Die Elemente, Harry Mulisch

  • KurzbeschreibungDick Bender, bester Mann einer führenden Werbeagentur, macht mit seiner Familie Sommerurlaub auf Kreta. Den Leser erwarten kretische Temperaturen, ein Wasserflugzeug, ein Hermaphrodit, eine Fledermaus und die vier Elemente, die vom Autor (stellvertretend für die olympischen Götter) an lebensentscheidender Stelle in diese großartige Geschichte eingeführt werden.Harry Mulisch, 1927 in Haarlem geboren, lebt heute in Amsterdam. In seinem umfangreichen Werk - Erzählungen, Romane, Theaterstücke, Gedichte, Essays, Studien, Reportagen, Libretti und Drehbücher - spielen der Zweite Weltkrieg und dessen Folge, der Kalte Krieg, eine wichtige Rolle. Harry Mulisch erhielt zahlreiche Literaturpreise, unter anderem den Niederländischen Staatspreis für Literatur.



    Meine Meinung:
    Ich kenne ja schon einige Büchervon Mulisch und dieses kann man schon erkennen als einer seiner Bücher. Vor allem das Ende ist schon sehr weit hergeholt (so wie man es bei Mulisch ja öfter sieht). Das Buch ist so aufgemacht als ob jede Menge dahinter steckt, aber entweder ich bin zu unwissend oder es ist zum Teil auch viel Luft um nichts. Da Mulisch schon ziemlich genial ist, befürchte ich fast das ich das Buch nicht richtig verstehe, da es für mich einfach nur ein kurzweiliges Buch ist, das Spass macht aber nichts besonderes ist...


    LG


    Arbora

    Leb gleich der Rose, strahlend schön, die blüht im Morgenschein,
    die stetig wächst zum Licht empor - nie zweifelnd ihres Seins.