Seite 1-120 vom 15.01 - 18.01.06

  • Komme eben aus der Bibliothek und habe nun meine "Unendliche Geschichte" hier liegen. Leider muss ich gleich noch 2 Stunden lernen und heute abend zum Sport. Das heißt, einen inhaltlichen Beitrag werde ich höchstwahrscheinlich erst morgen schreiben können.


    Teilnehmer unserer Leserunde sind also, wenn ich richtig gelesen habe:


    fân
    Arbora
    Katharina und
    ich.


    Ist das korrekt?!


    Eine Frage noch:
    anscheinend stimmen die Seitenangaben meiner Ausgabe (Büchergilde) nicht mit denen in der Threadeinteilung überein. Mein Buch hat nur 428 Seite. Kann mir jemand von euch vielleicht erzählen, welches der letzte Satz auf den Seiten 120, 240 und 360 jeweils sind, damit ich nicht irrtümlich etwas verrate, das ihr noch gar nicht gelesen habt. Das wäre zu nett! Andererseits müsst ihr dadurch natürlich blättern und lest vielleicht etwas, das ihr nicht wissen wollt. Hm, schwierig.
    Wir finden bestimmt eine Möglichkeit...

    She wanted to talk, but there seemed to be an embargo on every subject.
    - Jane Austen "Pride and prejudice" - +

  • Ich hoffe ich darf auch mitmachen, obwohl ich nicht angemeldet war.
    Mein Buch hat auch nur 428 Seiten, es ist noch ein Exemplar von 1979, dem Jahr in dem das Buch erschienen ist.


    Was natürlich zuerst auffällt ist die schöne Aufmachung des Buches. Mein Buch ist in rotem Leinen gebunden. Die Schrift ist zweifarbig, rot für die reale Welt in der der Protagonist Bastian lebt und grün für Phantasien. Durch die verschiedenfarbige Schrift kann man die Welten sehr gut auseinander halten. Auch die Bilder am Anfang jedes neuen Kapitel gefallen mir sehr gut, vor allem da sie immer ein wenig von dem zulesenden Kapitel zeigen.

  • Hallo Mascha,
    schön, dass du auch mitliest. Je mehr wir sind, desto mehr Diskussionen kann es geben. :D


    Ich habe das erste Kapitel beendet, das in der Realität spielt und erzählt, wie Bastian Balthasar Bux zu der "Unendlichen Geschichte" kommt. Auf der Flucht vor seinen Schulkameraden flieht er in das Antiquariat von Karl Konrad Koreander.
    Hach, schön! Ich habe noch die Beschreibung des Antiquariats vor Augen und Karl Konrad als ängstlicher, in sich gekehrter Bewerber um eine Stelle als Aushilfsantiquar bei seinem Vorgänger Thaddäus Tillman Trutz. Die Parallelen, die Ralf Isau in seinen "Legenden von Phantásien" zwischen den Charakteren von Bastian und Karl Konrad zieht, sind sehr bestrickend (s. auch "Die geheime Bibliothek des Thaddäus Tillman Trutz" von Ralf Isau).


    Bastian ist pummelig und Lesen ist seine Leidenschaft. Kein Wunder, dass seine Schulkameraden auf ihm herumhacken. :( Für ihn ist die Schule nur


    Ist das nicht traurig?! Aber auch heute noch für viele schlimme Wirklichkeit. :cry:


    Zitat

    Auch die Bilder am Anfang jedes neuen Kapitel gefallen mir sehr gut, vor allem da sie immer ein wenig von dem zulesenden Kapitel zeigen.


    Meine Ausgabe hat diese ganzseitigen Bilder auch. Ich bin gespannt, was Bastian in Phantásien erwarten wird!


    Übrigens habe ich in der Bücherei etwas Sekundärliteratur zur "Unendlichen Geschicht" gefunden. Ob darin etwas wichtiges zu finden ist, wird sich noch zeigen müssen. Bisher ist es viel heiße Luft undschrecklich unansprechend aufgemacht ist es auch:
    Schreibmaschinenschrift, seltsame Kapitelbezeichnungen und Kaffeeflecken im Buch. Bah. Bisher spricht es mich nicht an. :roll:
    Sollte ich auf etwas Interessantes stoßen, notiere ich es hier natürlich.


    Achja, der Titel des Buches:
    Andreas von Prondczynsky: Die unendliche Sehnsucht nach sich selbst (auf den Spuren eines neuen Mythos) - 1983

    She wanted to talk, but there seemed to be an embargo on every subject.
    - Jane Austen "Pride and prejudice" - +

  • Mascha:


    ganz genau! :drunken:
    Ich habe mir die Textstelle in mein Zitateheft geschrieben, weil sie so schön ist.


    Und eine Seite später gibt es die ULTIMATIVE Entschuldigung dafür, schon wieder in eine Buchhandlung zu gehen und dort etwas zu kaufen, was man unbedingt haben muss!



    Ich kann mir lebhaft die Reaktion darauf vorstellen! :loool:

    She wanted to talk, but there seemed to be an embargo on every subject.
    - Jane Austen "Pride and prejudice" - +

  • Mascha,
    die zweifarbige Ausgabe habe ich auch :wink:. Die hat mir beim Lesen auch klasse gefallen.


    Ich werde hier in der Leserunde das Buch zwar nicht noch einmal lesen (dafür habe ich z.Z. zu vieles andere und muss auch noch für die Arbeit Peter Pan lesen), aber ich lese mit Interesse mit, was ihr so schreibt. Vielleicht beteilige ich mich ja auch an der einen oder anderen Diskussion (so sie sich entspinnen sollte)


    grüße von missmarple

  • Ich will auch mitmachen :cheers: Und ich werde das Buch auch nochmal lesen obwohl ich es schon 300 mal getan habe :-,


    Ich habe auch die zweifarbige Ausgabe und die ist echt alt, ich glabue, ich war so in der 5. Klasse als ich das Buch geschenkt bekommen habe... Jetzt bin ich 30. Sieht aber noch gut aus :D

    I never saw a wild thing sorry for itself. A small bird will drop frozen dead from a bough without ever having felt sorry for itself.
    D. H. Lawrence


    :study: Carlos Ruiz Zafón - Der Schatten des Windes
    :study: Cornelia Funke - Die wilden Hühner (Fuchsalarm)

  • Jau, ich bin auch von der Partie und auch schon fleißig am Lesen, auch wenn ich dafür einige andere Bücher zurückstufen musste, aber das muss uns jetzt nicht interessieren! :mrgreen:


    Mir gefallen die ersten Kapitel sehr gut. Der Wechsel von Phantásien zurück zu Bastian macht das Ganze sehr Interessant und behält die Spannung bei. Und dass alles in zwei Farben gedruckt ist, ist sowieso das Beste, bis jetzt natürlich.


    Eigentlich wollte ich nur kurz vorbeischauen, auf dem Forum, da habe ich gemerkt, dass es schon längst losgegangen ist. :study:
    Deswegen werde ich eine längere Meinung dazu später abgeben, jetzt gehts erstmal wieder nach Phantásien!


    Viele Grüße,
    fân

  • Also ich lese auch mit. Ich lese allerdings in Holländisch, da ich das Buch hier in holländisch liegen habe. Mein Buch sieht genauso aus wie das Bild am Anfangs des Threads und ist auch zweifarbig in der Schrift. Allerdings nicht Rot und Grün sondern Rot und Blau. Ich finde das richtig Orginell so wie das gemacht wurde mit den zwei Farben, obwohl ich ja sonst Bücher eher "Schnörkellos" liebe...


    Auch von der Geschichte bin ich bisher ganz angetan. Vor allem "Blub" finde ich richtig niedlich...
    Allerdings wurmt mich dieser Satz: Aber das ist eine andere Geschichte, und muss ein anderes mal erzählt werden (frei übersetzt). Sowas kann man mir doch nicht antun [-X


    LG


    Arbora

    Leb gleich der Rose, strahlend schön, die blüht im Morgenschein,
    die stetig wächst zum Licht empor - nie zweifelnd ihres Seins.

  • Zitat

    Original von Arbora
    Allerdings wurmt mich dieser Satz: Aber das ist eine andere Geschichte, und muss ein anderes mal erzählt werden (frei übersetzt). Sowas kann man mir doch nicht antun [-X



    Doch genau, das tut M.E :lol:. Der Satz kommt ja unheimlich oft vor. Ich kann mich aber nicht erinnern, das er irgendwann diese "anderen" Geschichten geschrieben hat :scratch:


    Mir gefällt sehr gut wie die einzelnen Figuren von Phantasien beschrieben sind. Man kann sie sich ja wirklich richtig vorstellen.
    Auch das Bastian so nach und nach mit in die Geschichte des Buches einbezogen wird, ist sehr schön gelöst, z.B.


  • :uups: Ich hinke hinterher. :uups:


    Obwohl wir heute schon mit Seite 120 fertig werden sollten, habe ich gerade mal das 1. Kapitel geschafft. :pale:


    Am Wochenende habe ich wieder mehr Zeit, dann hole ich sicher auf. :-,


    Mir gefällt es sehr gut, dass jedes Bild vor den Kapiteln mit einem anderen Buchstaben beginnt. Ein feines Detail, das mich sehr anspricht! Michael Ende ist es gelungen, zu jedes Kapitel mit einem anderen Buchstaben starten zu lassen.
    Toll! (Sogar für Q, X, und Y hat er Worte gefunden!).


    Ich melde mich wieder, wenn ich weitergekommen bin.


    PS: Ich liebe den Namen Wúschwusul... der klingt so herrlich nach einem Alben, jemandem der durch die Nacht fliegt (*wusch*).

    She wanted to talk, but there seemed to be an embargo on every subject.
    - Jane Austen "Pride and prejudice" - +

  • Vergesst es, hat sich erledigt... :uups:

    I never saw a wild thing sorry for itself. A small bird will drop frozen dead from a bough without ever having felt sorry for itself.
    D. H. Lawrence


    :study: Carlos Ruiz Zafón - Der Schatten des Windes
    :study: Cornelia Funke - Die wilden Hühner (Fuchsalarm)

    Einmal editiert, zuletzt von Shana ()

  • Zitat

    Original von Mascha
    Was mir im 1. Kapitel auch sehr aus der Seele gesprochen hat waren die Textstellen



    Da könnten glatt wir gemeint sein :lol:



    Das hatte ich eine Zeitlang in meiner Signatur, weil es mir damals auch schon so toll gefallen hat.


    Leider habe ich keine Zeit für die aktuelle Leserunde, ich wünsche euch aber richtig viel Spaß. Die unendliche geschichte gehört mit zu meinen Lieblingsbüchern.

    Viele Grüße, Alianne


    ---------------------
    Bücher sind Schiffe, welche die weiten Meere der Zeit durcheilen.
    Francis Bacon

  • Hey kann ich auch noch mitmachen. die unendliche geschichte ist mein lieblings buch. Wo seid ihr gerade dran? :loool:

    Brom


    Lieblings Genre : Fantasy :batman:
    Lieblings Bücher: Die Rheihe " Das Alte Königreich" von Garth Nix


    :study:Lese : Landung auf Darkover


  • Wurden nicht inzwischen Geschichten zu Fantasien geschrieben, die genau da ansetzen?
    Das neue von Ralf Isau handelt z.B. vom Besitzer des Buchladens, aus dem das Buch stammt.
    Die Reihe heißt Geschichten aus Phantasien oder so ähnlich...


    Brom:
    Der Zeitrahmen und die Seitenzahlen stehen schon im Namen des Threads. Daran kannst Du Dich orientieren.

    Viele Grüße, Alianne


    ---------------------
    Bücher sind Schiffe, welche die weiten Meere der Zeit durcheilen.
    Francis Bacon

    Einmal editiert, zuletzt von Alianne ()

  • Zitat

    Original von Mascha
    Was natürlich zuerst auffällt ist die schöne Aufmachung des Buches. Mein Buch ist in rotem Leinen gebunden. Die Schrift ist zweifarbig, rot für die reale Welt in der der Protagonist Bastian lebt und grün für Phantasien. Durch die verschiedenfarbige Schrift kann man die Welten sehr gut auseinander halten. Auch die Bilder am Anfang jedes neuen Kapitel gefallen mir sehr gut, vor allem da sie immer ein wenig von dem zulesenden Kapitel zeigen.


    Mein Buch liegt seit dem Wochenende bereit, gelesen zu werden, aber bisher hatte ich keine Zeit dazu. :(
    Nachdem ich das gelesen habe, was Mascha schreibt, habe ich das Buch wenigstens mal aufgemacht und bin erstaunt und erfreut, wie schön es doch ist. Ich habe nämlich die gleiche Ausgabe, wie ich gerade feststelle. Die habe ich vor ein paar Monaten bei Buchticket ertauscht und nie genauer angesehen. :roll:


    Nun wird es aber Zeit, dass ich dieses schöne Buch lese. :study:


    Ich meld mich dann, wenn ich angefangen habe.

    Bücher können Glück in ein ereignisloses Leben bringen und uns froh machen,
    indem sie uns zu Orten mitnehmen, an die wir sonst nie kämen,
    und uns auf Gedanken bringen, die wir ohne sie nie hätten. (G. P. Taylor)

    Einmal editiert, zuletzt von katharina ()

  • Zitat

    Original von Alianne
    Wurden nicht inzwischen Geschichten zu Fantasien geschrieben, die genau da ansetzen?
    Das neue von Ralf Isau handelt z.B. vom Besitzer des Buchladens, aus dem das Buch stammt.
    Die Reihe heißt Geschichten aus Phantasien oder so ähnlich...


    Die Reihe heißt " Die Legenden von Phantásien". Ich kenne bisher nur das Buch von Ralf Isau (das war mein Wichtelgeschenk und Anlass für mich, diese Leserunde vorzuschlagen).
    In meinem zweiten Beitrag in diesem Thread findest du den Link zur "Geheimen Bibliothek...".
    Das Buch hat mir überaus gut gefallen! :cheers:

    She wanted to talk, but there seemed to be an embargo on every subject.
    - Jane Austen "Pride and prejudice" - +

  • Hatte ich mir irgendwie schon gedacht, das da irgendwann mal dran angeknüpft werden würde. Wenn das Buch so erfolgreich ist...


    LG


    Arbora

    Leb gleich der Rose, strahlend schön, die blüht im Morgenschein,
    die stetig wächst zum Licht empor - nie zweifelnd ihres Seins.