Sarah Darer Littman ~ Die Welt wär besser ohne dich / Backlash

  • Klappentext:
    "DU BIST SO ÄTZEND.
    Wie kommst du darauf, dass ich dich jemals zum Homecomingball einladen würde?
    Du bist so eine Loserin.
    DIE WELT WÄR BESSER OHNE DICH.
    UND TSCHÜSS, LOSERIN!!!"


    Seit Wochen chattet Lara mit Christian. Sie ist total verliebt und möchte ihn endlich treffen. Doch dann postet Christian plötzlich fiese Kommentare auf ihrer Facebook-Pinnwand. Und minütlich schließen sich ihm andere an. Als Lara die Beleidigungen nicht mehr erträgt, trifft sie eine verzweifelte Entscheidung.


    Zum Buch:
    Der Titel des Buches ist riesig über das gesamte Cover geschrieben und durch die Worte lief es mir kalt über den Rücken. Eine Häuserreihe mit idyllischen Vorgärten sind erkennbar und der Schatten einer Person, der mit einem Stift durchgestrichen ist, als wolle man diese Person einfach nicht mehr in dieses Bild einfließen. Farblich passt es sehr gut zusammen und es vermittelte mir, durch das Rot und Orange, dass hier in dieser Geschichte jemand sprichwörtlich Rot gesehen hat, aber auch Rot für STOP!
    Ohne den Umschlag ist das Buch ebenfalls ein Hingucker, denn die Gestaltung ist auf dem Buchdeckel abgedruckt und sieht auch ohne den Schutzumschlag toll aus.


    Erster Satz:
    "Die Wörter auf dem Bildschirm ergeben überhaupt keinen Sinn."


    Meine Meinung:
    "Die Welt wär besser ohne dich" von Sarah Darer Littman befasst sich mit einem sehr aktuellem Thema, dem "Cybermobbing" und "Suizid". Meiner Meinung nach, sollte dieses Buch im Schulunterricht oder im privaten Umfeld mit den Kindern und Jugendlichen besprochen werden, damit es erst gar nicht soweit kommt, wie in dieser Geschichte.


    Lara hat eine schlimme Zeit auf ihrer alten Schule gehabt und hofft nun auf ein besseres Leben. Doch schon bald wird aus einer besten Freundin eine Exfreundin und aus dem Chatfreund Christian, der sie doch eigentlich mochte, wie Lara dachte, entpuppt sich als ein Albtraum. Lara ist schockiert als sie Christians abweisenden Worte bei Facebook liest. Andere angeblichen Freunde machen sich über sie lustig. Lara weiß keinen Ausweg mehr, nur einen Weg - den Wunsch nicht mehr zu existieren ...


    Die Autorin Sarah Darer Littman hat einen sehr lebendigen und flüssigen Schreibstil, der mich absolut gepackt und berührt hat. Meine Gefühle fuhren Achterbahn, von bestürzt zu Hass & Wut, bis hin zur Traurigkeit und der Hoffnung, dass alles wieder so wird, wie es einst war.
    Die Geschichte ist aus vier Perspektiven der Charakteren Lara, Sydney, Bree und Liam geschrieben. Außerdem gibt es eine zeitliche Unterteilung von Gegenwart, zweieinhalb Monate früher und zwölf Monate später.
    Dieser Stil hat mir sehr gut gefallen und bringt eine unheimliche Tiefe in die Story. Sehr authentisch und zum Greifen nahe.


    Die Thematik Cybermobbing ist allgegenwärtig und ich finde es toll, wie die Autorin dieses Thema zur Sprache gebracht hat und mit dieser Erzählung die Menschen zum Nachdenken bewegt. Mit der Hoffnung, dass irgendwann kein Mobbing mehr praktiziert wird und man sich gegenseitig so nimmt, wie man ist.
    Für mich war es sehr erschreckend zu erfahren, wie ein Mensch duch Mobbing gequält wird und die Täter kein Ende finden, erst wenn es zu spät ist. Nicht nur die gemobbte Person ist betroffen, sondern auch all diejenigen Personen in näherem Familien- und Freundeskreis.


    Ein Buch, was mir nachhaltig in der Erinnerung bleiben wird mit dem Wunsch, dass niemals ein Kind und eine Familie solch eine Hölle durchleben muss, auch wenn dies leider wohl nur ein Wunsch bleiben wird.


    Fazit:
    "Die Welt wär besser ohne dich" erzählt vom Cybermobbing und deren Folgen. Ein Buch, was mich auf jeder Ebene berührt und zum Nachdenken gebracht hat. Lest dieses Buch und macht einen großen Bogen ums Mobbing. Denn auch du kannst ein Opfer sein! Lassen wir es nicht soweit kommen. ~ authentisch ~ tiefgründig ~ gegenwärtig


    Meine Wertung: 5,0 von 5 Blumen

  • Kurzbeschreibung:
    Seit Wochen chattet Lara mit Christian. Sie ist total verliebt und möchte ihn endlich auch mal treffen. Doch dann zerstört Christian ihr Glück mit einem einzigen Klick: "Die Welt wär besser ohne dich", schreibt er an ihre Facebook-Pinnwand. Und minütlich schließen sich ihm andere an. Irgendwann erträgt Lara die Beleidigungen nicht mehr und trifft eine verzweifelte Entscheidung. *Quelle*


    Zur Autorin:
    Sarah Darer Littman, geb. 1963 in New York, lebt mit ihrer Familie in Connecticut. Sie schreibt Kolumnen für das Hearst Newspapers und die Website CT News Junkie, zudem hat sie bereits mehrere Romane für Jugendliche veröffentlicht.


    Meinung:
    Die 15-jährige Lara hatte es in ihrem bisherigen Leben nicht leicht. In der Middle School war sie ihrer Figur wegen als "Specki" gehänselt worden, nahm dann aber unter der Kontrolle ihrer Mutter 15 kg ab. Seitdem ist sie mit ihrer ehemals besten Freundin Bree verkracht. Als der gutaussehende Christian ihr bei Facebook eine Freundschaftsanfrage schickt, kann sie kaum glauben, dass ein so hübscher Junge etwas mit ihr zu tun haben will.


    Sie nimmt die Anfrage des ihr Unbekannten an, und die beiden beginnen zu chatten. Lara verliebt sich zusehends in Christian, doch eines Tages schreibt er an ihre Pinnwand die Worte: "Die Welt wär besser ohne dich, du Loserin!" Lara bricht zusammen, versteht die Welt nicht mehr und unternimmt einen Selbstmordversuch, der glücklicherweise misslingt.


    Sarah Darer Littman hat in ihrem neuen Jugendroman ein Thema aufgegriffen, das in unserer heutigen Zeit nicht aktueller sein könnte: das Cybermobbing durch soziale Netzwerke. Die Geschichte ist in 3 Teile gegliedert, die sich in die Gegenwart, 2 1/2 Monate früher und wieder in die Gegenwart aufteilen. Die Handlung wird abwechselnd aus 4 verschiedenen Perspektiven erzählt: aus Laras, Brees (die ehemals beste Freundin Laras), Sydneys (Laras jüngerer Schwester) und Liams (Brees jüngerer Bruder). Somit bekommt der Leser einen Gesamteinblick in die Gefühlswelten der Beteiligten, was sehr gelungen ist.


    Der Autorin gelingt es, bildhaft aufzuzeigen, was passiert, wenn eine Mobbing-Lawine im Internet losgetreten wird, die auch dem Verursacher in seiner Reichweite nicht bewusst war, da dieser sich über seine Handlung vorher gar keine Gedanken gemacht hat. In Zeiten von Facebook und anderer sozialer Netzwerke, in denen es heutzutage gang und gäbe ist, sogar Fotos seiner Mahlzeiten zu posten, ist dieser Roman perfekt und könnte meiner Meinung nach auch gut als Schullektüre genutzt werden.


    Die Einblicke, die der Leser in die beiden Familien von Lara und Bree bekommt, können teilweise sogar schockieren, denn in irgendeiner Form ist hier niemand unschuldig. Sei es die in der Politik sehr engagierte Mutter Laras, die nur auf Wählerstimmen bedacht ist und somit der Öffentlichkeit eine heile Familienwelt vorgaukeln möchte, oder auch die erfolgreiche Immobilienmaklerin, welche Brees Mutter ist, die von ihrer Tochter Erfolg im Cheerleading verlangt, den sie selbst nie erreichen konnte.


    Die Welt wär besser ohne dich kann durchaus berühren, ohne aber zu sehr auf die Tränendrüse zu drücken. Vielmehr zeigt der Roman ohne erhobenen Zeigefinger die Folgen von Leichtgläubigkeit im Internet auf und dass Cybermobbing beileibe kein Kavaliersdelikt ist, sondern schlimme Auswirkungen beim Opfer haben kann. Ein wichtiges Buch!


    Fazit:
    Die Welt wär besser ohne dich ist ein authentischer, aktueller Jugendroman, der das Thema Cybermobbing und dessen schlimme Folgen behandelt. Sarah Darer Littman hat hiermit ein in der heutigen Zeit wichtiges Buch (nicht nur für Jugendliche) geschrieben, das den Leser nachdenklich zurücklässt und die Augen für dieses Thema öffnet.


    Wertung: :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

  • Erschienen:



    18. Januar 2016


    Seitenzahl: 384


    Verlag: Ravensburger Verlag


    Taschenbuch: 14,99€


    ISBN: 3473401358



    Die Autorin




    Sarah Darer Littmann schreibt nicht nur Jugendromane, sondern auch politische Kolumnen für Erwachsene. Sie lebt in Connecticut und gibt Kurse für kreatives Schreiben an der Western Connecticut State University.



    Die Welt wär besser ohne dich



    Lara kann es nicht glauben. Zum ersten Mal ist sie richtig verliebt. Seit sie mit Christian chattet, kann sie nichts und niemand mehr aus der Laune bringen. Schon gar nicht ihre ehemals beste Freundin, welche sie nun zu verachten scheint. Doch plötzlich wendet sich das Bild und Christian scheint sie ganz und gar nicht mehr toll zu finden. Er schreibt ihr fiese Kommentare auf die Pinnwand und auf ihre Privatnachrichten antwortet er nicht mehr. Andere Schulkameraden von Lara schließen sich an. Bis Lara nicht mehr kann und eine folgenschwere Entscheidung trifft…



    Fazit



    Ein unglaublich berührendes Buch über das Thema Mobbing unter Mitschülern. Die Hauptprotagonistin Lara wird immer wieder Opfer von Mobbing-Attacken ihrer Klassen- und Schulkameraden. Vor allem über die Social Network-Plattformen wie Facebook und Co. scheinen ihre ehemaligen Freunde keine Hemmungen zu haben. Hat erstmal einer angefangen, schließen sich all die anderen an und das ganze endet in einer Art Schneeball-System, aus welchem Lara mit eigener Kraft nicht mehr heraus zu kommen scheint.



    Der Schreib- und Erzählstil des Buches ist sehr angenehm und es liest sich locker und flüssig. Besonders gut haben mir die verschiedenen Sichtweisen im Buch gefallen, welche in unterschiedlichen Kapiteln zum Tragen kommen. Auf der linken und rechten Seite unten, neben den Seitenzahlen stehen dann die Namen der erzählenden Protagonisten. Damit ist dem Leser immer klar, aus welcher Perspektive gerade berichtet wird.



    Das Thema an sich ist emotional und herzzerreißend. Jeder weiß, dass Kinder grausam sein können. Aber so grausam? Lara hat es wirklich nicht leicht und kann einem wirklich leid tun. Die Mobbing-Attacken ihrer Mitschüler gehen weit über das menschlich zumutbare hinaus und der Leser kann Laras Schritt durchaus verstehen. Allerdings ist er weitreichender, als die junge Frau denken konnte. Denn ihre Entscheidung betrifft ihre ganze Familie, inklusive ihrer kleinen Schwester.



    Wirklich ein Buch, welches einen nicht so schnell wieder loslässt und noch lang fesselt.


    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    http://immer-mit-buch.blogspot…war-besser-ohne-dich.html

  • Das Buch habe ich ohne großen Erwartungen bei meinem Buchhändler gekauft und wurde positiv überrascht. Obwohl ich Ü40 bin, lese ich immer wieder einmal sehr gerne Jugendbücher, aber dieses Buch müsste definitiv in jeder Schule zu bekommen sein. Vielleicht sogar als Pflichtlektüre.

    Der Schreibstil ist locker, flott und die Dialoge sind verständlich. Der flüssige Schreibstil fesselt den Leser von der ersten Seite an und die Spannung ist von Anfang bis zum Ende gegeben.

    Die Protagonisten sind Jugendliche. Lara, Bree, Sydney, Liam und noch weitere mehr. Es wird in unterschiedlichen der vier genannten Charaktere erzählt und somit hat man als Leser einen besseren Einblick in die Gedanken der Jugendliche.

    Das Buch greift aktuelle Themen auf, wie Mobbing, Cybermobbing, Borderline, Selbstmord, Hoffnung, Verletzung, Trauer, Rache, Gerechtigkeit, Druck der Eltern und einiges mehr.

    Was geschieht also, wenn ein Jugendlicher gemobbt wird? Was wird aus den Konsequenzen, wenn andere erfahren, wer hinter dem Mobbing steckt? Wie reagieren Mitschüler, wenn ein Mobbing-Opfer den Tod oder einen versuchten Selbstmord wählt?

    Dieses Buch erzählt realistische Handlungen, die mich als Erwachsener zum Nachdenken gebracht hat, aber auch traurig macht, denn es wird noch viel zu wenig in den Schulen und Co gegen Mobbing gemacht. Früher nannte man es Hänseln, heute Mobbing. Die Handlungen im Buch, sowie die Konsequenzen sind nachvollziehbar und realistischer könnte man es gar nicht machen.

    Mein Fazit: Ein Jugendbuch, das zum Nachdenken anregt, mit sehr realistischen Handlungen und Charakteren. Einem sehr guten, lockeren Schreibstil und Spannung von Anfang bis Ende. Eine Lektüre, die meiner Meinung nach in jeder Schule als Pflichtlektüre gehört. Absolut lesenswert.

    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: