Jens Andersen - Astrid Lindgren - Ihr Leben

  • Astrid Lindgren ist in meiner Kindheit total an mir vorbeigegangen. Ich kann mich zumindest an überhaupt keines ihrer Kinderbücher erinnern. Erst später habe ich Pippi Langstrumpf kennengelernt, aber nur per TV.
    Die Bücher von Astrid Lindgren wurden zwar bei uns verkauft, aber es gab sie nur übern Ladentisch. Überhaupt hätte meine Mutter auch gar kein Geld gehabt, uns Bücher zu schenken. Und in der Bibliothek ist sie mir wohl auch nicht begegnet.
    Jetzt als Erwachsene habe ich ja vor einem oder zwei Jahren Ronjas Räubtertochter gelesen, was ich sehr schön fand. Und Das entschwundene Land habe ich gelesen. Da habe ich viel über ihre Eltern und ihre Kindheit auf Näs bei Vimmerby erfahren.


    Die Biografie liest sich sehr schön. Da ich mich mit der Person Lindgren noch nie näher beschäftigt habe, erfahre ich hier natürlich viel Neues.
    Nicht so sehr über ihre Kindheit, sondern mehr über ihre Jugend. Über ihre Männer, die Geburt des Sohnes Lasse und wie das überhaupt damals so war in Schweden mit alleinstehenden Frauen, die Kinder bekamen. Und vor allem, wie es für Lasse war, der ja nach der Geburt nicht bei der Mama bleiben konnte.

    Denn ich, ohne Bücher, bin nicht ich. - Christa Wolf


    2022 - 64

    2023 - 84 von 80 - geschafft :)

  • Danke für deine kurze Mitteilung zu diesem Buch, @Biografiefan. Diese Biografie liegt noch auf meinem SuB Stapel ganz weit oben. Ich freue mich darauf, mehr von Astrid Lindgrens Leben zu erfahren.

    "Neue Bücher rochen nach Druckerschwärze, nach Leim, nach Erwartungen. Alte Bücher dufteten nach Abenteuern, ihren eigenen und jenen, von denen sie erzählten. Und gute Bücher verströmten ein Aroma, in dem das alles steckte, und dazu noch ein Hauch von Magie."
    Kai Meyer