sigurðardóttir - Gespenstisches Island

    2024 gelesen: 13 Bücher | gehört: 4 Bücher

  • Inhalt:
    Niemals wird sie den Tag vergessen, an dem ihre Eltern starben. Die 17-jährige Emma Carstairs war noch ein Kind, als sie damals ermordet wurden, und es herrschte Krieg. Die Wesen der Unterwelt kämpften bis aufs Blut gegeneinander, und die Schattenjäger, die Erzfeinde der Dämonen, wurden fast völlig ausgelöscht. Aber Emma glaubt bis heute nicht, dass ihre Eltern Opfer dieses dunklen Krieges wurden, sondern dass sie aus einem anderen rätselhaften Grund sterben mussten. Inzwischen sind fünf Jahre vergangen, und Emma hat Zuflucht im Institut der Schattenjäger in Los Angeles gefunden. Eine mysteriöse Mordserie sorgt für große Unruhe in der Unterwelt. Immer wieder werden Leichen gefunden, übersät mit alten Schriftzeichen, ähnliche Zeichen wie sie auch auf den Körpern von Emmas Eltern entdeckt worden waren. Emma muss dieser Spur nachgehen, selbst wenn sie dafür ihren engsten Vertrauten und Seelenverwandten Julian Blackthorn in große Gefahr bringt ...


    Quelle: Bücher.de


    Könnte Spoiler enthalten!!


    Meine Meinung:
    Mit diesem Buch zeigte Cassandra Clare wieder einmal wie dramatisch und gut sie schreiben kann :lol: Das Buch war überwiegend einfach nur aufregend und spannend sowie an manchen Stellen zum Haare raufen. Von Emma sowie Julian und Co. durften wir ja schon im letzten Band der Chroniken der Unterwelt Reihe lesen und da hatte ich schon so ein Gefühl für Emma und Julian bis sie Parabatai wurden... Somit ist es eigentlich unmöglich das sie jemals so zusammen kommen würden wie Jace und Clary aber da es drei Bänder geben wird und noch zwei Teile folgen geb ich die Hoffnung mal nicht auf :lol: Es dreht sich aber nicht alles nur um Julian und Emma sondern auch um die anderen Kinder , da wären Tavvy, Livvy, Dru, Ty und Mark. Ich finde es mal wieder echt cool das man die Geschichte aus mehreren Blickwinkeln lesen kann und somit fast jeden Charakter kennen lernen darf. Aber wir lesen nicht nur von den Blackthorn Geschwistern sondern lernen dabei noch zwei weitere Personen kennen von denen ich denke dass sie noch eine wichtige Rolle spielen werden. Die eine Person wäre Christina, die im laufe der Geschichte eine enge Freundin von Emma wird und den perfekten Diego der Christina ihr Exfreund ist. Irgendwie erinnern mich die beiden an Maia und Jordan :lol: Aber nicht nur neue Charaktere lernen wir kennen, Nein es kommen auch alte wieder :shock: Man liest kurz von Magnus Bane, Clary und Jace und am Ende des Buches gibt es eine kleine Story rund um Clary und Jace :wink: Dieses Buch hat mich echt total fertig gemacht. Es gab Situationen da konnte ich vor Schreck gar nicht mehr weiterlesen oder da musste ich wie eine blöde lachen oder wo ich einfach nur traurig den Kopf schütteln musste. Die Geschichte hat echt alles was es braucht um super mega gut zu sein. Eine Liebesgeschichte, ein Rätsel, Freundschaft, Action und Zusammenhalt. Ein wunderbares Buch wo ich mich sehr auf die Fortsetzung freue :)


    Meine Sterne für das Buch:
    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

  • Originaltitel: Lady Midnight (The Dark Artifices 1)



    Die Autorin (Quelle: Amazon)


    Cassandra Clare ist eine internationale Bestsellerautorin. Ihre Bücher wurden weltweit über 50 Millionen Mal verkauft und in 35 Sprachen übersetzt. Die beiden Serien »Chroniken der Unterwelt« und »Chroniken der Schattenjäger« gehören zu ihren größten Erfolgen und stehen weltweit auf den Bestsellerlisten. Auch ihre neue Reihe, die »Chroniken der Dunklen Mächte«, wurde zum großen Bestsellererfolg. Cassandra Clare lebt in Massachusetts, USA.




    Produktinformation


    • Taschenbuch: 848 Seiten
    • Verlag: Goldmann Verlag (18. September 2017)
    • Sprache: Deutsch
    • ISBN-10: 3442487048
    • ISBN-13: 978-3442487042
    • Originaltitel:Lady Midnight (The Dark Artifices 1)

    Ein spannender Auftakt



    Es war eine mysteriöse Mordserie, die für Aufregung bei den Schattenjägern sorgte….


    Emma Castairs war eine Schattenjägerin, deren Eltern vor fünf Jahren im dunklen Krieg ermordet worden waren. Doch Emma glaubt nicht daran, dass der Krieg die Schuld daran trug… nicht das Sebastian Morgenstern der Täter war…


    Emma Castairs und Julian Blackthorn wurden zu Parabatai….


    Im dunklen Krieg war auch Julians Bruder Mark von den Feenwesen entführt worden…


    Eines Tages tauchten drei dieser Wesen mit Mark vor dem Institut auf. Er solle wieder bei den Schattenjägern bleiben dürfen, wenn der Mörder, der für die Morde verantwortlich war gefunden und ihnen übergeben werde…


    Eigentlich durften sie diese Vereinbarung gar nicht eingehen, wenn der Rat davon erführe…


    Als Emma und Julian das Haus eines Opfers untersuchen wollten, wurde Julian angeschossen… Emma konnte ihn mit Mühe und Not heilen… Doch das hätte, bei der Schwere der Verletzung, gar nicht sein dürfen…


    Dann gab es da noch Malcolm, der Hexenmeister, der ein Freund des Instituts war…


    Warum war diese Mordserie so mysteriös? So mysteriös, dass sie Aufregung bei den Schattenjägern verursachte? Warum glaubte Emma nicht, dass Sebastian Morgenstern schuld am Tod ihrer Eltern war? Was waren Parabatai? Was verursachte ein solcher Parabatai-Bund? Warum war Mark damals entführt worden? Welches Interesse hatten die Feenwesen an der Aufklärung der Morde? So sehr, dass sie Mark dafür freilassen würden – sollte er es denn wollen? Warum durfte das Institut diese Vereinbarung eigentlich gar nicht eingehen? Was würde passieren, wenn der Rat davon erführe? Warum wurde Julian angeschossen und wieso konnte Emma ihn nur mit Mühe und Not heilen? Wieso hätte das gar nicht klappen dürfen? Konnten sie auf Malcolm, den Freund des Instituts bauen? Alle diese Fragen – und noch viel mehr – beantwortet dieses Buch.




    Meine Meinung


    Das Buch fing schon gleich spannend an. Es ließ sich sehr gut lesen und ich war schnell in der Geschichte drinnen. Auch in die Protagonisten konnte ich mich gut hineinversetzen. Cassandra Clare schreibt unkompliziert, d.h. ich musste mir zu keiner Zeit überlegen, was sie mit diesem oder jenem Wort bzw. Satz gemeint haben könnte. Sie hat es verstanden gleich einen Spannungsbogen aufzubauen, der nie nachließ. Ich fühlte mit Emma, als Julian angeschossen wurde und sie ihn gerade noch so heilen konnte. Dass Parabatai keinen eheliche Liebe und Verbindung eingehen dürfen, hatte ich ja gewusst, doch als Emma gegen Ende des Buches erfuhr, warum das so ist, bekam ich einen gewaltigen Schrecken. Und ich überlegte, was Emma jetzt wohl tun würde… Dieses Buch ist der erste Band einer neuen Reihe von Cassandra Clare: Die dunklen Mächte. Und es war wieder ein furioser Auftakt. Es hat mir sehr gut gefallen und zum Glück kann ich jetzt gleich den Nachfolger lesen. Lady Midnight bekommt von mir eine Lese-/Kaufempfehlung und volle Bewertungszahl.


    :study::study::study::study::study:

    Liebe Grüße
    Lerchie



    _______________________
    nur wer aufgibt, hat schon verloren

  • Squirrel

    Hat den Titel des Themas von „Cassandra Clare - Die dunklen Mächte / Lady Midnight“ zu „Cassandra Clare - Lady Midnight“ geändert.