Tahereh Mafi - Ich fürchte mich nicht

  • Kurzmeinung

    Laurie
    Lässt sich gut lesen und ist spannend. Schöne Geschichte, freue mich auf die weiteren Bücher.
  • Ich freue mich, dass wir jetzt mit dem Lesen beginnen können liebe @Cookie02 und liebe @Scalymausi.
    Falls sich jemand noch ganz kurzfristig dazu entschließt noch mit zu lesen ist er Herzlich willkommen.


    Wegen dem Pensum würde ich glaube ich eher zum Tagespensum tendieren, wenn dann jemand nicht ganz hinterher kommt, kann können die andern ja auch dann mal ein Tag pausieren.
    Ich habe so jetzt noch gar nicht geguckt, wie lang einzelne Kapitel sind. Was wäre euch den da für ein Pensum lieb.

  • Ich tendiere auch zu einem Tagespensum, das Buch ist ja doch recht schmal. Die Kapitel sind extrem kurz, meist nur 4 bis 8 Seiten. Wie wäre es mit 4 Kapiteln pro Tag?

    Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen. Kurt Tucholsky :wink:


  • Ich habe auch gerade mal reingeschaut. Die Kapitel sind wirklich ziemlich kurz und es ist auch recht groß geschrieben. Also dann ab morgen pro Tag 4 Kapitel?

    "Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel. Und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen."
    (Walt Disney)









  • Ok das klingt gut. Ich freue mich jetzt richtig drauf es zu lesen. :D

    Ich mich auch und danke nochmal, dass ihr so lange auf mich gewartet habt :friends:

    "Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel. Und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen."
    (Walt Disney)









  • Ich habe die ersten vier Kapitel gelesen und bis jetzt finde ich das Buch ganz gut.


    Den Schreibstil finde ich sehr interessant und hat mich die ersten Seiten richtig gepackt. Man kann sich richtig im Juliette hinein versetzen und alles wirkt authentisch. Momentan ist der Schreibstil sehr zerfahren und gehetzt was wohl genau Juliettes innerstes wiedergibt. Mir gefallen auch die immer wieder durchgestrichenen Passagen, indenen sich Juliette ihre Gedanken zu verbieten versucht.
    Ich finde es gut wie die Autorin immer wieder kleine schnipsel aus Juliettes Vergangenheit einbaut die noch nicht zuviel Verraten aber das ganze etwas spannend wirken lassen.


    Sie ersten Kapitel machen mir auf jedenfall Lust auf mehr und ich bin gespannt wie es für Adam und Juliette weiter geht.

  • So, ich bin heute erst zum Lesen gekomen und kommentiere jetzt mal die ersten 4 Kapitel.

    Den Schreibstil finde ich sehr interessant und hat mich die ersten Seiten richtig gepackt.

    Da stimme ich dir vollkommen zu, das ist mal was vollkommen anderes und sehr interessant zu lesen. Juliette war anscheinend ein komplettes Jahr isoliert in dieser Zelle, da ist es klar, dass sie etwas von der Rolle und verstört ist. Das spiegelt der Schreibstil wirklich gut wider.


    Ich bin noch ein bisschen verwirrt, was da vor sich geht. Ist es nun eine Psychiatrie für Jugendliche, in der sich keiner mehr um die Insassen bemüht - in einer Welt, in der es anscheinend kaum noch Natur und Tiere gibt und die Menschen deshalb wahrscheinlich andere Probleme haben? Oder ist es eine Haftanstalt, in der man versucht, Informationen aus den Insassen heraus zu foltern - denn immerhin ist Isolation ja auch eine Art von Folter, und eine ziemlich gute noch dazu, möchte ich meinen. Haben sie vielleicht ein Jahr gewartet, um Juliette weich zu kochen? Aber was kann sie schon wissen? Und vor allem - wieso sollte es wichtig sein, was sie weiß, wenn man darauf doch ein Jahr warten konnte? Daher denke ich doch eher an eine Psychiatrie. Vielleicht wussten sie einfach nicht, wohin sonst mit ihr.


    Aber warum ist Adam da? Der ist mir bisher noch ein Rätsel, obwohl ich ihn langsam ganz nett finde. Und kennt ihn Juliette wirklich von irgendwoher? :scratch:
    Und was passiert denn nun, wenn man Juliette berührt? Stirbt man? Verbrennt man sich? Hat man Schmerzen? Aber Adam hat sie ja schon kurz berührt, im Nacken, und da ist nichts passiert. Oder geschieht nur manchmal was, und manchmal nicht? Oder kann Juliette das beeinflussen, bspw. wenn sie wütend wird? :-k


    Im Moment habe ich seeeehr viele Fragen, aber das Buch hat ja gerade erst angefangen, daher muss das so sein. :lol: Ich finde es auf jeden Fall bereits jetzt unheimlich spannend.


    Edit: Ihr Monolog am Anfang des 2. Kapitels, über die Regentropfen, der hat mir sehr gefallen! :love:

    Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen. Kurt Tucholsky :wink:


  • Ich bin noch ein bisschen verwirrt, was da vor sich geht. Ist es nun eine Psychiatrie für Jugendliche, in der sich keiner mehr um die Insassen bemüht - in einer Welt, in der es anscheinend kaum noch Natur und Tiere gibt und die Menschen deshalb wahrscheinlich andere Probleme haben? Oder ist es eine Haftanstalt, in der man versucht, Informationen aus den Insassen heraus zu foltern

    Ich dachte erst an ein normales Gefängnis. Aber das mit der Psychiatrie klingt auch sehr plausibel. Sie erwähnt ja immer wieder, dass sie sich nicht für Verrückt hält. Und äußert auch die Angst, dass Adam verrückt sei könnte.



    Aber warum ist Adam da? Der ist mir bisher noch ein Rätsel,

    Ja das ist mir auch noch nicht so ganz klar. Wenn man Juliette mit der Isolation in einer Zelle strafen will, vielleicht soll Adam ja dann auch so eine Art Strafe sein. Wohl fühlt sie sich ja nicht dabei, das plötzlich Jemand anderes da ist.

  • Ich bin erstaunt, dass auf so wenigen Seiten bereits so viel passiert. Der Anfang verspricht schonmal das die Geschichte nicht Langweilig wird.


    Wir erfahren am Anfang ein bisschen mehr über die Welt außerhalb der Zelle. Warum dieser Zustand eingetreten ist ist aber noch nicht so ganz klar. Eine neue Regierungsform möchte den Zustand nun ändern, nur dabei herauskommen tut nix, der Zustand wird eher schlimmer.
    Wir erfahren auch etwas mehr über die Berührung von Juliette es scheint, dass niemand sie berühren kann (wenn ihre Mutter das schon nicht kann). Und ihre Berührungen verursachen wohl schmerzen. Ausserdem hat sie einen Mord begangen, weswegen sie vor 3 Jahren von ihrer Familie geholt worden ist. (Wurde bisher wirklich noch nicht erwähnt, was in dem 3 Jahren passiert ist bis sie in die Zelle gesperrt wurde, oder habe ich das nur überlesen?)
    Es ist richtig traurig darüber zu lesen wie Juliette von ihren Eltern behandelt worden ist und wie sie sich dabei gefühlt hat.


    Ich frage mich auch immer wieder ob dieser Vogel den sie beschreibt noch eine tiefere Bedeutung in der Geschichte haben wird.


    Nun erfahren wir auch das sie Adam wirklich gekannt hat aus der Schule. Anfangs dachte ich, das Adam zu der erwähnten Widerstandsgruppe gehört. Doch er wurde wohl vom Reestablishment (wie spricht man das Bitte aus? Das ist ja ein Zungenbrecher) in die Zelle eingeschleust, um die Reaktion von Juliette zu testen. Ich frage mich aber schon auf welcher Seite Adam wirklich steht.


    Wir lernen noch Warner kennen, der wohl eine höhere Stellung genießt und irgendwas mit Juliette vor hat. Ich bin schon so gespannt was er ihr für ein Vorschlag unterbreiten möchte.

  • Wir erfahren, dass Warner Juliette in seinem Krieg als Folterinstrument einsetzen möchte. Was Warner betrifft bin ich mir noch nicht so ganz sicher, ob ich ihn jetzt hassen soll, oder ob da noch mehr in ihm steckt.
    Adam wurde zu Juliette in die Zelle gesteckt, um herauszufinden, ob Juliette nicht doch verrückt ist. Scheinbar hat sie den Test bestanden, obwohl sie jetzt gegenüber Adam nicht gerade gesprächig war. Aber wahrscheinlich hat einfach schon gereicht, dass sie Adam nicht berührt hat.
    Warner versucht mit Luxus Juliette für seine Pläne zu begeistern. Mich würde mal interessieren, wie lang Warner das schon geplant hat. Wurde Juliette deswegen die 270 Tage in Isolationshaft gehalten, um ihr den Luxus dann richtig schmackhaft zu machen? Oder hat Warner erst von Juliette erfahren, als sie schon in Isolationshaft war?
    Ich finde das man den Zwiespalt in dem Juliette gegenüber Adam steckt wirklich gut. Auf der einen Seite fühlt sie sich von ihm benutzt und verraten. Auf der anderen Seite fühlt sie sich ein Stück weit zu ihm hingezogen, sie erinnert sich immer wieder an den Adam aus der Schulzeit.
    Auch Adam scheint zwischen den Stühlen zu sitzen. Auf der einen Seite muss er Befehle befolgen auf der anderen Seite merkt man aber auch bei ihm, dass er Juliette nichts böses tun will.


    Ich weiß jetzt gerade nicht wie weit ihr seit. Wenn ihr noch was nachlesen müsst, dann sagt bescheid, ich kann auch einen Tag aussetzten oder so das wir alle auf dem gleichen Stand sind.

  • Ich weiß jetzt gerade nicht wie weit ihr seit. Wenn ihr noch was nachlesen müsst, dann sagt bescheid, ich kann auch einen Tag aussetzten oder so das wir alle auf dem gleichen Stand sind.

    Also ich bin auf dem Laufenden, ich bin nur leider nicht zum posten gekommen. Welche Kapitel sind denn heute dran?


    Ich muss sagen, den Anfang des Buches fande ich erst einmal sehr gewöhnungsbedürftig. Diese kurzen Sätze, die ständigen Wiederholungen wie z. B. diese blauen, blauen, blauen Augen haben mich recht irritiert. Dasselbe Gefühl hatte ich auch bei den durchgestrichenen Stellen. Wenn man jedoch die ersten paar Kapitel mal durch hat gewöhnt man sich an diesen Schreibstil und es wird auch angenehmer zu lesen. Jetzt im Nachhinein macht das sogar auch Sinn. Juliette war am Anfang alleine in der Zelle und da konnte man ja nur ihre Gedanken erfahren. Bis jetzt finde ich das Buch gut und bin schon gespannt wie es weiter geht.


    Was Warner betrifft bin ich mir noch nicht so ganz sicher, ob ich ihn jetzt hassen soll, oder ob da noch mehr in ihm steckt.

    Ich mag Warner nicht. Er ist für mich skrupelos und unsypathisch. Er verfolgt nur seine eigenen Ziele und benutzt die anderen Menschen dafür. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass da noch etwas Gutes in ihm steckt.


    Adam dagegen mag ich sehr gerne. Ich habe auch das Gefühl, dass er Juliette nichts böses tun will. Ich bin gespannt, wie sich die Beziehung der beiden noch entwickeln wird und ob Adam auch klar ist, dass er Juliette schon aus der Schulzeit kennt.

    "Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel. Und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen."
    (Walt Disney)









  • So, ich bin heute leider nicht zum lesen gekommen, aber zumindest posten schaffe ich jetzt mal. :uups:


    Puh... mit dieser radikalen Wendung hätte ich jetzt nicht gerechnet. :shock: Ich hab Adam echt gemocht, aber jetzt bin ich mir da nicht mehr so sicher. Weil er ihr die ganze Zeit was vorgespielt hat, hat er nun ordentlich Minuspunkte aufs Konto bekommen. Obwohl er Juliette anscheinend nichts böses will und nur Befehle ausführt - allein, dass er für Warner arbeitet und wie kühl er teilweise mit ihr umgeht, reicht, dass ich nicht mehr viel von ihm halte.
    Und Warner... muss ich dazu was sagen??? :evil::evil::evil:
    Ich finde es gut, dass die Bedeutsamkeit einer intakten Umwelt in diesem Buch so eine große Rolle spielt und der Untergang der Gesellschaft damit begründet wird. :thumleft:


    Ausserdem hat sie einen Mord begangen, weswegen sie vor 3 Jahren von ihrer Familie geholt worden ist. (Wurde bisher wirklich noch nicht erwähnt, was in dem 3 Jahren passiert ist bis sie in die Zelle gesperrt wurde, oder habe ich das nur überlesen?)

    Nein, mir kam das auch komisch vor. Sie wurde vor 3 Jahren von ihren Eltern abgeholt, ist aber erst seit einem Jahr in dieser Einrichtung. Was dazwischen passiert ist, wurde noch nicht erwähnt. Das kommt bestimmt noch irgendwann.

    Es ist richtig traurig darüber zu lesen wie Juliette von ihren Eltern behandelt worden ist und wie sie sich dabei gefühlt hat.

    Ja, das fand ich auch ganz schrecklich. :( Ich muss zugeben, dass ich sie bis zu einem gewissen Grad verstehen kann - wenn man sein eigenes Kind nicht mehr berühren kann, ohne Schmerzen zu haben, und richtige Angst vor dem eigenen Kind entwickelt, dann ist das natürlich ziemlich hart. Aber ihre Kälte und Schuldzuweisungen Juliette gegenüber waren ja wirklich nicht mehr nachvollziehbar. Sie war ein Kind! :evil:[-(
    Btw: Was ist wohl passiert, dass ihre Mutter keine weiteren Kinder mehr bekommen konnte? Ist was bei Juliettes Geburt schief gelaufen, oder kam das durch eine spätere Verletzung, als sie sie berührt hat? :scratch:

    Reestablishment (wie spricht man das Bitte aus? Das ist ja ein Zungenbrecher)

    Ich spreche es in englisch aus, und es ist gar nicht so schlimm. :wink: Re-es-ta-blish-ment.

    Ich frage mich aber schon auf welcher Seite Adam wirklich steht.

    Ich glaube, es steht auf Warners Seite, hat aber durch seine 2 Wochen mit Juliette ein wenig Sympathie für sie entwickelt, und jetzt tut sie ihm leid.

    Was Warner betrifft bin ich mir noch nicht so ganz sicher, ob ich ihn jetzt hassen soll, oder ob da noch mehr in ihm steckt.

    Ich hasse ihn. :evil: Nicht nur, wie er mit seinem "Schätzchen" umgeht, wie er ihr erzählen will, er würde sie mögen, ihr aber gleichzeitig mit Folter droht und sie zu Sachen zwingt, die sie nicht will, und sie gegen ihren Willen festhält - auch, wie er mit seinem Reichtum prahlt und der Meinung ist, er dürfe sich alles erlauben. :evil: Ich kann mir schon vorstellen, dass er vielleicht auch ein paar positive Eigenschaften hat und kein Monster ist, aber es gibt momentan nichts, was er sagen oder tun könnte, um sein Verhalten wieder aufzuwiegen - er bleibt ein Arsch. :evil:

    Mich würde mal interessieren, wie lang Warner das schon geplant hat. Wurde Juliette deswegen die 270 Tage in Isolationshaft gehalten, um ihr den Luxus dann richtig schmackhaft zu machen? Oder hat Warner erst von Juliette erfahren, als sie schon in Isolationshaft war?

    Das frage ich mich auch die ganze Zeit. Wenn er es von Anfang an war und das alles so geplant hat, dann ist er wirklich ein Monster. :wuetend: Wenn nicht, dann hat er zumindest noch was menschliches in sich.

    Ich finde das man den Zwiespalt in dem Juliette gegenüber Adam steckt wirklich gut. Auf der einen Seite fühlt sie sich von ihm benutzt und verraten. Auf der anderen Seite fühlt sie sich ein Stück weit zu ihm hingezogen, sie erinnert sich immer wieder an den Adam aus der Schulzeit.

    Ich glaube auch, dass da ihre Gefangenschaft noch eine Rolle spielt. Sie war ein Jahr lang isoliert, und da hat sie sich emotional wahrscheinlich an die erste Seele geklammert, die ihr begegnet ist. Zwar fühlt sie sich von Adam (zu Recht!) verraten und benutzt, aber da er ihre momentane einzige Bezugsperson ist, klammert sie sich wahrscheinlich immer noch an ihn. Sie muss psychisch ziemlich kaputt sein, nach so einer langen Zeit - und wenn man ihre Kindheit bedenkt, die ja noch dazu kommt - da hat sie wahrscheinlich keine andere Möglichkeit, als sich gefühlsmäßig etwas an Adam zu binden, um nicht komplett kaputt zu gehen. :(

    und ob Adam auch klar ist, dass er Juliette schon aus der Schulzeit kennt.

    Glaube ich momentan eigentlich nicht - denn dann hätte er das ja in der Zelle dazu benutzen können, um ihr Vertrauen zu gewinnen. :scratch:
    Ich bin allerdings sehr gespannt darauf, was damals zwischen ihnen geschehen ist, dass sie so einen positiven Eindruck von ihm hat.

    Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen. Kurt Tucholsky :wink:


  • Ich finde es gut, dass die Bedeutsamkeit einer intakten Umwelt in diesem Buch so eine große Rolle spielt und der Untergang der Gesellschaft damit begründet wird.

    Das gefällt mir auch so gut. Und ich finde es schön, wie Juliette von der Welt schwärmt und einfach glücklich ist wenn sie ein bisschen Zeit draußen Verbringen kann und sich an alles klammert, was noch mit der alten Welt zu tun hat.

    Was ist wohl passiert, dass ihre Mutter keine weiteren Kinder mehr bekommen konnte? Ist was bei Juliettes Geburt schief gelaufen, oder kam das durch eine spätere Verletzung, als sie sie berührt hat?

    Ich habe gedacht, dass die Älteren sich bewusst dazu entschieden haben keine Kinder zu bekommen, weil ihr erstes Kind in ihren Augen ein Monster ist und sie Angst haben, das weitere Kinder genauso sein könnten. Für diesen bewussten Entschluss geben sie Juliette die Schuld.
    Daran das ihre Mutter irgendwelche Verletzungen erlitten hat, habe ich gar nicht gedacht. Aber nach Juliettes Geburt konnte sie ja noch berührt werden, erst seit dem 3. Lebensjahr war dies doch nicht mehr möglich.

    Ich glaube, es steht auf Warners Seite, hat aber durch seine 2 Wochen mit Juliette ein wenig Sympathie für sie entwickelt, und jetzt tut sie ihm leid.

    Im weiteren Verlauf des Buches bin ich mir da gar nicht so sicher, dass er wirklich auf Warners Seite steht. Adam hat Juliette das Notizbuch wieder gebracht, ihr dort eine Nachricht hinterlassen und Verhält sich ihr gegenüber immer freundlich. Ich denke aber, dass man da noch mehr erfahren wird, wie Adam zu der ganzen Sache steht und was seine Ziele sind.

    Ich hasse ihn. Nicht nur, wie er mit seinem "Schätzchen" umgeht, wie er ihr erzählen will, er würde sie mögen, ihr aber gleichzeitig mit Folter droht und sie zu Sachen zwingt, die sie nicht will, und sie gegen ihren Willen festhält - auch, wie er mit seinem Reichtum prahlt und der Meinung ist, er dürfe sich alles erlauben. Ich kann mir schon vorstellen, dass er vielleicht auch ein paar positive Eigenschaften hat und kein Monster ist, aber es gibt momentan nichts, was er sagen oder tun könnte, um sein Verhalten wieder aufzuwiegen - er bleibt ein Arsch

    Ich finde Warner bisher von allen Charakteren am Interessantesten. Das geht mir aber oft bei den Bösen so. Warner ist total Skrupellos und Eiskalt. Aber ich frage mich auch, ob er in Juliette nicht doch etwas mehr sieht. Ich glaube ihm gefällt es, dass Juliette sich für solche Sachen wie seinen Namen oder seine Vergangenheit zu Interessieren scheint. Hier bin ich auch gespannt ob man noch etwas mehr über Warners Vergangenheit erfährt warum er so geworden ist wie er ist. Andeutungen wurden ja bereits gemacht, z.B. hat er sehr planlos auf die Bemerkung von Juliette bezüglich seiner Mutter gehandelt. Sonst schein er immer alles im Griff zu haben, doch hier schien er irgendwie getroffen zu sein. Aber da könnte ich mir Vorstellen, dass das eher Themen für die Folgebände sind, das Buch ist ja nicht so dick.

    Ich glaube auch, dass da ihre Gefangenschaft noch eine Rolle spielt. Sie war ein Jahr lang isoliert, und da hat sie sich emotional wahrscheinlich an die erste Seele geklammert, die ihr begegnet ist. Zwar fühlt sie sich von Adam (zu Recht!) verraten und benutzt, aber da er ihre momentane einzige Bezugsperson ist, klammert sie sich wahrscheinlich immer noch an ihn. Sie muss psychisch ziemlich kaputt sein, nach so einer langen Zeit - und wenn man ihre Kindheit bedenkt, die ja noch dazu kommt - da hat sie wahrscheinlich keine andere Möglichkeit, als sich gefühlsmäßig etwas an Adam zu binden, um nicht komplett kaputt zu gehen.

    Das finde ich einen interessanten Ansatz. Allerdings kennt Juliette Adam ja schon aus ihrer Vergangenheit und da muss er ja gut zu ihr gewesen sein, sonst würde sie sich nicht so an ihn erinnern und auch nicht so enttäuscht sein, dass er für Warner Arbeitet. Wenn sie Adam nicht kennen würde, würde sie sich vielleicht nicht so an ihn klammern, da sie ja doch eher allen Menschen gegenüber Misstrauisch ist.



    Warner würde sich von Juliettes Kräften gerne selbst überzeugen und bittet sie sogar darum, von ihr angefasst zu werden, um die Schmerzen die sie verursacht selbst zu spüren. Als Juliette das nicht möchte, muss der Soldat Jenkins dafür her halten. Ich kann mir Vorstellen, dass Warner das gemacht hat, um Juliette dafür zu bestrafen, dass sie nicht das gemacht hat, was er wollte. Juliette versucht sich zwar gegen die Berührung zu wehren, kann dies aber nicht verhindern. Ich frage mich, ob die Person die Juliette berührt die Lebensenergie entzogen bekommt und vielleicht deswegen die Schmerzen leiden muss.
    Juliette bekommt durch die Berührung ja sehr viel Energie und Kraft. Auch hier steckt Juliette wieder im Zwiespalt, auf der einen Seite fühlt sie sich von dieser Lebendigkeit berauscht, auf der anderen Seite hasst sie sich dafür, dass sie so fühlt.
    Auch hier zeigt Warner zwei Gesichter, erst hetzt er seien Soldaten auf Juliette, dass diese sie berühren. Und dann ist er sehr Liebevoll zu Juliette und versucht sie zu beruhigen und kümmert sich auch im Anschluss in seinem Zimmer um sie.
    Warner versucht Juliette zu erklären, dass sie Jenkins berühren sollte um allen zu zeigen, das sie Angst vor ihr haben sollen, um sie zu schützen. Das klingt auch alles sehr Wahnhaft. Warner weiß, dass seine Soldaten ihn jederzeit Töten würden, und versucht sich durch das Verbreiten von Angst und Gewalt vor einem Attentat zu schützen.
    Juliette sieht, dass Adam verletzt ist. Vermutlich deswegen, weil sie Widerstand gegen Warner geleistet hat. Warner scheint ganz genau zu wissen, wie er Juliette weh tun kann, er hat eine gute Beobachtungsgabe und ich frage mich auch ein bisschen, ob er in manchen Punkten nicht neidisch auf Adam ist. Juliette vertraut Adam so gut sie kann und vielleicht wünscht sich Warner dieses Vertrauen auch von Juliette.
    Erschreckend fand ich auch die Szene mit den Soldaten, als Warner einfach den Soldat Fletcher in die Stirn geschossen hat. Wahrscheinlich will Warner damit zum einen Juliette Angst machen und zum anderen seinen Soldaten.
    Dann gibt es noch eine Überraschende Wendung. Es gibt doch ein Mensch, der Juliette berühren kann. Adam. Warum dies so ist, verstehen die beiden wohl selber nicht und ich auch nicht. Ich kann mir das auch noch gar nicht Erklären, was der Grund dafür sein könnte.
    Juliette erwähnte Anfangs immer wieder einen Weißen Vogel, sie entdeckt, dass auf Adams Brust genau so ein Vogel Tätowiert ist, hier bin ich auch schon gespannt welche Rolle das im späteren Verlauf der Geschichte spielt.

  • Puh... ich mag den Schreibstil nach wie vor, und die Seiten fliegen ja nur so dahin. Ich muss aber sagen, dass ich das Buch langsam sehr anstrengend finde. Die ganze Zeit, während ich lese, fühle ich mich ähnlich verwirrt und hin und her gerissen wie Juliette. Ich denke die ganze Zeit: Was denkt der sich dabei? Was hat der vor? Was will der von ihr? Was kommt jetzt für Grausamkeit? Spielt der mit ihr oder meint der das ernst? :scratch:
    Das ist jetzt nicht unbedingt negativ gemeint, denn es zeigt ja, dass mich die Geschichte wirklich packt und emotionsmäßig mitnimmt. Aber dieses ganze rätseln, und die ständige Anspannung, weil man ja bei keinem sicher ist, sind extrem anstrengend, und hinterher bin ich fix und fertig. :uups::lol:

    Ich habe gedacht, dass die Älteren sich bewusst dazu entschieden haben keine Kinder zu bekommen, weil ihr erstes Kind in ihren Augen ein Monster ist und sie Angst haben, das weitere Kinder genauso sein könnten.

    Achso, das könnte natürlich auch sein. Diese Schuldzuweisung hat sich für mich nicht nach einer bewussten Entscheidung angehört, aber da kann ich mich auch irren. Oder vielleicht haben ihnen sogar irgendwelche Behörden auferlegt, keine Kinder mehr zu bekommen, um zu vermeiden, dass sich das wiederholt? :shock: Oder vielleicht durfte eh nur jede Familie ein Kind bekommen, weil die Lebensmittel ja langsam zur Neige gingen (wobei Juliette ja meinte, dass das erst so war, als sie ca. 7 war). :-k

    Im weiteren Verlauf des Buches bin ich mir da gar nicht so sicher, dass er wirklich auf Warners Seite steht. Adam hat Juliette das Notizbuch wieder gebracht, ihr dort eine Nachricht hinterlassen und Verhält sich ihr gegenüber immer freundlich. Ich denke aber, dass man da noch mehr erfahren wird, wie Adam zu der ganzen Sache steht und was seine Ziele sind.

    Stimmt, jetzt bin ich mir da auch nicht mehr so sicher. Ich glaube, dass Adam Juliette wirklich mag, und könnte mir vorstellen, dass das vielleicht auch schon länger so ist. Mir kam die Idee, dass er sich vielleicht doch an Juliette und das erinnert, was auch immer damals zwischen ihnen passiert ist. Und dass er vielleicht seitdem in sie verliebt ist, sich deswegen auch diesen Vogel tätowiert hat (irgendwo müssen die beiden das ja her haben, vielleicht haben sie diesen Vogel damals gemeinsam gesehen?!?) und deswegen zu Warners Truppen gegangen ist, um Juliette aus dieser Anstalt zu holen. :shock: Das wäre auf jeden Fall mega süß von ihm, und es würde einiges erklären.

    hat er sehr planlos auf die Bemerkung von Juliette bezüglich seiner Mutter gehandelt. Sonst schein er immer alles im Griff zu haben, doch hier schien er irgendwie getroffen zu sein.

    Ja, das fand ich auch krass, wie geschockt er auf einmal gewirkt hat. Das ist definitiv sein wunder Punkt. Vielleicht kann Juliette da einhaken und so mehr über ihn erfahren.

    Allerdings kennt Juliette Adam ja schon aus ihrer Vergangenheit und da muss er ja gut zu ihr gewesen sein, sonst würde sie sich nicht so an ihn erinnern und auch nicht so enttäuscht sein, dass er für Warner Arbeitet. Wenn sie Adam nicht kennen würde, würde sie sich vielleicht nicht so an ihn klammern, da sie ja doch eher allen Menschen gegenüber Misstrauisch ist.

    Stimmt, das hat wahrscheinlich auch noch Einfluss auf ihr Vertrauen gehabt.

    Ich frage mich, ob die Person die Juliette berührt die Lebensenergie entzogen bekommt und vielleicht deswegen die Schmerzen leiden muss.

    Ja, genau so kam mir das vor. Die Person wird "ausgesaugt" und hat dabei Schmerzen, und Juliette bekommt auf einmal sehr viel Energie, wird lebendiger und stärker.

    Warner scheint ganz genau zu wissen, wie er Juliette weh tun kann, er hat eine gute Beobachtungsgabe und ich frage mich auch ein bisschen, ob er in manchen Punkten nicht neidisch auf Adam ist.

    Davon bin ich überzeugt. Ich glaube, er ist an Juliette interessiert und hasst den Gedanken, dass sie etwas für Adam empfindet anstatt für ihn - denn Adams Wohlbefinden liegt ihr ja am Herzen. Wie er am Anfang zu ihr meinte, er habe ihre Akte ausgiebig studiert und wisse ganz genau über sie bescheid, und wie er ständig meint, dass er sie beschützen will und gern hat - Warner steht definitiv auf Juliette. Die Frage ist, ob es ihre "Gabe" ist, die ihn so fasziniert und wegen der er glaubt, dass Juliette ihm ähnlich ist und sie zusammen gehören, oder ob er wirklich an Juliette als Persönlichkeit interessiert ist. Da er sie ja kaum kennt, und so, wie er mit ihr umgeht, tippe ich auf ersteres.

    Es gibt doch ein Mensch, der Juliette berühren kann. Adam. Warum dies so ist, verstehen die beiden wohl selber nicht und ich auch nicht. Ich kann mir das auch noch gar nicht Erklären, was der Grund dafür sein könnte.

    Das verstehe ich auch überhaupt nicht. Ich meine, ich freue mich für die beiden - aber ich verstehe es nicht. Mir war ja schon aufgefallen, dass Adam sie damals in der Zelle leicht im Nacken berührt hatte, aber ich dachte, dass diese "Gabe" eben nicht immer passiert. Aber anscheinend passiert es ja immer - und nun bei Adam plötzlich nicht?!? ?(


    @Scalymausi kommst du noch mit?
    @engel0901 welche Kapitel wären eigentlich heute dran? Hast du noch den Überblick? :lol: Ich wäre jetzt davon ausgegangen, dass wir heute bis einschließlich Kapitel 24 lesen. Dann würden wir am Donnerstag, dem 17., bis einschließlich Kapitel 48 lesen, und da würde ich dann einfach Kapitel 49, 50 und den Epilog noch dran hängen, so dass wir es am Donnerstag beenden.
    (Ich komme nächste Woche Freitag und Samstag nämlich nicht zum Lesen, weil ich da von morgens bis abends auf der Buchmesse unterwegs bin. Bzw. ich habe je 2 1/2 Stunden Hin- und Rückfahrt, komme also eigentlich recht viel zum Lesen, allerdings würde ich das Buch ungern den ganzen Tag mit mir herum schleppen, nur um diese 14 Seiten zu lesen. :lol::wink: )
    Und wenn euch das Buch gefallen hat, dann könnten wir ja am Montag darauf gleich mit dem 2. Band starten. :D

    Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen. Kurt Tucholsky :wink:


  • welche Kapitel wären eigentlich heute dran? Hast du noch den Überblick?

    Heute wären Kapitel 25- einschließlich 28 dran. Die lese ich dann heute Abend und dann schreibe ich morgen früh dann was zu den Kapiteln die ich gelesen habe.

    Und wenn euch das Buch gefallen hat, dann könnten wir ja am Montag darauf gleich mit dem 2. Band starten.

    Also ich wäre auf jede Fall dabei, ich finde das Buch super und die Bücher sind ja auch nicht allzu dick.

    Dann würden wir am Donnerstag, dem 17., bis einschließlich Kapitel 48 lesen, und da würde ich dann einfach Kapitel 49, 50 und den Epilog noch dran hängen, so dass wir es am Donnerstag beenden

    Ja das können wir gerne machen wir können auch am Mittwoch schon 5 Kapitel lesen, aber ich denke das können wir dann so machen wie wir denken, auf das eine Kapitel kommt es ja dann nicht an, dann fassen wir es mal ins Auge das Buch bis Donnerstag zu beenden.

  • Ich glaube, dass Adam Juliette wirklich mag, und könnte mir vorstellen, dass das vielleicht auch schon länger so ist. Mir kam die Idee, dass er sich vielleicht doch an Juliette und das erinnert, was auch immer damals zwischen ihnen passiert ist.

    Darüber wurden wir nun endlich Aufgeklärt. Auch Adam kann sich an die Schulzeit mit Juliette erinnern, ich fand es so schön, wie Liebevoll er von ihr Erzählt hat. Juliette hat immer alles mit ihren Mitschülern geteilt, war immer gut und nett zu ihnen, obwohl sie sie immer nur ausgeschlossen haben, ihr nie etwas gutes zurück gekommen ist. Und Adam hat Juliette immer beschützt, vor irgendwelchen Mitschülern, die sie mit Steinen beworfen haben oder sonst Verletzen wollten. Nur gesprochen haben die beiden nie mit einander aber verliebt waren sie schon damals ineinander.

    Ich glaube, er ist an Juliette interessiert und hasst den Gedanken, dass sie etwas für Adam empfindet anstatt für ihn - denn Adams Wohlbefinden liegt ihr ja am Herzen.

    Da bin ich mir später gar nicht mehr so sicher gewesen, das Warner wirklich gedacht hat, dass Juliette mehr für Adam empfinden können. Er dachte die ganze Zeit das es ihr unangenehm ist, das Adam in ihrem Zimmer ist und auf sie aufpassen soll. Warum Warner dann Adam hat Verletzen lassen, ist mir nicht so ganz klar. Vielleicht dachte Warner, dass Juliette egal wen er hätte Verprügeln lassen, zugänglicher für ihn gewesen wäre, weil er weiß, dass sie es nicht erträgt, wenn jemand anderes ihretwegen Schmerzen leiden muss, und Adam nur deswegen Verletzt wurde, weil Juliette das dann täglich vor Augen hat?


    Man merkt, dass das Buch sich langsam dem Ende neigt. Es wird immer spannender und teilweise auch verwirrender.
    Bei Warner habe ich immer mehr das Gefühl, dass er mehr für Juliette empfindet. Irgendwo sagt Adam zu Juliette, dass Warner besessen von ihr ist. Ich glaube schon fast, dass Warner sie als Partnerin haben möchte, und das nicht nur für seine Kriegerischen Pläne. Außerdem will Warner ja auch unbedingt, dass sich Juliette aus freien Stücken dazu entscheidet mit Warner zusammen zu Arbeiten. Warner versucht Juliette zu Manipulieren. Und ich denke, dass funktioniert teilwiese auch ganz gut. Juliette weiß teilweise immer noch nicht so richtig, ob sie Adam vertrauen soll, das wurde gerade in der Szene sichtbar, kurz bevor die beiden aus dem Zimmer geflohen sind. Sie ist hin und her gerissen. Auf der einen Seite denkt sie nämlich ganz genauso wie Warner und sind wir mal ganz ehrlich, wer sein Leben lang gemieden worden ist, nie Zuneigung erleben durfte, angeschaut worden ist, wie ein Tier im Zoo, wer so oft verletzt worden ist, wer würde sich da nicht manchmal nach Rache sehnen, egal wie Grundgütig man im Herzen eigentlich ist.
    Manchmal kam mir schon der Gedanke, dass Warner vielleicht eine recht ähnliche Kindheit gehabt hat wie Juliette. Sein Vater hat ihn zu einem kaltherzigen Mann erzogen, ich bin mir sicher, dass auch er keine Liebe als Kind erhalten hat. Was mit seiner Mutter ist, ist ja weiterhin nicht klar, aber was auch immer passiert ist, dass hat ihn auf jeden fall geprägt.
    Das Warner die Kameras aus dem Zimmer hat entfernen lassen, zeigt ja auch irgendwie, dass er Juliette nicht nur böses will, ich denke er hat einfach eine sehr komische Art zu zeigen, dass er jemanden mag. Warner hat eben einfach zwei Gesichter.
    Die Szene mit dem kleinen Kind, welches er in diesen Raum mit den Stacheln hat laufen lassen, die war einfach Schrecklich. Auch hier verstehe ich nicht ganz wie das zu dem Verhalten was er Juliette sonst gegenüber zeigt passt. Auf der einen Seite mag er sie und öffnet sich ihr ein Stück weit und dann Quält er sie wissentlich mit dem kleinen Kind, was ja en Déjà-vu Erlebnis für Juliette ist, schließlich hat sie damals den kleinen Jungen aus versehen umgebracht, weil sie ihm helfen wollte.
    Ich versehe auch nicht nicht so ganz, was Warner mit dem Auslösen des Alarms bezwecken wollte? Irgendeinen Plan muss er ja verfolgt haben...
    Bei der Flucht aus dem Zimmer von Adam und Juliette, berührt Warner Juliette am Bein und ebenfalls wie auch Adam erleidet er keine Schmerzen. Wieder etwas was ich einfach noch nicht verstehe. Wie kann es den sein, dass jetzt ausgerechnet zwei Männer zur gleichen Zeit auftauchen, die Juliette berühren können? Was ist bei den beiden anders? Erst habe ich gedacht, dass es vielleicht an den Gefühlen liegt die die beiden für Juliette haben, ich kann mir vorstellen, das beide auf ihre Art in Juliette verliebt sind. Aber dann müssten doch die Eltern Juliette auch berühren könne. Erst als sie drei war, hat es doch angefangen, dass sie nicht mehr berührt werden konnte, und Eltern lieben doch ihr Kind normalerweise.
    Adam und Juliette konnten vor den Soldaten und Warner fliehen und verstecken sich nun in einem Atomverseuchten Gebiet. Ich bin gespannt ob Adam vielleicht doch die ganze Zeit für die Rebellen gearbeitet hat, eine Andeutung diesbezüglich wurde ja bereits gemacht.

  • Ich beziehe mich jetzt erstmal nur auf den Teil, in dem du mich zitiert hast, damit ich mich nicht spoiler. :wink:

    Also ich wäre auf jede Fall dabei, ich finde das Buch super und die Bücher sind ja auch nicht allzu dick.

    :thumleft: Mir gefällt es bisher auch sehr gut, und den zweiten Teil habe ich günstig bei Arvelle bekommen, der steht also schon bei mir im Regal und wird definitiv gelesen. :D

    Auch Adam kann sich an die Schulzeit mit Juliette erinnern, ich fand es so schön, wie Liebevoll er von ihr Erzählt hat. Juliette hat immer alles mit ihren Mitschülern geteilt, war immer gut und nett zu ihnen, obwohl sie sie immer nur ausgeschlossen haben, ihr nie etwas gutes zurück gekommen ist. Und Adam hat Juliette immer beschützt, vor irgendwelchen Mitschülern, die sie mit Steinen beworfen haben oder sonst Verletzen wollten. Nur gesprochen haben die beiden nie mit einander aber verliebt waren sie schon damals ineinander.

    Das fand ich auch wirklich schön! :love: Und hat für Juliette noch mal deutlich gemacht, dass sie kein Monster und ganz anders ist als Warner. Da habe ich mit meiner Vermutung ja fast richtig gelegen, lediglich die Idee, dass Adam sich nur wegen Juliette Warner angeschlossen hat, war falsch. Ich finde es sehr süß, wie die beiden sich damals aus der Ferne lieben gelernt haben. Und ich fand es sehr schrecklich zu lesen, wie Adam von seinem Vater misshandelt und dann auch noch von seinen Mitschülern gemobbt wurde. :cry: Ich glaube aber auch, dass Juliette misshandelt wurde - die blauen Flecken sind meiner Meinung nach eindeutig. Und dass sie mit Steinen beworfen wurde, fand ich auch extrem schockierend! :shock::cry::evil: Jetzt frage ich mich nur noch, was es mit diesem Vogel auf sich hat... :-k

    Er dachte die ganze Zeit das es ihr unangenehm ist, das Adam in ihrem Zimmer ist und auf sie aufpassen soll. Warum Warner dann Adam hat Verletzen lassen, ist mir nicht so ganz klar. Vielleicht dachte Warner, dass Juliette egal wen er hätte Verprügeln lassen, zugänglicher für ihn gewesen wäre, weil er weiß, dass sie es nicht erträgt, wenn jemand anderes ihretwegen Schmerzen leiden muss, und Adam nur deswegen Verletzt wurde, weil Juliette das dann täglich vor Augen hat?

    Da hast du recht, Warner hat wirklich keine Ahnung von der Beziehung zwischen Adam und Juliette. Er hat ansonsten eine wirklich gute Menschenkenntnis, aber da hat Adam ihn voll verarscht. :lol::twisted: Ich denke, dass du mit deiner Theorie recht hast und er Adam wirklich willkürlich ausgewählt hat, einfach nur, weil Juliette nicht will, dass IRGENDJEMAND für sie leidet.


    Warner ist wirklich extrem besitzergreifend, grausam und skrupellos. Wie konnte er ein unschuldiges Kind in eine solche Gefahr bringen??? :evil::evil::evil: Und Juliette so einer Situation aussetzen, wo sie doch bis heute unter dem Vorfall im Supermarkt leidet??? :evil::evil::evil: Der Typ hat sie nicht mehr alle. Wobei ich langsam auch ein ganz, ganz klitzekleines bisschen Mitgefühl für ihn entwickle. Anscheinend hat ihn sein Vater (und seine Mutter?) zu dem gemacht, was er ist. Ich hatte kurz den Gedanken, dass er vielleicht ein ähnliches Schicksal hatte wie Adam, er durch Gewalt und Vernachlässigung so abgestumpft ist und deshalb keinerlei Mitgefühl mit anderen Menschen hat. Juliette scheint der erste Mensch zu sein, für den er Gefühle entwickelt hat - eben weil er durch ihre Akte davon ausgeht, dass sie genau so ist wie er und ihn versteht. Vielleicht ist er auch nur ein armer kleiner Junge, der verzweifelt verstanden und geliebt werden will und denkt, dass Juliette das könnte. Und er deshalb auch will, dass sie sich von allein zu ihm bekennt - eben aus Zuneigung. Da kann er mir wirklich leid tun. Allerdings finde ich trotzdem abscheulich, wie er mit anderen Menschen umgeht, und ich hoffe sehr, dass Juliette und Adam fliehen können.


    Als diese Rückblende zur Supermarkt-Szene kam, dachte ich zuerst, Juliette sei von Wut überwältigt worden und habe die Mutter getötet, und mache sich deshalb immer Vorwürfe, sie sei ein Monster - eben weil sie entschieden hat, die Mutter aus Rache zu töten. Als ich dann las, dass sie den kleinen Jungen getötet hat - oh gott. :cry::cry::cry:


    Schön, dass jetzt wenigstens keine Kameras mehr in ihrem Zimmer sind - so können sie und Adam sich wenigstens nachts ungestört unterhalten (und kuscheln :lol::love: ).


    Und Juliette kann offenbar nicht nur Menschen die Lebenskraft aussaugen - sie kann auch Beton zerstören!!! :shock: Jetzt bin ich sehr gespannt, was da noch so alles zum Vorschein kommt. :lechz:

    Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen. Kurt Tucholsky :wink:


  • Und Juliette kann offenbar nicht nur Menschen die Lebenskraft aussaugen - sie kann auch Beton zerstören!!! Jetzt bin ich sehr gespannt, was da noch so alles zum Vorschein kommt

    Oh ja, da bin ich auch richtig gespannt. Da stecken bestimmt noch mehr unentfesselte Fähigkeiten in ihr.



    Adam und Juliette können in dem von Adam ruhig gelegten Panzer flüchten und fahren zu Adam nach Hause.
    Ich finde die beiden sind soo süß miteinander. Wie sie beide denken, dass sie sich gegenseitig nicht Wert sind und sich gar nicht verdient haben. Juliette fühlt sich langsam wohl bei Adam das merkt man richtig, sie lernt ihm langsam zu Vertrauen.
    Außerdem lernen wir Adams kleinen Bruder James kennen, den ich sofort ins Herz geschlossen habe. Er lebt wohl in einer Straße, in der nur ausschließlich Waisenkinder leben. Der Gedanke macht mich so traurig.
    Juliette versucht vor Adam zu verheimlichen, dass Warner sie berühren kann. Ich denke, dass Warner dies sehr wohl mitbekommen hat, dass er Juliette ohne Schutz berührt hat und bin gespannt, was er plant, um Juliette zurück zu hohlen.