Kai Meyer: Die Seiten der Welt - Blutbuch ab 4.4.2016

  • ... beim letzten Mal musstet ihr ja wegen mir ein paar kleinere Päuschen machen... :uups:

    Ich werde mich bemühen, dass die dieses Mal nicht zu meinen Leserunden-Tod führen. Ein @findo sollte sich in Geduld üben aber es fällt ihm ziemlich schwer, müsst ihr wissen. Habt also Geduld mit ihm. :lol:

  • Ich werde mich bemühen, dass die dieses Mal nicht zu meinen Leserunden-Tod führen. Ein @findo sollte sich in Geduld üben aber es fällt ihm ziemlich schwer, müsst ihr wissen. Habt also Geduld mit ihm. :lol:

    Ohje...ich war daran Schuld? :shock:8-[ Das tut mir leid. :friends:
    Dann werde ich mich dieses Mal doppelt anstrengen, damit ich am Ball bleiben kann. :rambo:


    Gleich jetzt werde ich mich an die ersten beiden Kapitel setzen. :rambo:

    Unter dem Fell einer Katze

    lebt eine der freiesten Seelen der Welt.

    (Claudine Delville)

  • @xxmarie91xx: Ach nö. Niemand war schuld. Das habe ich nur so gesagt. :P Ihr kennt mich doch.

    Dann ist ja gut. :lol:


    Ich habe die ersten beiden Kapitel jetzt gelesen, aber ich warte mit dem Schreiben noch ein bisschen. Nur so viel: Bevor ich damit angefangen habe, dachte ich so bei mir: 'Momentan hab ich eigentlich gar keine Lust auf Kai Meyer...' :roll:
    Aber nach dem ersten Satz: 'Woooow...ob ich vielleicht ein bisschen vorlesen sollte, ich muss ja ab Mittwoch wieder arbeiten...' :uups:


    Er tut es schon wieder. Er hat mich vom ersten Satz an bereits wieder verzaubert...und jetzt überlege ich, noch eins von ihm anzufangen, immerhin habe ich noch zwei weitere Reihen dieses begnadeten Autors. :mrgreen:

    Unter dem Fell einer Katze

    lebt eine der freiesten Seelen der Welt.

    (Claudine Delville)

  • „Schreibe etwas in den Büchern der Schöpfung um, und du veränderst die Vergangenheit. Und mit ihr die Gegenwart und Zukunft. Furia, du hast die Macht, diese Welt zu einer besseren zu machen. Wer schlägt so eine Chance aus?“
    „Ich“, sagte sie.


    Das Sanktuarium ist untergegangen, aber schon wird die bibliomantische Welt von einer neuen, übermächtigen Gefahr bedroht. Die Ideen steigen aus dem goldenen Abgrund zwischen den Seiten der Welt auf und verschlingen ein Refugium nach dem anderen. Bald ahnt Furia, dass sie die einzige ist, die die Vernichtung der Welt aufhalten kann und dass sie dafür einen sehr hohen Preis zahlen muss. Doch ist sie dazu bereit?


    (Text Amazon)


    ---


    Zusammenfassung:


    Nachdem das Sanktuarium untergegangen ist, treffen wir in Kapitel 1 auf Isis und Duncan, die im leeren ehemaligen Lesesaal des British Museum gelandet sind. Noch immer, obwohl der Saal längst ausgeräumt ist, sind die bibliomantischen Kräfte, die diesen Raum einst erfüllten, spürbar. Isis hat aber andere Probleme. Das Absolon-Buch bemächtigt sich ihrer immer mehr. Sie hat nur noch wenige Wochen Zeit, bevor sie sich nicht mehr kontrollieren kann um Furia zu retten. Die ist mit Siebenstern in den Nachtrefugien, auch diese sind inzwischen vom Untergang bedroht (Kapitel 2). Ein spannender Auftakt und man ahnt schon jetzt, warum der Untertitel des dritten Bandes -Blutbuch- ist. Es wird hart werden, für alle Beteiligten.


    Meine Meinung:


    Es ist schwer, nach so langer Zeit in die Geschichte hereinzukommen und ich persönlich brauche wohl noch ein paar Kapitel, doch der Anfang des dritten Bandes ist schon einmal spannend. Abgesehen, von den Funfacts, die man erfährt, z.B. dass Karl Marx "Das Kapital" im Lesesaal des British Museums verfasst hat, versteht Kai Meyer wieder so viel Spannung einzubringen, das man weiterlesen will, wobei der Handlungsstrang von Kapitel 2 (Furia und Siebenstern) wahrscheinlich noch spannender werden wird, da dort erst einmal nicht viel passiert. Da ist bei Isis und Duncan schon viel mehr los. Kai Meyer beschreibt ihr eine Welt in Umbruch, bei der eigentlich alle Beteiligten erst einmal in der Neuordnung ihren Platz finden (Furia, Isis) oder festigen müssen (Rachelle Himmel) und niemand weiß, was in naher Zukunft sein wird. Überall ist Ungewissheit. Daher schweifen Furias Gedanken auf ihren Weg durch die Nachtrefugien kurz zu ihrem Bruder Pip und den anderen Exlibri, die in der Villa der Faerfax' leben. Doch kurze Zeit später, nach einer anstrengenden Wanderung entdecken Siebenstern und Furia, ein Schiff aus einer Art Papier (Fleur de marie). Ein Portalschiff, was einst ihr Großvater gebaut hat.


    Wohin werden Siebenstern und Furia reisen?
    Was werden Isis und Duncan im British Museum erleben?
    Wird Isis der Kraft des Absolon-Buches widerstehen können?
    Kann sie sich am Ende vor der Bemächtigung des Buches retten?
    Welchen Weg wird Furia gehen? Ist Siebenstern als ihr Begleiter vertrauenswürdig?
    Wird sie die Zerstörung der Refugien aufhalten und in ihre Welt zurückkehren können?
    Was wird aus den anderen Exlibris? Was aus Pip?
    Welche Geheimnisse aus ihrer Familiengeschichte entdeckt Furia noch?
    Welche Rolle spielt das Haus Himmel noch?


    Viele Fragen, die man sich schon jetzt stellen kann, die aufgeworfen werden oder zu klären sind, finde ich. Aus diesen beiden Kapiteln heraus resultierend bzw. aus den letztem Band.
    Für heute bleibt das Buch dann zu, sonst überhole ich euch gleich zu Anfang der Leserunde.

  • Ich hab ein bisschen geschummelt und schon gestern abend angefangen, damit ich heute gleich mitdiskutieren kann.


    Vorneweg - der Einband gefällt mir viel besser, als der vom 2. Teil und ist farblich schön passend zum Titel "Blutbuch". Findo hat schon so schön zusammengefasst, daher spare ich mir das gleich mal.

    Ein spannender Auftakt und man ahnt schon jetzt, warum der Untertitel des dritten Bandes -Blutbuch- ist. Es wird hart werden, für alle Beteiligten.

    So habe ich das noch gar nicht gesehen, aber da hast du natürlich recht!

    Wird Isis der Kraft des Absolon-Buches widerstehen können?
    Kann sie sich am Ende vor der Bemächtigung des Buches retten?

    Hier möchte ich noch ergänzen - kann Isis gerettet werden, indem Duncan das Absolon-Buch zerstört?

    Welchen Weg wird Furia gehen? Ist Siebenstern als ihr Begleiter vertrauenswürdig?

    Und wird Furia aus den Nachtrefugien zurückkehren?

    Für heute bleibt das Buch dann zu, sonst überhole ich euch gleich zu Anfang der Leserunde.

    :totlach: Ich muss noch bei @jesles Wette einsteigen!

  • Hier möchte ich noch ergänzen - kann Isis gerettet werden, indem Duncan das Absolon-Buch zerstört?

    Das hab ich mir auch schon gedacht, ob das vielleicht was nützen könnte. Aber ich denke mal nicht, weil es ist ja eine Sucht, nur durch die Zerstörung des Buches wird die ja nicht ausgelöscht. Ich denke, dann würde Isis auf die anderen 'Kopien' zurückgreifen, die auch alle anderen Süchtigen benutzen.



    Was werden Isis und Duncan im British Museum erleben?

    Vor allem frage ich mich hier: Was werden sie finden? Und: Wird es ihnen etwas bringen,ihnen weiterhelfen?


    Ausserdem noch:
    Was passiert mit den Ideen? Kann man die überhaupt stoppen?
    Was machen die Ideen den überhaupt und was sind sie?
    Zerstören die Ideen wirklich die Refugien oder verändern sie sie nur?
    Wird jetzt tatsächlich Rachelle an die Macht kommen?
    Was geschieht mit den Tintlingen? Werden die alle sterben, oder werden sie aus dem Nachtrefugium entkommen können?
    Was ist Phaedras Plan?
    Werden sie dieses Portalschiff wieder in Stand setzen können? Woher kommt es überhaupt?

    Lg Jess

    -----------------

    Lesen heisst, duch fremde Hand träumen.
    Fernando Pessoa


  • das sind die Anonymen Bücher-Süchtigen - wir haben sogar einen eigenen Thread im Bereich "Allgemeines"

    Danke. :D Ich werde auf jeden Fall mal vorbeischauen.



    Vorneweg - der Einband gefällt mir viel besser, als der vom 2. Teil und ist farblich schön passend zum Titel "Blutbuch".

    Das kann ich ja noch nicht beurteilen (nur, dass mir der helle zweite Band besser gefällt als der dunkle erste), aber ich muss auch sagen, dass die Farbe wirklich passend gewählt wurde. Auch die Farbkombi (schwarz-weiß-rot) der ganzen Reihe ist mal was anderes.


    Er tut es schon wieder. Er hat mich vom ersten Satz an bereits wieder verzaubert...und jetzt überlege ich, noch eins von ihm anzufangen, immerhin habe ich noch zwei weitere Reihen dieses begnadeten Autors.

    Ja, dem stimme ich zu.


    Vor den „Seiten der Welt“ habe ich keines seiner Bücher gelesen, aber durchaus mit seiner Arkadien-Reihe geliebäugelt. Nachdem mir die „Seiten“ jetzt aber so gut gefallen ist ja wohl klar, dass die Bücher auch bei mir einziehen werden. :D




    Was ich mal gleich zu Beginn loswerden will sind die absolut genialen Handlungsorte.


    Ein zwischen grünen Hügeln verborgener, pittoresker englische Landsitz, die beeindruckende argentinische Bücherei Ateneo Grand Splendid (wie gern würde ich da mal vorbeischauen dun in die Bücher reinschnuppern – nur leider würde ich kein Wort verstehen), ein Schloss, das majestätisch über dem Rhein thront, die kunstvoll verzierten Gebäude der Piazza Mincio und der (zumindest auf den Fotos) mit seiner Größe und Form beeindruckende Lesesaal des British Museum.


    Ich meine: solche Orte muss man erstmal finden und sie dann auch noch so geschickt in die eigene Fantasie einbauen (da denke ich z.B. nur an die Sternendecke des Torbogens).


    Aber auch die erfundenen Orte finde ich atemberaubend: Der abgesenkte Scharlachsaal, das Bernsteinzimmer-Sanktuarium, nicht zu vergessen die wunderbaren verwinkelten Gassen Libropolis‘und auch die schaurig-schöne Atmosphäre im Nachtland, als Furia im letzten Band auf den schwarzen, wabernden und blitzenden Himmel, das dunkle Land die die sich davor abhebenden Feuer der Tintlinge geblickt hat – Wahnsinn! :applause:




    So, dann aber mal mehr zu den aktuellen Kapiteln:
    Es beginnt gleich mit Isis und Duncan und mein Herz schlägt höher. :D


    Bereits als Isis das erste Mal aufgetaucht ist, mochte ich sie sofort: Die rein in weiß gekleidete und verschlossen, fokussiert und zielstrebig wirkende Agentin und, laut Furias Vater, ein Feind.


    Eigentlich stehe ich echt selten auf der Seite der „Bösen“, aber mit dieser Einführung ist Isis gleich mal meine Lieblingsperson geworden und ich habe gehofft (und auch ein bisschen geahnt, da es ja schon öfters mal so ist, dass ein jugendlicher Protagonist von einem nahestehenden Vertrauten, der moralisch nicht so rein weiß ist, wie er wirken soll, vor einer Person als offensichtlichen Feind gewarnt wird, die sich im weiteren Verlauf aber mind. als „halb-gut“ herausstellt), dass sich für sie das Blatt wendet.


    Umso glücklicher war ich dann, als es sich tatsächlich so herausstellte und umso trauriger war ich dann, als das mit dem Absolon-Buch passiert ist. :(


    Ich wurde ja immerhin davon getröstet, dass Duncan aufgetaucht ist, den ich Isis aus tiefstem Herzen gönnen würde (sein James-Bond-Seelenbuch passt mMn ja perfekt zu ihm).


    Wird Isis der Kraft des Absolon-Buches widerstehen können?
    Kann sie sich am Ende vor der Bemächtigung des Buches retten?

    Hier möchte ich noch ergänzen - kann Isis gerettet werden, indem Duncan das Absolon-Buch zerstört?

    Ein spannender Auftakt und man ahnt schon jetzt, warum der Untertitel des dritten Bandes -Blutbuch- ist. Es wird hart werden, für alle Beteiligten.


    Aber ob es für die beiden so positiv ausgeht, wage ich mal zu bezweifeln. Immerhin sind wirklich viele Personen in den letzten beiden Büchern gestorben. Da würde es mich wundern, wenn der Hauptcast (Furia, (Pip,) Cat, Finnian, Isis, Duncan, Siebenstern) komplett überleben würde.




    Was passiert mit den Ideen? Kann man die überhaupt stoppen?
    Was machen die Ideen den überhaupt und was sind sie?
    Zerstören die Ideen wirklich die Refugien oder verändern sie sie nur?

    Das sind auch meine größten Fragezeichen. :-k
    Die Ideen werden irgendwie als wabernde Farben beschrieben - also müssten sie gestalt/formlos sein. Einerseits nachvollziehbar, da Ideen ja nichts wirklich Greifbares sind - ExLibri sind zwar auch Ideen oder aus ihnen entstanden, der Autor hat eine Idee für einen Protagonist und schreibt diese Idee dann nieder, aber haben sich dann zu Protagonisten/Menschen gewandelt und haben dadurch eine Form bekommen. Andererseits fällt es mir schwer die Ideen als bunten Nebel vorzustellen.
    Gut, dieser "Nebel" kann Personen und Refugien verschlingen. Wenn man Glück hat überlebt man dieses "Verschlingen" (siehe Furia). Insofern kann es durchaus sein, dass die Ideen die Refugien wirklich nicht zerstören sondern teilweise nur verändern, etwas Neues entstehen lassen.
    Wobei ich mich ja immernoch frage, warum ausgerechnet Furia die Ideen überlebt hat?

  • Wobei ich mich ja immernoch frage, warum ausgerechnet Furia die Ideen überlebt hat?

    Das stimmt, das hab ich mich bisher noch gar nicht gefragt. :-k Vielleicht hat es irgendwas mit ihrer Beziehung zu Siebenstern/Severin zu tun.

    Aber ob es für die beiden so positiv ausgeht, wage ich mal zu bezweifeln. Immerhin sind wirklich viele Personen in den letzten beiden Büchern gestorben. Da würde es mich wundern, wenn der Hauptcast (Furia, (Pip,) Cat, Finnian, Isis, Duncan, Siebenstern) komplett überleben würde.

    Das befürchte ich eben auch. Und das macht mich jetzt schon traurig. 8-[:cry: Aber die Hoffnung stirbt zuletzt. :wink:

    die schaurig-schöne Atmosphäre im Nachtland, als Furia im letzten Band auf den schwarzen, wabernden und blitzenden Himmel, das dunkle Land die die sich davor abhebenden Feuer der Tintlinge geblickt hat – Wahnsinn!

    Ja das fand ich auch. Das ist echt eine mega Vorstellung. Schauerlich, aber faszinierend. :D Was ich auch in den vorherigen Büchern faszinierend fand, waren die Szenen zwischen den Seiten der Welt. Das mit dem goldenen Netz z.B. als Furia und Cat da nur knapp den Tintlingen entkommen sind.

    Umso glücklicher war ich dann, als es sich tatsächlich so herausstellte und umso trauriger war ich dann, als das mit dem Absolon-Buch passiert ist

    So gings mir auch. Isis mag ich von allen eigentlich am liebsten. Und dann das mit dem Absolon-Buch. :-?:cry: Ich verstehe ihre Beweggründe ja, aber ich hätte mir trotzdem gewünscht, sie hätte es nicht getan. Ich gebe aber die Hoffnung nicht auf, dass sie es schafft davon loszukommen. :wink:

    Lg Jess

    -----------------

    Lesen heisst, duch fremde Hand träumen.
    Fernando Pessoa


  • Ich hab ein bisschen geschummelt und schon gestern abend angefangen, damit ich heute gleich mitdiskutieren kann.

    :totlach: Es geht schon los

    Vorneweg - der Einband gefällt mir viel besser, als der vom 2. Teil und ist farblich schön passend zum Titel "Blutbuch".

    Also mir gefiel schon der erste schwarze Band und auch der weiß-blau schimmernde Einband ist gelungen. Das Cover des dritten bestätigt die Klasse der Covergestaltung, auch der dritte Einband ist klasse und passend zum Titel blutrot :thumleft:


    Gut das hier etwas zusammengefasst wird, sonst wären die ersten beiden Kapitel schon ganz verwirrend gewesen mit den Ideen. Ich war teilweise auch irritiert durch die Satzstruktur, vielleicht lag es auch daran, dass ich einfach zu früh wach war. :shock:


    Und ich bin tatsächlich auf Seite 28, also weder weiter noch dahinter. :lol:

    :study: Feuerkind (Stephen King) 34 / 542 Seiten

    :study: 111 Pflanzen die man kennen muss (Klaudia Blasl) 116 / 240 Seiten


    SUB: 857

  • Wobei ich mich ja immernoch frage, warum ausgerechnet Furia die Ideen überlebt hat?

    Das ist eine gute Frage. Severin sagt ja selbst zu Furia, dass sie wohl die Einzige ist, die sich nicht vor den Ideen fürchten muss. Warum das aber so ist, wird natürlich nicht gesagt.

    Ich gebe aber die Hoffnung nicht auf, dass sie es schafft davon loszukommen.

    Ich hoffe auch, dass es irgendwie klappen wird und sie davon loskommt. Ich denke, wenn es einer schafft Isis bei ihrer Sucht zu helfen bzw. eine Lösung zu finden, dann ist es Duncan. Er sagt ja selbst, dass er nicht zulassen wird, dass das Buch sie bekommt. Es wäre echt schön, wenn er das schaffen würde.


    Ich muss sagen, dass wieder gut in die Geschichte gefunden habe. Der 2. Teil war merkwürdigerweise (bin eher der vergessliche Typ :uups: ) noch präsent.
    Es hat mich etwas gewundert, dass das Schnabelbuch sich nicht gemeldet bzw. dass es beim Gespräch zwischen Furia und Severin nicht dazwischen geredet hat. Das macht es ja normalerweise gern. :lol:

  • Kapitel 1 + 2

    Ein spannender Beginn. Kai Meyer gelingt es mit dem Britischen Museum mich direkt gefangen zu nehmen. Gerade die Szene mit Isis und Duncan und ihrer großen Lust auf das Absolonbuch ist toll dargestellt. Ich frage mich, wie lange sie noch standhalten kann oder Duncan sich wehren kann. Die Idee mit Furia aus den Seiten aufsteigen zu lassen, war echt genial. So war Isis mindestens mal wieder abgelenkt, auch ahnt sie selbst, dass ihr nicht mehr viel Zeit bleibt.
    Dann gibt es direkt einen Sprung in die Nachtrefugien. Und ich frage mich, immer noch, weshalb die Ideen Furia nichts getan haben? Brauchen sie sie für eine neue Welt, obwohl sie Bibliomantin ist? Aus Siebenstern werde ich auch nicht schlau, hat er sich nun Phaedra angeschlossen oder versucht er sie zu hintergehen. Er war ja auch gegenüber Furia nie wirklich aufrichtig. Und was hat es mit dem Portalschiff auf sich?
    Schon die ersten beiden Kapitel werfen schon wieder so viele Fragen auf? Das kann ja noch heiter werden.

    Liebe Grüße von der buechereule :winken:


    Im Lesesessel


    Kein Schiff trägt uns besser in ferne Länder als ein Buch!
    (Emily Dickinson)



    2024: 010/03.045 SuB: 4.302

    (P/E/H: 2.267/1.957/78)

  • Die Ideen werden irgendwie als wabernde Farben beschrieben - also müssten sie gestalt/formlos sein.

    Ideen sind ja oft noch total formlos - wir sagen ja auch "die Idee nimmt so langsam Form an", also sie entwickelt sich. Ich hab oft so diffuse Ideen, die erst nach und nach klarer werden. Insofern find ich die Darstellung echt gelungen :)

    Es geht schon los

    Ich war's aber diesmal nicht :ergeben::totlach:

  • Jetzt geht's los.

    Ich hab ein bisschen geschummelt und schon gestern abend angefangen, damit ich heute gleich mitdiskutieren kann.

    Ich auch, aus demselben Grund :) . Und nachher lese ich noch die Kapitel für morgen, aus dem gleichen Grund.


    Er tut es schon wieder. Er hat mich vom ersten Satz an bereits wieder verzaubert...und jetzt überlege ich, noch eins von ihm anzufangen, immerhin habe ich noch zwei weitere Reihen dieses begnadeten Autors.

    Das ging mir ganz genauso. Vom ersten Satz an war ich sofort wieder "drin" in der Geschichte, ohne mich erstmal "eingewöhnen" zu müssen, wie es bei vielen Büchern ist.



    dass Karl Marx "Das Kapital" im Lesesaal des British Museums verfasst hat,

    Ich meine, dass ich das schon mal irgendwo gelesen habe :-k . Er hat ja lange Zeit mit seiner Frau in London gelebt, und die beiden waren bitterarm. Da bietet es sich praktisch an, ein solches Werk an einem Ort zu verfassen, der a) warm ist und b) alle möglichen Nachschlagewerke sozusagen in Griffnähe anbietet.


    Ich fand auch die Schilderung des Lesesaals einfach toll. Eine wunderbare Atmosphäre (aber die ist ja überall, wo viele Bücher beieinander stehen).


    Ich wurde ja immerhin davon getröstet, dass Duncan aufgetaucht ist, den ich Isis aus tiefstem Herzen gönnen würde (sein James-Bond-Seelenbuch passt mMn ja perfekt zu ihm).

    Oh ja, Duncan ist toll :love: . Normalerweise bin ich nicht diejenige, die Romanhelden anschmachtet, bin aber durchaus bereit, für ihn eine Ausnahme zu machen.
    Und das Seelenbuch - ist schon faszinierend, dass jeder das Seelenbuch findet, das zu ihm passt.


    Das ist eine gute Frage. Severin sagt ja selbst zu Furia, dass sie wohl die Einzige ist, die sich nicht vor den Ideen fürchten muss. Warum das aber so ist, wird natürlich nicht gesagt.

    Ich frage mich das auch :-k . Bin aber ziemlich sicher, dass sich das noch aufklären wird.



    Ich hoffe auch, dass es irgendwie klappen wird und sie davon loskommt. Ich denke, wenn es einer schafft Isis bei ihrer Sucht zu helfen bzw. eine Lösung zu finden, dann ist es Duncan. Er sagt ja selbst, dass er nicht zulassen wird, dass das Buch sie bekommt. Es wäre echt schön, wenn er das schaffen würde.

    Ich hoffe es auch so sehr - habe aber ein ganz merkwürdiges Gefühl, dass Isis und Duncan wahrscheinlich beim obligatorischen Showdown bei der Rettung Furias draufgehen werden :cry: .


    Es hat mich etwas gewundert, dass das Schnabelbuch sich nicht gemeldet bzw. dass es beim Gespräch zwischen Furia und Severin nicht dazwischen geredet hat. Das macht es ja normalerweise gern. :lol:

    Stimmt - das ist ja auch noch da. Vielleicht schläft es ja :loool: .
    Naja, es sind ja verhältnismäßig kurze Kapitel, um erstmal in die Geschichte zu kommen, und das hätte das Kapitel vermutlich unnötig aufgebläht.


    Ich muss sagen, dass wieder gut in die Geschichte gefunden habe. Der 2. Teil war merkwürdigerweise (bin eher der vergessliche Typ ) noch präsent.

    Ging mir genauso. Ich vergesse auch recht schnell die Handlung, gerade bei Serien (ich erinnere an einen hektischen Re-read des ersten Teils vom "Lied des Blutes", weil ich sonst in der MLR mit @xxmarie91xx und @pralaya gar nicht mitgekommen wäre) und lese diese daher normalerweise mehr oder weniger direkt hintereinander.


    Auf jeden Fall geht es spannend los und es geht spannend weiter!

    Lesen ist wie Reisen, ohne dass man dabei einen Zug oder ein Schiff besteigen müsste. Es eröffnet neue, unbekannte Welten. Es bedeutet, ein Leben zu führen, in das man nicht hineingeboren wurde, und alles mit den Augen eines anderen zu sehen. Es bedeutet, zu lernen, ohne mit den Konsequenzen der eigenen Fehler leben zu müssen.

    Madeline Martin, Der Buchladen von Primrose Hall

  • Hallo Leute :winken:

    Das ist eine gute Frage. Severin sagt ja selbst zu Furia, dass sie wohl die Einzige ist, die sich nicht vor den Ideen fürchten muss. Warum das aber so ist, wird natürlich nicht gesagt.

    es wär aber auch schon doof, wenn gleich am Anfang zu viel verraten würde 8-[

    Und nachher lese ich noch die Kapitel für morgen, aus dem gleichen Grund.

    :totlach: jaja, ich seh schon - wir machen hier alle noch einen findo :totlach: und ich geb zu: ich gehör dazu. Also ich gehör auch zur Fraktion, die sofort wieder in der Geschichte drin war. Meyer hat mich einfach direkt an der Stelle abgeholt, an der wir stehen blieben, und schwups war ich wieder mittendrin im Geschehen. Er schafft es auch gleich in den beiden ersten Kapiteln, die Atmosphäre dicht und klar heraufzubeschwören - sowohl den leeren riesigen Kuppelbau ohne seine Bücher als auch das finstere tobende Nachtrefugium. Einfach schön :love: Ich glaub wirklich er hat sich richtig warm geschrieben über Band 2 hinaus und ich freu mich aufs Weiterlesen :bounce:


    Ich bin gespannt, was es mit diesen Schiffen auf sich hat - wozu dienten sie? Wenn ich mal vom Namen ausgehe, dann wären es doch sich bewegende Portale, die es schaffen, von einem Refugium zum anderen zu "fahren", wie auch immer sie sich fortbewegen. Und die Seiten als Blätter im Rad - das deutet für mich ganz stark darauf hin, dass sie durch Bibliomantik bewegt wurden und werden. Will Phaedra damit die Tintlinge retten und den Krieg in die Refugien tragen? Was meint Ihr? :-k

  • Jetzt verpasse ich es gleich noch, die ersten beiden Kapitel zu kommentieren... :shock:

    Vorneweg - der Einband gefällt mir viel besser, als der vom 2. Teil und ist farblich schön passend zum Titel "Blutbuch".

    Ja, das stimmt. Das sehe ich genauso. Mir gefällt das Rot auch sehr gut und es ist sehr passend zum Titel.

    Hier möchte ich noch ergänzen - kann Isis gerettet werden, indem Duncan das Absolon-Buch zerstört?

    Ich hoffe es so sehr, habe aber gleichzeitig das unbestimmte Gefühl, dass dieser Handlungsstrang entweder ein bisschen offen bleibt, oder es ein sehr bitteres Ende nimmt... :-?

    Aber ich denke mal nicht, weil es ist ja eine Sucht, nur durch die Zerstörung des Buches wird die ja nicht ausgelöscht.

    Das wäre wirklich eine interessante Frage. Es hieß ja eigentlich, dass man aus dieser Sucht nicht mehr herauskommt, aber vielleicht findet Duncan eine Möglichkeit, Isis zu helfen. Und vielleicht ist die Zerstörung des Absolon-Buches ein Anfang.
    Andererseits kann ich mir vorstellen, dass es dadurch vielleicht noch schlimmer werden könnte, denn Isis könnte versuchen, entweder irgendwo eine Kopie herzubekommen, oder sich auf die aussichtslose Suche nach den anderen beiden Absolon-Büchern zu suchen.


    Wäre es vielleicht eine Möglichkeit, den Autor dieser Bücher ausfindig zu machen, um der Sucht zu entkommen? Vielleicht hätte der ja ein Gegenmittel...

    Vor den „Seiten der Welt“ habe ich keines seiner Bücher gelesen, aber durchaus mit seiner Arkadien-Reihe geliebäugelt. Nachdem mir die „Seiten“ jetzt aber so gut gefallen ist ja wohl klar, dass die Bücher auch bei mir einziehen werden.

    Die Arkadien-Reihe kann ich dir sehr empfehlen. :thumleft:

    umso trauriger war ich dann, als das mit dem Absolon-Buch passiert ist.

    Ja, das hat mich auch ziemlich fertig gemacht. Und mich schauderts auch jetzt jedes Mal, wenn solche Sachen zu lesen sind, dass Isis merkt, dass es womöglich in 4-5 Wochen mit ihr zu Ende geht, weil die Sucht zu groß wird. Ich hoffe sehr, dass es nicht so weit kommen wird... 8-[

    Ich wurde ja immerhin davon getröstet, dass Duncan aufgetaucht ist, den ich Isis aus tiefstem Herzen gönnen würde (sein James-Bond-Seelenbuch passt mMn ja perfekt zu ihm).

    Das habe ich auch so gedacht... :lol:

    Da würde es mich wundern, wenn der Hauptcast (Furia, (Pip,) Cat, Finnian, Isis, Duncan, Siebenstern) komplett überleben würde.

    Naja, einmal hat Herr Meyer ja schon davor zurückgeschreckt, einen der Protagonisten zu töten. Vielleicht ist er ja gnädig. :pray:

    Gut das hier etwas zusammengefasst wird, sonst wären die ersten beiden Kapitel schon ganz verwirrend gewesen mit den Ideen.

    Da hätte ich aber nochmal eine Frage dazu... Ich bin zwar gut wieder in die Handlung reingekommen, aber noch immer habe ich meine Probleme, zu verstehen, was genau diese Ideen jetzt eigentlich sind. Oder wer? Wo kommen sie her? Und was haben sie mit den Refugien vor? Verändern oder vernichten sie sie absichtlich oder eher versehentlich auf ihrer Reise durch die Seiten der Welt?
    So richtig habe ich das alles noch nicht verstanden. Aber vielleicht wird das auch nochmal ein bisschen deutlicher erklärt. :scratch:

    Ich denke, wenn es einer schafft Isis bei ihrer Sucht zu helfen bzw. eine Lösung zu finden, dann ist es Duncan. Er sagt ja selbst, dass er nicht zulassen wird, dass das Buch sie bekommt. Es wäre echt schön, wenn er das schaffen würde.

    Ich drücke ihm echt die Daumen, dass er Isis helfen kann.

    Aus Siebenstern werde ich auch nicht schlau, hat er sich nun Phaedra angeschlossen oder versucht er sie zu hintergehen. Er war ja auch gegenüber Furia nie wirklich aufrichtig.

    Das habe ich auch nicht verstanden, auf wessen Seite er jetzt eigentlich steht.

    Ideen sind ja oft noch total formlos - wir sagen ja auch "die Idee nimmt so langsam Form an", also sie entwickelt sich. Ich hab oft so diffuse Ideen, die erst nach und nach klarer werden. Insofern find ich die Darstellung echt gelungen

    Danke. Jetzt kann ich mir zumindest schonmal besser vorstellen, wie ich sie mir vorstellen muss. :thumleft:

    Ich hoffe es auch so sehr - habe aber ein ganz merkwürdiges Gefühl, dass Isis und Duncan wahrscheinlich beim obligatorischen Showdown bei der Rettung Furias draufgehen werden .

    Sag es nicht. :shock:
    Mein Gefühl sagt mir aber ähnliches. Vielleicht stirbt auch nur Duncan und das ist dann der Moment, an dem Isis von der Sucht befreit wird, weil sie dann zum ersten Mal wieder an ihn denkt, ohne zu überlegen, wo das Absolonbuch ist und wie sie da rankommt. 8-[:cry:

    (ich erinnere an einen hektischen Re-read des ersten Teils vom "Lied des Blutes", weil ich sonst in der MLR mit @xxmarie91xx und @pralaya gar nicht mitgekommen wäre

    Naja, wie du ja inzwischen weißt, hättest du das mit dem Re-read auch ein bisschen ruhiger angehen können. :mrgreen::uups:

    Will Phaedra damit die Tintlinge retten und den Krieg in die Refugien tragen? Was meint Ihr?

    Glaube ich irgendwie nicht...wenn ich das richtig verstanden habe, gibt es ja nur noch zwei davon. Und ich hatte jetzt nicht den Eindruck, als würden sich die Tintlinge da auf irgendwas größeres vorbereiten...

    Unter dem Fell einer Katze

    lebt eine der freiesten Seelen der Welt.

    (Claudine Delville)

  • Ideen sind ja oft noch total formlos - wir sagen ja auch "die Idee nimmt so langsam Form an", also sie entwickelt sich. Ich hab oft so diffuse Ideen, die erst nach und nach klarer werden. Insofern find ich die Darstellung echt gelungen

    Die Beschreibung ist super, jetzt kann ich mir endlich auch etwas unter den Ideen vorstellen! Danke dafür. :friends:

    Ich war's aber diesmal nicht


    Ich auch, aus demselben Grund . Und nachher lese ich noch die Kapitel für morgen, aus dem gleichen Grund.

    Ich bekenne mich ja schuldig! :pale: Aber ich lese die Kapitel am Liebsten im Bett vorm Einschlafen und das wäre dann diskussionstechnisch etwas ungünstig...

  • Das wäre wirklich eine interessante Frage. Es hieß ja eigentlich, dass man aus dieser Sucht nicht mehr herauskommt, aber vielleicht findet Duncan eine Möglichkeit, Isis zu helfen. Und vielleicht ist die Zerstörung des Absolon-Buches ein Anfang.

    Aber es gibt ja noch die Kopien, die die Originale ersetzen und genauso zerstörerisch sind :(

    aber noch immer habe ich meine Probleme, zu verstehen, was genau diese Ideen jetzt eigentlich sind. Oder wer? Wo kommen sie her? Und was haben sie mit den Refugien vor? Verändern oder vernichten sie sie absichtlich oder eher versehentlich auf ihrer Reise durch die Seiten der Welt?

    So viele Fragen auf einmal :totlach: nee, ich glaub, die kann grad keiner von uns beantworten. Aber ich freu mich, dass mein Gerede von den formlosen Ideen Euch helfen konnte

    Aber ich lese die Kapitel am Liebsten im Bett vorm Einschlafen und das wäre dann diskussionstechnisch etwas ungünstig...

    das mach ich auch oft und werde es wohl heute auch so halten :study:

  • Kaum hat diese Leserunde begonnen, habe ich das Gefühl, ich hinke hinterher. Ich bin jetzt gerade mit den ersten beiden Kapiteln fertig geworden und derzeit werde ich wohl auch kaum die Möglichkeit haben, den findo zu machen. :mrgreen: Naja, eine muss ja die Letzte sein. :|

    Ich fand auch die Schilderung des Lesesaals einfach toll.

    Ja, auch mich hatte Kai Meyer gleich mit seinen ersten Zeilen wieder in seinen Bann gezogen. Die Beschreibung des Saales bzw. der Atmosphäre ist auch zu schön, ich hatte das Gefühl neben Isis auf der Galerie zu stehen und in den Saal zu blicken. :love:

    habe aber ein ganz merkwürdiges Gefühl, dass Isis und Duncan wahrscheinlich beim obligatorischen Showdown bei der Rettung Furias draufgehen werden

    Dieses Gefühl teile ich, wobei es ja auch nicht sein muss, dass beide oder auch nur einer von ihnen draufgehen werden. Sicher bin ich mir aber, dass dieser Teil sehr blutig werden wird.


    Das 2. Kapitel lies mich wieder ein wenig rätseln. Was will Siebenstern Furia zeigen? Ist er ehrlich zu ihr oder benutzt er sie und warum? Welche Funktion hatten bzw. haben diese Portalschiffe?


    Ich weiß nicht, ob es euch auch aufgefallen ist, aber ich denke, Furia hat sich ein wenig in den Exlibro Jim, den Diener der Baronin Himmel verguckt. Hier hoffe ich sehr auf eine kleine romantische Entwicklung.


    Interessant fand ich auch, dass Siebenstern doch noch ein wenig wie eine wichtige Persönlichkeit behandelt wird bzw. sich in Anwesenheit der Tintlinge ein wenig so fühlt. "Siebenstern ging voran und Furia fiel auf, dass er sich ... hoch aufgerichtet hatteund den Stab wie ein Symbol der Macht hielt, nicht wie eine Krücke." Erklärt wird es damit, dass ihn Phaedra zu ihrem Berater gemacht hat.


    Ich bin sehr gespannt, wie es weitergehen wird.

    :study:




    Es gibt viele Wege zum Glück. Einer davon ist, aufhören zu jammern.

    Albert Einstein