Ursula Poznanski- Eleria Trilogie 01: Die Verratenen (ab 28.03.16)

  • Wir schaffen das!!


    Kapitel 1-3


    Wow toller erster Eindruck :)
    Wir lernen Ria kennen, die grade bei ihrem Lieblingsmentor eine Rede halten muss, als ihr mitgeteilt wird, dass ihre Freundin Lu und zwei weitere Studenten, die als Forscher arbeiten wollten, ums Leben gekommen sind. Ria verliert kurz die Fassung, muss ihre Rede neu beginnen. Grauko fordert sie und ist am Ende Stolz das sie diese Herausforderung gemeistert hat, wenn wohl auch nicht sehr gut.
    Lu war eine gute Freundin von Ria und war für die Menschen, die ausserhalb der Sphaeren leben müssen. So erfahren wir das die Welt geteilt ist, scheinbar durch Umwelteinflüsse..die einen leben unter Kuppeln und die anderen, die zu viel waren, müssen draussen in der unbarmherzigen Natur leben. Da kommt mir direkt die Frage, wie wurde das Bestimmt? Wahrscheinlich durch Privileg?! Das ganze spielt in Deutschland genauer in Umgebung Berlin. Als Ria ihren Hörsaal verlässt sucht sie ihren Freund Aureljo auf, der scheinbar operiert wurde, um seine Erscheinung zu optimieren, denn er ist der Beste seines Jahrgangs und scheinbar steht ihm ein grosser Weg bevor. Ich mag Aureljo bisher, er strahlt was ruhiges aus und scheint Ria damit viel zu helfen. Dann tauchen Senitel(war das richtig?) auf und entfernen die Namen der 3 toten Studenten...Ein Senitel kann von Niemanden zugeordnet werden und jagt Tudor, der Nr 2 der Studenten wohl richtig Angst ein. Bin gespannt was er mehr weiss! Wir erfahren das alle Studenten von Namensgeber Namen erhalten, die wohl ihren Weg erahnen lassen...nett das man hier mal wieder Machiavelli liest..ein alter Bekannter aus der Zwillings-Zauberer-Reihe, die mir grad nicht einfällt hahaha
    Die Menschen ausserhalb müssen also hungern und vegetieren während die unter den Kuppeln gut lleben und angeblich daran arbeiten, die anderen nach und nach aufzunehmen...Ob ich das glauben soll? Eher nicht oder? Bin gespannt wie Ria am Ende nach draussen kommt bzw kontakt zu den anderen Menschen bekommt....sehr interessant

  • Wir lernen Ria kennen, die grade bei ihrem Lieblingsmentor eine Rede halten muss, als ihr mitgeteilt wird, dass ihre Freundin Lu und zwei weitere Studenten, die als Forscher arbeiten wollten, ums Leben gekommen sind. Ria verliert kurz die Fassung, muss ihre Rede neu beginnen. Grauko fordert sie und ist am Ende Stolz das sie diese Herausforderung gemeistert hat, wenn wohl auch nicht sehr gut.

    Das fand ich krass..wie sehr sie ihre Mimik,Puls etc. beherrschen kann/muss..

    Lu war eine gute Freundin von Ria und war für die Menschen, die ausserhalb der Sphaeren leben müssen. So erfahren wir das die Welt geteilt ist, scheinbar durch Umwelteinflüsse..die einen leben unter Kuppeln und die anderen, die zu viel waren, müssen draussen in der unbarmherzigen Natur leben. Da kommt mir direkt die Frage, wie wurde das Bestimmt? Wahrscheinlich durch Privileg?!

    Privileg..hmm..eher durch Selektion..anscheinend kriegen nur herrausragende Fähigkeiten die Chance sich weiterzuentwickeln.. :-k

    Als Ria ihren Hörsaal verlässt sucht sie ihren Freund Aureljo auf, der scheinbar operiert wurde, um seine Erscheinung zu optimieren, denn er ist der Beste seines Jahrgangs und scheinbar steht ihm ein grosser Weg bevor. Ich mag Aureljo bisher, er strahlt was ruhiges aus und scheint Ria damit viel zu helfen.

    :shock: Die *Erscheinung optimieren* ,dass ist echt schon mehr als heftig und zeigt uns,dass in dieser Gesellschaft eindeutig was nicht stimmt... [-(
    Wie ich ihn einschätzen soll,weiss ich noch nicht genau...es sind ja meist die verständnisvollen,ruhigen Typen,die einen an der Nase rumführen..

    Dann tauchen Senitel(war das richtig?) auf und entfernen die Namen der 3 toten Studenten...Ein Senitel kann von Niemanden zugeordnet werden und jagt Tudor, der Nr 2 der Studenten wohl richtig Angst ein. Bin gespannt was er mehr weiss! Wir erfahren das alle Studenten von Namensgeber Namen erhalten, die wohl ihren Weg erahnen lassen...nett das man hier mal wieder Machiavelli liest..ein alter Bekannter aus der Zwillings-Zauberer-Reihe, die mir grad nicht einfällt hahaha

    Sentinel..engl.Wächter.. :wink:
    Tudor..erscheint mir nur auf den ersten Blick ein Fiesling zusein..einen wirklich *bösen* Typen hätte man doch nicht so verängstigen können..
    Die Sache mit den Namensgebern macht mich stutzig..machen sowas nicht die Eltern..??? :-s

    Die Menschen ausserhalb müssen also hungern und vegetieren während die unter den Kuppeln gut lleben und angeblich daran arbeiten, die anderen nach und nach aufzunehmen...Ob ich das glauben soll? Eher nicht oder? Bin gespannt wie Ria am Ende nach draussen kommt bzw kontakt zu den anderen Menschen bekommt....sehr interessant

    Die Erfahrung hat uns gelehrt,dass in solchen Büchern,das System immer zum Himmel stinkt.. 8-[:loool:

  • Kapitel 4


    Ria ignoriert ihren Salvator,lat.Retter/Heiler..und muss zum Doc..anscheind werden alle ihre Körperfunktionen überwacht...ob man sie auch sonst noch iwie damit überwacht..?? :-k
    An dieser stelle interessiert uns allerdings vielmehr ihre Aussage *Er könnte mein Vater sein,wenn ich einen hätte*..aahhh...das beantwortet schonmal die Frage nach der Namensvergabe..also künstlich gezeugt/gezüchtet..nur beste Gene..oder wie..???
    Tudor behält ständig die Sentinel im auge..als wäre er immer auf der Suche oder gar besorgt,der Sentinel ohne Abzeichen,der ihn so verängstigt,würde wieder auftauchen..Ria vermutet,dass er ihn kennt.. :-k
    Ria wird in die Auffangstation gerufen...schreckliches Wort.. [-( ..dort werden Kinder/Babys abgegeben,die draussen von den Sentinels gefunden werden..anscheinend von den Leuten *draussen* ausgesetzt..hmm.. :-k
    Kannst du die vorstellen,dass du dein Kind deinem Feind überlässt..selbst wenn es ihm dort besser geht..immerhin muss man damit rechnen,dass es ihm irgentwann wie Lu und den anderen gehen könnte..
    Ria kann anscheinend die Kinder *lesen* und sie so ihrer Verwendung zuordnen..suspekt das Ganze..aber immerhin erfahren wir,dass Ria und die anderen Vitros sind..künstlich gezeugt..es gibt also keine natürliche Fortpflanzung..ist sie evtl. sogar verboten..??? ?(
    Vor der Station trifft Ria auf Tomma,die immernoch völlig von der Rolle ist,wegen Lu´s Tod..draussen herrschen verschiedene clans,die auf unterschiedliche Weise töten..brutal und sogar seeehr brutal..sie macht sich Gedanken,warum die Särge alle geschlossen waren,dass scheint nicht üblich zusein..wegen der schweren Verletzungen/Entstellungen...oder waren am Ende sogar alle drei Särge leer..???
    Ganz ehrlich..mein Bauch sagt mir,dass da irgentwas an diesem *Überfall* faul ist.. :evil:

  • Kapitel 5


    Ria zieht sich erschöpft in ihr Zimmer zurück,als Aureljo auftaucht..er erkundigt sich nach den Kindern und scheint erschüttert über ihren körperlichen Zustand..er will die Welt verbessern..regieren..Tudor scheint sich eher aufs herrschen zu konzentrieren..dass sollten wir vllt. im Hinterkopf behalten.. :-k
    Am nächsten Tag ist Ria im Fitnesstraining,als ihr einfällt,dass sie ihre Bücher zurückbringen muss..ihr bleiben
    30min.,sonst verliert sie ihr Privileg die alten werke mit in ihr Zimmer nehmen zudürfen..sie rast also los und schafft es gerade noch..und will eine Abkürzung zur Mensa nehmen,als die Bibliothekarin sie stoppt..sie könne dort nicht lang,der Korridor sei wegen Renovierung geschlossen..sie kehrt zunächst um,schlüpft dann aber doch in den Gang,als die Ordnerin gerade nicht hinsieht.. :loool:
    Sie umkurvt Schuttwannen,Leitern und andere Baumaterialien,als eine Stimme sie innehalten lässt..anscheind hält hier jemand ein geheimes Treffen ab und die Beteiligten scheinen wütend zusein..es sind 3 Männer..zwei der Stimmen kann sie zuordnen...Gorgias und Morus..die andere ist ihr unbekannt..unser geheimnisvoller Sentinel..??? :-k
    Sie reden von einer Verschwörung,die der Präsident schnell beseitigt haben will..
    Ein Plan,der den gesamten Sphärenbund zerstören kann..
    Die Regierung hat schon länger einen Verdacht,der sich nun bestätigt hat..
    Es ist von einer *Jordan Chronik* die rede..
    Der geheimnisvolle Fremde legt Beweise vor,die die beiden Lehrer schockieren..aber was..??? :wuetend:
    Die Betreffenden sollen getötet werden..ohne Verhandlung..einfach verschwinden :shock:
    Das würde Fragen aufwerfen,wenn Studenten verschwinden...ausser es ist ein Unfall.. :wink:
    Georgias fragt WER die Verschwörer sind..6 Leute..der Fremde gibt nur ihre Nummern preis..
    114...89...65..die ersten beiden sagen Ria nichts,doch die 65 ist Tomma :shock:
    32...Flemming und dann....7 und 1...Ria und Aureljo :shock::-s?(:scratch:


    Rias Körperfunktionen spielen verrückt,ihr Salvator fängt an zu piepsen..sie muss hier weg,bevor sie einer bemerkt..
    Verschwörung??? Jaaa...aber sicher nicht Ria...wohl eher der Fremde :wuetend::evil:

  • Kapitel 6


    Ria macht einen kurzen Abstecher zum Doc,um sich wegen dem Salvator ein Alibi zu verschaffen..dann geht es doch noch in die Mensa,in der fast niemand mehr ist..sie quält sich eine Proteinshake rein und denkt über das gehörte nach..
    Jordan chronik sagt ihr nichts..aber sie muss wichtig sein.. :-k
    Sie schreitet die Tafeln ab,die dass Ranking der Studenten anzeigen..wer sind die anderen beiden Nummern..
    Fassen wir also zusammen..
    1-Aureljo
    7-Ria
    32-Flemming.. Medizin
    65-Tomma.. Botanik
    89-Tycho.. total unbekannt,was Ria seltsam vorkommt..neu an der akademie..??
    114-Dantorian.. auch unbekannt,aber sie leitet von seinem Namen ab,dass er Künstler sein muss..
    Welche genauen Fähigkeiten haben Ria und Aureljo eigentlich..?? :scratch:
    Ria schaut jedem der an ihr vorbei geht auf´s Handgelenk..anscheind ist auf dem Salvator der Name des jeweiligen Trägers graviert..auch das werde ich mir merken..solche Kleinigkeiten können irgenwann hilfreich sein.. :wink:


    Ich bin jedenfalls gespannt,wie es weitergeht..wird sie die anderen beiden noch rechtzeitig finden und wenn ja,was sind das für Typen..???
    Wann macht der Fremde seine Drohung wahr und lässt die sechs *verschwinden*.??

  • Ich kann mir durchaus vorstellen, dass sie über das Teil oder ihre Quartiere noch weiter überwacht werden...


    Ja die Besten Gene...vill sogar angelehnt an Ihre Namensvetter,soweit da Genmaterial vorhanden ist?


    Also wenns da draussen wirklich so schlimm ist, könnte ich mir vorstellen,dass man sein Kind abgibt...ich glaube aber auch, dass nicht alle Prims die Sphaeren als schlimm sehen, sondern nur die Tatsache, daß ihnen nicht geholfen wird.


    Das mit den 3 Toten ist mir auch suspekt..Lu gilt als Freundin der Prims, was ist wenn Sie die Seiten einfach nur gewechselt hat...Würde man den anderen das sagen? Ich denke nicht!

  • Ich sag ja, ich mag Aureljo!! :)


    Du hast Recht, es könnte wirklich der geheimnisvolle Sentinel sein...aber was weiss dann Tudor? Naja sein Namensvetter war ja auch nicht ohne ;)


    Für mich sprechen diese Nummer eher für diejenigen, die die Welt der Sphaeren ändern zu wollen...und sind wahrscheinlich allein deswegen der Feind! Sie wollen eine geeinte Menschheit, allein das spricht doch gegen die Vitro s und der ganzen Akademie oder nicht? Für mich ist das der Grund, wieso gerade Ria und Aureljo nicht passen und auch Tomma hat schon Andeutungen gemacht, dass sie is wie Ria! Ria und Co wissen vill noch nicht, was die Regierung wirklich macht!

  • Ich mein in den ersten Kapitel wurde Ria s Name erklärt...hab aber nur behalten das einer der Namen Ariadne ist...Eine Anführerin...die Tochter des griechischen Königs Minos von Kreta...der den Kopf eines Stier hatte oder? War auf Kreta und hab mir damals seinen Palast angeschaut, aber da war ich 10 ;) der andere Name fällt mir grad echt nich mehr ein...war aber was ruhigeres...


    Für mich ist ganz klar wieso jede Person davon betroffen ist
    Aureljo...will was verändern und allein eine Chance geben! Er hört schon jetzt gerne alle Seiten, ein wahrer Edelmann, die es meistens nich weit bringen, leider. Ausserdem zieht er schnell Leute an sich.
    Ria...die glaubt was ihr die Regierung sagt, das alle einmal zusammen leben...wenn sie raus findet das es nicht so ist, wird sie sich evtl gg die Regierung wenden!
    Flemming könnte durch sein Fachgebiet auf etwas stossen, dass die Regierung verheimlicht genauso
    Tomma!
    Tycho kp, aber er wird bestimmt irgendwas technisches dazu bringen und Dantorian...Dante der Dichter und Denker und Torian? Figur aus Star Wars hahaha bleibe mal besser bei Dante...Dichter und Denker hängen viel in der Vergangenheit und waren noch nie gern gesehen, wenn es neue Regierungsmodelle gab, also immer eine Gefahr!

  • Ich mach es wie Du ;)


    Kapitel 7


    Aureljo und Tudor diskutieren und Ria misstraut Tudor immer mehr. Was weiss er, worauf ist er vill sogar gestossen?
    Sie beschließt Aureljo alles zu erzählen, aber es muss an einem sicheren Ort sein. Sie entscheidet sich für das Recycling Center, weil es dort laut ist. Als Pause ist zieht sie Aureljo zu sich, um so den Eindruck zu vermitteln, dass sie turteln und dann erzählt sie ihm von allem. Aureljo kann es kaum glauben und will Morus fragen was er verbessern kann. Er scheint zu glauben, dass Morus ihm hinweise geben wird.
    Ich hoffe er kann es irgendwie umschreiben, aber es is schließlich aureljo ...er is perfekt dafür :)

  • Kapitel 8


    Aureljo geht zu Morus und bittet Ria zum Vortrag zu gehen und ihm später damit davon zu erzählen. Ria tut es, auch damit es wenigstens einigermaßen normal aussieht.
    Beim Vortrag fällt Ria der Sentinel auf, der ohne Farbzuordnung...er visiert Tycho und danach Ria...kann er wirklich der unbekannte Mann sein oder gar der, der sie später umbringen wird?
    Nach der Vorlesung geht Ria in den Aufenthaltssaal und belauscht Tycho der über die Schwachpunkte der Beheizung der Sphären fachsimpelt... Sie nimmt ihn mit nach draussen und erzählt ihm alles. Er ist ein normal geborener Mensch und scheint sehr schlau zu sein...5 positionen spring er regelmäßig, kann er allein deswegen gefährlich sein? Er scheint sie ernst zu nehmen, ist ja schonmal was. Er kennt auch Dantorian, aber ich glaub nich sehr gut und auch er scheint ihn als Dichter zu unterschätzen.
    Ria geht danach zur Unterkunft von Aureljo und hofft das sie ihn gesund und munter vorfinden wird. Sein Wächter? Erwartet Sie schon.
    Aureljo erzählt das Morus keine Andeutungen gemacht hat, obwohl mir das schon irgendwie drum herum geredet vorkommt und er soll die Rede zum Besuch des Präsidenten in 2 Monaten vorbereiten...hat die Regierung es sich anders überlegt oder soll was genau in 2 Monaten geschehen? Ria die inzwischen todesangst hat vermutet die gebrachten Getränke sind vegiftet und lässt daher das glas fallen xD

  • oh das mit Tycho kommt doch erst in Kapitel 9 hihi sry also denk es dir hierhin


    Kapitel 9
    Zu der Geschichte von Tycho kommt noch hinzu das Ria erneut zum Arzt muss, sie befürchtet schlimmes...es kommt raus, dass Gorgias, der Leiter der Akademie angeordnet hat, dass Ria auch operiert wird um ihr äusseres zu optimieren. In 6 Wochen...ich bin gespannt

  • Kapitel 7


    Aureljo und Tudor diskutieren und Ria misstraut Tudor immer mehr. Was weiss er, worauf ist er vill sogar gestossen?
    Sie beschließt Aureljo alles zu erzählen, aber es muss an einem sicheren Ort sein. Sie entscheidet sich für das Recycling Center, weil es dort laut ist. Als Pause ist zieht sie Aureljo zu sich, um so den Eindruck zu vermitteln, dass sie turteln und dann erzählt sie ihm von allem. Aureljo kann es kaum glauben und will Morus fragen was er verbessern kann. Er scheint zu glauben, dass Morus ihm hinweise geben wird.
    Ich hoffe er kann es irgendwie umschreiben, aber es is schließlich aureljo ...er is perfekt dafür

    Tudor ist und bleibt ein Mysterium..ihn kann ich überhaupt nicht einschätzen..einerseits scheint er ein wirklich guter Kumpel zu sein,dann wieder ein Spion für Morus etc.
    Aureljo ist zu gut und vertrauensseelig..hoffe dass kostet ihn am ende nicht doch iwann den Kopf

    Weiss der sentinel,das Ria etwas weiss..??? Irgentwie kam mir sein Grinsen seltsam vor..???
    Tycho mag ich jetzt schon :loool: Cooles,pfiffiges Kerlchen..
    Wie Dantorian in die Story passt,erschliesst sich mir allerdings überhaupt nicht..??
    2 Monate erscheinen mir auch sehr lang..ob das nur eine Taktik ist..??? :-k

    Kapitel 9
    Zu der Geschichte von Tycho kommt noch hinzu das Ria erneut zum Arzt muss, sie befürchtet schlimmes...es kommt raus, dass Gorgias, der Leiter der Akademie angeordnet hat, dass Ria auch operiert wird um ihr äusseres zu optimieren. In 6 Wochen...ich bin gespannt

    Also diese OP macht ja nun garkeinen Sinn wenn sie Ria töten wollen..es sei denn,sie hat Recht und stirbt auf dem OP-Tisch :wink:

  • Kapitel 10+11


    Ria stösst in der Mensa *zufällig* mit Flemming zusammen..anscheinend hat er aber auf sie gewartet..sie hat den Eindruck er möchte sie etwas fragen..weiss er Bescheid..hat Tycho was erzählt..??? :scratch:
    Ganz nett finde ich die Anlehnungen an verschiedenen Märchen,die sich immer wieder in Rias Gedanken schleichen..diesmal der Apfel aus Schneewittchen :lol:
    Versucht Grauko Ria zu warnen.?? Ich finde er macht sehr schwammige aussagen..oder..?? :-k


    Mittlerweile scheint Ria ständig auf Flemming zutreffen,was ihr seltsam vorkommt,weil sie sich sonst kaum gesehen haben..Zufall??? Ich denke er weiss Bescheid..fragt sich bloss woher..??
    Tycho hat anscheinend seinen Salvator mal genauer untersucht und bestätigt nun den verdacht,dass sie über ihn abgehört werden..ausserdem zeigt er ihr Dantorian,mit dem er wohl schon gesprochen hat..
    Morus taucht in der mensa auf und redet auf Tudor ein..irgentwie glaube ich nicht an eine Verschwörung der beiden..also dass er Tudor auf Platz 1 heben möchte..zu einfach..oder..???
    Auch Aureljo scheint das auch zu bezweifeln..aber genau genommen,ergibt das Alles ohnehin keinen Sinn.. :-k
    Wer ist Zilla..hab ich was verpasst..??? :-s?(

  • Kapitel 12


    Wir erfahren wie die 6 in den Tod gelockt werden sollen..sie haben ein treffen mit dem Präsidenten *gewonnen*,als auszeichnung für ihre ungewöhnlichen Leistungen.. :evil:
    Aureljo scheint sich ehrlich zu freuen..tztzt..der lebt doch in einer Traumwelt.. [-(
    Flemming weiss definitiv bescheid,aber wir wissen immer noch nicht woher..ist er der Killer/Spion..?? Aber warum scheint er dann so entsetzt...?? Hat man ihn gezwungen...die 5 oder er..??? :-k
    Tycho und Ria sind ehrlich entsetzt..Dantorians emotionen werden leider nicht erwähnt..wieso..?? :-s
    Grauko wusste Bescheid..er ist ehrlich erschüttert,und übergibt ihr eine geheime Botschaft..er glaubt an sie..sie soll an die Macht ihrer worte glauben..dann werden sie also nicht gleich erschossen oder so..??? :scratch:
    Du hast wohl recht mit deiner theorie,dass sie ausgesetzt werden,dann bräuchte sie evtl. ihre fähigkeiten um die Clans zu überzeugen sie nicht zu töten,sondern ihnen zu helfen,da draussen zu überleben.. :-k
    Tudor..hmm..erst war er aufgeregt und dann...??? Scheinbar weiss er nichts oder..?? Morus ist jedenfalls ein ganz falscher Hund..der Heuchler.. :wuetend::evil:

  • Ich find Grauko auch irgendwie komisch und warum vertieft er nochmal etwas, dass schon in früheren Jahren mit Ria durchgegangen wurde?
    Als Flemming aufeinmal auftaucht kam mir die Frage auf, ob vill 1-2 von der Liste wirklich sich verschwören und Aureljo und Ria noch dazu holen wollten?
    Durchaus wäre Tudor zu einfach, aber er muss es trotzdem irgendwie wissen!
    Zilla? Ich glaub das hab ich garnich gelesen? XD

  • Ich entdecke in Grauko ernsthaft daas Potential einer der besten Figuren zu werden :)))Bissle Snake like <3


    Flemming weiss aufjedenfall was...ich kann es nicht zuordnen...ich will wissen woher Grauko es weiss...oder ist es so ungewöhnlich das der Präsident wen einläd das er es sich zusammen reimen kann?


    Morus...ich werd nicht schlau aus ihm :/

  • Kapitel 13,14,15


    Nur kurz...Natürlich sind die 6 unterwegs und aufeinmal wird der Zug langsamer und der Sentinel ohne Farbe steigt samt Helfern ein. Es gelingt den 6en aus der Magnetbahn zu entkommen doch 2 Verfolger bleiben...Ria versucht auf Grauko zu hören und ihre Fähigkeiten einzusetzen doch so richtig bringt es vorerst nicht

  • Kapitel 13+14


    Alle ausser Tomma wissen Bescheid..warum hat Ria ihr nichts gesagt..?? :scratch:
    Ausser ihr besteigen alle den Zug mit einem mulmigen Gefühl..Aureljo scheint aber noch immer nicht wirklich überzeugt..der Ausblick lenkt dann aber alle davon ab,dass es eine Reise in den Tod werden soll..zum erstenmal sehen sie wirklich die Welt,in der sie leben...Berge,Seen,Flüsse,Ruinen,ja sogar die Sonne..
    Ria bleibt aber wachsam..sie sieht in allem eine Bedrohung..im Trinken,im Essen..sie lässt vorsichtshalber mal die Pilze weg.. :totlach: