Jane Austen - Mansfield Park (ab 27.02.16)

  • Hallo ihr Lieben,


    wir starten hier Ende Februar wieder mal eine Jane Austen Leserunde auf die ich mich schon total freue! :lechz:


    Bisherige Teilnehmerliste:
    @Pinguinchen
    @Schokopraline
    @Berna
    @Buchmaus1001
    @Heidi08
    @schwarz
    @Studentine
    @Squirrel
    @Anni2412
    @Buchcafe24
    @'Kali'
    @Pippilotta :-)


    Also eine XXL-Minieleserunde... :loool:


    Passt euch allen der Starttermin?
    Wie viele Seiten pro Tag meint ihr schaffen wir? Ich würde dann eine Einteilung machen.


    Wenn jemand sich erst das Buch besorgt muss, ich würde euch sehr die Reclam-Ausgabe ans Herz legen. Das ist die Übersetzung von Christian und Ursula Grawe und die ist einfach super. Außerdem gibt es sehr informative Fußnoten. :)


    Freue mich auf einen schönen Austausch mit euch! :)

    Wer keine Fehler macht, macht wahrscheinlich auch sonst nicht viel.

  • Prima, ich freu mich schon - 4 der 6 Bücher habe ich ja schon hier in Minileserunden gelesen, jetzt kommt das 5. dran. Wie immer lese ich im Original, ich hab die Komplett-Ausgabe. :wink: In meinen bisherigen Leserunden haben wir immer gemütlich 2-3 Kapitel pro Tag gelesen - was haltet Ihr davon?

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Joseph Roth - Hiob

    :study: Mike Dash - Tulpenwahn


  • Ich hab mich jetzt immer eher an den Seiten als an den kapiteln orientiert. Also natürlich trotzdem nach Kapiteln eingeteilt. Ich kann ja mal nachgucken wie viele die 2-3 Kapitel sind. Denke so 30 Seiten am Tag sind schon drin oder ist euch das zu viel?

    Wer keine Fehler macht, macht wahrscheinlich auch sonst nicht viel.

  • Ich hab mich jetzt immer eher an den Seiten als an den kapiteln orientiert. Also natürlich trotzdem nach Kapiteln eingeteilt. Ich kann ja mal nachgucken wie viele die 2-3 Kapitel sind. Denke so 30 Seiten am Tag sind schon drin oder ist euch das zu viel?

    Ich weiß nicht, ob ich 30 schaffe, ich finde 20 besser :pale:

    "Um klar zu sehen, genügt ein Wechsel der Blickrichtung"
    Antoine de Saint-Exupery

  • Also ich hab grad mal in meine Ausgabe reingeschaut. Bei mir umfasst Mansfield Park 220 Seiten unterteilt in 48 Kapitel. Das bedeutet, die Kapitel sind wie gewohnt ziemlich kurz. Wenn ich jetzt mal davon ausgehe, dass erfahrungsgemäß zwei Seiten bei mir etwa drei Seiten bei Euch entsprechen, dann sollten 2-3 Kapitel pro Tag doch machbar sein, oder? :-k Schaut doch mal nach, wie das bei Euren Ausgaben so ist :wink:

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Joseph Roth - Hiob

    :study: Mike Dash - Tulpenwahn


  • Also ich hab grad mal in meine Ausgabe reingeschaut. Bei mir umfasst Mansfield Park 220 Seiten unterteilt in 48 Kapitel. Das bedeutet, die Kapitel sind wie gewohnt ziemlich kurz. Wenn ich jetzt mal davon ausgehe, dass erfahrungsgemäß zwei Seiten bei mir etwa drei Seiten bei Euch entsprechen, dann sollten 2-3 Kapitel pro Tag doch machbar sein, oder? :-k Schaut doch mal nach, wie das bei Euren Ausgaben so ist :wink:

    Ich habe nur das ebook und auf meinem Telefon werden so ca 20 Seiten je Kapitel im Inhaltsverzeichnis angezeigt (auf dem Tablet habe ich es noch nicht). Bei 220 Seiten und 48 Kapiteln reden wir von durchschnittlich ca. 4,5 Seiten je Kapitel - eigentlich müssten 2 Kapitel je Tag möglich sein. Wollen wir es mit 2 Kapiteln je Tag probieren und wenn dann jemand hängen sollte, könnten wir immer noch pausieren oder mit der Kapitelzahl runtergehen? :-k

    Liebe Grüße,
    Tine


    :study: Ken Follett - Die Waffen des Lichts

    :study: Trude Teige - Als Großmutter im Regen tanzte

  • Bei mir im Buch sind die Kapitel unterschiedlich lang. Das erste Kapitel 16 die anderen 2 die folgen eher um die 10. Ich mach morgen mal ne Einteilung damit wir tgl. auf 20 Seiten kommen okidoki?

    Wer keine Fehler macht, macht wahrscheinlich auch sonst nicht viel.

  • Bei mir im Buch sind die Kapitel unterschiedlich lang. Das erste Kapitel 16 die anderen 2 die folgen eher um die 10. Ich mach morgen mal ne Einteilung damit wir tgl. auf 20 Seiten kommen okidoki?

    probier's mal - wobei ich denke, dass zwei Kapitel pro Tag im Schnitt machbar sind :wink: und ich bin ja auch eine Leseschnecke

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Joseph Roth - Hiob

    :study: Mike Dash - Tulpenwahn


  • Ich werde mir den Termin merken. Jane würde sich sicherlich über einen Reread freuen. Genau zusagen kann ich noch nicht.

  • 27.02 Kapitel 1 bis Seit 16
    28.02 Kapitel 2+3 bis Seit 42 - 28 Seiten (Kapitel 2 is halt recht kurz-teile das aber sonst gern in 2 Tage auf)
    29.02 Kapitel 4+5 bis Seite 65 - 23 Seiten
    01.03 Kapitel 6 bis Seite 79 - 14 Seiten
    02.03 Kapitel 7+8 bis Seite 104 - 25 Seiten
    03.03 Kapitel 9 bis Seite 120 - 16 Seiten
    04.03 Kapitel 10+11 bis Seite 141 - 21 Seiten
    05.03 Kapitel 12+13 bis Seite 160 - 19 Seiten
    06.03 Kapitel 14+15 bis Seite 184 - 24 Seiten
    07.03 Kapitel 16+17 bis Seite 200 - 16 Seiten
    08.03 Kapitel 18 bis Seite 211 - 11 Seiten
    09.03 Kapitel 19 bis Seite 226 - 15 Seiten
    10.03 Kapitel 20+21 bis Seite 248 - 22 Seiten
    11.03 Kapitel 22 bis Seite 262 - 14 Seiten
    12.03 Kapitel 23+24 bis Seite 288 - 26 Seiten
    13.03 Kapitel 25 bis Seite 305 - 23 Seiten
    14.03 Kapitel 26+27 bis Seite 330 - 25 Seiten
    15.03 Kapitel 28+29 bis Seite 352 - 22 Seiten
    16.03 Kapitel 30+31 bis Seite 375 - 23 Seiten
    17.03 Kapitel 32 bis Seite 393 - 18 Seiten
    18.03 Kapitel 33+34 bis Seite 417 - 24 Seiten
    19.03 Kapitel 35 bis Seite 431 - 14 Seiten
    20.03 Kapitel 36+37 bis Seite 454 - 23 Seiten
    21.03 Kapitel 38 bis Seite 471 - 17 Seiten
    22.03 Kapitel 39+40+41 bis Seite 495 - 24 Seiten
    23.03 Kapitel 42+43 bis Seite 510 - 15 Seiten
    24.03 Kapitel 44+45 bis Seite 532 - 22 Seiten
    25.03 Kapitel 46 bis Seite 546 - 14 Seiten
    26.03 Kapitel 47 bis Seite 562 - 16 Seiten
    27.03 bis Ende (wird unterschiedlich sein je nach dem wer noch ein nachwort hat bzw wie lang das dann ist)


    Ich hab das jetzt mal so gemacht, wenn es euch so zu viel ist sagt es bitte ruhig ich änder das dann natürlich nochmal. Keine scheu... :)
    Das Buch ist halt leider recht Leserundenunfreundlich... :geek: Wenn wir jeden Tag nur ein Kapitel lesen, lesen wir teilweise nur um die 10 Seiten...

    Wer keine Fehler macht, macht wahrscheinlich auch sonst nicht viel.

  • :huhu:


    Ein schönes Wochenende ihr Lieben! Ich war gestern in der Bibliothek um mir "Mansfield Park" zu holen. Das war nur leider ausgeliehen (als Trost hab ich mir dafür dann 11 andere Bücher und 3 Hörbücher geholt :totlach: ). Die Bibliothekarin sagte mir aber, dass das Buch am Montag Retour gebracht werden sollte, naja und wenns verlängert wird, kauf ich mir einfach den Schuber jetzt schon. Bin also auch auf jeden Fall am 27.2 startklar :thumleft:
    @Pinguinchen Dankeschön fürs Erstellen und Kapitel raussuchen :kiss: Für mich passt das so, ich werd dann vielleicht auch etwas vorlesen und zusammenfassen um mir dann einen Pausentag auch freihalten zu können. ^^
    Ich freu mich schon :cheers:

    "Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste."
    Heinrich Heine


      :study:

  • Guten Morgen allerseits :)


    Danke @Pinguinchen für die Mühe, aber dabei gibt es ein Problem: die Seitenangaben funktionieren nur bei identischen Ausgaben… mir z.B. helfen sie nicht. Die Kapitel sind zwar unterschiedlich lang, aber doch nie sooo lang, dass es echte Schwierigkeiten mit dem Pensum gibt. Falls jemand mal nicht nachkommt, können wir ja immer noch zwischendrin mal einen Tag Pause machen (haben wir in den anderen Runden immer so gemacht). Deswegen wär' ich für 2 Kapitel pro Tag - dann lesen wir immer noch 24 Tage, also fast bis Ende März :wink:

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Joseph Roth - Hiob

    :study: Mike Dash - Tulpenwahn


  • Guten Morgen allerseits :)


    Danke @Pinguinchen für die Mühe, aber dabei gibt es ein Problem: die Seitenangaben funktionieren nur bei identischen Ausgaben… mir z.B. helfen sie nicht. Die Kapitel sind zwar unterschiedlich lang, aber doch nie sooo lang, dass es echte Schwierigkeiten mit dem Pensum gibt. Falls jemand mal nicht nachkommt, können wir ja immer noch zwischendrin mal einen Tag Pause machen (haben wir in den anderen Runden immer so gemacht). Deswegen wär' ich für 2 Kapitel pro Tag - dann lesen wir immer noch 24 Tage, also fast bis Ende März :wink:

    Also meinst du sollen wir kontinuierlich 2 Kapitel pro Tag lesen?
    Ja das die Seitenzahlen nicht überein stimmen das ist mir schon klar, aber ich denke grob kann man sich an dem was ein Buch her gibt doch orientieren, oder meinst du nicht?
    Mir gings ja in erster Linie darum zu schauen, das wir nicht so viel an einem Tag haben weil ja geschrieben wurde 20 Seiten wären eher besser als 30...

    Wer keine Fehler macht, macht wahrscheinlich auch sonst nicht viel.

  • Also meinst du sollen wir kontinuierlich 2 Kapitel pro Tag lesen?

    für mich wär es perfekt. Schauen wir mal, was die anderen so sagen - die meisten haben sich ja noch gar nicht geäußert :wink:

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Joseph Roth - Hiob

    :study: Mike Dash - Tulpenwahn


  • Ich finde die Einteilung von Pinguinchen gut :thumleft: , ich hab aber auch nichts dagegen 2 Kapitel pro Tag zu lesen. Meistens sind 2 Kapitel ja um die 25 Seiten .

    "Um klar zu sehen, genügt ein Wechsel der Blickrichtung"
    Antoine de Saint-Exupery

  • Wenns für @Berna passt, sind mir zwei Kapitel auch sehr recht. Machen wir dann Mittwochs einen Ruhetag? Oder "nur" nach Bedarf?

    "Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste."
    Heinrich Heine


      :study:

  • Liest eigentlich auch jemand das Original? Ich habe einmal die gesamten Werke, was sehr schwer und unhandlich ist und dann noch einmal von gutenberg.org das Buch auf dem Reader - beides Englisch.

  • Liest eigentlich auch jemand das Original? Ich habe einmal die gesamten Werke, was sehr schwer und unhandlich ist und dann noch einmal von gutenberg.org das Buch auf dem Reader - beides Englisch.

    ich lese das Original, ganz oben hab ich es verlinkt :wink: also trau Dich - Jane Austen hat eine ganz tolle Sprache :thumleft:

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Joseph Roth - Hiob

    :study: Mike Dash - Tulpenwahn