Harlan Coben - Ich schweige für dich / The Stranger

  • Inhalt (Quelle: books.ch)
    In jeder Ehe gibt es dunkle Geheimnisse - das muss auch Adam Price erfahren, stolzer Vater zweier Söhne und seit vielen Jahren glücklich verheiratet mit der scheinbar perfekten Corinne. Bis ihn eines Tages ein völlig Fremder anspricht. Ein Fremder, der Dinge weiss über Corinne, die Adams amerikanischen Vorstadttraum abrupt zerplatzen lassen - und ihn in einen wilden Zwiespalt stürzen: Soll er seine Frau mit dem konfrontieren, was er erfahren hat? Oder soll er schweigen für sie und für ihre Kinder? Und wer ist überhaupt dieser geheimnisvolle Fremde, warum will er Adams Familie zerstören? Dann verschwindet Corinne spurlos. Und während Adam sich auf eine verzweifelte Suche macht, wird aus einer Familienangelegenheit ein düsteres Komplott, bei dem eine einfache Wahrheit Leben kosten kann ...


    Autoreninfo (Quelle: books.ch):
    Harlan Coben wurde 1962 in New Jersey geboren. Nachdem er zunächst Politikwissenschaft studiert hatte, arbeitete er später in der Tourismusbranche, bevor er sich ganz dem Schreiben widmete. Seine Thriller wurden bisher in über 40 Sprachen übersetzt und erobern regelmässig die internationalen Bestsellerlisten. Harlan Coben, der als erster Autor mit den drei bedeutendsten amerikanischen Krimipreisen ausgezeichnet wurde – dem Edgar Award, dem Shamus Award und dem Anthony Award – gilt als einer der wichtigsten und erfolgreichsten Thrillerautoren seiner Generation. Er lebt mit seiner Frau und seinen vier Kindern in New Jersey.


    Meine Meinung:
    Mal ein etwas anderer Thriller. Im Vordergrund steht die Gefühlswelt des Protagonisten Adam, dessen heile Welt bereits auf Seite 1 von einem völlig Fremden brutal zum Einsturz gebracht wird. Ich konnte mich gut mit Adam in dieser schrecklichen Situation identifizieren, seine Gedankengänge sind nachvollziehbar beschrieben. Die Charaktere wirken lebendig und die Dialoge sind pointiert. Alles wirkt real, wie aus dem Leben gegriffen.
    Die Geschichte nimmt schon bald auf höchst spannende Weise Fahrt auf und immer mehr geheimnisvolle Ereignisse machen den Leser immer neugieriger. Ich habe das Buch in Rekordzeit "verschlungen".


    Eine kleine Kritik habe ich im Bezug auf Adams Frau Corinne: Der Leser lernt sie kaum richtig kennen, und ich konnte daher ihre Beweggründe nur teilweise nachvollziehen.


    Fazit:
    Alles in allem eine echte Leseempfehlung für alle, die lebendige Charaktere und Dialoge schätzen und ihre Krimis gern glaubwürdig konstruiert mögen.

  • Klappentext laut Firmenhomepage
    In jeder Ehe gibt es dunkle Geheimnisse – das muss auch Adam Price erfahren, stolzer Vater zweier Söhne und seit vielen Jahren glücklich verheiratet mit der scheinbar perfekten Corinne. Bis ihn eines Tages ein völlig Fremder anspricht. Ein Fremder, der Dinge weiß über Corinne, die Adams amerikanischen Vorstadttraum abrupt zerplatzen lassen – und ihn in einen wilden Zwiespalt stürzen: Soll er seine Frau mit dem konfrontieren, was er erfahren hat? Oder soll er schweigen für sie und für ihre Kinder? Und wer ist überhaupt dieser geheimnisvolle Fremde, warum will er Adams Familie zerstören? Dann verschwindet Corinne spurlos. Und während Adam sich auf eine verzweifelte Suche macht, wird aus einer Familienangelegenheit ein düsteres Komplott, bei dem eine einfache Wahrheit Leben kosten kann ...


    Über den Autor


    Harlan Coben wurde 1962 in New Jersey geboren. Nachdem er zunächst Politikwissenschaft studiert hatte, arbeitete er später in der Tourismusbranche, bevor er sich ganz dem Schreiben widmete. Er hat bislang zwölf Thriller geschrieben, die in über zwanzig Sprachen übersetzt wurden. Harlan Coben wurde als erster Autor mit den drei wichtigsten amerikanischen Krimipreisen ausgezeichnet, dem Edgar Award, dem Shamus Award und dem Anthony Award. Harlan Coben gilt als einer der wichtigsten und erfolgreichsten Thrillerautoren seiner Generation. Er lebt mit seiner Frau und seinen vier Kindern in New Jersey.


    Meine Meinung
    Ein neuer Thriller von Harlan Coben? War klar, dass dieses Werk genau in mein Beuteschema fällt und zügig gelesen werden muss. Die ersten Bücher dieses Thriller Autors haben mich schon gefesselt und somit erwartete ich natürlich auch in diesem Buch wieder absolute Hochspannung.
    Habe ich sie bekommen?


    Ja! Und zwar mehr als man erwartet hätte. Direkt in den ersten Kapiteln nimmt das Buch so an Tempo auf, das man von dem fahrenden Zug nicht mehr abspringen kann. Man ist gefesselt, klebt regelrecht an den Seiten. Man liest nicht mehr, man verschlingt es schon.


    Der Autor hat hier einen dermaßen fesselnden Schreibstil zu Papier gebracht, das man alles um sich herum vergisst. Eine Berg und Talfahrt der Gefühle werden so authentisch beschrieben, dass man sich wunderbar hinein versetzen kann.


    Wer kennt das nicht? Die kleinen Geheimnisse, die man vor dem Partner hat. Meist sind sie harmlos, doch was ist, wenn sie größere Ausmaße haben und es zufällig heraus kommt?
    Dann kann das schon ganz gehörig an die Vertrautheit zwischen Partnern gehen. So müssen es auch leider die Beteiligten in diesem Thriller feststellen.
    So denken sie doch alle, sie haben ihr Leben im griff. Doch ein Satz aus dem Mund eines Fremden kann das ganze Weltbild erschüttern. Man zweifelt an sich, seinem Partner und der Familie. Der psychische Leidensdruck der nun hier herrscht, mag man sich eigentlich gar nicht vorstellen.
    Immer wieder beim lesen kam mir der Gedanke: Hoffentlich komme ich nie in eine solche Situation. Mein Partner hat mein 100%iges vertrauen und nichts kann das ändern.


    Ja das sagt man jetzt, aber was ist dann? Wenn man sich der liebsten Person an der Seite nicht mehr sicher ist und alles in Frage stellt?


    Harlan Coben hat genau dieses Thema in dem Thriller aufgegriffen und ich denke viele Leser werden danach sehr bewegt und auch irritiert sei. Man muss überlegen, wie man mit den neuen Informationen umgeht. Konfrontation, Verdrängung? Keine einfache Entscheidung. So gibt es hier nun verschiedene Personen die genau vor dieser Entscheidung stehen.


    Die Kapitel wechseln zwischen den Handlungen ab, ist aber völlig ok da es einen roten Faden gibt den man folgen kann. Der Spannungsbogen bleibt bis zum Ende erhalten und ist eine Mischung aus Infos, innerliche Zerissenheit, Explosion, Wut und einfach nur Fassungslosigkeit!


    Fazit
    Ein Buch was man unbedingt gelesen haben sollte. Spannung von der ersten bis zur letzten Seite mit einem Thema was jeden betreffen kann. Nervenkitzel ist garantiert und die Auflösung am Ende doch sehr unerwartet!


    Sterne
    *****

  • Derzeit bin ich diesem Autor "verfallen". Ich bin erst vor kurzem auf ihn aufmerksam geworden, aber jedes Buch, das ich bis jetzt gelesen habe, fand ich sehr spannend.


    Als ich dieses Buch in der Buchhandlung liegen sah und die Kurzbeschreibung gelesen habe, war klar, das muss wird.
    Und auch dieses Mal bin ich nicht enttäuscht worden.


    Für mich, zwar kein wirklicher Thriller in dem Sinn, aber trotz allem ein spannendes Buch. Während man Adam immer besser kennenlernt, tappt man bei seiner Frau Corinne im dunklen. Man weiss nicht wirklich, was für eine Frau Sie ist.


    Die Frage, was genau weiss man eigentlich wirklich von dem Menschen, mit dem man jahrelang zusammen ist, eine Familie gegründet hat, auf und ab´s in der Ehe hat - fand ich sehr interessant.


    Ab und an fand ich es ein wenig "lasch", da man nicht wirklich weiter kam.
    Allerdings hätte ich mit diesem Ende nicht gerechnet, so das ich in dieser Hinsicht wirklich überrascht war.


    Alles in allem, ein super Buch, das man nur schwer aus der Hand legt, da man wissen möchte wie es weitergeht. Aber für mich persönlich, kein richtiger Thriller.


    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Es geht uns mit Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber nur wenige erwählen wir zu unseren Freunden.

  • In diesem Buch, das ich in der deutschen Übersetzung gelesen habe (Büchereibuch), widmet sich Harlan Coben dem, was offensichtlich sein Lieblingsthema ist: der Familie und der Frage, was ein Mann zu tun bereit ist, um seine Familie, vor allem seine Kinder, zu schützen.
    Diese zentrale Frage bezieht sich nicht nur auf den Protagonisten Adam Price, sondern auch auf das Verhalten anderer Eltern in der Kleinstadt sowie auf andere Menschen, die vom "Fremden" angesprochen werden.
    In flüssigem Erzählstil gibt der Autor tiefe Einblicke in die amerikanische Mentalität, die für den deutschen Leser nicht immer nachvollziehbar ist (Absolute Vorrangstellung des Sports an amerikanischen Highschools, Eltern sind extrem in das Leben und die sportlichen Karriere ihrer Kinder involviert.).
    Die Handlung ist gut aufgebaut und durch die zwischendrin eingestreuten Perspektivwechsel zu anderen "Opfern" des Fremden auch sehr kurzweilig. Der Schluss scheint mir in dieser Form allerdings nicht glaubwürdig.


    Zur oben angemerkten Kritik, man lerne Corinne kaum kennen: Meiner Meinung nach geht es in diesem Roman um Adam und der Leser sieht Corinne quasi fast nur durch seine Augen. Ich finde das nicht beklagenswert, zeigt es doch realistischerweise, dass man auch nach vielen Ehejahren den Partner nie ganz und gar kennt.
    Ein lesenswertes Buch! :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Anwalt Adam Price ist seit mehr als zwanzig Jahren mit Corinne verheiratet, die beiden haben zwei Söhne und alles scheint perfekt zu sein. Aber dann erzählt ihm ein völlig Fremder etwas über Adams Frau, das ihn zutiefst erschüttert und plötzlich zweifeln lässt. Nachdem er seine Frau darauf anspricht, verschwindet diese spurlos. Adam macht sich auf die Suche und erkennt irgendwann, dass viel mehr dahinter stecken muss...


    Dies ist mein zweiter Thriller von Harlan Coben. Nachdem es etwas zäh anfängt, nimmt die Geschichte irgendwann Fahrt auf. Durch Wendungen und recht kurze Kapitel, die oft mit einem Cliffhanger enden, bleibt die Spannung dann bis zum Ende erhalten. Auch der lebendige Schreibstil trägt dazu bei. Oft musste ich auch schmunzeln bei den Dialogen z. B. zwischen Adam und seinen Söhnen im Teenageralter.

    Das Thema ist auf jeden Fall aktuell, denn wer viel von sich im Internet preisgibt, der läuft natürlich auch Gefahr, dass dieses Wissen missbraucht wird.

    Fazit: Ein kurzweiliger Thriller, der mich gut unterhalten hat. Und was für manche ja auch wichtig ist: Es ist ein Einzeltitel, kein Teil einer Reihe.


    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

  • Schon beim Anblick des Covers lief mir eine kleine, aber feine Gänsehaut den Rücken runter. Dieses verwahrlosten Haus mit den Vögeln. Klar, dass es sich hier um einen Thriller handeln musste. Das Cover wirkt etwas beklemmend, oder auch beänstigend, macht aber auf jeden Fall neugierig.

    So neugierig, dass ich nach dem Erhalt des Buch auch direkt lesen musste.

    Adam, ein gut bezahlter Anwalt für Enteignungsrecht, wird von einem Fremden angesprochen. Er erzählt, dass Corinne, Adams Frau, die Schwangerschaft nur vorgetäuscht hätte. Auch solle Adam die Vaterschaft der beiden Jungs prüfen. Adam ist total durcheinander und bevor er noch weitere Fragen stellen kann, ist der Fremde auch schon wieder verschwunden. Ob Corinne Adam wirklich angelogen hat? Aber weshalb? Nachdem der Fremde Adam den Hinweis auf Novelty Funsy gegeben hat. durchstöbert Adam seine alten Kontoauszüge. Und richtig, es gibt eine Abbuchung. Hat Corinne ihn also wirklich hintergangen und belogen? Und, wer war dieser Fremde? Als Adam seine Frau darauf anspricht, weicht diese ihm mit den Worten "es ist alles ganz anders" aus. Am nächsten Tag verschwindet Corinne.

    Mehr möchte ich jedoch nicht über diesen überaus spannenden Thriller verraten. Wie gewohnt, schreibt Coben wieder nervenaufreibend. Ich wollte immer mehr wissen und konnte das Buch kaum aus den Händen legen. So war es mir auch möglich, das Buch innerhalb von 24 Stunden zu lesen. Eine klitzekleine Kleinigkeit hat mich jedoch gestört. Es grub einige Randgeschehnisse, die sehr viele Seiten in Anspruch nehmen und den Lesefluss etwas gehemmt haben. Manchmal hatte ich sogar das Bedürfnis, die Seiten zu überblättern. Nur der Gedanke daran, dass ich doch etwas wichtiges verpassen könnte, hatte mich davon abgehalten. Dennoch denke ich, dass gerade bei der Lacross-Szene einige Seiten weniger völlig ausgereicht hätten.

    Die Protagonisten waren meines Erachtens sehr gut charakterisiert. Die Gedanken und Handlungen waren stets nachvollziehbar und durchaus realistisch. Der Spannungsbogen wurde, abgesehen von den oben genannten kleinen Nebengeschehnissen, stets auf einem hohen Level gehalten.


    -FAZIT -


    Ich habe mich an diesem Buch richtig festgelesen, man könnte auch sagen, dass ich das Buch fast schon inhaliert habe. Spannung, Action und sehr brisante und auch aktuelle Themen.