Alfons Bambeck, Weihrauch und Schießpulver

  • Hi!


    Ich bin eben auf die Idee gekommen, dass ich einmal drei noch relativ unbekannte Bücher meines alten Grundschulklassenlehrers vorstellen könnte.


    Ich kenne sein Erzähltalent noch aus Kindertagen, da er mein Klassenlehrer war und uns Schüler mit seinen Geschichten immer wahnsinnig fasziniert hat! :shock:


    In diesem Thread möchte ich euch sein erstes Buch vorstellen:


    Weihrauch und Schießpulver


    Alfons Bambeck berichtet hier mit einer faszinierenden Fantasie und Genauigkeit über seine ersten Kindheitsjahre im 2. Weltkrieg. Er schreibt aus der Sicht eines Kindes, wie er die Zeit erlebt hat und was er alles für Unsinn angestellt hat (er erinnert mich manchmal wahnsinnig an "Michel aus Lönneberga" :D ). Wirklich super zu lesen und ich habe oftmals herzhaft gelacht und war auch kurz vorm weinen :( .


    Folgend nun der Klappentext:


    Der sechsjährige Alfons wird, nachdem die Familie in Essen während einer Bombennacht alles verloren hat, zusammen mit seiner Mutter und dem jüngeren Bruder Roland in das Weinviertel in Niederösterreich evakuiert. In der neuen dörflichen Umgebung erlebt er mit seinen Altersgenossen viele aufregende, lustige aber auch manchmal sehr gefährliche Abenteuer. Zeitweise besitzt er ein ansehnliches Waffenlager, erschreckt das Dorf mit einem Maschinengewehr und schließt Freundschaft mit dem russischen Ortskommandanten.
    Diese und andere teils erheiternde, teils traurige und nachdenklich machende Erlebnisse schildert der Autor aus der Sicht eines Kindes, das trotz der strengen Mutter immer wieder den Reiz des Verbotenen und des Abenteuers erliegt, bis die Familie, zum Schluss wieder mit dem Vater vereint, auf einer spektakulären Flucht in das nahezu vollständig zerstörte Essen zurückfindet.


    Das Buch ist im MuNe Verlag GbR, Südhang 5, 33106 Paderborn erschienen und hat die ISBN-Nr: 3-933425-10-7.


    Ich habe grad die Links ausprobiert und gesehen, das das Buch bei Amazon nicht mehr zu bekommen ist und der Link nach Buch24 bei mir nicht funktioniert. :? Deshalb habe ich hier die Verlagsadresse angegeben, falls jemand Interesse hat, sich das Buch zu bestellen.


    LG


    Tara