Cecelia Ahern - Vermiss mein nicht (ab 16.03.16)

  • Es geht los! :applause:


    Den Einstieg in das Buch fand ich schon mal ziemlich gut. Die Definition zu Beginn fand ich eine sehr gute Idee, denn es ist interessant, sich mal Gedanken über die genauen Definitionen von Wörtern zu machen, die wir ganz selbstverständlich im Alltag benutzen.


    Sandy ist eine außergewöhnliche Hauptfigur. In dem Gespräch mit ihrer Mutter hat sie mich beinahe an ein kleines Kind erinnert, das versucht, die Welt zu verstehen und sich eben so grundsätzliche Fragen stellt, wie wo eine Socke hinverschwunden kann, obwohl sie doch bereits an allen möglichen Stellen danach gesucht hat. In jedem Fall wird es spannend zu beobachten sein, wie sie sich entwickelt. Und ich hatte von Anfang an die Vermutung, dass Jenny-May irgendwann doch wieder auftauchen wird und wir erfahren, wohin sie als Kind verschwunden ist. Mal sehen, ob ich damit richtig liege. :-k


    Irgendwie verwirrt mich auch noch der Ort, an dem sie ist. Aber vielleicht legt es sich ja in den nächsten Kapiteln.

    Das vierte Kapitel hat bei mir auch einige Fragezeichen zurückgelassen, aber wie du auch bin ich mir sicher, dass wir bald näheres über diesen geheimnisvollen Ort erfahren werden. Momentan springt Sandy ja noch sehr zwischen den Zeiten hin und her, wir haben sowohl über die Vergangenheit als auch über die Gegenwart Dinge erfahren und das macht es momentan noch ein bisschen verwirrend und durcheinander.


    In welche Richtung sich das Buch bewegen wird, kann ich mir momentan noch nicht vorstellen. Ich bin ja so eine, die fast nie Klappentexte ließt. :-, Also lass ich mich mal überraschen.

  • Es geht los! :applause:


    Den Einstieg in das Buch fand ich schon mal ziemlich gut. Die Definition zu Beginn fand ich eine sehr gute Idee, denn es ist interessant, sich mal Gedanken über die genauen Definitionen von Wörtern zu machen, die wir ganz selbstverständlich im Alltag benutzen.

    Ich fand die Idee mit der Definition auch richtig gut und dadurch habe ich mir nochmal ganz andere Gedanken darüber gemacht.



    In welche Richtung sich das Buch bewegen wird, kann ich mir momentan noch nicht vorstellen. Ich bin ja so eine, die fast nie Klappentexte ließt. Also lass ich mich mal überraschen.

    Da hast du nichts verpasst, da steht auch nur, was wir aus den ersten vier Kapiteln schon wissen :-,

  • bis Kapitel 4

    Ob die Angst etwas wichtiges zu verlieren, eine Rolle spielt??

    Ja das glaube ich auch. Das ständige suchen nach Dingen steht einfach vllt dafür das sie sich selbst sucht, denn irgendwie hat sie sich ja scheinbar noch nicht gefunden. Sie kommt mir sehr unruhig vor.


    Ich weiß auch nicht recht ob ich sie so richtig mag. Als ich das Buch damals angefangen habe ging sie mir echt auf die Nerven, diesmal wusste ich was kommt und kann lockerer damit umgehen.


    Die Idee mit dem Hier finde ich richtig super. Das ist es was mich an dem Buch so reizt. Die Vorstellung das das alles irgendwo hin geht finde ich faszinierend.
    Ich finde die Kapitel etwas wirr geschrieben, hier und da wird was erwähnt, dann sind wir wieder dort.... Das stört ein bisschen, passt aber zu der Person Sandy, die ich ja wie geschrieben auch sehr unruhig finde usw.

    Wer keine Fehler macht, macht wahrscheinlich auch sonst nicht viel.

  • Hm ich muss sagen, dass ich nicht unbedingt einen guten Start in das Buch habe. Finde das bisher sehr wirr geschrieben und Sandy finde ich bisher nicht unbedingt sympatisch :uups: Neugierig geworden bin ich auf den Ort, an dem Sandy nun gelandet ist aber da war dann auch Kapitel 4 zu Ende. Ich hoffe darüber erfahren wir nun in den nächsten Kapiteln mehr und ich komm besser in die Story rein :pale:


    Und ich hatte von Anfang an die Vermutung, dass Jenny-May irgendwann doch wieder auftauchen wird und wir erfahren, wohin sie als Kind verschwunden ist.

    Das dachte ich auch direkt, sonst hätte man das denke ich nicht so ausführlich am Anfang geschrieben.

    :bewertung1von5: „In uns selbst liegen die Sterne unseres Glücks“ :bewertung1von5: (Heinrich Heine)


    :study: „Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste" :study:
    (Heinrich Heine)

  • Kapitel 1-4


    Jenny-May scheint der Schlüssel zu sein, das Sandy so geworde ist, wie sie ist. Ich weiss noch nicht, wie ich sie finden soll.
    Sie kommt mir zerstreut und verwirrt vor. Mich würde das anstrengen, mit so einer Person zusammen zu sein.
    Was das wohl für ein Ort ist, wo sie ist?


    Bin mal gespannt wie es weitergeht.

    :study: Ein Tag ohne ein Buch, ist ein schlechter Tag! :study:


    Gelesene Bücher 2015: 176
    Gelesene Bücher 2016: 165
    Gelesene Bücher 2017: 165
    Gelesene Bücher 2018: 151

    Gelesene Bücher 2019: 17

  • :huhu:


    Ich habe die heutigen Kapitel schon gelesen und muss sagen, dass ich jetzt auch etwas verwirrt bin. :scratch: Wird die Geschichte gleichzeitig aus zwei Perspektiven erzählt, sowohl aus Sandys als auch aus Jacks? Grundsätzlich habe ich da nichts dagegen, doch in Kombination mit den Zeitsprüngen und der Tatsache, dass manche Situationen wie das Zusammentreffen von Sandy und Jack auch noch doppelt erzählt werden, finde ich das jetzt auch ganz schön chaotisch. Mal sehen, ob die Autorin bald Ordnung hinein bringt oder es so bleibt. Ich würde mir ersteres auf jeden Fall wünschen, denn momentan scheint uns das ja allen etwas den Spaß an dem Buch zu nehmen.


    Eigentlich bin ich aber hier, um euch mitzuteilen, dass es einen Todesfall in der Familie meines Freundes gegeben hat und wir deswegen nächste Woche für die Beerdigung nach Polen fahren werden. Ich werde meine Kapitel in jedem Fall lesen, weiß aber nicht, ob wir dort Internet spontan Internet auftreiben können. Also wundert euch nicht, wenn von Dienstag bis Freitag nichts von mir kommt.

  • Eigentlich bin ich aber hier, um euch mitzuteilen, dass es einen Todesfall in der Familie meines Freundes gegeben hat und wir deswegen nächste Woche für die Beerdigung nach Polen fahren werden. Ich werde meine Kapitel in jedem Fall lesen, weiß aber nicht, ob wir dort Internet spontan Internet auftreiben können. Also wundert euch nicht, wenn von Dienstag bis Freitag nichts von mir kommt.

    Oh... Das tut mir leid. Ich wünsche Dir viel Kraft.

    Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste.
    Heinrich Heine

  • Sandy erzählt uns von einer Begegnung, die sie kurz vor ihrem Verschwinden, an einer Tankstelle, hatte. Sie war kurz und belanglos, denn sie wechselt mit dem fremden Mann nur ein paar Worte. Aber sie findet ihn attraktiv :lechz: und hofft, dass genau dieser Mensch sie sucht.
    Im 6. Kapitel wechselt die Erzähl-Perspektive (dritte Person aus Jacks Sicht). Wir lernen Jack kennen und erfahren, dass er es war, der Sandy kurz vor ihrem Verschwinden an der Tankstelle getroffen hat. Sein Bruder ist schon seit 1 Jahr verschwunden, aber er kann nicht aufhören nach ihn zu suchen. Er ist so besessen davon, zu erfahren, wo sein Bruder hingekommen ist, dass er nicht schlafen kann. Er beauftragt Sandy und ist mit ihr verabredet, aber sie kommt nicht. Er wartet 4 Stunden.
    Meine Meinung:
    Hat Sandy keine Freunde? Also wenn ich verschwinden sollte, würde ich hoffen, dass meine Freunde mich vermissen und suchen würden, nicht ein Fremder.
    Jack scheint genau so unruhig zu sein wie Sandy. Faszinierend fand ich die Beschreibung seiner Lebensgefährtin... sie scheint immer zu schlafen.(Wahrscheinlich schläft sie nicht länger als jeder normale Mensch)
    Ich habe auch den Eindruck, dass er sich nicht mit dem Verschwinden des Bruders abfinden kann, weil er sich schuldig fühlt. Er hatte keine rechte Beziehung zu ihm.
    Mal sehen was er macht, nachdem Sandy nicht aufgetaucht ist.

    Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste.
    Heinrich Heine

  • Eigentlich bin ich aber hier, um euch mitzuteilen, dass es einen Todesfall in der Familie meines Freundes gegeben hat und wir deswegen nächste Woche für die Beerdigung nach Polen fahren werden. Ich werde meine Kapitel in jedem Fall lesen, weiß aber nicht, ob wir dort Internet spontan Internet auftreiben können. Also wundert euch nicht, wenn von Dienstag bis Freitag nichts von mir kommt.

    Oh mein herzliches Beileid. Wünsche euch alles gute.



    Mittlerweile merke ich schon, dass ich besser in die Geschichte reinkomme.
    Ich finde es Interessant, dass die Stelle an der Tankstelle aus beiden sichten geschildert wird. Außerdem finde ich es spannend, dass man erst aus seiner Sicht erkennt, das es sich um die beiden handelt. Das hatte ich aus ihrer Sicht nicht geahnt.


    Jack war mir gleich sympathisch und ich würde mich freuen, mehr aus seiner Sicht zu lesen.
    Ich frage mich, wieso gerade er so an dem verschwinden seines Bruders hängt, da er ja selber sagt, dass die zwei nicht viel Kontakt hatten. Wieso gerade er nicht zurück zum Alltag kann.


    Ich fand es auch schön zulesen, wie er Sandy beschreibt. Als so wunderschöne Frau. Im Gegensatz zu ihrer Beschreibung.


    Er scheint das Treffen, sehr gebraucht zu haben, wenn er so viele Stunden auf sie im Cafe wartet.

    Faszinierend fand ich die Beschreibung seiner Lebensgefährtin... sie scheint immer zu schlafen.(Wahrscheinlich schläft sie nicht länger als jeder normale Mensch)

    Ich glaube er erwähnt es so, weil er eifersüchtig ist. Das seine Freundin so schlafen kann, als wäre nichts passiert und er jede Nacht wach liegt.
    Vllt würde er lieber jemand zum reden haben, deshalb ist er dann auch froh, dass Sandy mit ihm nachts telefoniert.


    Schauen wir wie es weitergeht mit Ihm, Ihr und den beiden :D

  • Also ich finde die Geschichte jetzt auch etwas interessanter. Jack bringt da für mich etwas mehr Ruhe rein, obwohl er eigentlich auch recht rastlos ist... Aber ich glaube seine Beweggründe sind andere als Sandys. Also weswegen ihn das nicht los lässt... Davon abgesehen, das es sein Bruder ist.... Ich stelle mir das auch sehr sehr schwer vor, einfach "aufzugeben", würde eine meiner Schwestern weg sein. :-?

    Eigentlich bin ich aber hier, um euch mitzuteilen, dass es einen Todesfall in der Familie meines Freundes gegeben hat und wir deswegen nächste Woche für die Beerdigung nach Polen fahren werden. Ich werde meine Kapitel in jedem Fall lesen, weiß aber nicht, ob wir dort Internet spontan Internet auftreiben können. Also wundert euch nicht, wenn von Dienstag bis Freitag nichts von mir kommt.

    Das tut mir leid, ich wünsche euch da viel kraft! :friends:

    Jack scheint genau so unruhig zu sein wie Sandy. Faszinierend fand ich die Beschreibung seiner Lebensgefährtin... sie scheint immer zu schlafen.(Wahrscheinlich schläft sie nicht länger als jeder normale Mensch)

    Ich denke auch ihm fehlt jemand, der ihm in dieser Zeit beisteht und ihn, hm, vllt besser versteht. Ich denke er fühlt sich vllt nicht verstanden, die anderen Familienmitglieder versuche ihre Leben wieder aufzunehmen. Er kann das nicht.... Vllt fühlt er sich einfach allein....

    Ich habe auch den Eindruck, dass er sich nicht mit dem Verschwinden des Bruders abfinden kann, weil er sich schuldig fühlt. Er hatte keine rechte Beziehung zu ihm.

    Ja da kannst du recht haben, das hört sich logisch an. Und das erwähnt er ja auch so in etwa....

    Ich fand es auch schön zulesen, wie er Sandy beschreibt. Als so wunderschöne Frau. Im Gegensatz zu ihrer Beschreibung.

    Ja das ist wirklich schön. Mir hat es auch gefallen das die selbe Situation aus der Sicht der beiden geschildert wurde. Ich denke, es wird noch eine wichtige Situation sein. Vllt überträgt er die rastlose Suche nach seinem Bruder nun auf Sandy? Ich denke sie werden beide an dem selben Ort sein....


    Ich finde es immernoch bissl chaotisch geschrieben, komme aber besser rein. Die Geschichte finde ich immernoch interessant. :)

    Wer keine Fehler macht, macht wahrscheinlich auch sonst nicht viel.

  • Kapitel 5-12


    Die Szene an der Tankstelle hat mir gut gefallen. Ob wohl Jack nach ihr suchen wird. Da bin ich ja mal gespannt.
    Was ist das für ein Ort, wo Personen hin verschwinden, aber nicht wieder raus können? Und wie kann es sein, das sie da älter werden?
    Ich glaube nicht, das sie tot sind. Denn wenn sie tot wäre, dann würden sie doch bei einem Alter stehen bleiben. Oder nicht.?
    Ich hätte nicht so lange auf sie gewartet, wie Jack es getan hat. Ich wäre spätestens nach ner Stunde gegangen.
    Ich finde es gut, das man Einblicke in ihr bisheriges Leben bekommt. Der Lehrer muss ja echt gut ausgesehen haben.

    :study: Ein Tag ohne ein Buch, ist ein schlechter Tag! :study:


    Gelesene Bücher 2015: 176
    Gelesene Bücher 2016: 165
    Gelesene Bücher 2017: 165
    Gelesene Bücher 2018: 151

    Gelesene Bücher 2019: 17

  • bis Kapitel 12


    Also die 4 Kapitel heute waren echt lustig, ich hab in der Wanne gelesen und mich echt teilweise weggelacht. :totlach: Allein der Teil mit Gregory und wir beim Abendessen darüber geredet wird. :totlach: Kann das gut nachvollziehen ich war in dem Alter total in meinen Französischlehrer verliebt. :love::uups:


    Denke Sandy hat nun schon gut ne Vorstellung davon wo sie ist, da sie ja die vermissten "Jugendlichen" gefunden hat. Habe mich gestern schon gefragt ob die Menschen die dort hin kommen altern, die Frage wurde ja heute beantwortet.


    Ich finds schön, das sie jetzt Menschen um sich hat und nicht allein ist. :) Und schön, das sie Helena von ihrer Familie erzählen kann. :)

    Wer keine Fehler macht, macht wahrscheinlich auch sonst nicht viel.

  • Ich glaube nicht, das sie tot sind. Denn wenn sie tot wäre, dann würden sie doch bei einem Alter stehen bleiben. Oder nicht.?

    Ich glaube auch nicht, dass sie tot sind. Aber diese Jugendliche sind schon sehr lange dort. Ein wenig erschreckend oder?


    Also die 4 Kapitel heute waren echt lustig, ich hab in der Wanne gelesen und mich echt teilweise weggelacht.

    Ich fand die Wortgefechte mit ihrem Lehrer auch total lustig.


    Mir ist folgendes aufgefallen:
    Sandy will scheinbar nicht wirklich finden, sondern wissen wo die verschwundenen Menschen/Dinge hinkommen. Das weißt sie nun oder?
    Sie konnte den kompletten Zeitungsartikel auswendig zitieren, obwohl die Jugendlichen vor ihrer Geburt verschwunden sind.
    Sie hat Helene Hoffnung gemacht, wobei sie die einzige von der Gruppe ist, die sich noch für das Leben in der richtigen Welt interessiert (so scheint es)
    Es gibt keine Zufälle!
    Ich bin gespannt wie es weiter geht.

    Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste.
    Heinrich Heine

  • Hm ... was gibt es zu sagen.


    Nun gut, Jack weiß mittlerweile, dass die Fremde von der Tankstelle Sandy ist. Er findet ihr verlassenes Auto mit der Akte seines Bruders.
    Für Sandy wäre es schlimmer nicht gefunden zu werden, als nicht zu finden. Das erzählt sie Jack.
    Wird Jack sie suchen?
    Von der Welt, in der sie ist, erfahren wir nur, dass sie mehr ist als ein Wald... Näheres wird hoffentlich noch kommen.


    Bis gespannt wie es weiter geht.

    Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste.
    Heinrich Heine

  • Also ich komme echt immer besser in das Buch rein. Ich finde es wirklich interessant muss ich sagen....


    Es scheint eine richtige Welt zu sein wo Sandy da gelandet ist und ich bin richtig gespannt was es da alles zu entdecken gibt, und ob sie Jacks Bruder und Jenny finden wird.... ?


    Auch sehr interessant fand ich, als Jack sie nachts an ruft und erst nix sagt. dass sie denke Gregory wäre es. Also entweder wünscht sie sich nach all der Zeit immernoch er würde anrufen, oder sie haben immernoch oder wieder Kontakt. Das fand ich sehr interessant...


    Ich muss sagen, Jack ist mir glaube etwas sympatischer als Sandy. Aber die Teile von Sandy sind wirklich spannend, was da passiert usw.


    Freue mich schon aufs weiter lesen. :)

    Wer keine Fehler macht, macht wahrscheinlich auch sonst nicht viel.

  • Sry bei mir ist es gestern total untergegangen, so hole ich das von gestern gleich nach.


    Ich glaube auch nicht, dass sie Tot sind, aber was ist dann los? Ich finde diesen Ort immer interessanter und möchte gerne noch viel mehr von ihm erfahren. Ich hatte echt am Anfang gedacht, dass sie jetzt seid 40 Jahren auf der Lichtung waren. Gut das es nicht so ist. Ich freue mich wenn wir weitere Einblicke in die Welt bekommen.
    Ob sie wohl eigene Häuser haben, ob sie Arbeiten müssen, wo sie wohl ihr Essen herbekommen?


    Sandy wird mir langsam sympatischer, wobei mir Jack auch noch etwas lieber ist :uups: . Ich denke mal Jack geht jetzt auf die Suche nach ihr und läuft durch den ganzen Wald. Die Frage ist nur, kann er diesen Ort finden? Oder sehen den nur verlorene Menschen?


    dass sie denke Gregory wäre es. Also entweder wünscht sie sich nach all der Zeit immernoch er würde anrufen, oder sie haben immernoch oder wieder Kontakt. Das fand ich sehr interessant...

    Ja da frage ich mich auch noch wie es weiter geht, in dieser Geschichte.



    Es scheint eine richtige Welt zu sein wo Sandy da gelandet ist und ich bin richtig gespannt was es da alles zu entdecken gibt, und ob sie Jacks Bruder und Jenny finden wird.... ?

    Ich hoffe mal das sie diese findet :uups: . Ob man Menschen von diesem Ort wieder rausholen kann :-k


    Also die letzten Acht Kapitel, haben bei mir viele Fragen aufgeworfen und hoffe das diese alle beantwortet werden :lechz:
    Also ich weiß es ist etwas chaotisch und unstrukturiert und die Kapitel miteinander vermischt. Aber ich habe es einfach mal so aufgeschrieben wie es mir in den Kopf kam :-,

  • Lieben Dank euch allen. :friends:



    Bis Kapitel 16


    Mir geht es ähnlich wie ich euch, ich finde die Thematik um den Ort, an dem sich Sandy momentan befindet, auch sehr interessant. Ich hoffe, dass die Auflösung, um was es sich dabei nun tatsächlich handelt, nicht mehr allzu lange dauert, denn ich bin echt ungeduldig und will wissen, was es damit auf sich hat. :lol:


    Ob man Menschen von diesem Ort wieder rausholen kann

    Das ist auch eine der größten Fragen, die sich mir momentan noch stellen. :-k


    Auf jeden Fall kann ich zur dem Zeitpunkt schon sagen, dass es für mich kein typisches Cecilia Ahern-Buch ist. Wenn ich da z.B. an "P.S. Ich liebe dich" denke, dann sind das wirklich zwei total unterschiedliche Bücher.



    Kapitel 17 - 20


    Helena war mir von der Gruppe um Sandy herum bisher am sympathischsten, weil sie so fürsorglich ist. Nach den Kapiteln heute habe ich aber das Gefühl, dass sie Sandy nicht alles sagt, was sie weiß. Verdächtigt war z.B. ihr Schweigen auf Sandys Frage hin, ob sie ihr dabei helfen wird, wieder nach Hause zu kommen. Das scheint ein Hinweis darauf zu sein, dass man aus der Welt gar nicht mehr entkommen kann.


    Und wie bereits nach den ersten vier Kapiteln vermutet taucht Jenny-May wieder auf. Somit bin ich mir nun ziemlich sicher, dass Sandy in dieser Welt auch Donal finden wird. Dann wäre nur noch die Frage offen, wie Jack und Donal wieder vereint werden können.

  • Helena war mir von der Gruppe um Sandy herum bisher am sympathischsten, weil sie so fürsorglich ist. Nach den Kapiteln heute habe ich aber das Gefühl, dass sie Sandy nicht alles sagt, was sie weiß. Verdächtigt war z.B. ihr Schweigen auf Sandys Frage hin, ob sie ihr dabei helfen wird, wieder nach Hause zu kommen. Das scheint ein Hinweis darauf zu sein, dass man aus der Welt gar nicht mehr entkommen kann.

    Ich finde Helena auch merkwürdig. Warum will sie nicht, dass andere erfahren, welchen Beruf Sandy hat?


    Und wie bereits nach den ersten vier Kapiteln vermutet taucht Jenny-May wieder auf. Somit bin ich mir nun ziemlich sicher, dass Sandy in dieser Welt auch Donal finden wird. Dann wäre nur noch die Frage offen, wie Jack und Donal wieder vereint werden können.

    Hat sie Jenny-May wirklich gefunden? Müsste Jenny-May nicht älter sein als im Teenager-Alter?


    Sie träumt von einen Unfall? Ist das Erinnerung oder Alptraum?
    Jack ist so geduldig .... traumhaft.


    Die Welt scheint aber so ähnlich zu funktionieren wie die normale Welt ... nur dass die Menschen dort nicht weg können. Oder wollen sie nicht?
    Eine andere Frage, die ich mir stelle. Welche Kriterien muss ein Mensch erfüllen, um dort zu landen?

    Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste.
    Heinrich Heine

  • :winken: juhu ihr Lieben.
    Ich lese die ganze Zeit still und heimlich mit. :uups: Wie ich angekündigt hatte. :wink:
    Also keine Angst ich werde auch nicht spoilern. :uups: Ich bin mittlerweile bei Kapitel 37. :roll: Ich mach auch bei keiner LR mit weil ich mich beim Lesen einfach nicht beherrschen kann, ich lese und lese und lese immer wieder weiter und kann mich einfach nicht beherrschen. :-,:pale:
    Aber ich finde es total faszinierend festzustellen, das ihr genauso empfindet wie ich. Jack und Sandy sind einfach zwei Protas, die ich mittlerweile sehr ans Herz geschlossen habe. Wo Gregorie auch nicht zu verachten ist. 8-[ Ich Stimme in eure Gefühlsewelt mit ein, schön zu lesen das man nicht alleine damit steht. :lol:

    :love: Liebe grüße :winken: ...
      :study: Lara Kessing "Lisdor Academy - Fallende Masken"; Band 9

      :study: Chuck Spenzzano "Wenn es verletzt ist es keine Liebe"

      :study: Sandra Temmen "7 Wochen 7 Chakren"

      :study: Kira Licht "Kaleidra - Wer die Liebe entfesselt"; Band 3

     
     
     
     
    Bücher 2022; 30/9.506 Seiten