Kate Morton - Das Seehaus / The Lake House

  • "Das Seehaus" war mein erstes Buch von Kate Morton und ich bin mir sicher, dass ihm noch einige folgen werden. Meine Erwartungen waren ehrlich gesagt ganz andere. Ich erwartete eine schön-kitschige, etwas "softe" Story mit wenig Tiefgang. Das hört sich nun sehr negativ an, doch manchmal steht mir selbst nach so etwas der Sinn. Mit einem Buch, dass mich komplett packt und einer Handlung, die sich so spannend wie ein Krimi liest, habe ich wirklich nicht gerechnet.


    Schon der Prolog ist sehr spannend geschrieben. Man liest von einem Mädchen / einer Frau, die irgendetwas vergräbt und damit das Verschwinden des kleinen Theo Vertuschen möchte. Es ist weder klar um welche Person es sich hierbei handelt noch, ob diese tatsächlich Schuld an Theos Verschwinden trägt oder sich nur schuldig fühlt. Dieser Einstieg ließ mich sofort in der Geschichte versinken und mitfiebern.


    Durch die vielen Handlungsorte, Handlungszeiten und Charaktere, lässt sich schwer ein Hauptstrang oder ein Protagonist bestimmen. Auf den ersten ca. 200 Seiten bevorzugte ich die Handlung in der Vergangenheit, da mir die Charaktere schnell ans Herz wuchsen. Später jedoch machte es für mich keinen Unterschied mehr, über wen oder wann die Geschichte momentan spielte. Ich mochte jeden Erzählstrang und jeden Charakter auf seine Art sehr gerne.


    Der Schreibstil von Kate Morton konnte mich komplett überzeugen. Ich bin mir sicher, dass er nicht jedermanns Sache ist, denn er ist sehr ausschweifend, beschreibend und blumig. Genau diese Eigenschaften sorgten aber dafür, dass ich mir die Orte sowie die Personen perfekt vorstellen konnte. Insbesondere Loeanneath (das "Seehaus") hatte ich wie eine Fotografie vor Augen. Zu Beginn wird das Seehaus aus Alice Sicht (Vergangenheit) beschrieben. Ich stellte mir eine malerische kleine Villa mit wundervollem Garten und so vielem mehr vor. Die Gefühle, die Alice für den Ort ihrer Kindheit verspürte, nahm ich ebenfalls wahr. Siebzig Jahre später entdeckt Sadie Loeanneath. Das Haus ist teilweise verfallen, der Garten überwuchert. Auch hier konnte ich das Haus genau vor mir sehen und spürte ein seltsames Gefühl der Traurigkeit, eben weil ich Alice' Gefühle für das Haus nachvollziehen konnte. So etwas zu schaffen ist meines Erachtens große Kunst.


    Doch auch die Charaktere waren, wie oben schon angedeutet, authentisch. Man erhält Einblick in ihre Gedanken, ihre Vergangenheit und was sie zu dem machte, was sie heute sind. Ich mochte Alice und ihre Geschwister, doch noch mehr wuchs mir Eleanor, die Mutter der Kinder, ans Herz. Und auch Sadie, die Protagonistin in der Gegenwart, mochte ich nach einigen Seiten sehr gerne.
    Die Handlung war durchgehend spannend. Ich fieberte nicht nur der Auflösung von Theos Verschwinden entgegen, sondern war auch gespannt mehr über die Charaktere zu erfahren. Auch, dass ich "Das Seehaus" spannend wie ein Krimi fand, ist keinesfalls übertrieben. Es geht um das Verschwinden eines Kindes. Es versteht sich, dass da nicht alles legal zugegangen sein kann. Doch auch Sadies Ermittlungsarbeit, die Schuldgefühle der Charaktere und das Mitfiebern bezüglich der typischen Krimifragen "Wer war's und warum?" hatten ganz klaren Krimicharakter. Dazu kommt, dass Kate Morton den Leser immer wieder in andere Richtungen lenkt. Ich verdächtigte so ziemlich jeden und immer dann, wenn ich gerade sicher war das Rätsel gelöst zu haben, kam ein neues, wichtiges Detail auf. Hierbei trug Kate Morton allerdings niemals zu dick auf.


    Das Ende hat mir ebenfalls sehr gut gefallen. Der Fall wird abgeschlossen, alle Fragen werden beantwortet. Kritisieren könnte man, dass der Zufall in diesem Buch eine relativ große Rolle spielte, doch mich störte das nicht wirklich. Dennoch hätte ich mir noch weitere 20-30 Seiten gewünscht, in denen eine bestimmte Sache in Bezug auf Sadies Geheimnis etwas genauer hätte ausgeführt werden können.


    Fazit: Ein Buch, dass mich in vielerlei Hinsicht überraschen und durchgehend packen konnte. Ich werde sicherlich noch weitere Bücher der Autorin lesen und kann dieses Buch allen, die eine geheimnissvolle und spannende Geschichte mit tollen Charakteren und einem wundervollen Schreibstil zu schätzen wissen nur empfehlen. :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

  • Die Autorin (Quelle: Buecher.de)


    Kate Morton, geboren 1976, wuchs in den Bergen im Südosten von Queensland, Australien, auf. Sie hat Theaterwissenschaften und Englische Literatur studiert. Ihr Debütroman wurde in 13 Länder verkauft und eroberte mittlerweile ein Millionenpublikum. Kate Morton lebt mit ihrem Mann und ihren beiden Söhnen in Brisbane, Australien.


    Produktdetails (Quelle: Buecher.de)


    Verlag: Diana
    Seitenzahl: 604
    2016
    Deutsch
    ISBN-13: 9783453291379
    ISBN-10: 3453291379


    Was ist mit Theo passiert?


    Sommer 1933. Eine junge Frau – ein Teenager? – vergräbt etwas im Wald, das nicht gefunden werden soll…


    Alice war verliebt. Sie war überzeugt, dass er genauso empfand und stand am Badezimmerfenster zum Garten hinaus und wartete…


    Doch an diesem Tag geschah etwas, was ihre Welt verändern würde: Ihr kleiner Bruder Theo verschwand spurlos… Und Alice gab sich die Schuld…


    Cornwall 2003. Sadie hatte als Polizistin einen Fehler gemacht. Und den musste sie jetzt büßen, denn ihr Chef hatte ihr vorerst Urlaub verordnet. Ob daraus noch Schlimmeres werden würde, wusste sie nicht….


    Sadie war zu ihrem Großvater nach Cornwall gefahren. Dort hatte sie den Rest ihrer Teenagerzeit verlebt. Ihr Verdacht, der ihr ihre momentane Urlaubsverordnung eingebracht hatte, ließ sie nicht los. Und sie musste auch immer wieder daran denken, warum ihre Eltern sie zu ihren Großeltern geschickt hatten….


    Beim Joggen im Wald, die Hunde dabei als Beschützer, fand Sadie das verlassene Haus am See, das einst von der Familie Edevane bewohnt worden war. Dort war, so erfuhr sie, der kleine Theo, gerade mal elf Monate alt, verschwunden. Und der Fall war nie aufgeklärt worden….


    Dieser alte Fall reizte Sadie und sie beschloss ihn aufzuklären, sofern es ihr gelingen würde…


    Alice Edevane war eine berühmte Krimischriftstellerin geworden, und Sadie versuchte, mit ihr Kontakt aufzunehmen…


    Was hat diese junge Frau vergraben? In wen hatte Alice sich verliebt? Hatte er ihr seine Liebe auch gestanden? Wie konnte Theo so einfach verschwinden? Warum gab sich Alice die Schuld daran? Was hatte Sadie gemacht, dass sie in denUrlaub geschickt wurde? Warum war Sadie zu ihren Großeltern geschickt worden? Was hatte es mit diesem Fall auf sich, wegen dem sie weggeschickt worden war? Was faszinierte Sadie an dem alten Fall so sehr? Würde es ihr gelingen, ihn aufzuklären? Würde Alice Edevane die Kontaktaufnahme erlauben? Alle diese Fragen, und noch viel mehr, beantwortet dieses Buch.


    Meine Meinung


    Das Buch besteht aus zwei Handlungssträngen. Der erste endet vor 70 Jahren, an dem Tag als Theo verschwand und der zweite beginnt mit Sadie, die den Fall aufklären möchte. Die Vergangenheit zieht sich wie ein roter Faden durch das Buch, das sich leicht und flüssig lesen ließ. Ich war in der Geschichte relativ schnell drinnen und konnte mich auch gut in die Protagonisten hineinversetzen. Sadie tat mir leid, weil sie wegen eines dummen Fehlers in Urlaub geschickt worden ist. Und Alice weil Zeit ihres Lebens der Gedanke an ihr nagte, dass sie die Schuld an Theos Verschwinden trug. Die Autorin hat es verstanden, von Anfang an einen Spannungsbogen aufzubauen, der auch das ganze Buch über anhielt. Mich hat es auf jeden Fall gefesselt, so dass ich es auch sehr schnell gelesen hatte. Es hat mir sehr gut gefallen und bekommt von mir die volle Bewertungszahl.

    Liebe Grüße
    Lerchie



    _______________________
    nur wer aufgibt, hat schon verloren

  • Meine Meinung:



    Da ich ja bekanntlich ein riesiger Kate Morton-Fan bin, musste natürlich auch „Das Seehaus“ bei mir einziehen und ich kam wieder voll auf meine Kosten! Authentische Charaktere, ein altes Anwesen, das zu neuem Leben erwacht und ein Verbrechen, das Generationen überdauert.


    Im Groben kann man sagen, dass uns diese spannende und zugleich berührende Geschichte aus zwei Perspektiven erzählt wird. Zum einen haben wir den Handlungsstrang von Alice Edevane aus dem Jahr 1933 und zum anderen werden uns die aktuellen Geschehnisse aus dem Jahr 2003 von Sadie näher gebracht. Aber auch die direkte Vergangenheit der Edevanes, quasi deren Familiengeschichte, wird beleuchtet, um gegen Ede der Story alle Hintergründe aufzudecken. Ich finde Frau Mortons Sprache immer wahnsinnig faszinierend, weil sie die Gefühle ihrer Protagonisten immer auf den Punkt bringt und es einzusetzen weiß, wann weniger einfach mehr ist.


    Besonders Alice hat mir sehr gut gefallen, weil sie einen Hauch von Eleganz an sich hat, aber doch so anders ist. Für eine junge Frau in den 1930ern ist sie absolut modern und ihrer Zeit weit voraus. Sie macht Fehler und gerade diese Eigenschaft macht sie authentisch und auch angreifbar. Sadie hat es ebenfalls nicht einfach, weil sie gerade eine schwere Zeit durchmacht. Sie ist dem Leser/Hörer gegenüber von Anfang an offen, während Alice eher in sich gekehrt ist und viel mit sich selber ausmacht. Insgesamt zwei starke Protagonistinnen, die ihre Wege gehen und nicht aufgeben.


    Auch die Nebencharaktere sind wieder grandios. Besonders Opa Bertie ist vor meinem inneren Auge praktisch zum Leben erwacht. Er ist so ein Charakter, den man ohne große Beschreibungen einfach lieben muss. Die Familie Edevane hat der Autorin sehr am Herzen gelegen. Das merkt man an den liebevollen Beschreibungen und auch an der Detailltreue, die die unterschiedlichen Persönlichkeiten auszeichnet. Wirklich ein fetter Pluspunkt hierfür.


    Wie wir es von Frau Morton schon gewohnt sind, geht es um zwei Familien und deren Schicksale. Auch bei diesem Roman hat sie es wieder geschafft, die Gegenwart und die Vergangenheit der beiden Protagonistinnnen so miteinander zu verweben, dass man immer weiter zuhören musste. Auch das Verbrechen in der Familie Edevane sorgt dafür, dass weiter Spannung aufgebaut wird, denn bis knapp vor Schluss ist unklar, was tatsächlich passiert ist.


    Einen weiteren Pluspunkt hat definitiv das Setting verdient. Loeanneth ist sowohl ein herrschaftlich-magischer Ort als auch der Schauplatz einer Familiendragödie. Das Herrenhaus wird so detailliert zum Leben erweckt, dass ich praktisch die alten Dielen knacken hören konnte oder in den Passagen aus dem Jahr 2003 den Staub in der Nase kitzeln gespürt habe.


    Die Stimme von Esther Schweins ist angenehm anzuhören. Die Ausstattung ist normal (6 CDs und ein kleines Booklet). Mein einziger Minikritikpunkt geht dahin, dass es sich um eine gekürzte Lesung handelt. Daher habe ich nun das Gefühl, dass ich etwas verpasst habe, was zur Folge hat, dass ich irgendwann noch mal das Buch lesen werde.


    Bewertung: 4,5/5 Sterne

  • So, ich habe das Buch nun auch endlich ausgelesen. Eine ganze Woche habe ich dafür gebraucht, was für mich schier eine Ewigkeit ist.


    Der Prolog war klasse und hat mich auf eine fesselnde, tiefgängige Geschichte eingestellt - die aber dann doch furchtbar zäh begann.
    Der Gegenwarts-Erzählstrang war flüssig zu lesen, aber den Vergangenheitsfaden empfand ich als ziemlich chaotisch, weil er:
    1. nicht chronolgisch, sondern zeitlich wild durcheinander erzählt wurde und weil er
    2. in jedem Kapitel die Sichtweise mehrerer Figuren behandelte, die ziemlich wilkürlich wechselten.


    Das hat mich zu Anfang total im Lesefluss gestört und machte die erste Hälfte des Buches recht zäh und "widerspenstig".


    Als ich dann endlich das Kopfkino einschalten konnte, war ich zwar recht gut drin im Geschehen, allerdings waren mir bei der Auflösung von Theos Verschwinden viel zu viele Zufälle eingearbeitet.
    Dass...


    ...hatte ich schon etwa 150 Seiten vorher erahnt, aber dann doch wieder verworfen, weil es mir viel zu konstruiert und an den Haaren herbeigezogen vorkam.
    Dass Kate Morton das dann aber tatsächlich genau so dargestellt hat, hat mich doch ziemlich enttäuscht.
    Das war viel zu glattgebügelt um auch nur annähernd realistisch zu sein. :thumbdown:


    Die ganze tragische Liebesgeschichte und das Drama um Anthony hat mir wiederum sehr gut gefallen.
    Vom Hocker gehauen hat mich dieses Buch aber beim besten Willen nicht. Für mich war das eher ein mittlerer Durchschnittsroman, dessen Inhalt ich in vier Wochen wahrscheinlich schon wieder völlig vergessen habe.
    Kein Vergleich zu "Der verborgene Garten", den ich richtig, richtig toll fand.

  • Mein Fazit:



    Ach, was war ich glücklich, als ich die Gelegenheit bekam, eine Signierung von der Autorin zu diesem Buch zu bekommen. Und sobald wie möglich begann ich dann auch zu lesen. Zugegeben, das ist Hardcover und 608 Seiten sind nicht gerade leicht zu stemmen, wenn man eher den leichten eBook-Reader gewohnt ist.


    Die ersten 200 Seiten zogen sich dann auch so ein bißchen dahin, die drei Protagonisten wurden eingeführt, nämlich Sadie, Alice und ihre Mutter Eleanor. Warum Eleanor genauer beleuchtet wurde, wird erst viel später wirklich klar und sie ist eine der Wichtigsten Figuren in der ganzen Geschichte. Nachdem ich aber alle wirklich wichtigen Personen kennen gelernt und mich an die Sprünge zwischen den Zeiten gewöhnt hatte, musste ich bei jeder sich bietenden Gelegenheit lesen.


    Natürlich hat die Autorin die Geschichte sehr geschickt konstruiert, falsche Fährten gelegt und Situationen wurden bewußt mißgedeutet. Aber das war auch gut so, denn somit konnte ich lange miträtseln, was dem kleinen Theo widerfahren ist. Und auf die Lösung bin ich wirklich erst beim Lesen gekommen, sehr geschickt gemacht und wirklich clever. Einen kleinen Stich gab dann doch der gewisse Zufall am Ende der Geschichte, aber es sei der künstlerischen Freiheit der Autorin verziehen.


    Alle Figuren haben Ecken und Kanten und scheinen Personen aus dem richtigen Leben zu sein. Die bildhafte Sprache der Autorin hat mir eine wunderbare und magische Kulisse vor dem inneren Auge gezaubert, wo ich auch gern einmal verweilt hätte – nur um Mäuschen zu spielen. Jedes beschriebene Detail findet durchaus seine Berechtigung und macht diese Geschichte zu einem wahren Lese-Vergnügen, trotz des holprigen Anfangs.


    Mich hat es total begeistert und vergebe uneingeschränkte fünf Sterne-Lese-Empfehlung.

  • und machte die erste Hälfte des Buches recht zäh und "widerspenstig".

    Ich habe jetzt die ersten 80 Seiten gelesen und bin ziemlich gelangweilt. Der leider überwiegende moderne Handlungsstrang gefällt mir nicht. Warum werden da seitenlang die Vorgeschichte von Sadie (mit dauernden albernen Andeutungen) und die Kindheitserinnerungen von Peter (offenbar ein Mitarbeiter der betagten Alice) ausgewalzt? :sleep: Ich habe das Gefühl, es geht nichts voran. [-(
    Auf weitere 520 Seiten habe ich überhaupt keine Lust mehr. Ich werde das Buch morgen in die Bücherei zurückbringen, damit sich die weiteren Vorbesteller daran erfreuen(?) können.

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Ich habe das Gefühl, es geht nichts voran.

    Dieses Gefühl hatte ich auch - wobei ich mich eher an dem chaotischen Vergangenheitsfaden gestört habe. Darum habe ich ja auch Ewigkeiten für dieses Buch gebraucht.


    Meiner Meinung nach verpasst Du auch nicht viel, wenn Du es abbrichst.
    Die Aufklärung der Geschichte ist, in meinen Augen, recht unspektakulär und besteht aus einem haarsträubend unrealistischem Zufall nach dem nächsten. :-?
    Ich hatte am Ende jedenfalls nicht das Gefühl für mein Durchhaltevermögen belohnt worden zu sein. :-#

  • Ich hatte am Ende jedenfalls nicht das Gefühl für mein Durchhaltevermögen belohnt worden zu sein.

    Danke, das bestätigt mich in meiner Entscheidung. Ich habe an diesen 80 Seiten schon tagelang rumgelesen, weil ich jede Gelegenheit genutzt habe, zu einem anderen Buch zu greifen. Mir ist im Moment ohnehin mehr nach englischen Büchern. :uups:

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Ich habe jetzt die ersten 80 Seiten gelesen und bin ziemlich gelangweilt

    Ich habe sogar bis Seite 150 gelesen, bin genauso gelangweilt wie Du, @€nigma, und muss Dir auch in allen anderen Punkten recht geben.
    Geschieht mir ganz recht, was lasse ich mich auch immer wieder zu solchen Schinken verleiten. Glücklicherweise bin ich mittlerweile so klug geworden, mir Romane jeglichen Genres nur noch auszuborgen. Mit der online-Ausleihe ist das ja besonders einfach, ein Klick und schon ist das Geschreibsel wieder runter vom Reader und steht dem nächsten Interessenten zur Verfügung.

  • Cornwall 1933: Während einer Feier verschwindet der 11 Monate alte Theo Edevane spurlos. 70 Jahre später stolpert Sadie Sparrow zufällig über den alten, bisher ungelösten Fall und beginnt zu ermitteln.


    Ich bin angenehm überrascht von dem Roman, die Autorin scheint ein Händchen dafür zu haben, komplexe Geschichten zu erzählen und dabei nicht den Faden zu verlieren. Immer wieder gibt es überraschende Wendungen, die eine ganz neue Sicht auf das Geschehen eröffnen und dennoch nicht konstruiert wirken.


    Erzählt wird sehr ausführlich und aus vielen verschiedenen Perspektiven, jeder wesentliche Charakter wird dabei berücksichtigt, neben den Perspektivewechseln gibt es fast ebenso viele Zeitenwechsel, so erlebt der Leser nicht nur das Geschehen der Jahre 1933 und 2003 mit, sondern erhält auch Einblick in Geschehnisse aus weiteren Jahren. Das könnte auf den Leser ziemlich verwirrend wirken, jedoch hatte ich jederzeit den Überblick darüber, wo, wann und bei wem ich mich gerade befand. Ein bisschen aufmerksam sollte der Leser dabei natürlich schon sein, auch, weil ihm sonst Nebensätze entgehen könnten, die seine eigenen Überlegungen weitertreiben könnten, denn natürlich macht es auch großen Spaß, mit zu rätseln und über Theos Schicksal nachzudenken.


    Die Charaktere sind der Autorin durchgehend gut gelungen und lassen den Leser nicht kalt. Aber auch hier gibt es manche Überraschungen und die Charaktere stellen sich womöglich im Velauf der Geschichte ganz anders dar, als zunächst gedacht. Das liegt zum einen daran, dass sie Entwicklungen durchlaufen, die man auf Grund der Zeitsprünge nicht immer direkt erkennt, das liegt aber auch daran, dass man sich vorschnell eine Meinung gebildet hat, die man später revidieren muss. Das gibt der Geschichte zusätzliche Spannung und wirkt sich auf die Gefühle des Lesers aus.


    Gut gefallen hat mir, dass auch Zeitgeschichtliches einfließt, sei es der Untergang der Titanic, sei es der erste Weltkrieg oder das Leben des Landadels, auch wenn manches nur gestreift wird, trägt es doch zur Atmosphäre bei.


    Die Erklärung, was mit Theo geschehen ist, ist gut hergeleitet, dennoch bin ich mit dem Ende nicht ganz zufrieden, es geht über die genannte Erklärung hinaus und zwar in einer Form, die mir zu konstruiert erscheint – da wäre weniger in meinen Augen mehr gewesen. Immerhin hat die Autorin aber alle offenen Fragen beantwortet und alle losen Fäden verbunden, so dass ich unter dem Strich ganz zufrieden bin.


    Abgerundet wird der Roman mit farbigen Fotos aus Cornwall auf den Buchdeckelinnenseiten, einem Bericht der Autorin über Cornwall und ein Interview mit der Autorin.


    Der Roman hat mir spannende und unterhaltsame Lesestunden beschert und mich emotional mehr als einmal berührt. Ich vergebe daher 4,5 Sterne und empfehle den Roman auch gerne weiter, wer gerne kunstvoll verwobene Romane liest, die ein Familiengeheimnis thematisieren, ist hier genau richtig.

  • was lasse ich mich auch immer wieder zu solchen Schinken verleiten

    Stimme zu. Aber so ein, zweimal im Jahr ziehts mich magisch zu den Herrenhaus-Geheimnis-Romanen hin. Meist dann, wenn mein Kopf anderweitig ausgelastet ist.


    Die Handlung ist ziemlich in die Länge gezogen, daher habe ich vor allem im Mittelteil viel quer gelesen. Trotzdem stößt man hin und wieder auf Fehler, die vor allem dem zeitlichen Ablauf und der Folgerichtigkeit geschuldet sind.


    Wie die Puzzleteile immer zufällig und so wie sie gebraucht werden, in Sadies Hand fallen, gehört zu den genretypischen Merkmalen.

    Die Figuren passen in die Schablonen, die die Autorin in ihren anderen Romanen entwickelt hat, aber sie eignen sich für jede von Mortons Geschichten.

    Jede der Personen hat sich aus Schuldgefühlen und brüchigen Erinnerungen ein Konstrukt gebaut, nach dem ihr Verhalten maßgeblich das Verschwinden des Jungen verursacht hat. Die tatsächliche Lösung hat mich gekonnt überrascht.


    Aber nach dieser Lösung legt die Autorin ein Schippe nach.

    :bewertung1von5::bewertung1von5: weil die Idee nicht schlecht ist, es aber an der Umsetzung hapert.

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • Wenn ich zu Kate Morton greife, ist mir schon von Anfang an bewusst, dass ich nicht enttäuscht werde, und das war auch dieses Mal nicht der Fall. Was für ein Buch…


    Die


    Aufmachung

    ist typisch Kate Morton, denn die Handlung springt von der Gegenwart in die Vergangenheit und wieder zurück. Es sind somit - zu Beginn - zwei Plots, die am Ende jedoch wie zwei Straßen zueinander führen und dann einen gemeinsamen Weg bilden. Bei der


    Idee/Handlung

    wurde ich nicht enttäuscht, denn sie war vom Anfang bis zum Ende strukturiert, fesselnd und bietet all das, was ich von guter Unterhaltung erwarte.


    Die Atmosphäre von dieser Geschichte erinnerte mich schnell an Abbitte, zumindest an den Film… Wundervoll.


    Auch der


    Schreibstil

    ist wundervoll gewesen. Wie Kate Morton die einzelnen Szenen beschreibt, wie sie mit Worten spielt und alles zum Leben erweckt, sodass man als Leser einfach nur mit offenem Mund da sitzt, herrlich. Das


    Lesetempo.

    Oh man, ich konnte gar nicht so schnell lesen, wie ich wollte und im gleichen Zug wollte ich langsam lesen, damit es nicht vorbei geht. Der Wahnsinn! Alle


    Charaktere

    waren vom Scheitel bis zur Sohle und auch im Inneren perfekt ausgearbeitet und werden mir in Erinnerung bleiben. Vor allem Alice Edevane…


    Das


    Setting

    Was soll ich Euch sagen? Ein altes, verlassenes Herrenhaus, in das seit siebzig Jahren niemand mehr einen Fuß gesetzt hat. Ein Garten, der sich selbst überlassen wurde…


    Kate Morton hat alles so detailreich beschrieben, dass ich das Gefühl hatte, ich würde barfuß über die Wiesen von <i>Loeanneth</i> laufen.


    Überraschungen

    Oh, Leute, ich sag´s Euch. Ihr könnt Euch das so vorstellen: Ihr sitzt im Auto, wisst aber nicht wohin die Reise geht. Kate Morton sitzt neben euch, gibt die Richtung an. Immer dann, wenn Ihr denkt: “Ah, ich verstehe, DA geht´s lang…” lächelt Kate und sagt: “Nein, du musst hier rechts abbiegen.”


    SHOCKING! Es war wirklich so. Immer wenn ich dachte, ich hätte die Lösung parat kam ein Twist und ich war fassungslos.


    Einen Teil der Lösung hatte ich mir schon gedacht, aber selbst DA hat Kate Morton mir wieder einen Strich durch die Rechnung gemacht, indem sie SELBST DA noch eine kleine Zutat hinzufügte, mit der ich nicht gerechnet habe.