Richard Powers- Der Klang der Zeit / The Time of Our Singing

  • Klappentext:
    Der große amerikanische Romanautor Richard Powers erzählt in »Klang der Zeit« eine Geschichte voll Anmut und Schönheit über eine Familie mit zwei Hautfarben und einer Leidenschaft: der Musik. Entstanden ist ein cinematogaphischer Roman über Amerikas jüngste Vergangenheit, über die Lüge, auf der seine Gegenwart baut, und eine einzigartige Liebeserklärung an die Musik. (Amazon)


    Zum Autor:
    Richard Powers ist einer der aufregendsten Romanciers der Gegenwart. In großangelegten Gesellschafts- und Familienpanoramen verknüpft er unsere Gefühle und Erfahrungen mit unserer Zeit und ihrem Wissen. Er arbeitete als Programmierer, als er seinen ersten Roman nach einer Fotografie von August Sander schrieb: "Drei Bauern auf dem Weg zum Tanz". Seither entstand ein großes Werk, darunter auch die Reportage "Das Buch Ich # 9", die schildert, was es bedeutet, der neunte Mensch auf der Erde zu sein, dessen Genom vollständig entschlüsselt ist. 2007 ausgezeichnet mit dem National Book Critics Circle Award. (Amazon)


    Allgemeine Informationen:
    Originaltitel: The Time of our Singing
    Gekürzte Lesung mit Musik
    Spieldauer: ca. 460 Minuten
    6 CDs
    Sprecher: Ulrich Mattes


    Persönliche Meinung:
    Zunächst war ich begeistert von der Hörbuch-Fassung.
    Ulrich Mattes liest wie ich noch keinen anderen gehört habe, routiniert und akzentuiert ohne jemals zu übertreiben, ohne die Stimme zu verstellen, gleichmäßig im Tempo und in der Betonung. Außerdem hat er eine wunderbare Vorleser-Stimme; eine Wohltat für die Ohren des Hörers und Bestnoten für ihn.


    Auch die Musikauswahl gefiel mir im Großen und Ganzen; bei dem einen oder anderen Stück hätte ich mir einen direkteren Bezug zum aktuellen Kapitel gewünscht.


    Aber die Kürzungen! Mir fielen sie besonders im letzten Drittel auf, weil auf Ereignisse und Personen Bezug genommen wurde, von denen ich bis dahin noch nichts gehört hatte.


    Weil mich das Buch faszinierte, lieh ich die Printausgabe aus der Bücherei, um die fehlenden Passagen nachzulesen. Von den ersten 100 Seiten, die ich bisher gelesen habe, war mir fast die Hälfte der Handlung unbekannt.
    Klar, ein 800-Seiten-Buch kann man nicht in 460 Minuten vorlesen. Leider hatte ich vom Umfang des Buches keine Ahnung, als ich das Hörbuch auslieh.


    Ich sollte wieder zu meinen ursprünglichen Gewohnheiten zurückkehren, erst das Papierbuch zu lesen und ein paar Monate oder Jahre später das Audiobuch zu hören.

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)