Nele Neuhaus - Unter Haien (ab 01.03.)

  • Nachdem ich vorhin erstmal noch meine Post´its geklebt hab, ist es jetzt fast wie ein Adventskalender. :totlach: Freu mich richtig, jeden Tag ein Zettelchen aus dem Buch abzulesen.


    Reingekommen bin ich in die heutigen Seiten recht gut. Was mir noch etwas zu schaffen macht, sind die ganzen "Börsenbegriffe", aber wahrscheinlich muss ich mich einfach damit anfreunden.

    :study: "Die Bücherinsel" von Janne Mommsen

    :study: "So schnell ganz gehen" von Ariane Wischnik

    :musik:





    Ich tausche auch gerne mit euch, hier mein Regal bei Tauschticket! :D

  • So, ich habe die ersten Seiten auch geschafft. Bin auch sehr gut reingekommen in das Buch. Eigentlich sogar besser als gedacht. Habe allerdings das gleiche Problem wie du @deanne. Mir haben auch die "Börsenbegriffe" zu schaffen gemacht. Ansonsten lief es sehr flüssig und ich habe den Eindruck, dass das Buch seinen Titel zu Recht trägt.

    :musik: Corina Bomann - Das Mohnblütenjahr

    Ein Raum ohne Bücher ist wie ein Körper ohne Seele - Cicero

  • Nachdem ich vorhin erstmal noch meine Post´its geklebt hab, ist es jetzt fast wie ein Adventskalender. :totlach: Freu mich richtig, jeden Tag ein Zettelchen aus dem Buch abzulesen.


    Reingekommen bin ich in die heutigen Seiten recht gut. Was mir noch etwas zu schaffen macht, sind die ganzen "Börsenbegriffe", aber wahrscheinlich muss ich mich einfach damit anfreunden.

    Ich habe das mit den Post-Its auch gemacht, habe jeden Teil in einer anderen Farbe, erinnert mich gerade total an die Bearbeitung meines Gesetzbuches in dem Studium #-o


    Habe die ersten 20 Seiten gestern abend schon gelesen, was ich auch relativ einfach hinbekommen habe.
    Gleich durch den Prolog und den Dialog zwischen Levy dem Präsindenten des Investmenthauses "Holding Levy Management Investments" und dem Leiter der zukünftigen Abteilung von Alex Sontheim, der aufgehende Stern am Himmel der Betreuung von Unternehmensfusionen. (Auch ich habe hier M+A nachschlagen müssen) Sie scheint ein Workaholic zu sein , ungebunden, weniger der Familienmensch, gefühlskalt.
    Es ist mit Sicherheit nicht das Einfachste sich in dieser Männerdomäne zu beweisen.


    Die ersten internen Machenschaften lernt sie kennen, als sie zu einer Vorstandsbesprechung eingeladen wird. Nachdem sie über den Klee gelobt worden ist, wie toll die Zahlen sich nach ihrem Erscheinen entwikckelt haben, wird ihr am Ende von Levy ein Bonus angeboten ( schön dass sie hier mit Steuerhinterziehungn geködert wird ) sowie aufgefordert wird , neueste Entwicklungen im Bezug auf Übernahmen etc an die oberste Etage weiter zu geben. Da wollen sich wohl einige an dem Insiderwissen bereichern :-# Das war wirklich schon ein "Aha" wert.


    Bei einer Party des "Managing Director" Zack, der sich auch nach Alex Anstellung nach oben manövriert hat ( auch hier bleibt noch im Geheimen wie der vorherige Managing Director bei einem LKW Unfall gestorben ist) , lernt Alex den millionenschweren Sergio Vitali kennen, der in der amerikanischen Wirtschaft wohl ein ganz großer ist. Na wenn da nicht eine Romanze rauskommt....


    Und am Ende erfährt man noch von dem Assistent von Alex, Mark Ashton, der eigentlich nur Zahlen auszuwerten hat, dass es eigentlich unklar ist, warum bei dem aktuellen Fall eine Firma eine andere übernehmen möchte, die den gleichen Besitzer haben.
    Scheint auch hier eine größere Rolle zu spielen...


    Jetzt habe ich schon soviel über die ersten 20 Seiten geschrieben... :-, aber ich finde zu Beginn gibt es einfach so viel neues :totlach:


    Bis morgen !! :study:

    Man muss sich einfache Ziele setzen, dann kann man sich komplizierte Umwege erlauben.(Charles de Gaulle)

  • Was mir noch etwas zu schaffen macht, sind die ganzen "Börsenbegriffe", aber wahrscheinlich muss ich mich einfach damit anfreunden.


    So jetzt komme ich auch mal dazu hier etwas zu schreiben. Als erstes Mal tue ich mich generell schwer mit Technik und Börse und mit den entsprechenden Begriffen aus der Technik- und Finanzwelt. Aber scheinbar habe ich hier viele Leidensgenossen und geteiltes Leid ist halbes Leid, deswegen bin ich zuversichtlich, das ich mit Euch gut durch das Buch rutschen werde. :D


    Sie scheint ein Workaholic zu sein , ungebunden, weniger der Familienmensch, gefühlskalt.
    Es ist mit Sicherheit nicht das Einfachste sich in dieser Männerdomäne zu beweisen.


    Das mag ich ja persönlich gar nicht. Deswegen ist mir die Protagonistin Alexandra Sontheim auf dem ersten Leseblick eher unsympathisch. Also ich verstehe zwar die Umstände, aber die Charaktereigenschaften Workaholic, Perfektionistin, Gefühlskalt sind aus Erfahrung keine so schöne Kombination.


    wird ihr am Ende von Levy ein Bonus angeboten

    Dieser Präsident von LMI scheint ein ganz schmieriger Mensch erster Güte zu sein. Schon nach wenigen Seiten Anstiftung zur Steuerhinterziehung und zu Betrug 8-[


    auch hier bleibt noch im Geheimen wie der vorherige Managing Director bei einem LKW Unfall gestorben ist


    Gilbert Shanahan heißt der gute Mann der platt gefahren wurde und ich habe es mir ebenfalls notiert mit ähnlichem Vermerk, das dies wahrscheinlich kein Unfall war, sondern Mord, aber vielleicht liege ich falsch, aber das Wort platt gefahren ist schon ziemlich drastisch und verräterisch.


    Na wenn da nicht eine Romanze rauskommt....

    Sergio Vitali der italienische Charmeur und Milliardär. BITTE NICHT :pray:
    Nix gegen Italiener, die machen schließlich lecker Pasta & Pizza, aber bitte keine Schmonzette mit so nem Latinlover aus Italien, das würde zu der Frau auch gar nicht passen. [-( (Obwohl wegen des Geldes vielleicht schon :twisted: )


    Und am Ende erfährt man noch von dem Assistent von Alex, Mark Ashton, der eigentlich nur Zahlen auszuwerten hat, dass es eigentlich unklar ist, warum bei dem aktuellen Fall eine Firma eine andere übernehmen möchte, die den gleichen Besitzer haben.
    Scheint auch hier eine größere Rolle zu spielen...

    Ja, das scheint auch ein interessanter Charakter zu sein, schade das er diese Erkenntnis für unbedeutend hält zunächst. Also für mich wäre diese Erkenntnis mächtig irritierend. Aber um wieder auf die Liebschaften zurück zu kommen... :loool: Mark Ashton passt doch wie die Faust aufs Auge :loool::totlach::loool:


    So jetzt mache ich mich mal an den heutigen zweiten Teil.


    Maxel

    :study: Feuerkind (Stephen King) 34 / 542 Seiten

    :study: Mit Nachsicht (Sina Haghiri) 50 / 268 Seiten


    SUB: 857

  • Als erstes Mal tue ich mich generell schwer mit Technik und Börse und mit den entsprechenden Begriffen aus der Technik- und Finanzwelt. Aber scheinbar habe ich hier viele Leidensgenossen und geteiltes Leid ist halbes Leid, deswegen bin ich zuversichtlich, das ich mit Euch gut durch das Buch rutschen werde.

    Das war mit einer der Gründe, warum ich dieses Buch gemeinsam mit euch lese. Ich stelle mir dieses Buch etwas kompliziert vor und da kann Unterstützung von euch bestimmt nicht schlecht sein. :friends:


    Was die Protagonistin angeht konnte ich mir noch nicht so recht eine Meinung zu ihr bilden. Sie mag sich zwar durch ihre kühle Art in der Männerwelt behaupten aber so recht kann ich mir nicht vorstellen, dass sie sich in illegale Machenschaft verstricken lässt. Ganz anders ist meine Meinung über den Levy. Den mag ich ganz und gar nicht und ich denke, das sich Alex vor ihm gehörig in Acht nehmen muss. Er könnte ihr gefährlich werden.


    Na wenn da nicht eine Romanze rauskommt....

    Das habe ich auch schon gedacht. Wir werden ja sehen. :lol:


    Der Assistent Mark macht auf mich ein wenig den Eindruck, als wenn er dort der kleine brave Angestellte wäre ohne böse Absichten. Könnte mir vielleicht sympathisch werden.


    Bin gespannt, wie sich die Haie im Becken tummeln werden. :wink:

    :musik: Corina Bomann - Das Mohnblütenjahr

    Ein Raum ohne Bücher ist wie ein Körper ohne Seele - Cicero

  • Und am Ende erfährt man noch von dem Assistent von Alex, Mark Ashton, der eigentlich nur Zahlen auszuwerten hat, dass es eigentlich unklar ist, warum bei dem aktuellen Fall eine Firma eine andere übernehmen möchte, die den gleichen Besitzer haben.
    Scheint auch hier eine größere Rolle zu spielen...

    Ist Euch da bei dem Firmennamen was aufgefallen? :lol:

  • Hallo ihr lieben, ich habe jetzt noch ne technische Frage zu dem Zitieren. Ich mag manchmal nur zu bestimmten Absätten von euch was schreiben. Gehe ich aber auf das Symbol mit den "Gänsefüßchen" speichert es sich immer den ganzen Beitrag und ich kann nicht raussuchen was ich zitieren möchte, das nervt mich gerade :computer:
    Ich hoffe ihr habt mein Problem verstanden und könnt mir helfen :cry:

    Man muss sich einfache Ziele setzen, dann kann man sich komplizierte Umwege erlauben.(Charles de Gaulle)

  • Das war mit einer der Gründe, warum ich dieses Buch gemeinsam mit euch lese. Ich stelle mir dieses Buch etwas kompliziert vor und da kann Unterstützung von euch bestimmt nicht schlecht sein.

    Sieht bei mir ganz genauso aus. Ich hatte bereits vor einigen Wochen mit dem Buch angefangen und hab dann doch wieder aufgehört, weil mir die Börsenbegriffe zu viel waren und wollte dem Buch in einer Leserunde nochmal eine Chance geben. Ich denke hier in der Gruppe werden wir das schon schaffen. :friends:

    Bin gespannt, wie sich die Haie im Becken tummeln werden.

    Ich denke zu lange wird es nicht mehr dauern, bis sich die Haie weiter tummeln. Gab ja auch im heutigen Teil schon zwei Warnungen über falschen Umgang.

    Ist Euch da bei dem Firmennamen was aufgefallen?

    Öhm nicht wirklich. Müsste ich nochmal nachgucken. :pale:


    Sonst gab es heute ja nicht zu viel neues. Eher privates/ gesellschaftliches und die ein oder andere Warnung. Alex´ Bild hat sich bei mir nochmal etwas verschoben. Gestern dachte ich eigentlich, dass sie ganz nett und sympathisch ist, heute weiß ich nicht mehr, wie ich sie einschätzen soll. Bin gespannt, wie es mit ihr weiter geht.


    Auch bin ich ja mal gespannt, was mit Vitalis Frau wird, ob er sich scheiden lässt? Und noch viel wichtiger: die Geschichte mit seinem Sohn. Er hat ja scheinbar keine Skrupel ihn umbringen zu lassen, was die Vermutung verstärkt, dass auch der "Unfall" von Gilbert Shanahan kein Unfall war.

    :study: "Die Bücherinsel" von Janne Mommsen

    :study: "So schnell ganz gehen" von Ariane Wischnik

    :musik:





    Ich tausche auch gerne mit euch, hier mein Regal bei Tauschticket! :D

  • Ich habe die ersten Seiten gestern Abend auch gelesen und mir viel der Einstieg etwas schwer. Wie auch euch geht es mir mit den ganzen Börsenbegriffen ebenso. Dazu kommen am Anfang noch die ganzen Verschiedenen Namen und Firmen wo ich erstmal noch Probleme habe da den Überblick zu behalten. Hoffentlich bessert sich das auf den nächsten Seiten. 8-[
    Von der Protagonistin Alex hab ich noch kein wirkliches Bild vor Augen und weiß noch garnicht was ich von ihr halten soll. Der erste Eindruck war jetzt noch nicht so berauschend, aber da kann sich ja noch viel tun. :)


    Sergio Vitali der italienische Charmeur und Milliardär. BITTE NICHT
    Nix gegen Italiener, die machen schließlich lecker Pasta & Pizza, aber bitte keine Schmonzette mit so nem Latinlover aus Italien, das würde zu der Frau auch gar nicht passen. (Obwohl wegen des Geldes vielleicht schon )

    Das war auch mein erster Gedanke. Bitte nicht so einer. :roll:

    SuB Anfang 2024/aktuell: 742/751
    gelesene Bücher/Seiten 2024: 15 / 4 882 S.

    :study:


    Hier kommt ihr zu meinem Bookstagram Account . :D Schaut gerne vorbei. :love:

  • Ist Euch da bei dem Firmennamen was aufgefallen? :lol:

    Meinst du da die Holding-Geselschaft namens SeViCo?
    Ich musste da an Mr Sergio Vitali denken. Könnte mir gut vorstellen das der irgendwas damit zu tun hat.

    SuB Anfang 2024/aktuell: 742/751
    gelesene Bücher/Seiten 2024: 15 / 4 882 S.

    :study:


    Hier kommt ihr zu meinem Bookstagram Account . :D Schaut gerne vorbei. :love:

  • So ich schreibe mal was zum zweiten Teil, denn da ist ja allerhand was passiert, aber meine Meinung zur weiblichen Protagonistin :-#


    Also mal ehrlich, auch wenn ich als Leser ein Wissensvorsprung gegenüber Alex Sontheim habe, geht diese "Beziehung" gar nicht. [-(:puker:


    Ein windiger und schmieriger Milliardär verliebt sich in eine naive, geldgeile Schnepfe. Ich hoffe sie findet nach zwei Warnungen von Nicholas und Zack die Erleuchtung, auch wenn Alex nicht ahnen kann, was für ein dreckiger Kerl Sergio ist, der ohne mit der Wimper zu zucken sein Handlanger Luca di Varese ins Rennen schickt um seinen eigenen Sohn Cesare zu ermorden. Es wurde ja schon angedeutet das Nelson die Sache Gilbert Shanahan aus dem Weg geschafft hat.


    Ich habe berechtigte Hoffnung das es bald "Klick" bei Alex macht, denn Vitali mag zwar noch verliebt sein, aber in der Regel ist er es gewöhnt die Frauen mit seinem Reichtum zu kaufen und zu besitzen und dann zu verschwinden. :puker::puker::puker:


    Ich bin mal gespannt wie es sich weiter entwickelt und ob bald einer verunfallt :twisted:


    Auch interessant wird es sein ob Cesare vielleicht Alex hilft oder umgekehrt.


    Kostidis und Sergio sind ja auch spinnefeind, da könnte es natürlich auch mächtig krachen. Definitiv aber bis hierhin sehr spannend und nicht allzu viel Last mit technischen Begriffen.

    :study: Feuerkind (Stephen King) 34 / 542 Seiten

    :study: Mit Nachsicht (Sina Haghiri) 50 / 268 Seiten


    SUB: 857

  • Bis Seite 55:


    Gestern Abend lag ich schon ziemlich müde im Bett, dachte mir aber die 17 Seiten zu schaffen - nur entpuppten die sich als 27 Seiten...
    Den Rest habe ich dann heute morgen schnell fertig gelesen :wink:


    Meinst du da die Holding-Geselschaft namens SeViCo?
    Ich musste da an Mr Sergio Vitali denken.

    Genau so ist es. Und in den folgenden Seiten bestätigt sich ja auch, was der alles so auf dem Kerbholz hat. Sogar Drogenhandel...

    Ein windiger und schmieriger Milliardär verliebt sich in eine naive, geldgeile Schnepfe

    Made my day :totlach:
    Obwohl naiv schätze ich Alex eigentlich nicht ein.

    denn Vitali mag zwar noch verliebt sein, aber in der Regel ist er es gewöhnt die Frauen mit seinem Reichtum zu kaufen

    Nicht nur das, er ist vor allem gewohnt, daß alles so läuft wie er es sich vorstellt und wenn nicht, dann hat er eben seine speziellen Lösungen dafür :-s

  • Bis S. 55:


    aber meine Meinung zur weiblichen Protagonistin :-#

    Mir fällt es nach dem zweiten tag immer noch schwer sie einzuschätzen. Keine Ahnung wie sie sich im laufe des Buches noch entwickeln wir, aber ich gebe die Hoffnung noch nicht auf das da noch was positives kommt.


    Also mal ehrlich, auch wenn ich als Leser ein Wissensvorsprung gegenüber Alex Sontheim habe, geht diese "Beziehung" gar nicht.


    Ich hatte ja auch befürchtet das da zwischen den beiden was laufen wird. Aber das es dann so schnell geht, damit hätte ich nicht gerechnet. :roll:


    Ich habe berechtigte Hoffnung das es bald "Klick" bei Alex macht, denn Vitali mag zwar noch verliebt sein, aber in der Regel ist er es gewöhnt die Frauen mit seinem Reichtum zu kaufen und zu besitzen und dann zu verschwinden.

    Die Vorstellung, das sich ein Mann wie Vitali ernsthaft verlieben kann, fällt mir ganz schön schwer. :puker:
    Auch sein Anwalt hatt da ja sehr "tolle" Ansichten. Bin gespannt wie sich die "Beziehung" zwischen Alex und Vitali jetzt weiter entwickelt.


    Nicht nur das, er ist vor allem gewohnt, daß alles so läuft wie er es sich vorstellt und wenn nicht, dann hat er eben seine speziellen Lösungen dafür


    Ich finde es erschreckend das er nichtmal vor seinem eigenen Sohn halt macht. :shock:

    SuB Anfang 2024/aktuell: 742/751
    gelesene Bücher/Seiten 2024: 15 / 4 882 S.

    :study:


    Hier kommt ihr zu meinem Bookstagram Account . :D Schaut gerne vorbei. :love:

  • kann mir wer nochmal was sagen zum zitieren :( und ähmmm. Sorry wegen dem 2. Tag hatte mich mit den Seitenzahlen verzählt es waren 27 und nicht 17 :-,

    Man muss sich einfache Ziele setzen, dann kann man sich komplizierte Umwege erlauben.(Charles de Gaulle)

  • kann mir wer nochmal was sagen zum zitieren

    Versuche mal die gewünschte Textstelle, die du zitieren möchtest, zu makieren. Dann müsste darüber "Zitat einfügen" erscheinen.

    SuB Anfang 2024/aktuell: 742/751
    gelesene Bücher/Seiten 2024: 15 / 4 882 S.

    :study:


    Hier kommt ihr zu meinem Bookstagram Account . :D Schaut gerne vorbei. :love:

  • Ich habe berechtigte Hoffnung das es bald "Klick" bei Alex macht, denn Vitali mag zwar noch verliebt sein, aber in der Regel ist er es gewöhnt die Frauen mit seinem Reichtum zu kaufen und zu besitzen und dann zu verschwinden.

    Ich vermute leider nicht, dass es da sooo schnell "Klick" macht, das wäre ja langweilig ... 8-[ Zumal das Buch ja noch einige Seiten hat. Ich habe auch gesehen, dass das nächste Kapitel also für heute bereits im Jahr 1999 spielt und der letzte Eintrag von Juli 1998 war, das hat mich etwas irritiert. Wenn ich es lese hoffe ich auf die Erklärung.##


    Auf jeden Fall ist mir Sergio ebenfalls sehr unsympathisch, wobei ich ihm die Äußerung über seine Verliebtheit bei seinem Freund Nelson durchaus abgenommen habe.


    Gestern Abend lag ich schon ziemlich müde im Bett, dachte mir aber die 17 Seiten zu schaffen - nur entpuppten die sich als 27 Seiten...
    Den Rest habe ich dann heute morgen schnell fertig gelesen

    Hehe da war ich schuld :-,


    @Madl10 : Klappt mit dem zitieren danke !!!

    Man muss sich einfache Ziele setzen, dann kann man sich komplizierte Umwege erlauben.(Charles de Gaulle)

  • :huhu: ihr Lieben!
    Ich habe die LR nicht vergessen :) Leider habe ich aber die letzten Abende im Fahrradkeller verbracht ( :computer: , man ersetze PC durch Fahrrad) und habe noch nicht sehr weit gelesen. Aber ich werde spätestens morgen Abend aufschließen :winken:

    :study: Das Lächeln der Fortuna (R.Gable)
    :bewertung1von5: Bücher/Seiten 2022: 53/23.270 || SUB 277 O:-) (Start:287)

    -

    "Bücher sind Wahrheiten inmitten von Lügen." / S.King
    "Ein Frosch ohne Humor ist nur ein kleiner grüner Haufen." / Muppet Show
    "Why do most people fail to give each other the fairy tale?" / M.Quick

  • So erstmal schreibe ich ein wenig zu gestern und fange mit diesem Satz an den Mark zu Alex sagt.

    "Haben Sie Gott noch nie dafür gedankt, dass Sie so viel Glück im Leben hatten? Dass Sie gesund, clever und hübsch sind und ihre Chancen nutzen konnten?"

    Bei der Antwort von Alex hätte ich sie fast schon wieder als Sympathieträgerin gesehen, aber dazu vielleicht noch später was. Aber in der Tat finde ich diese Vergleiche wirklich schrecklich, denn Glück, Intelligenz und Aussehen hat nicht mit Gottes Gnaden zu tun, sondern mit den Genen außer vielleicht beim Glück, das hat man oder eben nicht, teilweise kann man sich Glück erarbeiten, aber oft ist es eher so:


    "Ein Glück das Grund hat geht mit ihm zugrunde stündlich
    und nur ein grundlos Glück ist wahr und unergründlich."


    Definitiv verlässt sich Sergio sich nicht aufs Glück und lässt viele Menschen überwachen, so auch Alex und ich fürchte das wird noch richtig schief gehen, also so schief das es Tote oder Verletzte gibt.


    Ich empfinde Alex als Protagonistin immer noch nicht sympathisch, aber das Buch ist definitiv spannend.



    Sie empfand einen Stich, fast so etwas wie Neid, und das erste Mal in ihrem Leben spürte Alex, dass Geld und Erfolg nicht alles waren.

    Na hoffentlich hat der Stich sie richtig durchgebrizzelt, denn ihr Geldgier ob bewusst oder unbewusst geht einem auf dem Senkel. Vielleicht ändert sich das ja noch innerhalb der Geschichte, denn genug "normale" Männer gibt es ja zur Auswahl mit Oliver oder auch Mark, aber sie muss sich Sergio angeln. #-o Erinnert mich irgendwie gerade daran, das selbst der Zonk noch liebenswerter ist als dieser Schmierbaddel mit all seinem Geld. Ich glaube ich kotze bei dem noch irgendwann im Strahl. :puker:
    Auf alle Fälle macht es Nele Neuhaus einem unglaublich schwer Alex zu mögen.




    Ich glaube, wenn man in dieser behüteten Welt lebt, verliert man den Bezug zur Realität.

    Das muss nicht so sein und kommt immer auf die Person an, aber es ist definitiv begünstigt den Bezug zur Realität zu verlieren, wenn man den Zucker in den A... :-# geblasen bekommt.


    Und das allerschlimmste ist, das die nicht mal merkt, das sie völlig aus dem "normalen" Leben abdriftet. Karriere ist okay, aber sich so in der Karriere nach dem Geld zu verrennen ist schon echt dramatisch. Sie ist nicht blind vor Liebe, sie ist blind vor Luxus, Geld und Reichtum. Im Normalfall geht darüber vieles über die Wupper.

    :study: Feuerkind (Stephen King) 34 / 542 Seiten

    :study: Mit Nachsicht (Sina Haghiri) 50 / 268 Seiten


    SUB: 857