Bücher binden - wer macht es selbst?

  • Wer von euch hat schon Erfahrung damit gemacht, Bücher selbst zu binden? Was bindet ihr? Und wie?


    Das erste, was ich gebunden habe, waren die Sammelkarten, die es zu meiner Grundschulzeit in den Micky-Maus-Heften gab, Das war eine einfache Tesafilm-Bindung, vielleicht nicht unbedingt fachkundig, auch nicht superschön, aber immerhin wirksam, denn die "Bücher" liegen heute, mehr als ein Vierteljahrhundert später, noch auf dem Dachboden und fallen nicht auseinander.


    Geschichten, die zu kurz sind, um mehr als ein Ebook daraus zu machen, fasse ich heute zu Kurzgeschichten-Bänden zusammen. Angefangen habe ich mit Thermobindungen, mittlerweile verwende ich Buchrücken aus Metall, die mit einem entsprechenden Gerät zusammengepresst werden, um Seiten und Buchdeckel zusammenzuhalten.


    Die Chance, einen Workshop zum Bücherbinden in der Nähe zu besuchen, habe ich leider Anfang des Jahres verpasst, der Kurs war schon ausgebucht, als ich den Aufruf gesehen habe. Wenn so etwas noch mal angeboten wird, bin ich aber dabei.


    Bin ich der einzige? Oder gibt es noch andere hier, die Büchern auch physisch auf die Welt helfen?

  • Ich mache das ab und zu mal mit meinen Manuskripten, damit sie nicht auseinander fallen, wenn mein Mann sie zu lesen bekommt. Die umfangreichen werden von mir auch mit dem Thermogerät gebunden, die anderen erhalten eine Spiralbindung. Auch wenn ich einzelne Kurzgeschichten z.B. für Geburtstage aufbereite, nutze ich die Spiralbindung.
    Was das richtige Bücherbinden angeht, habe ich das mal zu meiner Lehrzeit gemacht. Da wurde uns das noch richtig gezeigt mit Textilrücken, Pappeinband und Bindeleim. Allerdings ist das ein Aufwand, den ich so nicht mehr machen würde.


    Manchmal finden sich Buchbindekurse in den Volkshochschulangeboten. Vielleicht schaust du da mal nach :wink:

    "deine beschreiebung alleine lässt vermuten, dass es sich um schmöckerroman einzigartiger klasse handelt, nämlich übertriebenem bullshid, der mit der wirklichkeit keinene hinreichenden effekt auf die wirklichkeit erstreckt." (Simon Stiegler)

    Stimmt! Ich schreibe spannende Unterhaltungsliteratur, die den Leser aus der Wirklichkeit entführt, bis zum Ende gelesen wird und bei der der Leser am Ende fragt: Wann erscheint der nächste Band? Schreiben will halt gelernt sein