Natasha Ngan - Alba & Seven: Vertraue niemals der Erinnerung

  • Viele Menschen beneiden Alba. Sie wohnt im großen Haus ihrer Eltern im wohlhabenden Nordbezirk Londons und muss sich nicht wirklich um etwas sorgen - schon gar nicht um ihre Zukunft. Doch niemand schaut hinter diese Fassade, denn Alba ist absolut nicht glücklich. Ihr Vater ist der mächtigste Mann Londons und somit ist ihr Leben absolut fremdbestimmt. Sie darf nie über den Tellerrand hinausschauen, geschweige denn einen Fuß in den Südbezirk der englischen Hauptstadt setzen. Als sie jedoch Seven während eines Einbruches in ihr Elternhaus überrascht, packt sie die Gelegenheit beim Schopfe. Mit ihm zusammen entdeckt sie die reale Welt und spürt am eigenen Leib, was Seven mit gestohlenen Erinnerungen anstellt. Dabei entdecken sie Geheimnisse, die ihrer beiden Leben auf den Kopf stellt.


    Das Hörbuch trägt den -fast schon selbstverständlichen- Titel „Alba & Seven“. Schließlich sind dieses die beiden Protagonisten des Romans. Auch der Untertitel „Vertraue niemals der Erinnerung“ macht im Laufe des Romans Sinn und ist gut gewählt, denn die gesamte Handlung dreht sich um Erinnerungen. Im 22. Jahrhundert werden diese nämlich gespeichert, gehandelt und der Schwarzmarkt mit diesen Daten boomt.


    Natasha Ngan hat eine interessante Dystopiewelt erschaffen, in der eine große Kluft zwischen Arm und Reich herrscht. Ich hätte allerdings gerne noch mehr über dieses Setting erfahren, da bleibt die Autorin etwas vage. Detaillierter hingegen geht sie auf die Erinnerungen ein. Diese lassen sich speichern, beliebig erneut durchleben, aber somit eben auch stehlen und fremdverwenden. Alba und Seven sind aufgrund ihrer Herkunft sehr unterschiedlich, aber die Beweggründe beider Figuren werden gut beschrieben, so dass man für beide Verständnis und Sympathie aufbringen kann.


    Viele Jugendhörbücher haben jugendliche Sprecher und Sprecher, deren Stimmen sich noch sehr jung anhören. Dieses ist hier nicht der Fall. Mark Bremer, ein Mann in seinen Vierzigern, liest nämlich die Geschichte. Seine Stimme klingt alles andere als jugendlich oder unreif. Dieses war zunächst etwas ungewohnt, hat mich aber nicht gestört, da er eine angenehme Art des Vortragens hat und mich in Zusammenarbeit mit einer rasanten Geschichte, die zahlreiche Actionszenen und Überraschungen bietet, knappe zehn Stunden gut unterhalten.


    Fazit: Eine spannende, actionreiche Dystopie, die abwechselnd aus der Sicht der beiden Protagonisten geschildert wird und sich um die Ware „Erinnerungen“ dreht. Von der Grundidee her vielleicht nicht ganz neu, aber interessant und fesselnd ausgearbeitet sowie schön vorgetragen. Somit absolut empfehlenswert.


    • Audio: 1 MP3-CD - ca. 9h 47min
    • Vom Hersteller empfohlenes Alter: 14 - 17 Jahre
    • Originaltitel: The Memory Keepers
    • :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
  • Ist das ein Einzelband, oder endet es offen? Das Buch steht schon auf meiner WuLi, aber ich lese Reihen immer gern hintereinander, und durch den Untertitel bin ich davon ausgegangen, dass es eine Reihe wird. Deshalb habe ich mich bis jetzt noch nicht ran getraut... :wink:


    Und hier noch der Link zum Original:

    Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen. Kurt Tucholsky :wink:


  • Nach außen ist Albas Leben einfach fantastisch. Ihr Vater ist der mächtigste Mann Londons, sie leben in einem wunderschönen Haus im wohlhabenden Norden und sie hat eigentlich alles, was man sich zum Leben wünscht. Vom näheren betrachtet ist ihr Dasein jedoch alles andere als rosig. Sie lebt in einem goldenen Käfig, den sie nur zum Schulunterricht verlassen darf. Ihre Eltern kümmern sich bestenfalls nicht um sie, doch wenn ihre Mutter eine schlechte Phase hat, lebt sie ihre Aggressionen mit Vorzug an ihrer Tochter aus.


    In einer besonders schlimmen Nacht stößt die Sechzehnjährige an ihrem heimlichen Rückzugsort plötzlich auf das Memorandum der Familie. Hier werden die Erinnerungen gesichert gelagert, die sich in der Zukunft aufzeichnen lassen und deren Missbrauch oder Diebstahl mit dem Tode bestraft werden. Just in dem Moment der Entdeckung steht jedoch ausgerechnet Seven vor ihr, der einen wichtigen Erinnerungschip stehlen soll. Ein Plan reift in Alba, dessen Ausführung sie beide in große Gefahr bringen kann.


    Meine Meinung:


    Bei diesem Buch hatten mich sowohl das schöne Cover, als auch der interessante Klappentext angesprochen. Nachdem ich mir bei den gespeicherten Erinnerungen zunächst so etwas wie Dumbledores Denkarium vorgestellt habe, bin ich sehr neugierig geworden und wollte unbedingt wissen, was sich hinter der Geschichte verbirgt


    Die Handlung spielt in der Zukunft und ist abwechselnd aus der Sicht von Alba und Seven geschrieben. Sie beginnt mit einer spannenden Szene, die die Geschehnisse ein wenig vorwegnimmt und schwenkt dann um in eine ausführliche Einleitung.


    Dabei kommt die Geschichte erst langsam ins Rollen. Die Autorin erklärt sehr ausführlich die Welt ihrer beiden Protagonisten, die ich mir sehr gut vorstellen konnte. Nur zögerlich kommt dann Fahrt auf, die bei einer Razzia ihren ersten Höhepunkt erlangt.


    Alba und Seven leben ihre Leben im absoluten Gegensatz. Während Alba im reichen Norden lebt und es ihr körperlich an nichts mangelt, muss sich Seven im Süden hart durchkämpfen und für seinen Lebensunterhalt stehlen. Für beide birgt das Zusammensein Gefahr und dennoch bringt sie nichts davon ab. Beide Charaktere fand ich sehr sympathisch und interessant, aber sie konnten mich leider nicht gänzlich packen.


    Dennoch konnte ich die Geschichte einfach nicht zur Seite legen. Mir persönlich haben hier zwar ein paar Hintergrundinformationen gefehlt, aber die Idee zur Geschichte gefällt mir wirklich gut. Vielleicht hätte sie etwas besser ausgebaut werden können.


    Währenddessen der Schreibstil der Autor dafür sehr leicht und flüssig zu lesen war und die Handlung dadurch für mich nie ins Stocken geriet. Es hat Spaß gemacht, den Roman zu lesen und die Zeit flog nur so dahin.


    Fazit:


    Mit "Alba & Seven - Vertraue niemals der Erinnerung" hat Natasha Ngan einen interessanten Jugendroman mit dystopischem Hintergrund geschaffen. Mit ihrer Grundidee konnte mich die Autorin sehr überzeugen und ihr kurzweiliger Schreibstil hat mich dabei die ganze Zeit für sich eingenommen. Ich würde mich freuen, wenn es eine Fortsetzung zu der Geschichte geben würde.

    "Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt." Arabisches Sprichwort :study::flower:

  • Mit "Alba & Seven" beginnt mein Lesejahr leider nicht mit einem absoluten Kracher, sondern mit einem Buch, das mich eher mittelmäßig begeistern konnte.


    Der Klappentext hat mich total angesprochen, denn er klang für mich nach einer völlig neuen Hintergrundidee und ich war wahnsinnig gespannt darauf, was die Autorin daraus gemacht hat. Leider ging es mir dann aber wie @treasureofbooks:


    Mir persönlich haben hier zwar ein paar Hintergrundinformationen gefehlt, aber die Idee zur Geschichte gefällt mir wirklich gut. Vielleicht hätte sie etwas besser ausgebaut werden können.

    Ich hatte ebenfalls den Eindruck, dass die Idee besser hätte ausgearbeitet werden können. Zwar wird die Welt, in der Alba und Seven leben, einigermaßen gut beschrieben, vor allem die Unterschiede zwischen dem Norden und Süden Londons, zwischen arm und reich, aber vor allem in Bezug auf die Erinnerungen haben mir Erklärungen gefehlt. Für mich ist nicht richtig deutlich geworden, warum die Menschen ihre Erinnerungen auf Chips speichern. Darauf wird nur ganz kurz eingegangen. Und es wird auch nicht richtig erklärt, wie diese Speicherung geschieht. Das hätte mich sehr interessiert. Leider bleibt die Autorin hier eher oberflächlich.


    Alba und Seven sind aufgrund ihrer Herkunft sehr unterschiedlich, aber die Beweggründe beider Figuren werden gut beschrieben, so dass man für beide Verständnis und Sympathie aufbringen kann.

    Da gebe ich dir Recht, denn im Gegensatz zu der wenig ausgereiften Idee zum Buch fand ich die Charaktere ebenfalls als sehr lebendig und authentisch beschrieben. Allerdings auch nur beide Charaktere für sich allein. Was mir hingegen nicht nachvollziehbar genug entwickelt und herausgearbeitet wurde, war

    Hier kam ich nicht richtig hinterher und konnte das auch nicht wirklich nachvollziehen.


    Alba und Seven leben ihre Leben im absoluten Gegensatz. Während Alba im reichen Norden lebt und es ihr körperlich an nichts mangelt, muss sich Seven im Süden hart durchkämpfen und für seinen Lebensunterhalt stehlen. Für beide birgt das Zusammensein Gefahr und dennoch bringt sie nichts davon ab. Beide Charaktere fand ich sehr sympathisch und interessant, aber sie konnten mich leider nicht gänzlich packen.

    Mir hat auch etwas gefehlt, denn nach ungefähr einem Drittel des Buches hat mein Lesefluss doch stark abgenommen. Wie auch du konnte ich nicht richtig mit den Charakteren mitfiebern. Es kam leider nicht ausreichend Spannung auf, um das Gefühl zu bekommen, das Buch nicht zur Seite legen zu können. Ich fand es ganz nett, von den beiden zu lesen, aber wirklich gepackt hat mich das Buch nicht.


    Am Ende warten noch einige Wendungen auf den Leser, die ganz interessant waren, aber meiner Meinung nach auch noch besser hätten herausgearbeitet werden können.


    Daher gibt es von mir :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: .

    Ist das ein Einzelband, oder endet es offen?

    Ich denke, es wird bei diesem Einzelband bleiben. Das Buch ist in sich abgeschlossen, auch wenn Spielraum für eine Fortsetzung da wäre. Aber es endet nicht in einem Cliffhanger, sondern alle offenen Fragen werden beantwortet.

    "Hab Vertrauen in den, der dich wirft, denn er liebt dich und wird vollkommen unerwartet auch der Fänger sein."
    Hape Kerkeling


    "Jemanden zu lieben bedeutet, ihn freizulassen. Denn wer liebt, kehrt zurück."
    Bettina Belitz - Scherbenmond


    http://www.lektorat-sprachgefuehl.de

  • Ich denke, es wird bei diesem Einzelband bleiben. Das Buch ist in sich abgeschlossen, auch wenn Spielraum für eine Fortsetzung da wäre. Aber es endet nicht in einem Cliffhanger, sondern alle offenen Fragen werden beantwortet.

    Inzwischen steht es eh schon bei mir im Regal. :lol::wink:

    Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen. Kurt Tucholsky :wink:


  • Inzwischen steht es eh schon bei mir im Regal.

    Dann bin ich ja mal gespannt, was du dann dazu sagen wirst! :winken:

    "Hab Vertrauen in den, der dich wirft, denn er liebt dich und wird vollkommen unerwartet auch der Fänger sein."
    Hape Kerkeling


    "Jemanden zu lieben bedeutet, ihn freizulassen. Denn wer liebt, kehrt zurück."
    Bettina Belitz - Scherbenmond


    http://www.lektorat-sprachgefuehl.de

  • Informationen zum Buch:



    - Titel: Alba & Seven - Vertraue niemals der Erinnerung
    - Autor: Natasha Ngan
    - Seiten: 432
    - Verlag: Arena Verlag
    - Reihe: /
    - Ersterscheinung: 2016 (in Deutschland)
    - ISBN: 9783401601380
    - Format: Hardcover
    - Preis: [A] 18,50 € [D] 17,99 €
    - Originaltitel: The Memory Keepers
    - Sprache: auf Deutsch gelesen
    - Genre: Jugendbuch
    - Altersfreigabe: ab 14 Jahre




    Die Autorin:


    Natasha Ngan wurde im englischen Hertfordshire geboren und hat ihre Kindheit in Großbritannien und in Malaysia verbracht, von wo die chinesische Seite ihrer Familie stammt. Bücher waren schon immer ihre besten Freunde, und auch wenn inzwischen ein paar echte menschliche Freunde dazugekommen sind, hat sie sich ihre Liebe zu spannenden Geschichten erhalten. Neben dem Schreiben an ihren eigenen Romanen arbeitet Natasha als begeisterte Fotografie- und Modebloggerin.


    Mehr über Natasha findest Du auf Twitter und Instagram @girlinthelens oder auf ihren Blogs: girlinthelens.com und natashangan.com.





    Die Buchrückseite:


    Alba will nur eins: endlich aus ihrem goldenen Käfig im Nordbezirk Londons ausbrechen. Als Tochter des mächtigsten Mannes des Landes ist ihre Zukunft jedoch längst vorherbestimmt. Ihre letzte Chance auf Freiheit kommt in Gestalt eines jungen Diebes: Seven. Und der ist nicht nur total unverschämt, sondern auch Mitglied einer Straßengang, die mit gestohlenen Erinnerungen auf dem Schwarzmarkt handelt. Ausgerechnet ihm folgt Alba in den gefährlichen Süden. Doch in einer Welt, in der keine Erinnerung privat ist, bleiben auch Geheimnisse nicht lange verborgen. Geheimnisse, die Albas Leben für immer verändern, und Seven in tödliche Gefahr bringen. Die beiden müssen alles aufs Spiel setzen - ihr Leben ... und ihre Liebe.



    Inhalt:


    London um 2150 - geteilt in Süd und Nord, in arm und reich: Alba - das mit Reichtum verwöhnte Mädchen aus dem Norden, und Seven, der mit Armut geplagte Junge aus dem Süden. Seven - ein Junge, der die Freiheit kennt, und Alba - ein Mädchen, das in einem goldenen Käfig gesperrt wird. Zwei Welten, die unterschiedlicher nicht sein könnten, treffen plötzlich aufeinander. Alba & Seven - beide sind sie so unterschiedlich und haben doch eines gemeinsam: Sie brauchen einander. Doch ist eine Freundschaft zwischen den beiden wirklich eine so gute Idee? Immerhin ist Alba die Tochter des mächtigsten Mannes, der jeden Tag erneut Menschen hinrichten lässt - solche wie Seven: Erinnerungsdiebe. Doch dann kommen die beiden einem großen Geheimnis auf die Spur, wovon die Zukunft ganz Londons auf dem Spiel steht ...




    Meine Meinung:


    Das Cover finde ich sehr ansprechend, doch es zählt nun mal der Inhalt des Buches und der konnte mich leider am Ende überhaupt nicht mehr überzeugen. Bis zum Ende hin, habe ich das Buch sehr spannend gefunden - die Charaktere waren mir auch sehr sympathisch - und es hätte auch seine volle Punktzahl bekommen, doch das Ende hat leider alles zerstört... Es kam mir vor, als hätte die Autorin das Ende nur noch irgendwie hingeklatscht und irgendwas hingeschrieben, was mich nicht nur enttäuscht, sondern auch etwas wütend gemacht hat. Ich war noch nie wütend ein Buch gekauft zu haben. Bei dem hier ist es jetzt leider so. Deswegen wird das Buch auch definitiv keinen Platz in meinem Regal finden. Schade...


    Fazit:


    Das Buch bekommt von mir nur 3 Sterne, wegen dem für mich so schlechtem Ende.
    Bei diesem Buch kann ich leider und will ich keine Empfehlung abgeben.

    :colors: Bücher erreichen Stellen, da kommt der Fernseher gar nicht hin. :colors: