Kai Meyer: Die Seiten der Welt - Blutbuch ab 4.4.2016

  • Naja, eine muss ja die Letzte sein.

    ach was, bist doch gar nicht die Letzte und gelesen hast Du die Kapitel ja :friends: jetzt lach mal wieder :kiss::lol:

    aber ich denke, Furia hat sich ein wenig in den Exlibro Jim, den Diener der Baronin Himmel verguckt.

    nur ein wenig? ich glaub, ein wenig viel :-,

    Welche Funktion hatten bzw. haben diese Portalschiffe?

    Da hab ich hier schon wild drüber spekuliert :totlach:

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Joseph Roth - Hiob

    :study: Mike Dash - Tulpenwahn


  • Ui hier geht es ja schon rund. Ich hab heute in der Früh mit dem 1. Kapitel gestarten und nun nach dem Abendessen das 2. Kapitel gelesen und Kai Meyer schafft es ja richtig die Spannung schön von Beginn an aufzubauen. Tja und Fragen sind noch allerhand offen, wenn ich eure Posts davor so durchlese

    Es ist schwer, nach so langer Zeit in die Geschichte hereinzukommen

    Ja auch ich war nicht mehr ganz in der Geschichte. Lag aber vielleicht auch daran das ich das 1. Kapitel um 6 Uhr morgens gelesen hab. :sleep:

    Vorneweg - der Einband gefällt mir viel besser, als der vom 2. Teil und ist farblich schön passend zum Titel "Blutbuch"

    Ja mir auch, der 2te hat mir am wenigsten zugesagt.

    Ideen sind ja oft noch total formlos - wir sagen ja auch "die Idee nimmt so langsam Form an", also sie entwickelt sich. Ich hab oft so diffuse Ideen, die erst nach und nach klarer werden. Insofern find ich die Darstellung echt gelungen

    also ich will das mal etwas weiterspinnen: Sind Ideen jene Gedanke, die bei der Entstehung eines Buches nicht niedergeschrieben werden. Fallen gelassen wurden, weil eine andere Entwicklung des Handlungsstrangs besser zur Geschichte passte. Oder eine weiter Möglichkeit wäre, das Ideen das sind, was man zwischen den Zeilen lesen könnte. :-k Je nach Fantasie des Lesers könnte das sehr vielgestaltig sein/bunt, die Ideen sind das was der Leser mit seiner Vorstellungskraft daraus macht. (ok das kling konfus ?( )
    Vielleicht wurde Furia ja wieder ausgespukt, weil sie einfach genug Fantasie hat. Im zweiten Kapitel wird ja erwähnt das sie die Schatzinsel in auswendig kennt und sich den Jungen halt anders vorgestellt hat.

  • Mach ich doch fast immer - ohne Lachen wäre es doch alles noch viel schlimmer! :friends:

    so gefällst Du mir gleich viel besser :friends:

    Sind Ideen jene Gedanke, die bei der Entstehung eines Buches nicht niedergeschrieben werden. Fallen gelassen wurden, weil eine andere Entwicklung des Handlungsstrangs besser zur Geschichte passte. Oder eine weiter Möglichkeit wäre, das Ideen das sind, was man zwischen den Zeilen lesen könnte. Je nach Fantasie des Lesers könnte das sehr vielgestaltig sein/bunt, die Ideen sind das was der Leser mit seiner Vorstellungskraft daraus macht. (ok das kling konfus )

    Ich find das gar nicht konfus, sondern echt interessant - damit wär ja auch wieder der Bezug zu den Büchern und Geschichten gegeben :thumleft:

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Joseph Roth - Hiob

    :study: Mike Dash - Tulpenwahn


  • Ich weiß nicht, ob es euch auch aufgefallen ist, aber ich denke, Furia hat sich ein wenig in den Exlibro Jim, den Diener der Baronin Himmel verguckt. Hier hoffe ich sehr auf eine kleine romantische Entwicklung.

    Oh ja, das hat sie ganz sicher... und zwar schwer verknallt ist die liebe Furia. :lol::lol:

    Sind Ideen jene Gedanke, die bei der Entstehung eines Buches nicht niedergeschrieben werden. Fallen gelassen wurden, weil eine andere Entwicklung des Handlungsstrangs besser zur Geschichte passte. Oder eine weiter Möglichkeit wäre, das Ideen das sind, was man zwischen den Zeilen lesen könnte.

    Vielleicht wurde Furia ja wieder ausgespukt, weil sie einfach genug Fantasie hat.

    Das find ich beides sehr interessante Ansätze... darauf wäre ich jetzt selbst nie gekommen. Aber wo du es erwähnst, das klingt jedenfalls wirklich spannend. :thumleft::thumleft::thumleft:

    Lg Jess

    -----------------

    Lesen heisst, duch fremde Hand träumen.
    Fernando Pessoa


  • Ich weiß nicht, ob es euch auch aufgefallen ist, aber ich denke, Furia hat sich ein wenig in den Exlibro Jim, den Diener der Baronin Himmel verguckt. Hier hoffe ich sehr auf eine kleine romantische Entwicklung.

    Doch mir ist das auch aufgefallen. Kurz musste ich zwar überlegen, wer dieser Jim war. Und als es mir wieder einfiel, habe ich mich gefragt...war der nicht mit Rachelles Großmutter abgehauen? Irgendwie habe ich den zweiten Band nicht mehr so gut in Erinnerung, wie ich gerade feststelle... 8-[


    Auf jeden Fall würde ich mich schon über ein bisschen Romantik freuen, immerhin hatten wir davon bisher deutlich zu wenig.

    Unter dem Fell einer Katze

    lebt eine der freiesten Seelen der Welt.

    (Claudine Delville)

  • war der nicht mit Rachelles Großmutter abgehauen? Irgendwie habe ich den zweiten Band nicht mehr so gut in Erinnerung, wie ich gerade feststelle...

    Erst ist er mit ihr abgehauen ins Sanktuarium, aber da wurde ja Rachelles Grossmutter von den Ideen verschlugen und Jim wurde, von Furia glaub ich, gerettet. :wink:

    Lg Jess

    -----------------

    Lesen heisst, duch fremde Hand träumen.
    Fernando Pessoa


  • Erst ist er mit ihr abgehauen ins Sanktuarium, aber da wurde ja Rachelles Grossmutter von den Ideen verschlugen und Jim wurde, von Furia glaub ich, gerettet. :wink:

    Alles klar, danke für die kurze Aufklärung. :loool:

    Unter dem Fell einer Katze

    lebt eine der freiesten Seelen der Welt.

    (Claudine Delville)

  • Ich bin ja wirklich froh, dass ich Band 2 gerade erst gelesen habe und es für mich nahtlos weitergeht. Nach dem Ende des letzten Teils, hätte ich keine lange Pause ausgehalten. Nun bin ich auch endlich in den Kai Meyer -Bann gezogen! Der erste Teil hatte mich nämlich nicht gerade vom Hocker gerissen.


    Die Cover gefallen mir eigentlich alle ganz gut, besonders das "Blutbuch"! Leider färben die Schutzumschläge ab, zumindest der vom 2. Teil, was ich wirklich ärgerlich finde :( .


    Ich hoffe auch, dass Isis von Duncan gerettet werden kann. Aber wirklich Hoffnung habe ich momentan nicht viel für sie. Ich bin da eher auf @Castors Seite und fürchte, dass es für beide kein gutes Ende nehmen wird.
    Verwundert hat mich, wie grob Duncan mit seinem Seelenbuch umgeht. :shock:


    Die Ideen machen mich ebenfalls ziemlich ratlos. Ich glaube jedenfalls nicht, dass sie wirklich alles zerstören. Und warum haben sie Furia nicht verschlungen? Weil sie Severins Nachfahrin ist, oder war ihr Schnabelbuch da behilflich? Den Gedanken mit der Fantasie von @Heidi08 find ich auch interessant! Vielleicht hat sie selbst so viele Ideen im Kopf, dass sie den Ideen wie eine der ihren vorgekommen ist?


    @xxmarie91xx: also von mir aus braucht es nicht romantischer zugehen. Mir reicht das so wie bisher vollkommen aus :) .


    Puh, 2 Kapitel sind echt wenig! Aber ich versuche, mich zusammen zu reißen O:-) .

    Ich lese gerade


    “Words are pale shadows of forgotten names. As names have power, words have power. Words can light fires in the minds of men. Words can wring tears from the hardest hearts.”
    ― Patrick Rothfuss, The Name of the Wind

  • Der erste Teil hatte mich nämlich nicht gerade vom Hocker gerissen.

    das ging uns allen so - das Ende war so gestückelt und hopphopp, so fahrig und leicht konstruiert… aber der zweite Band hat es wieder wett gemacht

    oder war ihr Schnabelbuch da behilflich

    das vermiss ich ja schon, hoffentlich meckert es bald wieder rum :twisted:

    Puh, 2 Kapitel sind echt wenig! Aber ich versuche, mich zusammen zu reißen .

    :totlach: noch eine :loool:

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Joseph Roth - Hiob

    :study: Mike Dash - Tulpenwahn


  • Vielleicht hat sie selbst so viele Ideen im Kopf, dass sie den Ideen wie eine der ihren vorgekommen ist?

    Das finde ich auch eine sehr schöne Idee. :thumleft:

    xxmarie91xx: also von mir aus braucht es nicht romantischer zugehen. Mir reicht das so wie bisher vollkommen aus .

    Naja, du hast schon recht. Zu viel Romantik würde hier nicht zum Gesamtkonzept passen, aber ein bisschen mehr hatte ich mir bisher schon erhofft. Selbst Finnian geht mir seiner Freundin nicht gerade liebevoll um, zumindest im zweiten Teil, wie es hier in diesem Band wird, wissen wir ja noch nicht.
    Die einzigen, bei denen bisher ein kleines bisschen sowas wie Romantik aufgekommen ist, waren Furia mit Severin im ersten Band und jetzt Isis und Duncan, aber das hat ja durch die Absolon-Sucht ja auch schon wieder einen sehr bitteren Beigeschmack. Er kann da also gern noch ein bisschen was rausholen. :mrgreen::ergeben:


    Ich werd mich dann mal an die nächsten zwei Kapitel setzen. :winken:

    Unter dem Fell einer Katze

    lebt eine der freiesten Seelen der Welt.

    (Claudine Delville)

  • Ich hoffe auch, dass es irgendwie klappen wird und sie davon loskommt. Ich denke, wenn es einer schafft Isis bei ihrer Sucht zu helfen bzw. eine Lösung zu finden, dann ist es Duncan. Er sagt ja selbst, dass er nicht zulassen wird, dass das Buch sie bekommt. Es wäre echt schön, wenn er das schaffen würde.

    Ja, ich hoffe es auch.


    Verwundert hat mich, wie grob Duncan mit seinem Seelenbuch umgeht.

    DAS habe ich mir auch gedacht. Würde mir nie in den Sinn kommen, ein Taschenbuch um 180° umzuklappen.
    [-(
    Aber irgendwie spiegelt das so auch einbisschen seinen Charakter: Er mag einerseits Bücher und die Bibliomantik und weiß andererseits aber auch, was man damit anrichten kann. Anders als Celestian hat das aber nicht dazu geführt, dass er sich komplett von der Bibliomantik abwendet. Aber er hat diesen "glorifizierenden" Blick mit Sicherheit verloren, wodurch Bücher und die Bibliomantik für ihn (so einbisschen) wie Mittel zum Zweck gweorden sind (siehe sein Leben als "König auf einem Müllhaufen" in Portobello und das Absolon-Buch, das er ja als seine Altersvorsorge bezeichnet hat).




    Ideen sind ja oft noch total formlos - wir sagen ja auch "die Idee nimmt so langsam Form an", also sie entwickelt sich. Ich hab oft so diffuse Ideen, die erst nach und nach klarer werden. Insofern find ich die Darstellung echt gelungen

    also ich will das mal etwas weiterspinnen: Sind Ideen jene Gedanke, die bei der Entstehung eines Buches nicht niedergeschrieben werden. Fallen gelassen wurden, weil eine andere Entwicklung des Handlungsstrangs besser zur Geschichte passte. Oder eine weiter Möglichkeit wäre, das Ideen das sind, was man zwischen den Zeilen lesen könnte. Je nach Fantasie des Lesers könnte das sehr vielgestaltig sein/bunt, die Ideen sind das was der Leser mit seiner Vorstellungskraft daraus macht. (ok das kling konfus )
    Vielleicht wurde Furia ja wieder ausgespukt, weil sie einfach genug Fantasie hat.

    Danke an euch beide, das sind beides gute Erklärungen! :thumleft:
    Mir gefallen die (Vorstellungen der) Ideen damit schon gleich viel besser.



    Aus Siebenstern werde ich auch nicht schlau, hat er sich nun Phaedra angeschlossen oder versucht er sie zu hintergehen. Er war ja auch gegenüber Furia nie wirklich aufrichtig.

    Hm, meine Vermutung ist, dass er irgendwie so dazwischen steht.
    Er ist hilflos und allein da herumgewandert und wurde von Phaedra aufgenommen. Da wird er ihr (nach dem ersten Schrecken und der Angst, ob er das überlebt) auf jeden Fall dankbar sein. 1. weil sie ihn hat leben lassen und 2. weil es sich im Nachtland in einer großen Gruppe bestimmt leichter (über)leben lässt als allein.
    Dann könnte ich mir noch vorstellen, dass in ihm da so einbisschen väterlicher Stolz mitschwingt. Immerhin war er es, der Phaedra UND alles andere erfunden hat.
    Plus den Stolz, den er mit Sicherheit entwickelt hat, als Phaedra ihn zum Berater ernannt hat.
    Andererseits ist da der "desillustionierte Schöpfer, der versucht hatte der Welt den Rücken zu kehren, und voller Verbitterung erkennen muss, dass es kein Entkommen gab" (Kap. 2, Seite weiß ich durch Leseprobe leider nicht.
    Und ob ihn die Idee der Entschreibung so ganz losgelassen hat, bezweifle ich mal. Irgendwo im Hinterstübchen wird er es noch bedauern, dass es nicht geklappt hat.


    Insgesamt ist er mMn ein orientierungsloser, gebrochener Mann, der auf keiner Seite wirklich steht. Gefangen zwischen Stolz auf sein Werk, Feigheit über seine damals geplante Vernichtung und dem Erkennen, dass er jetzt nicht mehr viel zu sagen hat, mit dem Ziel, so wenig wie möglich Schaden in der biblomantischen Welt anzurichten und das ganze Drama zu einem möglichst guten/akzeptablen Ende zu bringen.
    Daher würde ich sagen, dass er, wenn er von Phaedras Plan überzeugt ist, sie durchaus unterstützen würde, andererseits aber auch nicht davor zurückschrecken würde, sie zu hintergehen, wenn er nicht mit ihr übereinstimmt.
    Da ja allerdings noch nicht bekannt ist, wie Phaedra vorgehen will, kann ich persönlich jetzt schlecht einschätzen, wie er sich verhalten wird.




    Der erste Teil hatte mich nämlich nicht gerade vom Hocker gerissen.

    das ging uns allen so - das Ende war so gestückelt und hopphopp, so fahrig und leicht konstruiert… aber der zweite Band hat es wieder wett gemacht

    Woran es evtl. liegt, dass der 1. Teil so hopphopp wirkt ist, dass es ursprünglich als Einzelband gedacht war (deshalb habe ich es mir auch gekauft, um mal zu sehen ob ich so mit Meyer als Autor zurecht komme, bevor ich eine 3-teilige Reihe anfange/kaufe und die mir dann nicht gefällt).
    Deshalb finde ich es auch einbisschen schade, dass die Umgarnte bereits im 1. Band gestorben ist - sie hat mir als Antagonistin sehr gut gefallen, diese "männerfressende Gottesanbeterin".
    Ergo "brauchte" er ein Happy (bzw. zumindest offenes und nicht trauriges) Ende, weshalb Finnian dann auch so knapp und spärlich geschildert zurückgekehrt ist.


    Was mich nur wundert: Die libellenartigen Netze der Seiten der Welt wurden erst in Band 2 so beschrieben.
    Ich erinnere mich zumindest nicht, dass ich davon was in Band 1 gelesen habe, weil mir auch erst bei der Lektüre von Band 2 aufgegangen ist, was diese Libellenflügel auf dem Cover zu tun haben.




    Ich bin ja wirklich froh, dass ich Band 2 gerade erst gelesen habe und es für mich nahtlos weitergeht. Nach dem Ende des letzten Teils, hätte ich keine lange Pause ausgehalten.

    Ich auch nicht. Das war echt spannend, v.a. da die Geschichte richtig an Fahrt aufgenommen hat.
    Insofern finde ich es gut gelungen, wie Meyer an der eigentlich abgeschlossenen Geschichte wieder angeknüpft und diesen viel größeren Handlungsstrang in Band 2 und 3 gewoben hat.





    Kümmert euch nicht um das folgende doppelte Zitat: Das ist mir reingerutscht und ich habe noch nicht rausgefunden wie man das wieder löschen kann...


    das ging uns allen so - das Ende war so gestückelt und hopphopp, so fahrig und leicht konstruiert… aber der zweite Band hat es wieder wett gemacht

  • Bin gerade am Handy und kann nicht zitieren so richtig, aber das einige Band 2 gerade abgeschlossen haben ist sehr hilfreich für mich und auch die ganzen Kommentare. Ich glaube mit dem Untertitel "Blutbuch" darf man nur Hoffnung auf Romantik des Überlebens haben :-,


    Ich hoffe, dass neben dem Bekannten Hauptcast Pip & Jim eine wichtige Rolle bekommen, aber das steht wahrscheinlich auf einer anderen Seite.


    Sry das es nur 2 Kapitel sind, an manchen Tagen könnte ich auch mehr lesen, aber an anderen Tagen schaffe ich nicht mal ein Kapitel (Wochenende :evil: ). Bei einer so großen Gruppe muss man halt Einschnitte in der Geschwindigkeit haben, weil einige nicht schnell lesen und andere viel arbeiten müssen und auch die möchten gerne eine Leserunde ins Ziel bringen. Gibt ja auch schnelle Leserunden, aber wenn ich nach 2 Kapiteln schon so interessante Theorien, Zusammenhänge und Erklärungen lese ist mir ganz wohl ums :love: , dass es viel schöner ist gemeinsam ein Buch zu genießen als alleine, da man mehrere Augen, Blickwinkel und Theorien hat. :friends: Danke dafür. :friends:

    :study: 13 Gebote (Mortimer Müller) 274 / 426 Seiten

    :study: Einfach Mensch sein (Sy Montgomery) 32 / 208 Seiten


    SUB: 857

  • Gibt ja auch schnelle Leserunden, aber wenn ich nach 2 Kapiteln schon so interessante Theorien, Zusammenhänge und Erklärungen lese ist mir ganz wohl ums , dass es viel schöner ist gemeinsam ein Buch zu genießen als alleine, da man mehrere Augen, Blickwinkel und Theorien hat. Danke dafür.

    Stimmt, in Leserunden fallen einem immer Dinge auf, die ich sonst oft überlesen würde. :thumleft: Man setzt sich schon ganz anders mit dem Buch auseinander und kriegt neue Denkanstöße, durch die Eindrücke der Mitleser. :)
    Mir gefällt das mit den 2 Kapiteln eigentlich nicht schlecht. Das schaffe ich wenigstens sicher täglich und gegen das Vorauslesen hab ich da noch ein ganz fettes Zweitbuch, bei dem ich eh was weiterbringen möchte (was sich leider etwas zäh gestaltet :uups: ).

    Ich lese gerade


    “Words are pale shadows of forgotten names. As names have power, words have power. Words can light fires in the minds of men. Words can wring tears from the hardest hearts.”
    ― Patrick Rothfuss, The Name of the Wind

  • Er war ja auch gegenüber Furia nie wirklich aufrichtig.

    jein - es stellt sich für mich mittlerweile die Frage, wie alt Severin wirklich war, als er mit Furia geschrieben hat. War er wirklich noch der Jüngling oder war er bereits der alte Mann, der sich nur verstellte. Eigentlich weiß das doch keiner von uns :scratch:

    Aber irgendwie spiegelt das so auch einbisschen seinen Charakter: Er mag einerseits Bücher und die Bibliomantik und weiß andererseits aber auch, was man damit anrichten kann. Anders als Celestian hat das aber nicht dazu geführt, dass er sich komplett von der Bibliomantik abwendet. Aber er hat diesen "glorifizierenden" Blick mit Sicherheit verloren, wodurch Bücher und die Bibliomantik für ihn (so einbisschen) wie Mittel zum Zweck gweorden sind

    interessant - so hab ich Duncan noch gar nicht betrachtet :-s


    desillustionierte Schöpfer, der versucht hatte der Welt den Rücken zu kehren, und voller Verbitterung erkennen muss, dass es kein Entkommen gab

    Das war er mal.... aber das ist er nicht mehr, finde ich

    Insgesamt ist er mMn ein orientierungsloser, gebrochener Mann, der auf keiner Seite wirklich steht

    hmm, so wirkt er auf mich mal gar nicht :-k weder gebrochen noch orientierungslos, ganz im Gegenteil. Ich glaub, Severin hat den ersten Schock des Ausgestoßenseins sehr gut überwunden und seit er den engen Kontakt mit Phaedra hat, hat er bestimmt auch schon eine ganze Menge eigene Ideen entwickelt und Pläne geschmiedet

    dass es ursprünglich als Einzelband gedacht war

    oh, das wusste ich gar nicht - das erklärt natürlich einiges aus Band 1

    Ich glaube mit dem Untertitel "Blutbuch" darf man nur Hoffnung auf Romantik des Überlebens haben

    abwarten - ich weiß zumindest schon mal, was ein Blutbuch ist und ihr auch bald :loool: dafür frage ich mich grad was anderes, aber das frag ich erst heut abend, wenn die meisten die nächsten Kapitel gelesen haben O:-)

    Sry das es nur 2 Kapitel sind

    kein Grund dafür - schließlich sind wir ja eine MaxiMiniABSler - Schneckchen - Leserunde :friends: und das waren wir doch von Anfang an und wir wollen unsere Schneckchen doch alle beisammen haben :D

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Joseph Roth - Hiob

    :study: Mike Dash - Tulpenwahn


  • es wär aber auch schon doof, wenn gleich am Anfang zu viel verraten würde

    Natürlich wäre es das. Ich hätte mich deutlicher ausdrücken müssen . #-o:uups: Mit "natürlich wurde es nicht gesagt" habe ich eigentlich gemeint, "natürlich wird die Antwort nicht schon im Kapitel 2 verraten".

    Wenn ich mal vom Namen ausgehe, dann wären es doch sich bewegende Portale, die es schaffen, von einem Refugium zum anderen zu "fahren", wie auch immer sie sich fortbewegen.

    :thumleft: Genau. So sehe ich das auch.

    der 2te hat mir am wenigsten zugesagt.

    Mir auch. Ich finde den Schutzumschlag von "Blutbuch" am schönsten.

    Ich glaube jedenfalls nicht, dass sie wirklich alles zerstören.

    Es wäre schön, wenn die Ideen nicht einfach alles zerstören und ein Nichts hinterlassen würden, sondern dass durch sie etwas Neues entsteht . Aber es sieht zunächst nicht so aus.

    Ich glaube mit dem Untertitel "Blutbuch" darf man nur Hoffnung auf Romantik des Überlebens haben

    Romantik des Überlebens. :lol: Das ist echt gut.

    dass es viel schöner ist gemeinsam ein Buch zu genießen als alleine, da man mehrere Augen, Blickwinkel und Theorien hat. Danke dafür.

    Da kann ich Dir nur zustimmen. :thumleft:

    Eigentlich weiß das doch keiner von uns

    Es wäre echt schade, wenn die Briefe in Wirklichkeit der "alte" Severin geschrieben hätte. Ich hoffe nicht, denn ich mochte den jungen Severin und seine Briefe. :-? Was hätte es überhaupt für einen Sinn gehabt das vorzutäuschen? Erst durch die Briefe von Furia ist doch Severin erst auf die Idee gekommen, die Bibliomatik zu erschaffen/erfinden. Aber vielleicht steht dahinter noch eine ganz andere Geschichte bzw. ein größerer Plan. Wir werden es hoffentlich erfahren.

  • Kapitel 3 war ein terroristischer Anschlag auf mein Kopf, weil ich mit Verwandtschaftsverhältnissen gar nichts anfangen kann :pale:


    Ich blätter mal nach einem Familienstammbaum, der nicht existiert. :uups:

    :study: 13 Gebote (Mortimer Müller) 274 / 426 Seiten

    :study: Einfach Mensch sein (Sy Montgomery) 32 / 208 Seiten


    SUB: 857

  • So ich bin mittlerweile für das heutige Pensum durch und habe ziemlich lange gebraucht die beiden Passagen durchzulesen. Also Kapitel 3 ist hauptsächlich verantwortlich zum Glück waren es nur Onkel, Neffen und Cousins, das ist aber auch schon sehr verwirrend und ich hoffe nicht das ich noch Schwippschwager und andere kennenlernen muss :wuetend:


    Kapitel 4 hat mich allerdings mit dem Schnabelbuch versöhnt. Es ist einfach lustig :applause::thumleft::love:

    :study: 13 Gebote (Mortimer Müller) 274 / 426 Seiten

    :study: Einfach Mensch sein (Sy Montgomery) 32 / 208 Seiten


    SUB: 857