Teil 2: "Überraschungsbesuch" bis "Jungschwein-Elend" (Seiten 131-263)

  • Hier! Hier! Hier! Also, nicht ausdenken, aber ich löse sie sehr sehr gerne. Ich kaufe mir auch gelegentlich diese "P.M. Logicals"-Hefte, weil ich diese mathematischen Rätzel darin toll finde.

    Für Sudokus bin ich zu doof (oder zu ungeduldig), aber die Logikrätsel im P.M. mag ich auch gerne. Da hab ich mir sogar mal ein Buch voll damit gekauft.

    Ich lese gerade


    “Words are pale shadows of forgotten names. As names have power, words have power. Words can light fires in the minds of men. Words can wring tears from the hardest hearts.”
    ― Patrick Rothfuss, The Name of the Wind

  • Hier! Hier! Hier! Also, nicht ausdenken, aber ich löse sie sehr sehr gerne. Ich kaufe mir auch gelegentlich diese "P.M. Logicals"-Hefte, weil ich diese mathematischen Rätzel darin toll finde.

    Zum Glück machst du keine Kreuzworträtsel :lol::lol::lol: .

    :study: C L Wilson - Der Winter erwacht
    :) Gelesen 2013: 105 / 2014: 77 / 2015: 16
    8-[ SUB: Ich geb`s auf...



  • Zum Glück machst du keine Kreuzworträtsel :lol::lol::lol: .

    Ne, das ist nicht so mein Fall, ich habs eher mit Mathe. :lol: Ich hab mal ein paar gemacht, die immer in der Tageszeitung drin sind, aber es ist demotivierend, wenn man irgendwann nicht mehr weiterkommt. :uups::totlach:

    Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen. Kurt Tucholsky :wink:


  • Ne, das ist nicht so mein Fall, ich habs eher mit Mathe. Ich hab mal ein paar gemacht, die immer in der Tageszeitung drin sind, aber es ist demotivierend, wenn man irgendwann nicht mehr weiterkommt.

    Vor allem wenn man Rätsel mit Z schreibt, kommt man nicht mehr weiter :wink: ...
    (Oh Mann, ist das doof, wenn man seinen blöden Witz erklären muss ... :uups::uups::uups: ... sorry ...)

    :study: C L Wilson - Der Winter erwacht
    :) Gelesen 2013: 105 / 2014: 77 / 2015: 16
    8-[ SUB: Ich geb`s auf...



  • von S. 232 bis S. 263



    Nina vertraut Lionel und zeigt den Panther unter ihrem Bett. Ich kann Lionel vollkommen verstehen. In erster Linie hat er richtig Angst bekommen. Ich glaube, jeder an seiner Stelle hätte Angst gehabt. Nun weiß er auch, dass Nina nicht gelogen hat. Sie hat die Wahrheit gesagt.
    Die Idee mit dem "Band" zw. Nina und Lionel ist eine gute Idee gewesen. Nina hatte in der Sicht den richtigen Gespür gehabt. Der Panther hat zwar Lionel anschließend akzeptiert, aber das heißt nicht, dass er ihn längst mag.
    Ninas Mutter hat durch ihre Anwesendheit wieder Humor mit in die Geschichte gebracht. Als die Tür zum Ninas Zimmer geschlossen war, hat sie wohl ein Kopfkino gehabt. :D Ich fand die Szene ganz schön unterhaltsam.


    Den Panther zu füttern, ist keine leichte Aufgabe. Genau wie Nina, hatte auch ich Mitleid mit dem Schwein gehabt. Doch das Tragische dran ist, dass es heutzutage wirklich so ist :(


    Nach allem, was Nina und Lionel erlebt haben, sind sie vertrauter geworden. Die Beziehung ist inniger als zuvor. Ob daraus eine Liebe zwischen den beiden wird? :)



  • Nina ist mir auch in diesen beiden Szenen nicht gerade sympathisch rübergekommen.
    Die Situation mit Lionel. Da hätte sie vielleicht nicht so bestimmend reagieren sollen. Der Junge hatte schon früher ein Trauma gehabt. Und dann sieht er so einen Panther. Vor allem jeder würde Angst vor einem Panther haben. Da hätte ich mich Nina etwas einfühlsamer gewünscht.


    Und das mit dem Hund... Das geht gar nicht. Das finde ich auch egoistisch und gar nicht einfühlsam. In dieser Szene kam sie mir sogar kalt rüber.

  • Das verstehe ich alles - aber sie ist 14! Und steht außerdem extrem unter Druck ... Mit 14 ist man noch mehr Kind als erwachsen.Vor allem aber muss auch Lionel seine Angst vor "wilden Tieren" abbauen können (daher diese Szene) und er fasst ja auch schnell Vertrauen zu Spirit. Das kann ihm über sein Trauma hinweghelfen. Aud diesem Grund macht Nina das zwar nicht, sie handelt eher aus Verzweiflung, aber es ist ein wunderbarer Nebeneffekt. Er stellt sich seiner Angst. Das ist manchmal das einzige, was hilft ...
    Wenn man ein Kind, das von einem Schwan angegriffen wurde, immer von großen Vögeln fernhält, wird es seine Angst niemals heilen können.

    Dass Nina 14 ist und meist mehr Kind als Erwachsen. Hast Recht Bettina. Das zeigt sich auch in ihrem Verhalten, wenn sie unerwachsen oder/und unüberleht handelt. Wenn sie älter wäre, wäre sie vermutlich einfühlsamer. Das kann ich mir bei ihr sehr gut vorstellen :)