Margaret Atwood - Die Räuberbraut / The Robber Bride

  • Inhalt:


    Aus der Amazon.de-Redaktion
    Margaret Atwoods Roman "Die Räuberbraut" erzählt die Geschichte einer Frau, die ihre Mitmenschen benutzt, sie durchwühlt und ausleert wie eine Hosentasche. Das Schlimme daran ist, daß ihre Freundinnen das widerstandslos mit sich geschehen lassen und erst begreifen, was mit ihnen passiert, wenn Zenia, die Räuberbraut, das Schlachtfeld schon wieder verlassen hat. Meistens hat sie dabei den Freund oder Ehemann der Geschädigten im Schlepptau.


    So erging es auch Tony, der Historikerin, Charis, die eigentlich Karen heißt, und Roz, der selbständigen Geschäftsfrau. Alle drei hatten in ihrem Leben das Pech, dem Unglück in der Person von Zenia zu begegnen. Einmal monatlich gehen sie gemeinsam zum Essen, und obwohl Zenia seit vier Jahren tot ist, lecken sie noch immer die offenen Wunden, die sie in ihrem Leben hinterlassen hat.


    Margaret Atwood hat ihren Roman exakt durchkonstruiert: Bei einem gemeinsamen Essen schildert jeweils eine der drei Hauptpersonen ihre Biographie und wie es zur Begegnung mit Zenia kam. Die Überraschung ist perfekt, als gegen Ende des Treffens die totgeglaubte Zenia aus dem Nichts auftaucht und an ihnen vorbeirauscht. Alles deutet darauf hin, daß sich der Alptraum in neuer Besetzung zu wiederholen scheint. Zenia verkörpert die reine Bosheit -- sie will Zerstörung um jeden Preis. Sie nutzt die Schwächen ihrer Opfer hinterlistig aus. Gleich einem Zauberer, läßt sie jede Protagonistin nur den Teil ihrer Geschichte sehen, den sie selbst erkennen will. Sie kann über die Frauen nur deshalb Macht gewinnen, weil diese ihre Wünsche und Sehnsüchte auf sie projizieren.


    Zenia arbeitet mit Spiegeln: Spiegel ist jeder, der ihr zusieht. Aber hinter dem zweidimensionalen Bild ist nichts anderes als eine dünne Schicht aus Quecksilber.


    Die Bosheit macht auch vor den Männern nicht halt. Folgendermaßen widerfährt es dem Ehemann von Roz: "Zenia hat ihm etwas gestohlen, hat ihm das eine gestohlen, das er immer beschützt hat! Vor 'allen' Frauen, selbst vor Roz. Vielleicht könnte man es 'seine Seele' nennen. Zenia hat sie ihm aus der Brusttasche geklaut, als er gerade nicht hinsah -- mit derselben Leichtigkeit, mit der man einen total Besoffenen ausnehmen kann -- hat sie begutachtet und hineingebissen, um zu sehen, ob sie echt ist, und die Nase gerümpft, weil sie ihr doch zu mickrig war, und sie weggeworfen, weil sie zu der Sorte Frau gehört, die haben will, was sie nicht hat, und bekommt, was sie will, und es dann, wenn sie es hat, verachtet".


    Die Räuberbraut ist ein gelungener Roman, der durch seine sehr präzise und detaillierte Beschreibung besticht. Die kleinen, unscheinbaren Nebensätze, die ganz genau geplant sind und auf zukünftige Ereignisse hindeuten, lassen das Buch einen Sog entfalten, dem man sich nur schwer entziehen kann. Margaret Atwood gehört zu den bedeutendsten Schriftstellerinnen Kanadas -- dies hat sie mit diesem Roman erneut unter Beweis gestellt. --Manuela Haselberger


    Meine Meinung:


    "Die Räuberbraut" gehört eindeutig zu den besten Büchern, die ich jemals gelesen habe!
    Margaret Atwood stellt hier vier Frauentypen nebeneinander: die Intellektuelle, die Familienfrau und die Esoterische. Daneben existiert Zenia - eine Frau ohne Skrupel. Der Roman geht aber über die Typisierung hinaus, jede Frau erkennt, dass sie auch Eigenschaften der anderen Typen hat. Der Unterschied zwischen dem Selbstbild und der Sicht anderer auf sich selbst wird hier sehr schön am Beispiel dieser Frauen gezeigt.
    Während die Frauen sich selbst näher kennenlernen, durchlebt der Leser zwangsläufig denselben Prozess. Es ist faszinierend zu beobachten!
    Das Buch ist sehr eindringlich, es geht einem wirklich unter die Haut! Es ist kein Buch für nebenbei, sondern erfordert die volle Aufmerksamkeit des Lesers (und beansprucht diese auch dann noch, wenn man gerade nicht darin liest).
    "Die Räuberbraut" war das erste Buch, das ich von Margaret Atwood gelesen habe und bleibt für mich ihr bestes! :thumleft:

    She wanted to talk, but there seemed to be an embargo on every subject.
    - Jane Austen "Pride and prejudice" - +

  • @ Fezzig: schon wieder uneingeschränkten Beifall und Zustimmung für eine deiner Rezensionen. Es ist zwar schon über 10 Jahre her, dass ich das Buch gelesen habe, aber durch deine Besprechung habe ich es wieder deutlich vor mir.


    Ich schließe mich an und empfehle das Buch unbedingt weiter.


    Marie

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • Hallo Fezzig.
    dank deiner Rezenssion habe ich es gerade in unserer Stadtbibliothek ausgeliehen. Wird also nach Alias Grace mein zweites Atwood-Buch sein,das ich lese.
    Gruß Wirbelwind


    :study:Veronica Stallwood, Morgen trauert Oxford

    :study: Naomi J. Williams, Die letzten Entdecker









    Bücher sind die Hüllen der Weisheit, bestickt mit den Perlen des Wortes.

  • Die Räuberbraut - vor ca. 8 Jahren mal gekauft ,fristete sie, jetzt nicht mehr lange, ein einsames Dasein, allerdings so einsam war sie nicht -moment- schaue, wer (welche Bücher) ihr Gesellschaft leisteten in der Wildnis meiner Bücherregale....oh, sie war umhüllt vom Roman "Requiem für eine Sängerin" und "Die Sonntagsfrau".
    Die Räuberbraut wird sich nicht mehr wehren können - mein kleines Lesetischchen hat sie schon in ihren Bann gezogen, d.h.: Kein Entkommen :bounce:

    :study: Arnaldur Indridason: Nordermoor


    Bücher sind nur dickere Briefe an Freunde. - Jean Paul

  • Zitat

    Original von powerdream
    Die Räuberbraut - vor ca. 8 Jahren mal gekauft ,fristete sie, jetzt nicht mehr lange, ein einsames Dasein, allerdings so einsam war sie nicht -moment- schaue, wer (welche Bücher) ihr Gesellschaft leisteten in der Wildnis meiner Bücherregale....oh, sie war umhüllt vom Roman "Requiem für eine Sängerin" und "Die Sonntagsfrau".
    Die Räuberbraut wird sich nicht mehr wehren können - mein kleines Lesetischchen hat sie schon in ihren Bann gezogen, d.h.: Kein Entkommen :bounce:


    @powerdream......Schön gesagt, das gefällt mir! :thumright:

  • Mario

    Hat den Titel des Themas von „Margaret Atwood - Die Räuberbraut/The Robber Bride“ zu „Margaret Atwood - Die Räuberbraut / The Robber Bride“ geändert.