Jonathan Landaw, Stephan Bodian - Buddhismus für Dummies / Buddhism For Dummies

  • Inhalt:
    Der Dalai Lama ist Kult und in der Nähe von Bordeaux scharen sich die Anhänger um Tich Nhat Hanh. Was macht den Buddhismus für viele so faszinierend? Jonathan Landaw und Stephan Bodian führen leicht verständlich in diese fernöstliche Lehre ein. Sie berichten vom Leben des historischen Buddha und von den unterschiedlichen Traditionen, die sich über die Jahrhunderte entwickelt haben. Die Leser erfahren, was es mit dem Kleinen (Hinayana) und dem Großen Fahrzeug (Mahayana) auf sich hat, wie sich der Zen-Buddhismus von der tibetanischen Schule unterscheidet und wie sich diese Lehre friedlich über ganz Asien verbreitet hat. Doch wer ein achtsames Leben im Sinne des Buddha führen möchte, muss nicht in Indien, Tibet, Thailand oder Burma leben. Die Autoren zeigen, wie der Buddhismus unseren Alltag bereichern kann und dass es auch in westlichen Kulturen möglich ist, dem Pfad der Erleuchtung zu folgen. Quelle: Amazon.de

    Positives:
    + Einsteigerfreundlich
    + Humor



    Negatives:
    - zu viele Verweise auf andere Kapitel stören den Lesefluss



    Meine Meinung:
    Das Buch ist sehr einsteigerfreundlich geschrieben. Es führt den Leser in ein komplexes Thema ein, bleibt dabei aber immer verständlich. Inhaltlich ist das Buch zwar sehr breit, kann aber aufgrund der Vielzahl der behandelten Themen oft nicht besonders in die Tiefe gehen. Die Kapitel über die Geschichte des Buddhismus und seine Verbreitung hätten für meinen Geschmack auch etwas weniger ausführlich sein können. In diesen Kapiteln wird versucht, zu viele Fakten auf zu wenig Seiten unterzurbringen. Die Querverweise auf andere Kapitel störten mich dort besonders, da es mich immer wieder aus dem Lesefluss gerissen hat.



    Fazit:
    Das Buch richtet sich an Leute, die bisher noch nichts vom Buddhismus gehört haben. Wer einen Einstiegspunkt in die Lehre des Buddhismus sucht, ist mit diesem Buch gut beraten. Wer allerdings schon mit dem Thema vertraut ist, wird vermutlich nicht viel Neues entdecken.

  • Und den Titel kann man nicht zitieren und nur die ISBN einfügen geht auch nicht, man muss etwas dazuschreiben. :wink:

    Ich dachte, ich hätte mich im Titel vertippt, aber jetzt versteh ich, was du meinst. Werde in Zukunft bei den Rezensionen auch noch das englische Original anfügen, sofern es eines gibt. Ich hatte mich jetzt für diese Rezension nur an dem Leitfaden orientiert, daher wusste ich nicht, dass man auch noch die englische Version unter dem Thema anfügen soll.

  • Ich hatte mich jetzt für diese Rezension nur an dem Leitfaden orientiert, daher wusste ich nicht, dass man auch noch die englische Version unter dem Thema anfügen soll.

    Muss man nicht. Kann man. In der Regel macht das jemand von uns. 8) Aber wir lassen uns gerne ein wenig Arbeit abnehmen ;)